“The reason why” - Sven Rittau zu Gast im eigenen Podcast

“The reason why” – Sven Rittau zu Gast im eigenen ChefTreff Podcast

Zu unserer 50. Jubiläumsfolge im ChefTreff Podcast kommt es zum Rollentausch. Wir haben Philipp Westermeyer, den Gründer & Geschäftsführer des OMR Festivals, Podcaster, digitaler Medienzauberer sowie unser erster Gast im ChefTreff Podcast gebeten, die Rolle des Hosts einzunehmen. Nach über 200 eigenen Podcast-Folgen hat er schon einiges auf dem Kerbholz und gehört zu dem “who is who” der deutschen Podcast-Szene. Sven gibt Einblicke in seine unternehmerische Vita und teilt seine Erfahrungen, die er in gut 20 Jahren an der Spitze deutscher eCommerce Unternehmen gesammelt hat. Wir sprechen über seine Unternehmerzeit bei Zooplus, Shirtinator und schauen uns an, welche Themen ihn aktuell beschäftigen und antreiben.

Natürlich findest Du den ChefTreff Podcast auch auf Spotify, iTunes, Deezer und TuneIn!

 

Sven Rittau K5

 

Podcast Übersicht:

02:15 Was war Dein “Most Unique Moment” in Deiner Zeit als Podcaster? Wer war Dein “Highest Net Worth Guest” in 50 ChefTreff Folgen?

05:00 Von Zooplus über Shirtinator zu K5. Wie war Dein Werdegang bis heute und welche Milestones haben Dich geprägt?

05:50 Die Zooplus Story: 1999 gegründet, seit 2008 an der Börse: Warum bist Du ausgestiegen? Warum glaubst Du weiterhin an die Potentiale hinter dem Geschäftsmodell?

11:22 “Macht man eine Tür zu, gehen zwei Türen auf.” – Wie bist Du auf Shirtinator gekommen? Und was war Deine wegweisende Erkenntnis nach zwei Firmengründungen mit Umsätzen im achtstelligen Bereich?

16:15 Vom führenden eCommerce Blog zur Leitveranstaltung im digitalen Handel – Wie kam es zur Erfolgsgeschichte der K5 Future Retail Conference? Wie ergänzt Du Dich mit Jochen Krisch?

21:10 Mit dem GLORE (Global Online Retail) Fonds macht Ihr den Handel von morgen investierbar. Welche Herausforderungen bringen Finanzprodukte wie Euer Fonds mit sich?

29:10 Welche Kriterien müssen Unternehmen erfüllen, um in Eurem Fonds zu landen und warum glaubst Du, das “Stock Picking” keine Alternative ist?

31:45 Das GLORE Fondsvolumen liegt aktuell bei ca. 15 Millionen Euro. Wo wollt Ihr zukünftig hin und vor welchen Hürden steht Ihr?

37:00 Welche Umwälzungen siehst Du auf den eCommerce zukommen und warum glaubst Du, dass die Karten danach noch einmal neu verteilt werden?

38:30 “Peak Amazon” – Warum glaubst Du, das “Alles für Alle” keine Positionierung ist? Wie beurteilst Du die Chancen für den stationäre Handel?

41:45 Warum glaubst Du an das Erfolgsmodell “Personal Branding” und wie kann man es schaffen, seine Marken besser zu inszenieren?

46:15 Nach 50 Podcastfolgen und zwei Jahrzehnten im eCommerce. Was sind Deine Erkenntnisse und “Key Learnings”?

 

Sven Rittau ChefTreff