Von Currywurst zu Chloé & Co. – wie Mytheresa den Luxus-Modemarkt aufmischt

FREE SHIPPING bei Bestellungen ab 300 €…äh ja, so steht es tatsächlich da. Man könnte denken, dass hier vielleicht eine 0 zu viel gesetzt wurde – kennt man diesen Hinweis doch eher mit Beträgen unter 100 €. Nicht bei Mytheresa. Dort stehen Luxus und Designermode im Fokus. Dass es einmal online einen tatsächlichen Markt für Luxusmode geben würde, hätte man vor einiger Zeit noch für recht unwahrscheinlich gehalten. In der neuen ChefTreff-Folge steht uns Sebastian Dietzmann, Managing Director von mytheresa Rede und Antwort, welches Potenzial in diesem speziellen Online-Markt steckt. Und er erzählt uns von seiner kurzen Currywurst-Karriere. Klingt vielversprechend? Ist es auch.

Natürlich findest Du den ChefTreff Podcast auch auf Spotify, iTunes, Deezer und TuneIn!

Von Currywurst zu Chloe & Co - Wie mytheresa den Luxus-Modemarkt aufmisch 2

Podcast Übersicht:

01:55 Wer bist du, was machst du?

05:24 2014. Mytheresa geht an Neiman Marcus 

06:50 Deine DNA ist E-Commerce. In deinem Lebenslauf steht die Currywurst Company. Was war der Hintergrund?

13:15 Vom Dienstleister zum Händler – was war der Grund für den Seitenwechsel?

17:15 Ihr habt keine preissensitiven Kunden. Geht es dann eher um Kuration, Auswahl und Inszenierung?

18:40 Das Segment Frauen  und Luxus ist in Deutschland zementiert. War das der Grund in internationale Märkte reinzukommen?

20:08 Ihr erlebt durch Plattformen wie IG, Pinterest und co. eine hohe Harmonisierung. Entsteht dadurch eine komplett kongruente Nachfrage?

22:51 Thema Operations: Macht ihr alles aus einem zentralen Lager?

25:39 Wie lange sind die Paketlaufzeiten nach Korea?

27:05 Werdet ihr als deutsches Unternehmen wahrgenommen oder nimmt euch der koreanische Kunde als koreanischer Player wahr?

30:28 Wandel von Desktop auf Mobile: Nutzen eure Kundinnen auch immer mehr Tech-Tools?

34:07 Eure Produkte sind bildgetrieben. Gibt das euch einen Schub?

35:37 Wie geht ihr einen Markt wie China an?

40:10 In einer Plattform-Ökonomie dürfte es euch nicht geben. Warum stehst du dennoch jeden morgen mit einem Lächeln auf?

44:15 Wo geht die Reise hin?

Von Currywurst zu Chloe & Co - Wie mytheresa den Luxus-Modemarkt aufmisch