Gründer und CEO kartenmacherei Christoph Behn im ChefTreff Spezial Corona Krise

Sei kreativ und nah am Kunden – Interview Special mit Christoph Behn von kartenmacherei während der Corona Krise

Gerade eben noch 30% Wachstum und dann zack… “Auf so eine Krise, wie die Corona Krise kannst du dich nicht vorbereiten”. In dieser ChefTreff Special Folge hat Sven Rittau mit kartenmacherei Gründer Christoph Behn über die Auswirkungen und Chancen für Unternehmer in der Corona Krise gesprochen.

In dem Gespräch erzählt Christoph von dem “Firefighting Plan” seines Teams, welche Maßnahmen getroffen werden können und was man in solch einer Krisensituation nicht vergessen sollte. Außerdem diskutieren die beiden über finanzielle Hilfen vom Staat, wo die Schwachpunkte liegen und welches Vorgehen sie sich wünschen würden.

Fabian Spielberger, Gründer mydealz

Wenn das Herzstück die Community ist – Interview mit Fabian Spielberger, Gründer von mydealz

“Der Kern ist nicht die Plattform, sondern die Community.” Das sagt Fabian Spielberger, Gründer von mydealz, einer Website mit bis zu 500 Angeboten täglich. Im ChefTreff Interview erzählt der sympathische 36-Jährige warum die Plattform eine Mischung aus Entertainment und Shopping ist und weshalb es wichtiger ist langfristige Werte zu schaffen statt kurzfristige Erfolge einzufahren.

Außerdem geht Fabian darauf ein, was die Plattform, die Teil der Unternehmensgruppe Pepper ist, im Gegensatz zu amazon, ebay und Co. ausmacht und welche Vorteile Händler oder Marken bei mydealz haben.

Marcus Diekmann, CEO von Rose Bikes im ChefTreff Interview

Bei ROSE Bikes drehen alle am gleichen Rad – Interview mit Marcus Diekmann, CEO ROSE Bikes GmbH

Er bezeichnet sich selbst als Disruptor, arbeitet am liebsten performance-driven und denkt schon heute an übermorgen. Erlebe in diesem ChefTreff-Interview einen wertschätzenden und sympathischen Marcus Diekmann, CEO von ROSE Bikes. ROSE Bikes will bis Ende 2020 nicht weniger als der digitale Innovationsführer der Bike-Branche sein.

Wie das Bocholter Traditionsunternehmen das erreichen will? Mit Fokus, Speed und einer maximalen UX-Optimierung. Marcus erklärt welche 3 Säulen dafür unerlässlich sind und in welchem Ansatz er die Zukunft sieht. Außerdem erfährst Du wie ein Buch, das noch immer bei Marcus in der Toilette liegt, dazu beigetragen hat, dass die von ihm gegründete E-Commerce Agentur Shopmacher bekannt geworden ist.

Vanessa Stützle von Douglas im ChefTreff Podcast

Vom Traditionsunternehmen zum “Category Leader of the Future” – Douglas

Stores, Assortment, Brand, E-Commerce und CRM – das sind die 5 Säulen der #forwardbeauty Strategie, die Vanessa Stützle, Managing Director E-Commerce & CRM, mit ihrem Team beim Kosmetikkonzern Douglas verfolgt. Dabei sieht sie sich als passionierte Beautyshopperin auch selbst als die “beste kritische Kundin”, um das Omnichannel-Konzept und die damit einhergehende Personalisierung perfekt umzusetzen.

Die große Mission der #forwardbeauty Strategie: Die Beauty Destination Nr. 1 zu bleiben und weiter auszubauen. In unserem ChefTreff Interview erzählt Vanessa wie sich Douglas als First Mover im E-Commerce vom Onlineshop über den Marktplatz bis hin zur Plattform entwickelt hat und welche weiteren Schritte, wie etwa die anstehende Influencer Kooperationen mit Kylie Jenner, zum Erfolg beitragen sollen.

Robin Lanzer Jeez

“Verlasse deine Komfortzone” ist leichter gesagt, als getan – Jeez

“Problemlöser am Ort des Geschehens” will Jeez mit seinen Themen-Trucks für seine Kunden sein. 2016 gründete Robin Lanzer, der 17 Jahre im Konzern Alpinaweiß auf Führungsebene tätig war, den selbsternannten “mobilen Baumarkt”. So stehen neben Farben, Schrauben, Blumendünger und Co. vor allem Beratung und Dienstleistung im Fokus. In den grünen Vans fahren Jeezdriver und -profis zum Kunden vor Ort und liefern nicht nur die online bestellte Ware, sondern auch passende Ergänzungen und Ideen. Der Gründer ist sich sicher: Nur wenn du Konzepte neuer Art bietest, gewinnst du Märkte und Verbraucher.

In dieser ChefTreff Folge erlebt ihr einen sehr ehrlichen und ergreifenden Robin Lanzer, der erzählt wie er – nach E-Klasse als Firmenwagen zu Ängsten an der Supermarktkasse – sein eigenes Unternehmen gründete.

Mobile First: Wenn die App den Umsatz bringt ABOUT YOU

Mobile First: Wenn die App den Umsatz bringt – ABOUT YOU

In 10 europäischen Märkten aktiv, über 5 Millionen aktive Kunden pro Monat und ein für 2020 geplanter Umsatz über 1 Mrd. Euro (davon über 500 Mio. alleine in Deutschland) – ABOUT YOU ist Hamburgs erstes “Unicorn” mit einer Unternehmensbewertung von über 1 Milliarde US Dollar. Doch der Fashion Online Shop ist viel mehr als ein digitaler Shoppingbummel. So bietet das Unternehmen für Online Händler flexible API Lösungen oder auch diverse Werbemöglichkeiten. Doch für dieses strategische Umdenken braucht es das richtige Mindset.

In unserem sympathischen ChefTreff-Interview mit Tarek Müller, dem Geschäftsführer und Co-Founder, blicken wir hinter die Kulissen und klären auf, wie alles anfing, wieso die Fashion Plattform vielmehr Tech-Company als Retailer ist und mit welchem Investor sie einen “Kingmaker” für die Zukunft mit an Bord haben. 

Dr.-Florian-Heinemann-im-ChefTreff-Podcast

“Bewusste Unschärfe” – Dr. Florian Heinemann im ChefTreff Podcast

Dr. Florian Heinemann ist sicherlich einer der bekanntesten, wenn nicht schillerndsten Akteure in der deutschen Gründerszene. In dieser Ausgabe des ChefTreff Podcast spricht er unter anderem über seinen eigenen unternehmerischen Werdegang, seine Leidenschaft für das Company Building sowie über überraschende Faktoren für den unternehmerischen Erfolg. Zudem hält Florian ein Plädoyer für eine gewisses Maß an Unschärfe bei Investitionsentscheidungen. “Denn wenn man immer nur den Hammer in der Hand hat, sieht alle aus wie ein Nagel!”

“The reason why” - Sven Rittau zu Gast im eigenen Podcast

“The reason why” – Sven Rittau zu Gast im eigenen ChefTreff Podcast

Zu unserer 50. Jubiläumsfolge im ChefTreff Podcast kommt es zum Rollentausch. Wir haben Philipp Westermeyer, den Gründer & Geschäftsführer des OMR Festivals, Podcaster, digitaler Medienzauberer sowie unser erster Gast im ChefTreff Podcast gebeten, die Rolle des Hosts einzunehmen. Nach über 200 eigenen Podcast-Folgen hat er schon einiges auf dem Kerbholz und gehört zu dem “who is who” der deutschen Podcast-Szene. Sven gibt Einblicke in seine unternehmerische Vita und teilt seine Erfahrungen, die er in gut 20 Jahren an der Spitze deutscher eCommerce Unternehmen gesammelt hat. Wir sprechen über seine Unternehmerzeit bei Zooplus, Shirtinator und schauen uns an, welche Themen ihn aktuell beschäftigen und antreiben.

Trivago – Warum “ALLES FÜR ALLE” keine Positionierung ist!

Trivago – Warum “ALLES FÜR ALLE” keine Positionierung ist!

Der Trivago Gründer und ehem. CEO Rolf Schrömgens ist einer der erfolgreichsten deutschen Internet-Unternehmer aller Zeiten. Nach nun 15 Jahre an der Spitze der Hotelvergleichsplattform wechselt er zum Jahresende in den Aufsichtsrat der AG. Wir hatten das Vergnügen Ihn kurz vor der Bekanntgabe seines Wechsels noch einmal live zu interviewen und haben tiefe Einblicke in die strategische und operative Ausrichtung der Organisation gewährt bekommen. Wer tiefer ins Geschäftsmodel hinter Trivago eintauchen will, der sollte sich auch unseren Podcast “Als Wachstumsunternehmen an der Börse – Fluch oder Segen?” anhören.

"The trend is your friend" - Wie farmy.ch den Schweizer Lebensmittelhandel aufmischt!

Wie farmy.ch den Schweizer Lebensmittelhandel aufmischt! – Roman Hartmann

2018 wurden ca. 2% der Lebensmittel online gekauft. Der Lebensmittelhandel ist einer der letzten B2C Märkte, der vor dem digitalen Durchbruch steht. Das 2014 gegründete Unternehmen farmy.ch hat das Marktpotential frühzeitig erkannt und kann 4 Jahre nach dem Start bereits einen Umsatz von 7,6 Millionen CHF vorweisen. Lediglich die gestandenen LEH-Größen coop und Migros konnten sich mit Ihren Tochtergesellschaften coop@home und LeShop am schweizer Markt vor farmy positionieren. Warum sich Gründer und Geschäftsführer Roman Hartmann dennoch wünscht, dass seine Wettbewerber dynamischer wachsen, hört Ihr im neuen ChefTreff Podcast.