Vanessa Stützle von Douglas im ChefTreff Podcast

Vom Traditionsunternehmen zum “Category Leader of the Future” – Douglas

Stores, Assortment, Brand, E-Commerce und CRM – das sind die 5 Säulen der #forwardbeauty Strategie, die Vanessa Stützle, Managing Director E-Commerce & CRM, mit ihrem Team beim Kosmetikkonzern Douglas verfolgt. Dabei sieht sie sich als passionierte Beautyshopperin auch selbst als die “beste kritische Kundin”, um das Omnichannel-Konzept und die damit einhergehende Personalisierung perfekt umzusetzen.

Die große Mission der #forwardbeauty Strategie: Die Beauty Destination Nr. 1 zu bleiben und weiter auszubauen. In unserem ChefTreff Interview erzählt Vanessa wie sich Douglas als First Mover im E-Commerce vom Onlineshop über den Marktplatz bis hin zur Plattform entwickelt hat und welche weiteren Schritte, wie etwa die anstehende Influencer Kooperationen mit Kylie Jenner, zum Erfolg beitragen sollen.

Natürlich findest Du den ChefTreff Podcast auch auf Spotify, iTunes, Deezer und TuneIn!

Vanessa Stützle beschreibt das Potential der Beauty Branche im E-Commerce

Podcast Übersicht:

1:36 Wer bist Du und was machst Du? Wie sieht dein Werdegang aus?

5:45 Seit 2018 arbeitest du mit CEO Tina Müller an der Durchführung der #forwardbeauty Strategie von Douglas. Was sind die 5 Säulen dieser Strategie? 

7:11 Sich als großer Beauty Konzern neben den zahlreichen stationären Stores voll in das E-Commerce Business zu wagen, ist eine anspruchsvolle Herausforderung. Wo sahst und siehst du die Potentiale?

9:20 Wie rechnet ihr die E-Commerce Umsätze?

12:07 Wie seid ihr bei der digitalen Umrüstung vorgegangen und was habt ihr erreicht?

15:42 Neben der App und der responsive Website, hält Douglas allein in Deutschland noch rund 450 stationäre Läden. Performen alle Stores gleich gut?

16:34 Gibt es zwischen den Online- und Offline-Kanälen Abstrahleffekte?

22:00 Welche Schritte in Richtung Plattform seid ihr schon gegangen und wollt ihr noch machen?

28:48 Wie arbeitet ihr mit den CRM Daten? Was bietet ihr dem Kunden und welches Bedürfnis des Kunden löst ihr damit?

34:22 Flagship Stores, Events, Influencer Kooperationen, Nischen Brands… – was kommt noch und welche Trends müssen in die Strategie integriert werden?

43:25 Was ist dein persönlicher Business Purpose?

Vanessa Stützle von Douglas über das Online Shoppingverhalten des Kunden

Noch mehr Beauty E-Commerce Insights gibts hier zu hören:

CT#23 Die Flaconi Story: “Der Weg zum Millionen Exit” – Björn Kolbmüller & Paul Schwarzenholz