4 Gründe für den Erfolg von Marc O'Polo in einer Plattformwelt

4 Gründe für den Erfolg von Marc O’Polo in einer Plattformwelt

Für Marken hat sich die Marktsituation durch den Plattform-Hype in den letzten Jahren stark verändert. Sie können sich nicht mehr ausschließlich über die klassischen Distributionskanäle präsentieren, sondern haben mit Online-Marktplätzen und Plattformen eine Vielzahl neuer Vertriebsmöglichkeiten. Wie gehen Brands damit um? Ist es sinnvoll sich als Marke ebenfalls auf Plattformen zu platzieren oder nicht? (mehr …)

Plattformintegration mit Tradebyte - Jeder kann ein Marktplatz werden

Plattformintegration mit Tradebyte – “Jeder kann ein Marktplatz werden!”

Plattform-Ökonomie könnte man aktuell als eines der dominierenden Themen im E-Commerce bezeichnen. Im E-Commerce ist Amazon Herrscher in diesem Bereich. Ist ja auch ‘ne tolle Sache. Denn es vereint zig Marken und Hersteller in einem Marktplatz als Monopol.
Für Kandidaten, die nicht Teil einer digitalen Plattform sind, wird es schwierig sich in solche zu integrieren. (mehr …)

Innovation Sharing Economy anhand Vite EnVogue und Myonbelle

Innovation Sharing Economy anhand Vite EnVogue und Myonbelle

Vielleicht erinnern sich einige von Euch noch an den ChefTreff Podcast mit Karo Junker. (Wenn nicht, sofort nachholen und anhören!) Darin sprach die Vite EnVogue Gründerin ausführlich über ihren Secondhand Online-Shop für Luxusmode. Auch auf der K5 2017 war sie zu Gast und hat gemeinsam mit Myonbelle-Gründerin Nina Blasberg über neue Perspektiven im Modehandel gesprochen. (mehr …)

Als Wachstumsunternehmen an der Börse - Fluch oder Segen - Mit Rolf Schrömgens von Trivago

Als Wachstumsunternehmen an der Börse – Fluch oder Segen?

Trivago haben wir es zu verdanken, dass wir bei der Urlaubsplanung nicht mehr sämtliche Hotelseiten für das passende Angebot durchforsten müssen. Rund 1,4 Mrd mal wird die gigantische Hotelsuchmaschine pro Jahr aufgerufen. Gründer Rolf Schrömgens war beim ChefTreff zu Gast und sprach mit Sven über Finanzierungsrunden, Anlagestrategien und die Zeit nach dem Börsengang. (mehr …)

Erfolgstreiber Achtsamkeit Warum wir mehr auf uns selbst achten sollten - Mit Paul Kohtes, 7mind

Erfolgstreiber Achtsamkeit: Warum wir mehr auf uns selbst achten sollten

Rushhour, Deadlines, Meetings, die Kinder noch schnell von -beliebiges fancy Hobby einfügen- abholen – Im Arbeits- und Alltagsleben geht leider es in viel zu vielen Fällen so heiß her, dass es nicht immer leicht ist, dem Druck stand zu halten und nicht einem Burnout zum Opfer zu fallen. Denn der Fokus liegt stets auf der zu erbringenden Leistung. Die Folge: man neigt dazu zu verbissen an Aufgaben heranzugehen und bremst sich letztlich dadurch selbst aus. (mehr …)

AI im Onlinehandel: Was Stitch Fix, Spotify und Google gemein haben

AI im Onlinehandel: Was Stitch Fix, Spotify und Google gemein haben

Zum Amusement der Branche verweist eBay regelmäßig auf die eigene Exzellenz im Bereich AI. Aber auch abseits von Branchenunterhaltung hat AI seine Berechtigung im Onlinehandel. Zwar ist AI oft ein etwas hübscheres, aufmerksamkeitswirksameres Wort für „Personalisierung“. Das ändert aber nur wenig an der hohen Bedeutung, die sich exemplarisch an Stitch Fix zeigen lässt. (mehr …)

5 Punkte, die einen mobile-tauglichen Zugang schaffen

5 Punkte, die einen mobile-tauglichen Zugang schaffen

Mit der Digitalisierung kam die Schnelllebigkeit.
Verbraucher werden immer mobiler. Desktop Nutzung wird immer mehr von mobile verdrängt, auch wenn die Lösungen dafür meist alles andere als userfreundlich sind. Auf der diesjährigen K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE 2017 stellte sich Ruppert Bodmeier, Gründer des Innovation Labs disrooptive der zentralen Frage: “Wie sieht heute ein mobile-tauglicher Zugang aus?” (mehr …)

Der kommender Börsengang von helloFresh & das Potenzial von Kochboxen

Der kommende Börsengang von HelloFresh & das Potenzial von Kochboxen

Nun ist es offiziell. Der Meal-Kit/Kochbox-Versender HelloFresh geht jetzt, doch, wirklich, an die Börse. Am 2.11. soll es voraussichtlich so weit sein. Die Pre-Money Equity-Bewertung von, je nach Ausgabekurs, 1,2 bis 1,5 Milliarden wird unter der Bewertung von 2 Milliarden Euro liegen, zu der zuletzt Investoren in HelloFresh investierten. (mehr …)

Motivation, Antrieb, Vision – Fremdkapital ist nicht immer die Lösung

Motivation, Antrieb, Vision – Fremdkapital ist nicht immer die Lösung

Eines der zentralen Themen im E-Commerce ist es Einkaufswelten zu schaffen. Genau das hat die die Shopware AG auf die Fahne geschrieben und versorgt Online-Shops mit innovativen Shopsystemen. In dieser ChefTreff Ausgabe spricht Sven Rittau mit Shopware Gründer und Vorstand Stefan Hamann unter anderem über die Gründung und künftige Perspektiven für Shopbetreiber. (mehr …)

Amazon Marktplatz - Das Erfolgskonzept im Gespräch

Marktplatz Amazon – Das Erfolgskonzept im Gespräch

Bald steht Amazon vor seinem 20. Jubiläum und in dieser Zeit hat sich einiges getan. Ein enormes Angebot an Produkten, schnelle Lieferzeiten, günstige Preise. Das sind die Aspekte, die einem beim Thema Amazon sofort in den Sinn kommen. Und es sind auch die Aspekte, die Kunden weltweit schätzen. (mehr …)

Suche
Jetzt anmelden für den K5 Newsletter!
K5 LIGA Premium Mitglieder