Marcus Diekmann, CEO von Rose Bikes im ChefTreff Interview

Bei ROSE Bikes drehen alle am gleichen Rad – Interview mit Marcus Diekmann, CEO ROSE Bikes GmbH

Er bezeichnet sich selbst als Disruptor, arbeitet am liebsten performance-driven und denkt schon heute an übermorgen. Erlebe in diesem ChefTreff-Interview einen wertschätzenden und sympathischen Marcus Diekmann, CEO von ROSE Bikes. ROSE Bikes will bis Ende 2020 nicht weniger als der digitale Innovationsführer der Bike-Branche sein.

Wie das Bocholter Traditionsunternehmen das erreichen will? Mit Fokus, Speed und einer maximalen UX-Optimierung. Marcus erklärt welche 3 Säulen dafür unerlässlich sind und in welchem Ansatz er die Zukunft sieht. Außerdem erfährst Du wie ein Buch, das noch immer bei Marcus in der Toilette liegt, dazu beigetragen hat, dass die von ihm gegründete E-Commerce Agentur Shopmacher bekannt geworden ist.

Natürlich findest Du den ChefTreff Podcast auch auf Spotify, iTunes, Deezer und TuneIn!

Marcus Diekmann über die Herausforderungen einer Performance Kultur

Podcast Übersicht:

01:38 Wer bist du und was machst du?

02:29 Wie sieht dein Werdegang aus?

09:00 Wie habt ihr es damals geschafft die Agentur Shopmacher bekannt zu machen?

13:00 Nach 10 Jahren auf der Seite der Dienstleistung und Beratung der Wechsel auf die Seite des Kunden. Wie kam es dazu?

16:48 Im Jahr 2019 ging es dann zu ROSE Bikes und damit zur bislang finalen Leidenschaft?

19:50 Wie viel Freiraum hast du bei ROSE Bikes, einem Traditionsunternehmen, das seit über 110 Jahren Bestand hat?

22:11 Was macht ROSE Bikes aus und wie hat sich das Unternehmen die letzten Jahren gewandelt?

24:47 Welche Initiativen sind in eurem Missionsbuch 2020 zusammengefasst? Was sind eure Ziele?

35:35 Wie wichtig sind die richtigen Leute, um einen Change zu machen?

37:17 Du sagst CDOs sind wie Antidepressiva bei Herzinfarkt, weil sie in den meisten Firmen nichts entscheiden dürfen. Freut man sich dann, wenn die Konkurrenz einen CDO einstellt?

38:45 Wie sieht’s in der Zukunft aus: was bietet ihr dem Kunden? Welches Problem des Kunden löst ihr?

44:30 Sind Lösungen wie das JobRad eine Option für euch?

Marcus Diekmann über Change Management bei Rose Bikes

Noch mehr interessante Interviews aus der Sport-Branche:

Im Interview erwähnte Podcasts: