One for all und Quality first – Die K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE wirft einen Blick zurück

Zwei Tage, 90 Aussteller und Sponsoren, 110 Speaker auf vier Bühnen und rund 2500 Teilnehmer. Aber hinter der K5 2017 steckt mehr, als nur ein paar Zahlen. Wenn wir die letzten Tage vor der Konferenz Revue passieren lassen, war die elektrisierte Stimmung greifbar.
Enorm war der Druck, der sich im gesamten Team breit machte. Unklar war, wie das Konzept der Konferenz-Messe-Fusion in dieser Größenordnung bei den Teilnehmern ankommen würde. Letztendlich hat die K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE nicht nur uns auf vielen Ebenen positiv überrascht.

 

Welcome to K5 2017

In diesem Jahr haben wir uns mit der K5 für ALLE geöffnet, die in der digitalen Handelsszene unterwegs und auf der Suche nach Innovations- und Wachstumsimpulsen sind. So kam eine ausgewogene Zusammensetzung aus Agenturen und Produktpartnern mit Händler, Marken und Herstellern zustande.
Das Besondere: auf der K5 WORLD EXPO hatten sowohl etablierte Unternehmen, als auch Newcomer der Szene die Möglichkeit, sich und ihre Leistungen zu präsentieren. Was die Besucheranzahl betrifft, wissen wir: Da geht noch was! Allerdings blicken wir auch für 2017 bereits auf eine Verdreifachung zurück. Bei einer Sache bestand an beiden Tagen absolut kein Grund zur Sorge: Die kulinarische Verpflegung an den Buffets und diversen Food-Ständen war unschlagbar (Anm. der Redaktion: der Lachs war überragend!)!

 

All you can network

Generell erfreute sich das Konzept der K5 WORLD großem Zuspruch. Besonders beim Speed Networking hagelte es positives Feedback! Die Timeslots waren an beiden Tagen ausgebucht, es mussten sogar neue hinzugefügt werden. Danke an dieser Stelle an unsere bezaubernden Hostessen, welche die Teilnehmer durch das spezielle Networking Programm geführt haben. An vereinzelten Stellen waren zwar mehr Händler gewünscht, aber auch für diese bot die separierte Händler-Lounge genug Platz für Vernetzung und Austausch. Und wer es noch privater und ungestörter haben wollte, zog sich in die Sitzinseln der Connox Lounge zurück.

Recap K5 2017 Networking Beim Speed Networking der K5 konnten einige spannende Kontakte entstehen.

 

Experiences, assessments, impulses on 4 stages

Die Newcomer der Branche konnten sich nicht nur im Startup Village präsentieren, einige von ihnen nutzten zusätzlich die Chance auf einen 20-minütigen Vortrag auf der gut besuchten Expo- und Future Tech Stage. Zugegeben, für 2018 wird das Konzept der Startup Village großzügiger und übersichtlicher konzipiert werden. Trotzdem konnten sich viele der Expo-Besucher einen Weg durch den “Startup Dschungel” bahnen und sorgten damit für ausreichend Zufriedenheit bei den Unternehmen.
Ebenfalls für Zufriedenheit sorgte das Aufgebot an Speakern und deren Vorträgen auf den insgesamt vier Bühnen. Am Donnerstag Vormittag platzte die Future Tech Stage aus allen Nähten und auch auf der Expo Stage waren die Sitzplätze alle belegt. Spannende Case-Studies, Fachvorträge und Panels erwiesen sich als ein weiteres Qualitätskriterium der K5.

Recap K5 2017 Future Retail Stage Volles Haus und hochkarätiges Programm: Die Future Retail Stage der K5.

 

And the winner is…

Am Ende des ersten Konferenztages ging es dann noch heiß her. Und zwar sprichwörtlich. Zwischen dem Dinner und der Verleihung des SUAs sorgte ein Feueralarm dafür, dass die Expo-Halle für 30 Minuten evakuiert werden musste. Glücklicherweise war es nur ein Fehlalarm. Und an dieser Stelle möchten wir ein Dankeschön an unsere Teilnehmer aussprechen: Die Stimmung blieb trotz des Zwischenfalls entspannt und fröhlich. Mit dem Shop Usability Award (SUA) ging es dann offiziell in den Abend des K5 Programms: in einem rappelvollen Festival Center feierte Johannes Altmann eloquent sein 10-jähriges SUA-Jubiläum und rundete das Programm mit einem tollen “Preisverleihungs-Feuerwerk” ab.

Recap K5 2017 Shop Usability Award Johannes Altmann feierte mit der Shoplupe den 10. Shop Usability Award.

 

…the K5 Networking Party

Und explosiv ging es auch während der anschließenden K5 Networking-Party weiter: Schnelle Drinks, ein echter Könner an den Turntables und eine feierwütige Crowd machte bis spät in die Nacht keine Gefangenen auf der Tanzfläche. Promise: Nächstes Jahr legen wir noch einen drauf!

 

DANKE!

All unseren Sponsoren und Partnern möchten wir als Team der K5 von ganzem Herzen danken! Unser Dank gilt auch unseren herausragenden Speakern und besonders Jochen Krisch, der in seiner unkonventionellen und hoch geschätzten Art durch das Programm auf der Future Retail Stage geführt hat und den fast allen Speakern spannende Insights entlockt hat. Zudem danken wir unseren Partnern Philipp Westermeyer, Alexander Graf und Johannes Altmann: Der OMR Kick-Off, sowie der Marktplatz- und der Customer Experience Track rundeten unser Programm wunderbar ab. Und auch ohne unsere fantastischen Aussteller wäre diese K5 nicht zu dem geworden, was sie letztendlich war: Eine Konferenz, die mit einzigartiger Location und gewohnt anspruchsvollem Programm ein völlig neues Konzept aus Expertise, Austausch, Inspiration und Networking geschaffen hat.

Das waren die Premium Partner der diesjährigen K5! Wir danken all unseren Partnern!

 

Nach der K5 ist vor der K5

Wir fühlen uns bestätigt, dass wir mit der K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE die Expansion gewagt haben und freuen uns bereits auf nächstes Jahr! Unserem Anspruch entsprechend wollen wir auch 2018 die K5 Konferenz als Leitveranstaltung für den Handel von morgen etablieren. Dabei werden wir Bewährtes ausbauen und die eine oder andere Verbesserung umsetzen. Gerne und stets tun wir dies im engen Austausch mit unseren Partnern und Teilnehmern. Die K5 2017 hat uns gezeigt, wieviel Potenzial noch im Thema Future Retail steckt – an Relevanz, an Inhalten und an ungehobenen Wachstumsoptionen. Und auch das hat 2017 gezeigt – jeder kann auf seine Weise an diesem Wachstumstrend partizipieren.
Tickets für die K5 2018 sind bereits erhältlich und wer jetzt zugreift, kann sich noch eins der begehrten und supergünstigen FAN Tickets sichern!

Join the movement, join the future retail experience!
Wir sehen uns am 3. – 4. Juli 2018 im ESTREL Berlin!

Suche
Jetzt anmelden für den K5 Newsletter!
K5 LIGA Premium Mitglieder