Mit starken Marken nachhaltig wachsen – Tom Tailor

Stefan Wenzels Karriere ist so etwas wie eine Blaupause für jede/n im modernen Handel: gestartet als Händler bei Otto, über diverse Auslandsstationen gelangte er in die Gesamtverantwortung bei ebay Deutschland und brands4friends (Shopping Club) und ist seit 2018 VP Digital bei der Fashion Brand Tom Tailor!
 
Seine Neugierde, der Spaß an Herausforderungen und seine große Lust auf Marken sowie deren Inszenierung machen Stefan zu einem inspirierenden Gesprächspartner. Was die Anfänge mit Lewis Hamilton in der Formel 1 mit Stefans Marktsicht zu tun hat, warum er lieber an vielen Lagerfeuern sitzt (oder diese anzündet ) statt auf große Feuerwerke steht, das hört Ihr in diesem sehr launigen ChefTreff Podcast entlang seiner sehr einmaligen Vita. (mehr …)

#ownthefuture – das war die K5 2019

Nach einer erfolgreichen Konferenz im Juli 2018, stand das Team erneut vor einer nicht gerade geringen Herausforderung: 2019 war nicht nur Level halten angesagt, sondern dieses natürlich nochmal um eine Latte höher zu legen!

Das Ergebnis: Über 3000 Teilnehmer, eine Expohalle gefüllt mit 125 Ausstellern und Sponsoren, 150 Speakern aus den Top Segmenten der digitalen Handelsbranche und 24 Masterclasses an beiden Veranstaltungstagen.

(mehr …)

“Wir finden den besten Preis für Dich” – Philipp Peitsch, idealo

Wer kennt’s nicht: Stundenlanges surfen im Internet, auf der Suche nach dem günstigsten Angebot für ein bestimmtes Produkt. Wie gut, dass es dafür Preisvergleichsplattformen gibt. Gegründet in der Jahrtausendwende, schreibt das Berliner Unternehmen idealo seit jeher Erfolgsgeschichte. Philipp Peitsch ist Geschäftsführer von idealo, der Nummer 1 im Preisvergleich. Wir hatten ihn für diese ChefTreff Folge zu Gast. Im Podcast erzählt er unter anderem, von welchem Aspekt der E-Commerce am meisten dominiert wird und was es mit der großen Auseinandersetzung mit dem Online-Giganten Google auf sich hat. Aber hört selbst! (mehr …)

Die exklusiven K5 Side-Events 2019

Auch in diesem Jahr gibt es vor der K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE 2019 ein paar sehr zu empfehlende Events, die sich perfekt als Kick-off zum Vorab-Networken eignen. Daher stellen wir Euch hier die Übersicht der offiziellen K5 Side-Events unserer Partner Manager Lounge, Styla, Etribes und Arvato vor. Bei einigen empfiehlt es sich aufgrund reduzierter Plätze sich schnell dafür anzumelden. (mehr …)

Understanding the Business Model Alexander Graf

Seriengründer, Herausgeber, Familienvater. Dass Alexander Graf diese drei Aspekte in seinem Leben scheinbar problemlos unterbringt, grenzt schon fast an übernatürlichen Kräften. Vielleicht ist auch das der Grund warum er sich den Namen Supergraf für einen seiner Social Media Accounts ausgesucht hat. Und wenn man einmal in die Vita von ihm schaut, fragt man sich lediglich: Was hat der Spryker-Gründer und CEO denn noch nicht gemacht? Durch seine offene Art Unternehmen und Business-Modelle unter die Lupe zu nehmen, stößt er oftmals auf Unverständnis und Kritik. Wir hatten für diese Folge vom ChefTreff Kassenzone-Herausgeber Alexander Graf zu Gast. Ganz nach seinem Motto “Nix als die Wahrheit” hat er uns einiges über sich und seine Motivationen erzählt. Aber hört einfach selbst. (mehr …)

OMR Festival 2019

OMR Festival 2019

Anders als gewohnt, findet die OMR in diesem Jahr Anfang Mai in Hamburg statt. Und was wir über diese Veranstaltung bereits wissen: Das wird ’ne fette Party. Mit so ca. 50.000 Gästen…
Was in diesem Jahr neben einer Top-Masterclass aus dem K5-Haus sonst noch geboten sein wird, erfährst Du hier.
(mehr …)

Von Currywurst zu Chloé & Co. – wie Mytheresa den Luxus-Modemarkt aufmischt

FREE SHIPPING bei Bestellungen ab 300 €…äh ja, so steht es tatsächlich da. Man könnte denken, dass hier vielleicht eine 0 zu viel gesetzt wurde – kennt man diesen Hinweis doch eher mit Beträgen unter 100 €. Nicht bei Mytheresa. Dort stehen Luxus und Designermode im Fokus. Dass es einmal online einen tatsächlichen Markt für Luxusmode geben würde, hätte man vor einiger Zeit noch für recht unwahrscheinlich gehalten. In der neuen ChefTreff-Folge steht uns Sebastian Dietzmann, Managing Director von mytheresa Rede und Antwort, welches Potenzial in diesem speziellen Online-Markt steckt. Und er erzählt uns von seiner kurzen Currywurst-Karriere. Klingt vielversprechend? Ist es auch.
(mehr …)

Connected Cars und Future Mobility

Connected Cars: Wie sieht die Mobilität von morgen in einer vernetzten Welt aus?

Verkehrsstaus sorgen für Umweltschäden und enorme wirtschaftliche Verluste. Zwischen 2014 und 2030 sollen diese auf eine Höhe von 180 Milliarden Dollar (159 Milliarden Euro) anwachsen. Es ist Zeit zu handeln.
(mehr …)

Exklusive Programm-Insights der K5 2019 von Jochen Krisch

Chancen ohne Ende: Programm-Insights zur K5 2019 von Jochen Krisch

Es begann als Blog, wurde zu Seminaren und Workshops und etablierte sich schließlich zu der relevantesten Veranstaltung der E-Commerce Branche. Natürlich ist die Rede von der K5. In diesem ChefTreff Special haben wir die Person getroffen, ohne die es die k5 wahrscheinlich so nie gegeben hätte. Die Rede ist von keinem geringeren als Branchenexperte Jochen Krisch. Im Podcast sprechen er und Sven Rittau über die Ursprünge der K5 Konferenz und warum diese sich so sehr von vergleichbaren Veranstaltungen unterscheidet. Damit aber nicht genug: Jochen Krisch gibt in dieser Folge ganz explizite Einblicke über die Themen- und Programmblöcke, die am 4. und 5. Juni auf der K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE thematisiert werden.

(mehr …)
Warum Unternehmen mit neuen digitalen Touchpoints experimentieren sollten

Warum Unternehmen mit neuen digitalen Touchpoints experimentieren sollten

Derzeit vergeht kaum ein Tag, an dem es keine Neuigkeiten aus der Einkaufswelt von morgen gibt, etwa von persönlichen Sprachassistenten wie Amazon Echo und Google Home Assistant, Chatbots, AR/VR-Anwendungen und Sozialen Netzwerken. Doch so interessant dies aus Konsumentenseite auch ist und zum Experimentieren einlädt, was bringt eigentlich Händler und Hersteller dazu, sich mit diesen Technologien zu beschäftigen? Warum entschließt sich BMW, künftig Voice-Assistenten in seine Fahrzeuge zu integrieren? Und warum ermutigt IKEA seine
Kunden dazu, virtuelle Möbel per App in ihren Wohnungen zu platzieren und die neue Schlafzimmereinrichtung mit dem Blick durch ihre Smartphones zu planen? (mehr …)

Suche
Jetzt anmelden für den K5 Newsletter!
K5 LIGA Premium Mitglieder