4 Tipps, damit SEO und Content Marketing funktionieren

4 Tipps, damit SEO und Content Marketing funktionieren

Die Relevanz von SEO und Content Marketing hat sich in den letzten Jahren stark verändert, der Kampf um Kunden ist in vollem Gange. Die Zeiten, als Werbung Nutzern noch ins Auge fiel und bestenfalls zum Kauf bewegte, sind vorbei. Viel eher verhält es sich so, dass Werbende durch die hohe Anzahl der Konkurrenz um Kunden, vor allem aber um deren Aufmerksamkeit “betteln” müssen. Händler sollten versuchen durch richtiges Content Marketing ihren Shop so zu platzieren, dass der Kunde genau das findet, was er sucht. SEO-Experte Andre Alpar hat auf der K5 2017 erklärt, worauf es dabei ankommt.

(mehr …)

Digitale Positionierung in einer Plattformwelt

Digitale Positionierung in einer Plattformwelt

Viele Handelsunternehmen wollen und müssen sich auch in der digitalen Handelswelt mehr behaupten. Die Ambitionen sind groß; nicht selten gelten Amazon, Zalando oder Otto als Maßstab. Das Thema Marktplatz spielt hierbei eine immer größer werdende Rolle und es ist erkennbar, dass einige Unternehmen im Marktplatzmanagement mittlerweile einen hohen Professionalisierungsgrad erreicht haben. Trotzdem gilt es immer weiter in Datenprozesse, Tools, Steuerungen etc. zu investieren. Auch Themen rund um Crossborder und Internationalisierung sollte man sich widmen. Alexander Graf, Gründer und CEO von Spryker Systems, hat viel mit Unternehmen aus dem analogen Umfeld zu tun.

(mehr …)

Tech meets Business: Wie Lesara beide Komponenten vereint

Tech meets Business: Wie Lesara beide Komponenten vereint

Für alle, die Lesara noch nicht kennen: Bei Lesara handelt es sich um eine komplett vertikal integrierte Plattform für Mode- und Lifestyleprodukte zu günstigen Preisen. In einer früheren Episode vom ChefTreff Podcast haben Sven Rittau und Lesara-Gründer Roman Kirsch bereits über das erfolgreiche Geschäftsmodell gesprochen. Im Sommer 2017, knapp vier Jahre nach der Gründung, war Roman mit seinem CTO Robin Müller auf der K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE in Berlin zu Gast. Dort berichteten die beiden vom Werdegang ihres Fast-Fashion-Imperiums. Wie sich Lesara in den letzten Jahren entwickelt hat, und welche Rolle Technologie und Business spielen erfährst Du im Recap.

(mehr …)

Wie Dein Unternehmen von Amazons Mechanismen lernen kann

Wie Dein Unternehmen von Amazons Mechanismen lernen kann

Erst kürzlich wurde bekannt gegeben, dass Amazon-Gründer und CEO Jeff Bezos’ Vermögen mittlerweile bei fast 100 Mrd $ liegt. Das Unternehmen selbst wies 2016 ein Umsatzwachstum von +27% auf. Weil Amazon immer wieder Gesprächsthema Nummer 1 ist, fragt man sich mindestens genauso oft: wie kann ein Unternehmen so erfolgreich werden?
Wir hatten auf der K5 2017 Tahir Hussain zu Gast, der über mehr als 8 Jahre diverse Führungspositionen bei Amazon in Deutschland, China und USA innehatte. Basierend auf seiner Erfahrung, glaubt Tahir, dass einige Erfolgsfaktoren besonders zum nachhaltigen Wachstum beigetragen haben. (mehr …)

4 Gründe für den Erfolg von Marc O'Polo in einer Plattformwelt

4 Gründe für den Erfolg von Marc O’Polo in einer Plattformwelt

Für Marken hat sich die Marktsituation durch den Plattform-Hype in den letzten Jahren stark verändert. Sie können sich nicht mehr ausschließlich über die klassischen Distributionskanäle präsentieren, sondern haben mit Online-Marktplätzen und Plattformen eine Vielzahl neuer Vertriebsmöglichkeiten. Wie gehen Brands damit um? Ist es sinnvoll sich als Marke ebenfalls auf Plattformen zu platzieren oder nicht? (mehr …)

Innovation Sharing Economy anhand Vite EnVogue und Myonbelle

Innovation Sharing Economy anhand Vite EnVogue und Myonbelle

Vielleicht erinnern sich einige von Euch noch an den ChefTreff Podcast mit Karo Junker. (Wenn nicht, sofort nachholen und anhören!) Darin sprach die Vite EnVogue Gründerin ausführlich über ihren Secondhand Online-Shop für Luxusmode. Auch auf der K5 2017 war sie zu Gast und hat gemeinsam mit Myonbelle-Gründerin Nina Blasberg über neue Perspektiven im Modehandel gesprochen. (mehr …)

Erfolgstreiber Achtsamkeit Warum wir mehr auf uns selbst achten sollten - Mit Paul Kohtes, 7mind

Erfolgstreiber Achtsamkeit: Warum wir mehr auf uns selbst achten sollten

Rushhour, Deadlines, Meetings, die Kinder noch schnell von -beliebiges fancy Hobby einfügen- abholen – Im Arbeits- und Alltagsleben geht leider es in viel zu vielen Fällen so heiß her, dass es nicht immer leicht ist, dem Druck stand zu halten und nicht einem Burnout zum Opfer zu fallen. Denn der Fokus liegt stets auf der zu erbringenden Leistung. Die Folge: man neigt dazu zu verbissen an Aufgaben heranzugehen und bremst sich letztlich dadurch selbst aus. (mehr …)

5 Punkte, die einen mobile-tauglichen Zugang schaffen

5 Punkte, die einen mobile-tauglichen Zugang schaffen

Mit der Digitalisierung kam die Schnelllebigkeit.
Verbraucher werden immer mobiler. Desktop Nutzung wird immer mehr von mobile verdrängt, auch wenn die Lösungen dafür meist alles andere als userfreundlich sind. Auf der diesjährigen K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE 2017 stellte sich Ruppert Bodmeier, Gründer des Innovation Labs disrooptive der zentralen Frage: “Wie sieht heute ein mobile-tauglicher Zugang aus?” (mehr …)

Amazon Marktplatz - Das Erfolgskonzept im Gespräch

Marktplatz Amazon – Das Erfolgskonzept im Gespräch

Bald steht Amazon vor seinem 20. Jubiläum und in dieser Zeit hat sich einiges getan. Ein enormes Angebot an Produkten, schnelle Lieferzeiten, günstige Preise. Das sind die Aspekte, die einem beim Thema Amazon sofort in den Sinn kommen. Und es sind auch die Aspekte, die Kunden weltweit schätzen. (mehr …)

Playing with the Big Boys - heypaula als Perspektive für Modemarken

Playing with the Big Boys – heypaula als Perspektive für Modemarken

Verschwinden wird er zwar wahrscheinlich nicht gänzlich, jedoch ist mit einem Rückgang des stationären Handels im Fashionbereich zu rechnen. Zu groß sind die Plattformkonkurrenten wie OTTO, Zalando oder ABOUT YOU. heypaula hat es sich 2012 zur Aufgabe gemacht als Zwischenhändler Modemarken auf große Plattformen zu bringen. (mehr …)

Suche
Jetzt anmelden für den K5 Newsletter!
K5 LIGA Premium Mitglieder