Erik Reintjes, Co-Founder & CEO MissPompadour

Wenn Ausprobieren zum rasanten Erfolg wird – Interview mit Erik Reintjes von MissPompadour

Weniger als 1% Retourenquote, mehr als 93% weibliche Kunden – die Rede ist von MissPompadour. Mit dem Slogan “Weil ich es selber kann” begeistert der Onlinehändler von Kreidefarben Tausende von Frauen, die mit DIY-Projekten ihrem Zuhause einen neuen Anstrich verleihen. Im Mittelpunkt steht dabei immer die Kundenzufriedenheit, wie Erik Reintjes, Co-Founder und CEO, im Gespräch mit Sven Rittau erklärt. Im Podcast sprechen sie über die folgenden 3 Punkte:

  1. Warum Pinterest und Facebook-Gruppen für den Erfolg im Online Business längst nicht ausgestorben sind
  2. Warum Customer Centricity in der DIY Branche das A und O ist
  3. Weshalb ein gutes Netzwerk schon in jungen Jahren erfolgversprechend sein kann

Außerdem im Gespräch: Eriks große Ziele für die Zukunft, die neue Miss Pompadour App und das Streben nach gesundem Wachstum.

(mehr …)

Erik Reintjes, Co-Founder & CEO MissPompadour

Das etwas andere Sushi – Interview mit Andy Weinzierl von SUSHI Bikes

Bezahlbar, gut aussehend & praktisch – sollen die E-Bikes von SUSHI Bikes sein. Was die junge Münchner Marke, die erst Juli 2019 gelauncht wurde, ausmacht und weshalb sich die Zielgruppe zwischen “Wolfgang lastiger” Facebook Community und hippen Stadtmenschen bewegt, erzählt Gründer Andy Weinzierl im Interview mit Sven Rittau.

Außerdem sprechen die beiden über die ersten Steps der Direct-to-Consumer Brand,  Produktionszyklen und was es mit Pro7 Moderator Joko Winterscheidt auf der Landingpage auf sich hat.

(mehr …)

Nicolas von Sobbe, McDonalds, im ChefTreff Interview, dem E-Commerce Podcast mit Sven Rittau

Gamification, Geotargeting & Co. – Interview mit Nicolas von Sobbe, McDonald’s

Während der letzten Monate hat McDonald’s seinen Fokus verstärkt auf nahezu kontaktlose Angebote wie McDrive oder die McDonald’s App gelegt. Letztere hatte Nicolas von Sobbe, Vice President Technology Germany, vor zwei Jahren bei der K5 Future Retail Conference vorgestellt. Im Interview mit Sven Rittau erzählt er an welchen Stellschrauben McDonald’s nun in der App dreht, um eine bestmögliche UX zu erreichen und die Nutzer, deren Anzahl im 2-stelligen Millionenbereich liegt, zu binden.

Außerdem sprechen Nicolas und Sven, neben Inhalten wie Gamification und Geotargeting, auch darüber ob es Unterschiede bei offline und mobile Bestellungen gibt und wie viele landesspezifische Produkte es eigentlich gibt.

(mehr …)

CEO & MD Tania Moser, Pets Deli

Höhere Marge bei besserer Qualität – Interview mit Tania Moser von Pets Deli

Von Döner- & Currywurst bis zur Sommer Edition mit Mango und Papaya. Bei Pets Deli gibt es alles was das Hunde- oder Katzenherz begehrt. Doch weshalb es auch den Besitzern “schmecken” muss und warum im Bereich der Tiernahrung eine 0-Fehler Toleranz besteht, erklärt Tania Moser, CEO.

Nach einer “Rocket”-Story und vielen Ups und Downs, startete Pets Deli nach seiner Insolvenz 2017 mit einer erneuten Erfolgsstory. Im Interview mit Sven Rittau erzählt die voller Energie sprühende Geschäftsführerin von den Learnings der vorangegangenen Zeit, den größten Herausforderungen im Nischenmarkt Premiumtierfutter und weshalb Pets Deli jüngst mit TV Spots wirbt.

(mehr …)

Matthias Gebhard, MD Bergfreunde

Goldene Regel: Wie verkaufen keinen Schrott – Interview mit Matthias Gebhard von Bergfreunde

Beim Heimatbesuch und einem Glas Weißwein auf der Terrasse beschlossen, führt Managing Director Matthias Gebhard seit mittlerweile fast 10 Jahren den Outdoor Onlinehändler Bergfreunde auf den Wachstumsgipfel. Für ihn selbst ist Outdoorsport ein Leidenschafts- und Herzensthema, sodass für Matthias vor allem Eines zählt: Kundenbeziehungen und der Kundenmehrwert sind die echten Wachstumstreiber.

Er ist davon überzeugt, dass Service, Performance, Competence und Brand den USP und die DNA der Firma bauen. Im Interview mit Sven Rittau erklärt er zudem, welche “Old School” Themen für die Nische besonders wichtig sind und wer sich langfristig im Markt durchsetzen wird.

(mehr …)

Matthias Gebhard, MD Bergfreunde

Warum es wichtig ist zwischen gutem und schlechtem Umsatz zu unterscheiden – Interview mit Bastian Siebers von babymarkt

Vom Konzern-Einstieg bei Karstadt-Quelle über den E-Commerce Bereich der Tengelmann Group bis zu babymarkt – Bastian Siebers gilt nach 20 Jahren im E-Commerce als Veteran der digitalen Handelsszene. Im Interview mit Sven Rittau erzählt der CEO des führenden  europäischen Online Händlers von Babyartikeln welche wichtigen Erfahrungen er in der Vergangenheit gemacht hat und an welcher Stelle er das ein oder andere graue Haar mehr bekommen. 

Außerdem geht der 44-Jährige darauf ein  warum “Digital mit Herz und Verstand” in der DNA von babymarkt liegt und was das für die rund 500 Mitarbeiter heißt. Weshalb amazon als Vertriebskanal bis dato keine Rolle spielt  mit Windeln schlechtes Geld verdient ist und babymarkt ein Gewinner der letzten drei Monate ist  sind weitere Inhalte des Gesprächs.

(mehr …)

Tristan Foerster, MD ClimatePartner

Wenn Greta dein Geschäftsmodell boostet – Interview mit Tristan Foerster von ClimatePartner

CO2 Fußabdruck ermitteln und Emissionen mit Klimaschutzprojekten kompensieren – spätestens seit Beginn der “Fridays for Future” Bewegung steht Klimaschutz bei vielen Unternehmen weit oben auf der Agenda. Welche Rolle dabei der Handel spielt und wie sich Online-Händler durch Klimaschutz Aktivitäten auch in der Customer Journey von Wettbewerbern differenzieren können, erklärt Tristan Foerster, MD bei ClimatePartner.

Doch die Strategie Nachfrage und Angebot gleichzeitig zu kreieren und zu verknüpfen, lief nicht schon immer so erfolgreich. Tristan und Sven sprechen darüber, wie das mittlerweile 75 Personen starke Team den anfänglichen Durststrecken standgehalten hat.

(mehr …)

Markus Dickhardt, Founder & CEO roadsurfer

Freiheit als grenzüberschreitendes Bedürfnis der Zielgruppe – Interview mit Markus Dickhardt von Roadsurfer

Im klassischen VW Bulli individuell und flexibel der Freiheit entgegen “surfen” – was 2017 mit einer Urlaubsidee anfing ist mittlerweile ein 120 Mitarbeiter starkes, an 25 Standorten in Europa vertretenes, Unternehmen. Wie roadsurfer es innerhalb von 3 Jahren geschafft hat, der größte Vermieter und Verkäufer der beliebten Camper-Bullis zu werden und online eine starke Marke aufzubauen, erzählt Markus Dickhardt, Gründer und Geschäftsführer.

In einem sehr offenen und ehrlichen Gespräch, teilt der sympathische Münchner dabei wertvolle Gründer Insights, die unter anderem von hohem Risiko bei der Finanzierung als auch Vorteile und Herausforderungen einer Gründung unter Freunden und mit der eigenen Lebenspartnerin handeln. Außerdem sprechen Markus und Sven über die Vision des Senkrechtstarters und an welchen Themen das Team von roadsurfer für die Zukunft arbeitet.

(mehr …)

Max Wittrock, Co-Founder mymuesli ist Experte der Coaching Class In 5 Schritten zur eigenen Geschäftsidee von der K5 School of Masterminds

Warum die Coaching Class ein Herzensprojekt ist – Interview mit Max Wittrock, Co-Founder mymuesli

Er bezeichnet sich selbst als menschliche Kanonenkugel – in seinem zweiten ChefTreff Interview klärt Max Wittrock, was es mit dieser Personenbeschreibung auf sich hat und weshalb er nach bereits 13 Jahren mymuesli Erfolg immer noch fürs Gründen brennt. Außerdem reden Max und Sven über die Antriebskraft einer Idee, als zentraler Aspekt eines jeden coolen Startups, und zu welchem Tool er persönlich bei der Entwicklung zum konkreten Konzept greift.

Denn Max ist davon überzeugt, dass “Du Ideen kreieren kannst, auch wenn Du denkst Du bist nicht kreativ genug” und bestimmte Methoden Dir ermöglichen, immer wieder neu um die Ecke zu denken. Diese Methoden, seine bisherigen Erfahrungen, sein Startup-Marketingwissen und noch viel mehr teilt Max in seiner Coaching Class der K5 SCHOOL OF MASTERMINDS. 

Infos & Teilnahme zur Coaching Class “In 5 Schritten zur eigenen Geschäftsidee mit Max Wittrock”  https://www.k5-school-of-masterminds.de/max-wittrock 

(mehr …)

Marcel Brindöpke, Co-Founder und CEO heyconnect

Zentrale Schnittstelle zwischen Plattformen und Hersteller – Interview mit Marcel Brindöpke, Co-Founder & CEO heyconnect

Vom Consultant zum Gründer. Von heypaula zu heyconnect. Vom Händler zum Dienstleister. In diesem ChefTreff Interview erzählt Marcel Brindöpke, Gründer und Geschäftsführer, die spannende Reise von heyconnect, einem Servicedienstleister, der Hersteller mit Plattformen wie zalando, amazon oder AboutYou verknüpft.

Dabei erklärt der 42-jährige Hamburger, welche Chance er in der Verschiebung der Marktstrukturen gesehen hat – dem Treiber des Wandels seines Business. Außerdem geht er darauf ein, weshalb er heute die Finanzierung des Unternehmens anders angehen würde und was es zur Erschließung systemrelevanter Services und Warengruppen für die Zukunft braucht.