Von ReBuy zu OptioPay - Seriengründer Marcus Börner im Gespräch

Von ReBuy zu OptioPay – Seriengründer Marcus Börner im Gespräch

Was für viele wie eine der exklamatorischsten Stories überhaupt klingt, war für die Rebuy-Gründer quasi Realität. Denn das Startkapital für das erste Unternehmen, das Marcus Börner mit Lawrence Leuschner gründete, hat sich der heute 33-Jährige als Geschirrspüler in einer Küche angespart. Wie aber kommt man als Jugendlicher, der sich mitten im Abitur befindet, darauf seine eigene GmbH zu gründen? Wir hatten für diese Ausgabe des ChefTreff Podcasts den Mitgründer der Verkaufsplattform für Videospiele, Bücher und mehr zu Gast. Wir haben Marcus zu den ReBuy-Anfängen befragt, wollten Details zum geplatzten Mediamarkt-Deal hören (und haben sie bekommen) und sind auf sein neu gegründetes Unternehmen OptioPay eingegangen. Und so viel sei schon einmal verraten: In diesem Podcast ist noch längst nicht alles nennenswerte zur Sprache gekommen – to be continued…! (mehr …)

Gunter Dueck DCD

Warum man für digitale Innovationen nicht auf GAFA schauen muss

Google, Amazon, Facebook & Apple setzten in den letzten Jahren und Jahrzehnten sicherlich die Maßstäbe für Innovation in der Digitalisierung. Insbesondere Amazon konnte die Art und Weise wie Kunden kaufen komplett verändern. Denn seinen Gewinn macht der Konzern nicht durch das klassische Handelsmodell, sondern durch neue innovative Services. Insbesondere drei Eigenschaften machen GAFA dabei so erfolgreich. Doch diese gibt es nicht nur bei diesen Unternehmen. (mehr …)

Frauenpower at its best - die Ladies der kartenmacherei machen's vor

Frauenpower at its best – die Ladies der kartenmacherei machen’s vor

Außergewöhnliche Designs, herausragende Qualität und eine einfache Bestellung. Nur ein Auszug aus der bewundernswerten Mission der kartenmacherei. Kein Zufall, dass sie sich zum marktführenden Anbieter in Deutschland etabliert hat. Bei ihrer Arbeit legen die Gründerin Jennifer Behn und CEO Jennifer Yohannes ihr Hauptaugenmerk auf die Liebe zum Detail. Die liebevollen Designs, die feine Papeterie und der besondere Service: Das spricht sich schnell herum und der Kundenstamm wächst stetig. Doch nicht nur ihr Produkt ist einzigartig: Auch in Sachen Unternehmensleitbild und erfolgreiche Frauen in Führungspositionen kann man sich hier Einiges abschauen. Wie sehr das Team der kartenmacherei für ihr Unternehmen brennt und wie stark sie das Thema “Equal Rights” in ihren Arbeitsalltag einfließen lassen, hört selbst! (mehr …)

Yes, we can! - Das Best of ChefTreff zum Weltfrauentag

Yes, we can! – Das Best of ChefTreff zum Weltfrauentag

Es gibt sie überall, nur leider wird ihnen meist viel zu wenig Aufmerksamkeit zuteil. Und dabei haben so viele von ihnen ganz schön viel auf dem Kasten. Das zeigt auch unser heutiges Best of ChefTreff zum Weltfrauentag! Wir haben die spannenden Interviews mit unseren weiblichen Podcast-Gästen für Euch zusammengetragen. Hier bekommt Ihr also gleich fünf mal geballte Frauenpower aus dem Retail Business! Allesamt sind die Podcasts amüsant, erkenntnisreich, spannend und aber vor allem inspirierend! (mehr …)

Die neuen Versandhandelsregelungen für die Schweiz

Die neuen Versandhandelsregelungen für die Schweiz

Versenden Sie mehr als 1‘500 Pakete im Jahr in die Schweiz? Generieren Sie damit mehr als 100‘000 Schweizer Franken Umsatz pro Jahr?
Die Schweizerische Eidgenossenschaft hat mit der Teilrevision des Schweizerischen Mehrwertsteuergesetzes die Forderung umgesetzt, die im Versandhandel tätigen ausländischen Unternehmen den Unternehmen mit Sitz in der Schweiz gleichzustellen. (mehr …)

Lieferando Winner Takes It All

Lieferando – „Winner Takes It All“

Vor zehn Jahren haben sie noch vier Mahlzeiten am Tag ausgeliefert. Heute zählt Lieferando als Teil von takeaway.com zu einer der größten und angesagtesten Lieferdienste der Welt. Europaweit liefert der Food Service mehr als eine halbe Millionen Bestellungen pro Monat aus und bietet Speisen von etwa 13.000 verschiedenen Lieferdiensten an. Das Geschäft boomt! Kein Wunder, denn noch nie war es so einfach, schnell und zuverlässig, Sushi, Burger oder Pizza gemütlich vom Sofa aus zu ordern – Bestellung inklusive dem ultimativen Wohlfühlfaktor. In unserem Podcast erteilt Lieferando Gründer und ehem. CEO, Christoph Gerber einen Einblick in die facettenreiche Branche des Food-Delivery Service und erzählt uns von seinem neuen Baby – Talon.One. (mehr …)

Deep Dive in die Herausforderungen und Chancen des E-Commerce

code.talks commerce: Deep Dive in die Herausforderungen und Chancen des E-Commerce

Viele E-Commerce-Unternehmen stehen vor der Herausforderung, wie es ihnen gelingen kann fortlaufend mehr Wachstum zu generieren. Dabei stellt sich nicht nur die Frage nach neuen Geschäftsfeldern, Märkten oder Innovationen, sondern vor allem auch wie eine Weiterentwicklung mit der bestehenden IT-Infrastruktur bestmöglich umgesetzt werden kann. Klassische Monolithen oder IT-Legacy-Systeme stoßen dabei schnell an ihre Grenzen. Innovation und Wachstum sind bei diesen Systemen aufgrund von mangelnder Flexibilität und hohem Komplexitätsgrad fast unmöglich. Um dennoch nachhaltig wachsen zu können, benötigen E-Commerce-Player eine Lösung, mit der sie flexibel und schnell ihr Geschäftsmodell skalieren können. (mehr …)

Produktpiraterie

Produktpiraterie: Verbreitung, Risiken und Bekämpfungsstrategien

Die Fälschung von Produkten ist ein gefährliches Geschäft. In der deutschen Wirtschaft richten Plagiate jährlich Schäden in zweifacher Milliardenhöhe an und auch für Verbraucher bedeuten viele Plagiate eine ernstzunehmende Gefahr. Mit dem 27 Seiten starken Whitepaper von EBRAND SERVICES zum Thema Produktpiraterie möchte das Unternehmen Brand Managern, E-Commerce-Verantwortlichen, Multi-Channel-Onlinehändlern sowie Mitarbeitern aus den Rechtsgebieten gewerblicher Rechtsschutz, Marken-, Urheber- und Wettbewerbsrecht einen Überblick über die betroffenen Branchen und das finanzielle Volumen von Online-Markenmissbrauch geben sowie über die damit verbundenen Risiken für Hersteller, Händler und Verbraucher aufklären. (mehr …)

Odernichtoderdoch - Social Branding on Instagram

Odernichtoderdoch – Social Branding on Instagram?

“Solange wir die Inszenierung unserer Marken stationär nicht gewährleisten können, ist es sinnfrei an neuen POS gelistet zu werden.” – Niklas Heinen, der männliche Macher im Unternehmen, hat zusammen mit seiner Frau Joana in nur vier Jahren eine echte digitale love brand aufgebaut. DIE Instagram-Erfolgsstory schlechthin. Wir sprechen darüber wer sein Vorbild ist (oder auch nicht), warum der Chef selber Gabelstapler fährt, was bzw. wen man als Unternehmensgründer in krassen Wachstumsphasen verändern muss und was man auch mal sein lassen kann. All das in spannenden 50 Minuten ChefTreff. (mehr …)

Frontastic – Frontend Experience as a Service

Frontastic – Frontend Experience as a Service

Endgeräte-offen, API-first, Kundenzentrierung – nur ein Auszug aus den Vorteilen von Thomas Gottheils innovativem Geschäftsmodell “Frontastic”. Als erster Frontend-as-a-Service Anbieter ermöglicht es ambitionierten Online-Händlern, Marken und Plattformen, Kundenzentrierung im Frontend einfach und ohne Rücksicht auf vorhandene IT -Systeme umzusetzen. Wir haben uns mit dem Vollblutunternehmer, der hinter und vor diesem Unternehmen steht, getroffen und viele coole Insights über seinen Werdegang und seine unternehmerische Vision erfahren. Wie der Markt auf “Frontastic” reagiert und wieso es sich manchmal lohnt, dem Motto “No risk, No fun!” nachzugehen – hört selbst! (mehr …)

Suche
Jetzt anmelden für den K5 Newsletter!
K5 LIGA Premium Mitglieder