Unternehmerische Talente kommen weiter - Wie Felix Haas seine Doppelrolle als Gründer und Seed Investor meistert

Unternehmerische Talente kommen weiter: Wie Felix Haas seine Doppelrolle als Gründer und Seed Investor meistert

Sicherlich einer der bekanntesten, wenn nicht schillerndsten Akteure in der deutschen Gründerszene ist Felix Haas. Das spannende an Felix‘ Vita ist sicherlich seine aktiv gelebte Doppelrolle als Gründer und sehr aktiver Seed Investor. Als Unternehmer ist sein Name verbunden mit Firmen wie amiando oder derzeit IDnow.

Als Seed Investor war und ist er u.a. bei Kreditech, Delivery Hero oder Enmacc dabei. In dieser Ausgabe des ChefTreff spricht Sven Rittau mit Felix darüber, ob und wie man Erfolg im Seed Investing systematisieren kann. Warum die knappste Ressource immer das unternehmerische Talent bleibt. Nach welchen Kriterien Felix seine Investments auswählt. Zudem gibt er Einblicke in seine persönliche Anlagestrategie, frei nach dem Motto: „Put your money where your mouth is!“

Natürlich findest Du den ChefTreff Podcast auch auf iTunes!

 

Podcast Übersicht

03:00 Wie kam es zum Amiando Exit und welche Überlegungen stehen bei einem Vorhaben wie diesem im Fokus?

07:42 Wie würdest du rückblickend deine damaligen Entscheidungen beurteilen und inwieweit hättet Ihr von einem Secondary profitieren können?

10:30 Welcher Hebel ergibt sich für deinen Dealflow durch dein ausgeprägtes Netzwerk in der Gründerszene?

13:20 Warum hast Du dich mit anderen Angel Investoren zu 10X zusammengeschlossen und welche Vorteile ergeben sich dadurch für dich und deine Partner?

16:48 Kann man als Investor Erfolg systematisch herbeiführen und wie planbar sind Early Stage Investments?

19:45 Welche Rolle spielt der Portfolioansatz, um das Risiko als Investor langfristig zu minimieren?

21:28 Welche Eigenschaften muss ein Gründer mitbringen und wie siehst du ihm an, ob er diese besitzt?

34:00 Frei nach dem Motto “Put your money where your mouth is!”, welche Anlagestrategie verfolgst du neben deiner Tätigkeit als Seed Investor?

Ihr wollt einer der 5000 Teilnehmer auf der diesjährigen Bits & Pretzels werden? Tickets für das größte europäische Gründerevent gibt es hier!

Mit dem GLORE (Global Online Retail Fund) machen wir den Handel von morgen investierbar – für jedermann! Portfoliozusammensetzung, Wachstumsraten und alle relevanten Inhalte findet Ihr unter:
global-online-retail-fonds.com