Erfolg in der Nische: Der-Weg zum “Hidden Champion”- Christoph Hertz, Gründer & CEO Celexon

Erfolg in der Nische: Der Weg zum “Hidden Champion” – Celexon

Wie positioniert man sich als Fachhändler in einer von Amazon dominierten Welt? Warum hat sich Hertz entschieden, mit Celexon, eine vertikal integrierte Marke aufzubauen und welche Herausforderungen brachte diese Entscheidung mit sich? Warum hat “beamershop24” ein Verfallsdatum und ab wann macht es Sinn einen “brandshift” zu vollziehen? Diesen und weiteren Fragen, gehen wir im ChefTreff, mit Christoph Hertz, dem Gründer und CEO von Celexon auf den Grund. Mit einem Umsatz von 70 Millionen gehört die celexon Group zu den größten und bedeutendsten Anbietern für Heimkino & Präsentationstechnik in Europa.

Natürlich findest Du den ChefTreff Podcast auch auf iTunes, Deezer und TuneIn!

 

CodeTalks Commerce SpecialDer Podcast wird gesponsert von der code.talks commerce special​ – Entwicklerkonferenz​
Mit dem Code: ChefTreff sichert Ihr Euch einen 10% Rabatt – hier mehr erfahren und Ticket sichern.

 

Christoph Hertz, Gründer & Geschäftsführer Celexon Group // ChefTreff Podcast #21

Podcast Übersicht:

02:28 Wie definiert sich Celexon, wie setzt sich euer Produktportfolio zusammen und wie organisiert Ihr euch?

04:07 Warum habt Ihr eine Daseinsberechtigung neben den großen Marktplätzen und wie differenziert Ihr Euch von Wettbewerbern?

08:25 Welche Unternehmensgröße habt Ihr erreicht und wie war Eure Entstehungsgeschichte?

11:19 Warum habt Euch entschieden eine vertikal integrierte Marke aufzubauen und welche Herausforderungen brachte diese Entscheidung mit sich?

16:07 Stichwort “Internationalisierung”: Wie gestaltet sich dieser Prozess und auf was sollte man achten?

18:35 Warum haben Marken, wie “beamershop24” ein Verfallsdatum und ab wann macht es Sinn einen “brandshift” zu vollziehen?

23:25 Wie habt Ihr Euch mit Euren Marken aufgestellt und warum passt Ihr Eure Marken den jeweiligen Units an?

26:45 Welche Markteintrittsbarrieren haben potentielle Wettbewerber, wie hoch ist das Marktvolumen und welchen Umsatz strebt Ihr darin an?

32:35 Warum treibt Dich Wachstum und nicht der Exit an und welche Anlagestrategie verfolgst Du privat?

42:50 Welche Einflüsse sollten bei der Wahl eines Unternehmensstandortes beachtet werden und wie bleibst Du “up to date”?

 
Christoph Hertz, Co-Founder & CEO Celexon Group // ChefTreff Podcast #21
 

 

Mehr zum Thema:

Eine vergleichbare Unternehmensgeschichte hatten wir bereits im Cheftreff #7 mit Peter Chaljawski, Gründer und CEO von Chal-Tec:

  • Die Chal-Tec Story: Mit DJ-Equipment zum 125 Millionen Business
  • Suche
    Jetzt anmelden für den K5 Newsletter!
    K5 LIGA Premium Mitglieder