
Das war die K5X Konferenz 2022
Mit neuer Rekordbeteiligung öffnete die K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE am 29. und 30. Juni 2022 zum 10. Mal die Pforten. Rund 4.000 Teilnehmer*innen aus dem gesamten E-Commerce – und damit über 20% mehr als 2019 – haben das Jubiläum gefeiert.
Die diesjährige K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE war bisher nicht nur die Größte, sondern auch die mit dem breitesten Spektrum an Inhalten, die auf zwei Mainstages, 3 Expostages und in mehr als 30 Masterclasses präsentiert wurden. Zudem gab es erstmalig das FEMALE in RETAIL Forum, auf dem Gründerinnen und Unternehmerinnen ihre Geschichten erzählten und sich austauschen und vernetzen konnten.
Mit 150 Speaker*innen wie Vanessa Stützle (Douglas), Tarek Müller (About You), Benedikt Böhm (dynafit), Dr. Sven Bernhardt (P&C) und vielen weiteren war neben den Hidden Champions auch das Who is Who aus dem Retail auf den Mainstages vertreten. In zwei Expo-Hallen mit 200 Ausstellern, Partnern & Sponsoren konnten sich die Teilnehmer*innen über die neuesten Trends & Tools informieren und sich in den verschiedenen Networking Areas, wie der Fun Area oder dem Speed Networking, kennenlernen und austauschen.
Die Themen, die dieses Jahr die Speaker*innen und Teilnehmer*innen umtrieben, drehten sich vor allem um die Pandemiejahre. Auf den Bühnen wurde analysiert, welche Auswirkungen Covid auf den (digitalen) Handel hatte. Der E-Commerce erlebte dank der Pandemie einen enormen Aufschwung. Doch auch diskutiert und prognostiziert wurde, was den Retail nach dem Peak noch bevorsteht und was die Branchen daraus lernen können. Doch auch die Wichtigkeit von Nachhaltigkeit und Customer Centricity waren in aller Munde. Neue Konzepte und innovative Unternehmensstrategien wurden vorgestellt und ausgetauscht,um sich für den Future Retail zu wappnen.
Gäste
SPEAKER
Partner & Aussteller
Diese Unternehmen waren 2022 dabei






























K5 Rückblick
2022
2022
Mit neuer Rekordbeteiligung öffnete die K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE am 29. und 30. Juni 2022 zum 10. Mal die Pforten. Rund 4.000 Teilnehmer*innen aus dem gesamten E-Commerce – und damit über 20% mehr als 2019 – haben das Jubiläum gefeiert. #K5X
2019
2019
„Peak Amazon“ lautete das Leitmotiv auf der K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE 2019: Was, wenn Amazon an Grenzen stößt? Wer kann die Fülle an Möglichkeiten, die der Markt weiter bietet, am besten nutzen? So hatten wir für die 3.000 Teilnehmer im K5 Programm so viele spannende und wegweisende Unternehmen wie nie. #WeOwnTheFuture
2018
2018
Die Branche entwickelt sich in einer Dynamik, wie man es sich bei der Premiere 2011 kaum hätte vorstellen können. Auf der K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE 2018 versuchten wir dies abzubilden und mit Keynotes, Impulsvorträgen und Bühnengesprächen Orientierungspunkte zu geben und den Austausch zu fördern. #Davidvs.Goliath
2017
2017
Mit der Online-Branche und dem wachsenden Zulauf hatte sich auch die K5 2017 stark weiterentwickelt und sich dabei konzeptionell gleich mehrfach verwandelt – von der Strategie- und Wachstumskonferenz der frühen Jahre hin zu einer Plattformkonferenz mit internationaler Ausrichtung. #K5goesESTRELBerlin
2016
2016
Ziel und Anspruch der K5 Konferenz 2016 war es, dem Handel von morgen Denkanstöße und alternative Perspektiven zu bieten und stand deshalb ganz im Zeichen der „Shifting Value Pools“. Die K5 entwickelt sich zu einer Art Leistungsschau des deutschen Handels und präsentierte sich zum ersten Mal in Berlin. #K5BLN
2015
2015
Nirgendwo ließen sich die Wachstumsdynamik und die Professionalisierungssprünge im Online-Handel besser verfolgen als auf der K5 Konferenz 2015, die mit bald 900 Teilnehmern im Ballhausforum flughafennah in Unterschleißheim stattfand. #5YK5
2014
2014
„Smarte Business Models für den Handel von morgen“ war das Leitmotiv der K5 Konferenz 2014 – mit sehr vielen Denkanstößen, Impulsvorträgen sowie einer aktuellen Leistungsschau des online-getriebenen Handels. #boomenderOnlineMarkt
2013
2013
Die Kompetenzen für den E-Commerce XXL. Unter diesem Motto wurde 2013 auf der Bühne Klartext geredet und manch einer der hochkarätigen Referenten geizte nicht mit Zahlen und Erfahrungswerten, obwohl im Publikum die Mitbewerber saßen und mitschrieben. #WohnzimmerWohlfühlAtmosphäre
2012
2012
Die K5 Konferenz 2012 bot interessierten Online-Händlern mehr exklusive Neuigkeiten, Einblicke und Einschätzungen aus erster Hand denn je. Rund 600 Gäste pilgerten in die Eisbach Studios nach München. #ANewKindOfEcommerceConference
2011
2011
Im Oktober 2011 ging die erste K5 in München an den Start, als zeitgemäße Alternative zum damaligen Versandhandelskongress. Mit zunächst 500 Teilnehmern und bewusst beschränktem Zugang. #DerHandelVonMorgen