Wie nimmt man Douglas die Butter vom Brot? - die Flaconi Erfolgsgeschichte

Wie nimmt man Douglas die Butter vom Brot? – die Flaconi Erfolgsgeschichte

Investoren haben die Flaconi-Gründer immer gefragt: “Wieso wollt Ihr Parfüm online verkaufen? Das will man doch riechen!“ Fünf Jahre später kam es zum Millionen-Exit. In dieser Ausgabe des ChefTreff Podcasts besprechen wir die Erfolgsgeschichte der beiden Flaconi-Gründer und ehemaligen Geschäftsführer, Björn Kolbmüller und Paul Schwarzenholz. Wir stellen uns der Frage, welche Potenziale es im Online-Handel für Beauty-Produkte noch zu erschließen gilt. Warum klassische Online-Marketingkanäle oftmals an ihre Grenzen stoßen. Und wie es zum “Media for Equity”- Deal mit ProSiebenSat1 kam.

Natürlich findest Du den ChefTreff Podcast auch auf iTunes, Deezer und TuneIn!

 

Björn Kolbmüller, Gründer & ehem. CEO Flaconi // ChefTreff Podcast #23

Podcast Übersicht:

00:30 Netzwerk ist nicht alles, aber VIELES: Woher kennt Ihr Euch und welche Netzwerkeffekte konntet Ihr aus Eurer Studienzeit an der HHL mitnehmen?

05:40 Douglas wies bereits 2010 online Umsätze von 100 Millionen auf. Warum habt Ihr Euch dennoch für das Geschäftsmodell hinter Flaconi entschieden?

07:00 Stichwort “Warenbezug”: Wie kommt man als Newcomer an die Produkte der Luxusmarkenanbieter? Und warum sind gerade daran viele Unternehmen aus dem Beauty-Segment gescheitert?

11:00 Warum waren eigene Filialen und eine offline Kooperation der Schlüssel, um den Online-Markt zu erschließen? Und wie viel Potenzial bietet der Online-Markt für Beauty-Produkte für Unternehmen, wie Flaconi oder Douglas?

15:30 Vor welchen Herausforderungen steht Douglas aktuell und wie ist die Prognose für die nächsten 5 Jahre?

18:55 Vor welchen zwei großen Herausforderungen stand Flaconi, als Ihr Euch entschlossen habt, ProSiebenSat 1 als strategischen Investor mit ins Boot zu holen?

19:50 Stichwort “Media for Equity”: Warum stößt man in einem Nischenmarkt mit klassischen online Marketingkanälen, wie SEM, an seine Grenzen? Und wie misst man die Effektivität und Effizienz von TV-Werbung?

25:25 “E-Commerce ist kein VC-Case”- Wer finanziert dann in E-Commerce Modelle?

27:20 Wenn Ihr Euch Flaconi heute anschaut, habt Ihr dann zu früh verkauft?

29:00 Welche Anlagestrategie verfolgt Ihr und was motiviert Euch als Angel Investoren unterwegs zu sein?

Paul Schwarzenholz, Gründer & ehem. CEO Flaconi // ChefTreff Podcast #23

Suche
Jetzt anmelden für den K5 Newsletter!
K5 LIGA Premium Mitglieder