Mit starken Marken nachhaltig wachsen – Tom Tailor

Stefan Wenzels Karriere ist so etwas wie eine Blaupause für jede/n im modernen Handel: gestartet als Händler bei Otto, über diverse Auslandsstationen gelangte er in die Gesamtverantwortung bei ebay Deutschland und brands4friends (Shopping Club) und ist seit 2018 VP Digital bei der Fashion Brand Tom Tailor!
Seine Neugierde, der Spaß an Herausforderungen und seine große Lust auf Marken sowie deren Inszenierung machen Stefan zu einem inspirierenden Gesprächspartner. Was die Anfänge mit Lewis Hamilton in der Formel 1 mit Stefans Marktsicht zu tun hat, warum er lieber an vielen Lagerfeuern sitzt (oder diese anzündet ) statt auf große Feuerwerke steht, das hört Ihr in diesem sehr launigen ChefTreff Podcast entlang seiner sehr einmaligen Vita. (mehr …)

“Wir finden den besten Preis für Dich” – Philipp Peitsch, idealo

Wer kennt’s nicht: Stundenlanges surfen im Internet, auf der Suche nach dem günstigsten Angebot für ein bestimmtes Produkt. Wie gut, dass es dafür Preisvergleichsplattformen gibt. Gegründet in der Jahrtausendwende, schreibt das Berliner Unternehmen idealo seit jeher Erfolgsgeschichte. Philipp Peitsch ist Geschäftsführer von idealo, der Nummer 1 im Preisvergleich. Wir hatten ihn für diese ChefTreff Folge zu Gast. Im Podcast erzählt er unter anderem, von welchem Aspekt der E-Commerce am meisten dominiert wird und was es mit der großen Auseinandersetzung mit dem Online-Giganten Google auf sich hat. Aber hört selbst! (mehr …)

Die exklusiven K5 Side-Events 2019

Auch in diesem Jahr gibt es vor der K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE 2019 ein paar sehr zu empfehlende Events, die sich perfekt als Kick-off zum Vorab-Networken eignen. Daher stellen wir Euch hier die Übersicht der offiziellen K5 Side-Events unserer Partner Manager Lounge, Styla, Etribes und Arvato vor. Bei einigen empfiehlt es sich aufgrund reduzierter Plätze sich schnell dafür anzumelden. (mehr …)

Understanding the Business Model Alexander Graf

Seriengründer, Herausgeber, Familienvater. Dass Alexander Graf diese drei Aspekte in seinem Leben scheinbar problemlos unterbringt, grenzt schon fast an übernatürlichen Kräften. Vielleicht ist auch das der Grund warum er sich den Namen Supergraf für einen seiner Social Media Accounts ausgesucht hat. Und wenn man einmal in die Vita von ihm schaut, fragt man sich lediglich: Was hat der Spryker-Gründer und CEO denn noch nicht gemacht? Durch seine offene Art Unternehmen und Business-Modelle unter die Lupe zu nehmen, stößt er oftmals auf Unverständnis und Kritik. Wir hatten für diese Folge vom ChefTreff Kassenzone-Herausgeber Alexander Graf zu Gast. Ganz nach seinem Motto “Nix als die Wahrheit” hat er uns einiges über sich und seine Motivationen erzählt. Aber hört einfach selbst. (mehr …)

OMR Festival 2019

OMR Festival 2019

Anders als gewohnt, findet die OMR in diesem Jahr Anfang Mai in Hamburg statt. Und was wir über diese Veranstaltung bereits wissen: Das wird ’ne fette Party. Mit so ca. 50.000 Gästen…
Was in diesem Jahr neben einer Top-Masterclass aus dem K5-Haus sonst noch geboten sein wird, erfährst Du hier.
(mehr …)

Connected Cars und Future Mobility

Connected Cars: Wie sieht die Mobilität von morgen in einer vernetzten Welt aus?

Verkehrsstaus sorgen für Umweltschäden und enorme wirtschaftliche Verluste. Zwischen 2014 und 2030 sollen diese auf eine Höhe von 180 Milliarden Dollar (159 Milliarden Euro) anwachsen. Es ist Zeit zu handeln.
(mehr …)

Exklusive Programm-Insights der K5 2019 von Jochen Krisch

Chancen ohne Ende: Programm-Insights zur K5 2019 von Jochen Krisch

Es begann als Blog, wurde zu Seminaren und Workshops und etablierte sich schließlich zu der relevantesten Veranstaltung der E-Commerce Branche. Natürlich ist die Rede von der K5. In diesem ChefTreff Special haben wir die Person getroffen, ohne die es die k5 wahrscheinlich so nie gegeben hätte. Die Rede ist von keinem geringeren als Branchenexperte Jochen Krisch. Im Podcast sprechen er und Sven Rittau über die Ursprünge der K5 Konferenz und warum diese sich so sehr von vergleichbaren Veranstaltungen unterscheidet. Damit aber nicht genug: Jochen Krisch gibt in dieser Folge ganz explizite Einblicke über die Themen- und Programmblöcke, die am 4. und 5. Juni auf der K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE thematisiert werden.

(mehr …)
Die neuen Versandhandelsregelungen für die Schweiz

Die neuen Versandhandelsregelungen für die Schweiz

Versenden Sie mehr als 1‘500 Pakete im Jahr in die Schweiz? Generieren Sie damit mehr als 100‘000 Schweizer Franken Umsatz pro Jahr?
Die Schweizerische Eidgenossenschaft hat mit der Teilrevision des Schweizerischen Mehrwertsteuergesetzes die Forderung umgesetzt, die im Versandhandel tätigen ausländischen Unternehmen den Unternehmen mit Sitz in der Schweiz gleichzustellen. (mehr …)

Produktpiraterie

Produktpiraterie: Verbreitung, Risiken und Bekämpfungsstrategien

Die Fälschung von Produkten ist ein gefährliches Geschäft. In der deutschen Wirtschaft richten Plagiate jährlich Schäden in zweifacher Milliardenhöhe an und auch für Verbraucher bedeuten viele Plagiate eine ernstzunehmende Gefahr. Mit dem 27 Seiten starken Whitepaper von EBRAND SERVICES zum Thema Produktpiraterie möchte das Unternehmen Brand Managern, E-Commerce-Verantwortlichen, Multi-Channel-Onlinehändlern sowie Mitarbeitern aus den Rechtsgebieten gewerblicher Rechtsschutz, Marken-, Urheber- und Wettbewerbsrecht einen Überblick über die betroffenen Branchen und das finanzielle Volumen von Online-Markenmissbrauch geben sowie über die damit verbundenen Risiken für Hersteller, Händler und Verbraucher aufklären. (mehr …)

Die After-Checkout Experience als Wettbewerbsvorteil

Die After-Checkout Experience als Wettbewerbsvorteil

Das Wachstum des E-Commerce in Deutschland ist ungebremst – 2017 lag dieses bei 10,9 Prozent, mit einem Bruttoumsatz von rund 58,5 Mrd. Euro. Der Markt wird von einer Vielzahl an Anbietern regelrecht überschwemmt. Bei einem solchen Angebotsüberschuss entscheiden Nuancen darüber, in welchem Shop der Kunde kauft. Nur mit einem auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmten Kauferlebnis kann sich der Onlineshop vom Wettbewerb abgrenzen. Eine besondere Rolle spielt dabei die After-Checkout Experience. Diese bietet enormes Potenzial, die Customer Journey für den Kunden nachhaltig zu prägen. Eine optimale Kundenkommunikation während des Versands und die datenbasierte Optimierung der Prozesse sind dabei die größten Erfolgsfaktoren. (mehr …)

Suche
Jetzt anmelden für den K5 Newsletter!
K5 LIGA Premium Mitglieder