Connected Cars und Future Mobility

Connected Cars: Wie sieht die Mobilität von morgen in einer vernetzten Welt aus?

Verkehrsstaus sorgen für Umweltschäden und enorme wirtschaftliche Verluste. Zwischen 2014 und 2030 sollen diese auf eine Höhe von 180 Milliarden Dollar (159 Milliarden Euro) anwachsen. Es ist Zeit zu handeln.
(mehr …)

Exklusive Programm-Insights der K5 2019 von Jochen Krisch

Chancen ohne Ende: Programm-Insights zur K5 2019 von Jochen Krisch

Es begann als Blog, wurde zu Seminaren und Workshops und etablierte sich schließlich zu der relevantesten Veranstaltung der E-Commerce Branche. Natürlich ist die Rede von der K5. In diesem ChefTreff Special haben wir die Person getroffen, ohne die es die k5 wahrscheinlich so nie gegeben hätte. Die Rede ist von keinem geringeren als Branchenexperte Jochen Krisch. Im Podcast sprechen er und Sven Rittau über die Ursprünge der K5 Konferenz und warum diese sich so sehr von vergleichbaren Veranstaltungen unterscheidet. Damit aber nicht genug: Jochen Krisch gibt in dieser Folge ganz explizite Einblicke über die Themen- und Programmblöcke, die am 4. und 5. Juni auf der K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE thematisiert werden.

(mehr …)
Warum Unternehmen mit neuen digitalen Touchpoints experimentieren sollten

Warum Unternehmen mit neuen digitalen Touchpoints experimentieren sollten

Derzeit vergeht kaum ein Tag, an dem es keine Neuigkeiten aus der Einkaufswelt von morgen gibt, etwa von persönlichen Sprachassistenten wie Amazon Echo und Google Home Assistant, Chatbots, AR/VR-Anwendungen und Sozialen Netzwerken. Doch so interessant dies aus Konsumentenseite auch ist und zum Experimentieren einlädt, was bringt eigentlich Händler und Hersteller dazu, sich mit diesen Technologien zu beschäftigen? Warum entschließt sich BMW, künftig Voice-Assistenten in seine Fahrzeuge zu integrieren? Und warum ermutigt IKEA seine
Kunden dazu, virtuelle Möbel per App in ihren Wohnungen zu platzieren und die neue Schlafzimmereinrichtung mit dem Blick durch ihre Smartphones zu planen? (mehr …)

Von ReBuy zu OptioPay - Seriengründer Marcus Börner im Gespräch

Von ReBuy zu OptioPay – Seriengründer Marcus Börner im Gespräch

Was für viele wie eine der exklamatorischsten Stories überhaupt klingt, war für die Rebuy-Gründer quasi Realität. Denn das Startkapital für das erste Unternehmen, das Marcus Börner mit Lawrence Leuschner gründete, hat sich der heute 33-Jährige als Geschirrspüler in einer Küche angespart. Wie aber kommt man als Jugendlicher, der sich mitten im Abitur befindet, darauf seine eigene GmbH zu gründen? Wir hatten für diese Ausgabe des ChefTreff Podcasts den Mitgründer der Verkaufsplattform für Videospiele, Bücher und mehr zu Gast. Wir haben Marcus zu den ReBuy-Anfängen befragt, wollten Details zum geplatzten Mediamarkt-Deal hören (und haben sie bekommen) und sind auf sein neu gegründetes Unternehmen OptioPay eingegangen. Und so viel sei schon einmal verraten: In diesem Podcast ist noch längst nicht alles nennenswerte zur Sprache gekommen – to be continued…! (mehr …)

Gunter Dueck DCD

Warum man für digitale Innovationen nicht auf GAFA schauen muss

Google, Amazon, Facebook & Apple setzten in den letzten Jahren und Jahrzehnten sicherlich die Maßstäbe für Innovation in der Digitalisierung. Insbesondere Amazon konnte die Art und Weise wie Kunden kaufen komplett verändern. Denn seinen Gewinn macht der Konzern nicht durch das klassische Handelsmodell, sondern durch neue innovative Services. Insbesondere drei Eigenschaften machen GAFA dabei so erfolgreich. Doch diese gibt es nicht nur bei diesen Unternehmen. (mehr …)

Frauenpower at its best - die Ladies der kartenmacherei machen's vor

Frauenpower at its best – die Ladies der kartenmacherei machen’s vor

Außergewöhnliche Designs, herausragende Qualität und eine einfache Bestellung. Nur ein Auszug aus der bewundernswerten Mission der kartenmacherei. Kein Zufall, dass sie sich zum marktführenden Anbieter in Deutschland etabliert hat. Bei ihrer Arbeit legen die Gründerin Jennifer Behn und CEO Jennifer Yohannes ihr Hauptaugenmerk auf die Liebe zum Detail. Die liebevollen Designs, die feine Papeterie und der besondere Service: Das spricht sich schnell herum und der Kundenstamm wächst stetig. Doch nicht nur ihr Produkt ist einzigartig: Auch in Sachen Unternehmensleitbild und erfolgreiche Frauen in Führungspositionen kann man sich hier Einiges abschauen. Wie sehr das Team der kartenmacherei für ihr Unternehmen brennt und wie stark sie das Thema “Equal Rights” in ihren Arbeitsalltag einfließen lassen, hört selbst! (mehr …)

Yes, we can! - Das Best of ChefTreff zum Weltfrauentag

Yes, we can! – Das Best of ChefTreff zum Weltfrauentag

Es gibt sie überall, nur leider wird ihnen meist viel zu wenig Aufmerksamkeit zuteil. Und dabei haben so viele von ihnen ganz schön viel auf dem Kasten. Das zeigt auch unser heutiges Best of ChefTreff zum Weltfrauentag! Wir haben die spannenden Interviews mit unseren weiblichen Podcast-Gästen für Euch zusammengetragen. Hier bekommt Ihr also gleich fünf mal geballte Frauenpower aus dem Retail Business! Allesamt sind die Podcasts amüsant, erkenntnisreich, spannend und aber vor allem inspirierend! (mehr …)

Die neuen Versandhandelsregelungen für die Schweiz

Die neuen Versandhandelsregelungen für die Schweiz

Versenden Sie mehr als 1‘500 Pakete im Jahr in die Schweiz? Generieren Sie damit mehr als 100‘000 Schweizer Franken Umsatz pro Jahr?
Die Schweizerische Eidgenossenschaft hat mit der Teilrevision des Schweizerischen Mehrwertsteuergesetzes die Forderung umgesetzt, die im Versandhandel tätigen ausländischen Unternehmen den Unternehmen mit Sitz in der Schweiz gleichzustellen. (mehr …)

Lieferando Winner Takes It All

Lieferando – „Winner Takes It All“

Vor zehn Jahren haben sie noch vier Mahlzeiten am Tag ausgeliefert. Heute zählt Lieferando als Teil von takeaway.com zu einer der größten und angesagtesten Lieferdienste der Welt. Europaweit liefert der Food Service mehr als eine halbe Millionen Bestellungen pro Monat aus und bietet Speisen von etwa 13.000 verschiedenen Lieferdiensten an. Das Geschäft boomt! Kein Wunder, denn noch nie war es so einfach, schnell und zuverlässig, Sushi, Burger oder Pizza gemütlich vom Sofa aus zu ordern – Bestellung inklusive dem ultimativen Wohlfühlfaktor. In unserem Podcast erteilt Lieferando Gründer und ehem. CEO, Christoph Gerber einen Einblick in die facettenreiche Branche des Food-Delivery Service und erzählt uns von seinem neuen Baby – Talon.One. (mehr …)

Deep Dive in die Herausforderungen und Chancen des E-Commerce

code.talks commerce: Deep Dive in die Herausforderungen und Chancen des E-Commerce

Viele E-Commerce-Unternehmen stehen vor der Herausforderung, wie es ihnen gelingen kann fortlaufend mehr Wachstum zu generieren. Dabei stellt sich nicht nur die Frage nach neuen Geschäftsfeldern, Märkten oder Innovationen, sondern vor allem auch wie eine Weiterentwicklung mit der bestehenden IT-Infrastruktur bestmöglich umgesetzt werden kann. Klassische Monolithen oder IT-Legacy-Systeme stoßen dabei schnell an ihre Grenzen. Innovation und Wachstum sind bei diesen Systemen aufgrund von mangelnder Flexibilität und hohem Komplexitätsgrad fast unmöglich. Um dennoch nachhaltig wachsen zu können, benötigen E-Commerce-Player eine Lösung, mit der sie flexibel und schnell ihr Geschäftsmodell skalieren können. (mehr …)

Suche
Jetzt anmelden für den K5 Newsletter!
K5 LIGA Premium Mitglieder