Mobile First: Wenn die App den Umsatz bringt ABOUT YOU

Mobile First: Wenn die App den Umsatz bringt – ABOUT YOU

In 10 europäischen Märkten aktiv, über 5 Millionen aktive Kunden pro Monat und ein für 2020 geplanter Umsatz über 1 Mrd. Euro (davon über 500 Mio. alleine in Deutschland) – ABOUT YOU ist Hamburgs erstes “Unicorn” mit einer Unternehmensbewertung von über 1 Milliarde US Dollar. Doch der Fashion Online Shop ist viel mehr als ein digitaler Shoppingbummel. So bietet das Unternehmen für Online Händler flexible API Lösungen oder auch diverse Werbemöglichkeiten. Doch für dieses strategische Umdenken braucht es das richtige Mindset.

In unserem sympathischen ChefTreff-Interview mit Tarek Müller, dem Geschäftsführer und Co-Founder, blicken wir hinter die Kulissen und klären auf, wie alles anfing, wieso die Fashion Plattform vielmehr Tech-Company als Retailer ist und mit welchem Investor sie einen “Kingmaker” für die Zukunft mit an Bord haben. 

Dr.-Florian-Heinemann-im-ChefTreff-Podcast

“Bewusste Unschärfe” – Dr. Florian Heinemann im ChefTreff Podcast

Dr. Florian Heinemann ist sicherlich einer der bekanntesten, wenn nicht schillerndsten Akteure in der deutschen Gründerszene. In dieser Ausgabe des ChefTreff Podcast spricht er unter anderem über seinen eigenen unternehmerischen Werdegang, seine Leidenschaft für das Company Building sowie über überraschende Faktoren für den unternehmerischen Erfolg. Zudem hält Florian ein Plädoyer für eine gewisses Maß an Unschärfe bei Investitionsentscheidungen. “Denn wenn man immer nur den Hammer in der Hand hat, sieht alle aus wie ein Nagel!”

“The reason why” - Sven Rittau zu Gast im eigenen Podcast

“The reason why” – Sven Rittau zu Gast im eigenen ChefTreff Podcast

Zu unserer 50. Jubiläumsfolge im ChefTreff Podcast kommt es zum Rollentausch. Wir haben Philipp Westermeyer, den Gründer & Geschäftsführer des OMR Festivals, Podcaster, digitaler Medienzauberer sowie unser erster Gast im ChefTreff Podcast gebeten, die Rolle des Hosts einzunehmen. Nach über 200 eigenen Podcast-Folgen hat er schon einiges auf dem Kerbholz und gehört zu dem “who is who” der deutschen Podcast-Szene. Sven gibt Einblicke in seine unternehmerische Vita und teilt seine Erfahrungen, die er in gut 20 Jahren an der Spitze deutscher eCommerce Unternehmen gesammelt hat. Wir sprechen über seine Unternehmerzeit bei Zooplus, Shirtinator und schauen uns an, welche Themen ihn aktuell beschäftigen und antreiben.

Trivago – Warum “ALLES FÜR ALLE” keine Positionierung ist!

Trivago – Warum “ALLES FÜR ALLE” keine Positionierung ist!

Der Trivago Gründer und ehem. CEO Rolf Schrömgens ist einer der erfolgreichsten deutschen Internet-Unternehmer aller Zeiten. Nach nun 15 Jahre an der Spitze der Hotelvergleichsplattform wechselt er zum Jahresende in den Aufsichtsrat der AG. Wir hatten das Vergnügen Ihn kurz vor der Bekanntgabe seines Wechsels noch einmal live zu interviewen und haben tiefe Einblicke in die strategische und operative Ausrichtung der Organisation gewährt bekommen. Wer tiefer ins Geschäftsmodel hinter Trivago eintauchen will, der sollte sich auch unseren Podcast “Als Wachstumsunternehmen an der Börse – Fluch oder Segen?” anhören.

"The trend is your friend" - Wie farmy.ch den Schweizer Lebensmittelhandel aufmischt!

Wie farmy.ch den Schweizer Lebensmittelhandel aufmischt! – Roman Hartmann

2018 wurden ca. 2% der Lebensmittel online gekauft. Der Lebensmittelhandel ist einer der letzten B2C Märkte, der vor dem digitalen Durchbruch steht. Das 2014 gegründete Unternehmen farmy.ch hat das Marktpotential frühzeitig erkannt und kann 4 Jahre nach dem Start bereits einen Umsatz von 7,6 Millionen CHF vorweisen. Lediglich die gestandenen LEH-Größen coop und Migros konnten sich mit Ihren Tochtergesellschaften coop@home und LeShop am schweizer Markt vor farmy positionieren. Warum sich Gründer und Geschäftsführer Roman Hartmann dennoch wünscht, dass seine Wettbewerber dynamischer wachsen, hört Ihr im neuen ChefTreff Podcast.

Die Mischung macht's - Anne & Stefan Lemcke von Ankerkraut

Die Mischung macht’s – Anne & Stefan Lemcke von Ankerkraut

Die afrikanische Gemengelage aus einem Koch in frühen Kindertagen in Tansania, der mit wenigen Gewürzen den Gaumen des kleinen Stefan verzauberte, (s)eine starke Frau mit exzellentem Zielgruppenverständnis und Löwen als Investoren … eh voilà … fertig ist die erfolgreiche Firma Ankerkraut! Dass es dazu selbstverständlich noch die eine oder andere Zutat braucht, besprechen wir spielerisch in diesem tollen Unternehmer-Podcast mit Anne und Stefan Lemcke.  

Und ja, es braucht gewisse Erfolgsvoraussetzungen wie Marktverständnis, Mut, die Lust zum Ausprobieren, keine Angst vor dem Scheitern und am Ende immer etwas Fortune. Die wichtigste Zutat ist aber am Ende immer: das MACHEN! 

In dieser CHEFTREFF Ausgabe hört Ihr also, wie das Unternehmerpaar Anne & Stefan Lemcke mit ihren Gewürzen die Welt verzaubert und mit unternehmerischer Weitsicht ein sehr geiles Unternehmen baut! Das ist nicht nur äußerst kurzweilig, sondern in höchstem Maße inspirierend.

Artjem Weissbeck Charles, Kapten&son

Conversational commerce: The next big thing – Artjem Weissbeck

Uhren, Sonnenbrillen & Taschen – von Anfang an hat sich Kapten & Son auf Produkte spezialisiert, die als stylischer Begleiter den Alltag verschönern. Früh erkannten die drei Gründer die Bedeutung von Social Media für den Aufbau von Reichweite und Markenstrahlkraft. Mit seinem neuen Unternehmen hey-charles will Co-Gründer & Geschäftsführer Artjem “Addy” Weissbeck den Kundenzugang ganz neu denken und eine neue Ära im eCommerce einläuten. Welche Rolle der Messenger Dienst WhatsApp darin einnimmt und welche Learnings er aus der Zeit bei Kapten & Son mitnehmen kann, hört Ihr im neuen ChefTreff Podcast.

Seller versus Amazon, eBay und co. - Michael Atug

Seller versus Amazon, eBay und co. – Michael Atug

“Die 200. Knoblauchpresse von Alibaba braucht auf Amazon kein Mensch mehr…”- Die Goldgräberzeiten auf Amazon oder eBay von Anfang der 2000er sind heute vorbei. In dieser ChefTreff Folge nimmt uns Marktplatzexperte Michael Atug in seine Welt der Schrauben und Dübel.

“Die reine Lehre” – Warum sich Connox auf den Online-Handel fokussiert!

“Die reine Lehre” – Warum sich Connox auf den Online-Handel fokussiert!

“Auch uns hat man damals gesagt, Möbel übers Internet zu verkaufen geht nicht. Aber wie man sieht geht es doch….” – Der Weg dorthin war aber lang und beschwerlich. Wie es Connox geschafft hat sich als Pure-Player im premium Home & Living Segment zu etablieren, hört Ihr im neuen ChefTreff Podcast mit Gründer und Geschäftsführer Thilo Haas. Wir besprechen unter anderem, warum der Möbelhandel in der letzten Meile geknackt wird und warum es sich auszahlt einen klaren Fokus auf sein Kerngeschäft zu haben.

Von Currywurst zu Chloé & Co. – wie Mytheresa den Luxus-Modemarkt aufmischt

FREE SHIPPING bei Bestellungen ab 300 €…äh ja, so steht es tatsächlich da. Man könnte denken, dass hier vielleicht eine 0 zu viel gesetzt wurde – kennt man diesen Hinweis doch eher mit Beträgen unter 100 €. Nicht bei Mytheresa. Dort stehen Luxus und Designermode im Fokus. Dass es einmal online einen tatsächlichen Markt für Luxusmode geben würde, hätte man vor einiger Zeit noch für recht unwahrscheinlich gehalten. In der neuen ChefTreff-Folge steht uns Sebastian Dietzmann, Managing Director von mytheresa Rede und Antwort, welches Potenzial in diesem speziellen Online-Markt steckt. Und er erzählt uns von seiner kurzen Currywurst-Karriere. Klingt vielversprechend? Ist es auch.
(mehr …)