Lieferando Winner Takes It All

Lieferando – „Winner Takes It All“

Vor zehn Jahren haben sie noch vier Mahlzeiten am Tag ausgeliefert. Heute zählt Lieferando als Teil von takeaway.com zu einer der größten und angesagtesten Lieferdienste der Welt. Europaweit liefert der Food Service mehr als eine halbe Millionen Bestellungen pro Monat aus und bietet Speisen von etwa 13.000 verschiedenen Lieferdiensten an. Das Geschäft boomt! Kein Wunder, denn noch nie war es so einfach, schnell und zuverlässig, Sushi, Burger oder Pizza gemütlich vom Sofa aus zu ordern – Bestellung inklusive dem ultimativen Wohlfühlfaktor. In unserem Podcast erteilt Lieferando Gründer und ehem. CEO, Christoph Gerber einen Einblick in die facettenreiche Branche des Food-Delivery Service und erzählt uns von seinem neuen Baby – Talon.One.

Natürlich findest Du den ChefTreff Podcast auch auf Spotify, iTunes, Deezer und TuneIn!

 

Code.talks CommerceDer Podcast wird gesponsert von der code.talks commerce ​
Mit dem Code: cheftreff2019 sichert Ihr Euch einen 10% Rabatt – hier mehr erfahren und Ticket sichern.

 

Christoph Gerber, Gründer und Geschäftsführer talonone // ChefTreff Podcast #39

Podcast Übersicht:

02:30 Wer bist Du und was machst Du? “Keine Overnight-Success-Story”. Die Hintergründe der Lieferando-Gründung.

06:35 Das Battle zwischen Lieferando und Lieferheld. Die positiven und negativen Aspekte von zwei Playern im Markt.

09:28 Die Wettbewerbsintensität schreckte potenzielle internationale Investoren ab. Ein weiterer Grund, um endlich Frieden zu schließen.

10:40 Lieferheld, Delivery Hero & Co. Mit wem habt Ihr letztendlich kooperiert ?

15:10 Lieferando hat sich nach zehn Jahren zur einzigen Food-Delivery Marke in Deutschland etabliert. Wie habt Ihr das geschafft?

17:10 Wie groß ist Euer “Anteil am Kuchen” und wie stark ist Lieferandos Einfluss auf die takeaway-Gruppe?

19:15 Der klassische Lieferservice kann ohne Lieferando nicht existieren. Wieso ist die Marktmacht dermaßen stark?

25:45 Attraktive Branche. Ist der Markt schon ausgeschöpft oder ist noch Platz für Newcomer?

30:50 “Last-Mile-Logistik”. Ist die Qualität der Lieferanten schlecht, spiegelt sich das auf “Lieferando” wider. Lieferung wird nicht mehr als Leistung gesehen, sondern gehört zum Produkt dazu. Wo liegt die Schwierigkeit?

40:55 Neue Company: Talon.One ist aus Lieferando heraus entstanden. Wie kamst Du auf die Idee und was machst Du dort?

 
Christoph Gerber, Gründer Lieferando // ChefTreff Podcast #39