PatricFaßbender und Marcus Stahl im ChefTreff Podcast

Hardware, Software & Lizenzgeschäft in Einem – Interview mit Patric Faßbender & Marcus Stahl, Founder tonies

Man nehme die drei ???, Benjamin Blümchen und Bibi Blocksberg – die guten analogen Zeiten, verpacke sie in eine digitale Innovation und paare sie mit einer schönen und funktionalen Haptik. Fertig ist ein Herzensprojekt, das mittlerweile in Millionen Kinderzimmern steht. Die Rede ist von den tonies: Audioboxen, die mithilfe einer Figur als Tonträger die gewünschten Hörspiele abspielen. Die Erfindung von Patric Faßbender und Marcus Stahl verbindet so den auditiven mit dem haptischen Sinn.

(more…)

Mimi Sewalski, CEO avocadostore, im ChefTreff Podcast, Folge #71

Weniger, aber besser kaufen – Interview mit Mimi Sewalski von avocadostore

Vom Akquise-Girl zur CEO – so beschreibt Mimi Sewalski gerne selbst ihren Weg bei avocadostore, dem größten, europäischen Online Marktplatz für Eco Fashion und Green Lifestyle. Dass die vergangenen 10 Jahre ein zäher Weg waren und welchen Beitrag der “Greta-Effekt” zum jüngsten Erfolg leistet, erzählt die gebürtige Bayerin im Interview mit Sven Rittau. Im Podcast erfahren die ZuhörerInnen…

  1. ..was Suffizienzmarketing bedeutet
  2. ..weshalb guter Content in Zukunft immer wichtiger wird
  3. ..welche 3 Aktionen den April bisher zum besten Monat in 2020 gemacht haben

Außerdem im Gespräch: Mimis Buch “Nachhaltig leben jetzt”, in dem sie erklärt mit welchen kleinen und einfachen Schritten Jede/r etwas für mehr Nachhaltigkeit im Alltag tun kann.

Aufgezeichnet wurde das Gespräch im Rahmen des neuen kostenlosen Livestreams #K5TV und steht in der Mediathek des K5 KLUBS als Video zur Verfügung.

(more…)

Alisa Jahnke, Founder & CEO PURELEI

Aloha im Herzen und auf der Haut – Interview mit Alisa Jahnke von Purelei

Wer glaubt, dass hinter dem beliebten Schmucklabel Purelei, das sich innerhalb von 4 Jahren zur Influencer Lovebrand mit einem Umsatz im 2-stelligen Millionenbereich entwickelte, ein komplettes Social Media Team steckt, der irrt sich. Alisa Jahnke, Co-Founderin & CEO, erzählt im Interview mit Sven Rittau von den Anfängen der Brand und wie sie es mit ihrem Team schafft, ihre Kunden auf eine Reise voller “Aloha” zu nehmen. Hört rein und erfahrt…

  1. ..wie Purelei beim Kunden Vertrauen aufbaut
  2. ..warum Purelei seine Strategie von Performance Driven zu Brand Building ändert
  3. ..wie sich der Influencer Markt in Zukunft verändern wird

Außerdem im Gespräch: Wie Alisa mit ihrem Team die Internationalisierung der Brand vorantreiben will und welchen Herausforderungen sie als CEO entgegensteht.

Aufgezeichnet wurde das Gespräch im Rahmen des neuen kostenlosen Livestreams K5 TV

(more…)

Daniel Sobhani, CEO Freeletics

Business Driven Innovation Process – Interview mit Daniel Sobhani von Freeletics

Mit authentischem Storytelling und “no excuses” differenziert sich Freeletics von Tausenden von Fitness Apps. In einem genauso authentischen Gespräch in einem Berliner Café hört Ihr CEO Daniel Sobhani im Gespräch mit Sven Rittau. Darin erzählt Daniel von den Anfängen der AI basierten App, über die schwere Zeit zwischen 2016 und 2018 und seiner systematischen Vorgehensweise bei der weiteren Positionierung und Entwicklung der Marke. Hört rein und erfahrt…

  1. ..weshalb Joint Accountability einen wesentlichen Unterschied macht
  2. ..was Internationalisierung für Freeletics bedeutet
  3. ..die Vorteile eines Business Driven Innovation Process

Außerdem im Gespräch: Daniels Meinung zur Notwendigkeit von Bildung bei der Festigung eines langfristigen, gesunden Lebensstils und wie man als Unternehmer mit schwierigen Entscheidungen umgeht.

(more…)

Julia Bösch, CEO & Co-Founderin von Outfittery

Wenn KI auf Mode trifft schlagen Männerherzen höher – Interview mit Julia Bösch von Outfittery

Personalisierung und Inspiration, statt bloßes Filtern – mit Outfittery hat Julia Bösch, Co-Founderin & CEO, ein Unternehmen gegründet, das Männer stressfrei shoppen lässt. Im Interview mit Sven Rittau erzählt sie über die Herausforderung der Skalierung und weshalb ihre Stylisten im Prozess unersetzlich sind. Hört rein und erfahrt…

  1. ..wie sich Mensch und Algorithmus im Curated Shopping Prozess ergänzen
  2. ..was es mit der Service-Erweiterung “Dein Shop” auf sich hat
  3. ..von den Herausforderungen beim Merger mit modomoto

Außerdem im Gespräch: Julias persönliche Learnings der vergangenen 8 Jahre und ihre Sicht zum Frauenanteil in der Gründerszene.

(more…)

Erik Reintjes, Co-Founder & CEO MissPompadour

Wenn Ausprobieren zum rasanten Erfolg wird – Interview mit Erik Reintjes von MissPompadour

Weniger als 1% Retourenquote, mehr als 93% weibliche Kunden – die Rede ist von MissPompadour. Mit dem Slogan “Weil ich es selber kann” begeistert der Onlinehändler von Kreidefarben Tausende von Frauen, die mit DIY-Projekten ihrem Zuhause einen neuen Anstrich verleihen. Im Mittelpunkt steht dabei immer die Kundenzufriedenheit, wie Erik Reintjes, Co-Founder und CEO, im Gespräch mit Sven Rittau erklärt. Im Podcast sprechen sie über die folgenden 3 Punkte:

  1. Warum Pinterest und Facebook-Gruppen für den Erfolg im Online Business längst nicht ausgestorben sind
  2. Warum Customer Centricity in der DIY Branche das A und O ist
  3. Weshalb ein gutes Netzwerk schon in jungen Jahren erfolgversprechend sein kann

Außerdem im Gespräch: Eriks große Ziele für die Zukunft, die neue Miss Pompadour App und das Streben nach gesundem Wachstum.

(more…)

Erik Reintjes, Co-Founder & CEO MissPompadour

Das etwas andere Sushi – Interview mit Andy Weinzierl von SUSHI Bikes

Bezahlbar, gut aussehend & praktisch – sollen die E-Bikes von SUSHI Bikes sein. Was die junge Münchner Marke, die erst Juli 2019 gelauncht wurde, ausmacht und weshalb sich die Zielgruppe zwischen “Wolfgang lastiger” Facebook Community und hippen Stadtmenschen bewegt, erzählt Gründer Andy Weinzierl im Interview mit Sven Rittau.

Außerdem sprechen die beiden über die ersten Steps der Direct-to-Consumer Brand,  Produktionszyklen und was es mit Pro7 Moderator Joko Winterscheidt auf der Landingpage auf sich hat.

(more…)

Nicolas von Sobbe, McDonalds, im ChefTreff Interview, dem E-Commerce Podcast mit Sven Rittau

Gamification, Geotargeting & Co. – Interview mit Nicolas von Sobbe, McDonald’s

Während der letzten Monate hat McDonald’s seinen Fokus verstärkt auf nahezu kontaktlose Angebote wie McDrive oder die McDonald’s App gelegt. Letztere hatte Nicolas von Sobbe, Vice President Technology Germany, vor zwei Jahren bei der K5 Future Retail Conference vorgestellt. Im Interview mit Sven Rittau erzählt er an welchen Stellschrauben McDonald’s nun in der App dreht, um eine bestmögliche UX zu erreichen und die Nutzer, deren Anzahl im 2-stelligen Millionenbereich liegt, zu binden.

Außerdem sprechen Nicolas und Sven, neben Inhalten wie Gamification und Geotargeting, auch darüber ob es Unterschiede bei offline und mobile Bestellungen gibt und wie viele landesspezifische Produkte es eigentlich gibt.

(more…)

CEO & MD Tania Moser, Pets Deli

Höhere Marge bei besserer Qualität – Interview mit Tania Moser von Pets Deli

Von Döner- & Currywurst bis zur Sommer Edition mit Mango und Papaya. Bei Pets Deli gibt es alles was das Hunde- oder Katzenherz begehrt. Doch weshalb es auch den Besitzern “schmecken” muss und warum im Bereich der Tiernahrung eine 0-Fehler Toleranz besteht, erklärt Tania Moser, CEO.

Nach einer “Rocket”-Story und vielen Ups und Downs, startete Pets Deli nach seiner Insolvenz 2017 mit einer erneuten Erfolgsstory. Im Interview mit Sven Rittau erzählt die voller Energie sprühende Geschäftsführerin von den Learnings der vorangegangenen Zeit, den größten Herausforderungen im Nischenmarkt Premiumtierfutter und weshalb Pets Deli jüngst mit TV Spots wirbt.

(more…)

Matthias Gebhard, MD Bergfreunde

Goldene Regel: Wie verkaufen keinen Schrott – Interview mit Matthias Gebhard von Bergfreunde

Beim Heimatbesuch und einem Glas Weißwein auf der Terrasse beschlossen, führt Managing Director Matthias Gebhard seit mittlerweile fast 10 Jahren den Outdoor Onlinehändler Bergfreunde auf den Wachstumsgipfel. Für ihn selbst ist Outdoorsport ein Leidenschafts- und Herzensthema, sodass für Matthias vor allem Eines zählt: Kundenbeziehungen und der Kundenmehrwert sind die echten Wachstumstreiber.

Er ist davon überzeugt, dass Service, Performance, Competence und Brand den USP und die DNA der Firma bauen. Im Interview mit Sven Rittau erklärt er zudem, welche “Old School” Themen für die Nische besonders wichtig sind und wer sich langfristig im Markt durchsetzen wird.

(more…)