K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE – Corona Update 2021

K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE – Corona Update 2021

Klar, digitale Formate wie unser K5 TV machen Spaß. Doch wir vermissen den Austausch in persona und sind davon überzeugt, dass die E-Commerce Branche diesen mehr denn je braucht. Deshalb sind wir zuversichtlich, dass unser 10te K5 im Jahr 2021 stattfinden wird. Dieses...

mehr lesen
Trends, Spotlights, Podcasts und Co. im K5 Studio

Trends, Spotlights, Podcasts und Co. im K5 Studio

Wer bei der ersten Ausgabe von #K5TV dabei war, weiß wie vielfältig die Nachmittage im K5 Studio ablaufen. Da können sich Sven und Jochen schon mal über ein Star Wars Kissen der getdigital Lootbox freuen, zwei Jennifers gleichzeitig (Jennifer Jones und Jennifer...

mehr lesen
K5TV meets Spryker

K5TV meets Spryker

Wer Alexander Graf und seinen Podcast Kassenzone kennt oder seinem Profil auf LinkedIn folgt, weiß, dass man dem leidenschaftlichen E-Commerce’ler nicht nur gut zuhören, sondern auch zusehen kann. Denn neben inhaltlich wertvollen Analysen kommt auch der Humor bei dem...

mehr lesen
Boomende E-Commerce Branchen und ihre Unternehmen

Boomende E-Commerce Branchen und ihre Unternehmen

Am 9. Februar beginnt die zweite Ausgabe von #K5TV und das Programm klingt schon vielversprechend. Wie gewohnt werden an den Dienstag-, Mittwoch- und Donnerstag Vormittagen zwischen 10.00 und 12.00 Uhr die K5 Insider stattfinden. Hier laden Jochen Krisch und Sven...

mehr lesen
K5 startet das neue Jahr klimaneutral

K5 startet das neue Jahr klimaneutral

Gemäß der guten Vorsätze für das neue Jahr, starten wir zusammen mit ClimatePartner in das Jahr 2021 klimaneutral und unterstützen das Klimaschutzprojekt Saubere Kochöfen in Peru. Das international anerkannte Klimaschutzprojekt spart nicht nur Treibhausgase ein und...

mehr lesen
Save the Date: K5 TV vom 09.02. bis 04.03.2021

Save the Date: K5 TV vom 09.02. bis 04.03.2021

Nach unserer Premiere von K5 TV im Oktober gehen wir im Februar in die nächste Runde. Streicht Euch den Zeitraum vom 09. Februar bis 04. März 2021 dick im Kalender an. Vier Wochen Live-Programm auf klub.k5.de, immer von Dienstag bis Donnerstag.   Ihr möchtest als...

mehr lesen
Monopolstellung oder Platz für neuen Wettbewerb?

Monopolstellung oder Platz für neuen Wettbewerb?

Wie ein Hybridmodell aus Marktplatz und Logistikservice den Markt erobert   Nach dem Zusammenschluss von Takeway und Lieferando sowie der Übernahme von Delivery Hero ist der Wettbewerb im Bereich der Essenszustellung stark zusammengeschrumpft. Takeway-COO Jörg...

mehr lesen
Snocks: Mit Amazon FBA zum Millionen-Business

Snocks: Mit Amazon FBA zum Millionen-Business

Weshalb Performance Marketing Treiber von erfolgreichen D2C Marken ist.   “You focus on your purpose. We focus on your basics.” Mit diesem Slogan beschreibt Johannes Kliesch in seinem LinkedIn Profil seine 2016 gegründete Marke Snocks. Nachdem er ein duales...

mehr lesen
Hardware, Software & Lizenzgeschäft in Einem

Hardware, Software & Lizenzgeschäft in Einem

ChefTreff mit Patric Faßbender & Marcus Stahl, Founder tonies. Man nehme die drei ???, Benjamin Blümchen und Bibi Blocksberg - die guten analogen Zeiten, verpacke sie in eine digitale Innovation und paare sie mit einer schönen und funktionalen Haptik. Fertig ist...

mehr lesen
Mobile First: Wenn die App den Umsatz bringt – ABOUT YOU

Mobile First: Wenn die App den Umsatz bringt – ABOUT YOU

In 10 europäischen Märkten aktiv, über 5 Millionen aktive Kunden pro Monat und ein für 2020 geplanter Umsatz über 1 Mrd. Euro (davon über 500 Mio. alleine in Deutschland) - ABOUT YOU ist Hamburgs erstes “Unicorn” mit einer Unternehmensbewertung von über 1 Milliarde US...

mehr lesen
Seller versus Amazon, eBay und co. – Michael Atug

Seller versus Amazon, eBay und co. – Michael Atug

“Die 200. Knoblauchpresse von Alibaba braucht auf Amazon kein Mensch mehr…”- Die Goldgräberzeiten auf Amazon oder eBay von Anfang der 2000er sind heute vorbei. In dieser ChefTreff Folge nimmt uns Marktplatzexperte Michael Atug in seine Welt der Schrauben und Dübel....

mehr lesen
Mit starken Marken nachhaltig wachsen – Tom Tailor

Mit starken Marken nachhaltig wachsen – Tom Tailor

Stefan Wenzels Karriere ist so etwas wie eine Blaupause für jede/n im modernen Handel: gestartet als Händler bei Otto, über diverse Auslandsstationen gelangte er in die Gesamtverantwortung bei ebay Deutschland und brands4friends (Shopping Club) und ist seit 2018 VP...

mehr lesen
#ownthefuture – das war die K5 2019

#ownthefuture – das war die K5 2019

Nach einer erfolgreichen Konferenz im Juli 2018, stand das Team erneut vor einer nicht gerade geringen Herausforderung: 2019 war nicht nur Level halten angesagt, sondern dieses natürlich nochmal um eine Latte höher zu legen! Das Ergebnis: Über 3000 Teilnehmer, eine...

mehr lesen
Die exklusiven K5 Side-Events 2019

Die exklusiven K5 Side-Events 2019

Auch in diesem Jahr gibt es vor der K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE 2019 ein paar sehr zu empfehlende Events, die sich perfekt als Kick-off zum Vorab-Networken eignen. Daher stellen wir Euch hier die Übersicht der offiziellen K5 Side-Events unserer Partner Manager Lounge,...

mehr lesen
Understanding the Business Model Alexander Graf

Understanding the Business Model Alexander Graf

Seriengründer, Herausgeber, Familienvater. Dass Alexander Graf diese drei Aspekte in seinem Leben scheinbar problemlos unterbringt, grenzt schon fast an übernatürlichen Kräften. Vielleicht ist auch das der Grund warum er sich den Namen Supergraf für einen seiner...

mehr lesen
OMR Festival 2019

OMR Festival 2019

Anders als gewohnt, findet die OMR in diesem Jahr Anfang Mai in Hamburg statt. Und was wir über diese Veranstaltung bereits wissen: Das wird 'ne fette Party. Mit so ca. 50.000 Gästen... Was in diesem Jahr neben einer Top-Masterclass aus dem K5-Haus sonst noch geboten...

mehr lesen
Yes, we can! – Das Best of ChefTreff zum Weltfrauentag

Yes, we can! – Das Best of ChefTreff zum Weltfrauentag

Es gibt sie überall, nur leider wird ihnen meist viel zu wenig Aufmerksamkeit zuteil. Und dabei haben so viele von ihnen ganz schön viel auf dem Kasten. Das zeigt auch unser heutiges Best of ChefTreff zum Weltfrauentag! Wir haben die spannenden Interviews mit unseren...

mehr lesen
Die neuen Versandhandelsregelungen für die Schweiz

Die neuen Versandhandelsregelungen für die Schweiz

Versenden Sie mehr als 1‘500 Pakete im Jahr in die Schweiz? Generieren Sie damit mehr als 100‘000 Schweizer Franken Umsatz pro Jahr? Die Schweizerische Eidgenossenschaft hat mit der Teilrevision des Schweizerischen Mehrwertsteuergesetzes die Forderung umgesetzt, die...

mehr lesen
Lieferando – "Winner Takes It All"

Lieferando – "Winner Takes It All"

Vor zehn Jahren haben sie noch vier Mahlzeiten am Tag ausgeliefert. Heute zählt Lieferando als Teil von takeaway.com zu einer der größten und angesagtesten Lieferdienste der Welt. Europaweit liefert der Food Service mehr als eine halbe Millionen Bestellungen pro Monat...

mehr lesen
Odernichtoderdoch – Social Branding on Instagram?

Odernichtoderdoch – Social Branding on Instagram?

“Solange wir die Inszenierung unserer Marken stationär nicht gewährleisten können, ist es sinnfrei an neuen POS gelistet zu werden.” - Niklas Heinen, der männliche Macher im Unternehmen, hat zusammen mit seiner Frau Joana in nur vier Jahren eine echte digitale love...

mehr lesen
Frontastic – Frontend Experience as a Service

Frontastic – Frontend Experience as a Service

Endgeräte-offen, API-first, Kundenzentrierung - nur ein Auszug aus den Vorteilen von Thomas Gottheils innovativem Geschäftsmodell “Frontastic”. Als erster Frontend-as-a-Service Anbieter ermöglicht es ambitionierten Online-Händlern, Marken und Plattformen,...

mehr lesen
Markenerlebnis im Möbelmarkt – Home & Living K5 2019

Markenerlebnis im Möbelmarkt – Home & Living K5 2019

In diesem Jahr bestätigt sich, was Insider und Experten schon lange vermuten (und teilweise bereits realisieren): der Online-Handel mit Möbeln boomt! Die stressigen Samstage in der IKEA-Hölle sind für viel ad acta gelegt, denn zu einem perfekten Zuhause sind...

mehr lesen
Vitafy // “Make or Buy" – Marken kaufen oder bauen?

Vitafy // “Make or Buy" – Marken kaufen oder bauen?

Aktuelle Wachstumsraten von 70%, Umsatz im mittleren zweistelligen Millionenbereich und erste Anzeichen der Profitabilität, das sind die beeindruckenden Zahlen hinter Vitafy. Der Mutlibrand- und Multichannelanbieter gehört zu Deutschlands schnellst wachsenden...

mehr lesen
ChefTreff XMAS-Special – die Top 5 E-Commerce Podcasts

ChefTreff XMAS-Special – die Top 5 E-Commerce Podcasts

Seit Mai 2017 spricht Sven Rittau im CHEFTREFF Podcast mit Machern und Unternehmern aus E-Commerce und Handel über digitale Geschäftsmodelle, neue Marken und innovative Services. Für die Stille Zeit gibt's ein wenig was auf die Ohren. Wir haben die Top 5 ChefTreff...

mehr lesen
BSTN – Blood, Sweat & Tears

BSTN – Blood, Sweat & Tears

Vor fünf Jahren die ersten Beastin Tees aus dem Kofferraum heraus verkauft und heute mit dem BSTN Store einer der angesagtesten Multi Brand Retailer für High End Sportswear. In unserer ChefTreff Xmas Ausgabe erfahrt Ihr von den Gründern Christian „Fu“ Boszczyk und...

mehr lesen
Modomoto – Fashion "Out of the box"

Modomoto – Fashion "Out of the box"

Casual, sportlich oder elegant - die Idee des Curated Shopping ist einfach: Männer lassen sich nach eingehender Analyse ihres Geschmacks von professionellen Stylisten Looks aus verschiedenen Modemarken kombinieren und nach Hause zustellen. Bei der Umsetzung steht man...

mehr lesen
K5 Sessions 2018: DSGVO and more

K5 Sessions 2018: DSGVO and more

In dieser und letzten Zusammenfassung der spannenden K5 Sessions 2018 haben wir noch ein paar kleine Schmankerl für Euch. Auch in den folgenden Vorträgen äußern sich Experten über aktuelle Themen und Trends, die die E-Commerce Szene bewegen und beschäftigen. Und ganz...

mehr lesen
K5 FEMALE in RETAIL: Der Rückblick zum Kick-off

K5 FEMALE in RETAIL: Der Rückblick zum Kick-off

Man nehme: Eine wunderschöne Location im Herzen Münchens, wartet mit einem leckeren Frühstück, das keine Wünsche offen lässt, auf und lädt zu einem Networking Event der Extra-Klasse ein. Getoppt wird das ganze noch durch einen Live-Podcast mit zwei sehr erfolgreichen...

mehr lesen
K5 Sessions 2018: Kundenbindung im Online-Handel

K5 Sessions 2018: Kundenbindung im Online-Handel

Wie schafft man als Traditionsunternehmen den Eintritt vom stationären Geschäft in den Online-Handel? Und wie kann sich stationärer Handel mit den Vorteilen des Online-Handels ergänzen? Unsere Experten haben auf der K5 2018 die Teilnehmer an ihrem Wissen diesbezüglich...

mehr lesen
"BestSecret and the Secret behind!"

"BestSecret and the Secret behind!"

80% Rabatt auf Produkte von Designerlabels für maximal 250.000 handverlesene Mitglieder. Die Rede ist von BestSecret, dem Tochterunternehmen der Schustermann & Borenstein GmbH. Wir haben uns mit Co-Founder und CEO Marian Schikora über die wohl „exklusivste...

mehr lesen
K5 Sessions 2018: Payment und Personalisierung

K5 Sessions 2018: Payment und Personalisierung

Ein Punkt, der dem ein oder anderen bereits selbst beim Online-Shopping aufgefallen ist, betrifft den Zahlungsprozess. Manchmal gestaltet sich der unnötig kompliziert und umständlich als er eigentlich sein müsste. Unsere Experten von der K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE...

mehr lesen
Die After-Checkout Experience als Wettbewerbsvorteil

Die After-Checkout Experience als Wettbewerbsvorteil

Das Wachstum des E-Commerce in Deutschland ist ungebremst - 2017 lag dieses bei 10,9 Prozent, mit einem Bruttoumsatz von rund 58,5 Mrd. Euro. Der Markt wird von einer Vielzahl an Anbietern regelrecht überschwemmt. Bei einem solchen Angebotsüberschuss entscheiden...

mehr lesen
K5 Sessions 2018: Content-Strategien und Datenmanagement

K5 Sessions 2018: Content-Strategien und Datenmanagement

In diesem Teil der K5 Sessions 2018 geht es content- und datengetrieben zur Sache. Datengetriebenes Management stellt wohl für nicht wenige eine große Herausforderung dar, wenn es darum geht das Unternehmen zu digitalisieren. Denn nur mit gepflegten Daten lässt sich...

mehr lesen
"All In" – Warum ich BodyChange zurückkaufte

"All In" – Warum ich BodyChange zurückkaufte

Seine Firma hat er vor wenigen Wochen von Ströer zurückgekauft. Die Rede ist von Fredrik Harkort, Gründer und Geschäftsführer von BodyChange. In dieser Ausgabe des ChefTreff Podcasts besprechen wir, warum sich die Wege mit Ströer getrennt haben, auf welche Erlösströme...

mehr lesen
K5 2018 Session Rückblick: Customer Centricity

K5 2018 Session Rückblick: Customer Centricity

Ein Punkt, über den sich jeder Onlinehändler Gedanken machen sollte, betrifft neben der Kundengewinnung auch die Bindung eben dieser. Der Kunde muss über alle Kontaktpunkte hinaus mit einer individuellen Customer Journey begeistert werden. Schließlich bildet der Kunde...

mehr lesen
Omnichannel: Eine Erzählung für viele Kanäle

Omnichannel: Eine Erzählung für viele Kanäle

Omnichannel... eines der ominösesten Wörter, das uns auf der Suche nach großartigen digitalen Erlebnissen begegnet. Sollte es nicht Multichannel oder Crosschannel heißen? Lassen Sie uns versuchen, das Schlagwort besser zu verstehen, das die digitale Transformation in...

mehr lesen
Trends der Personalisierung

Trends der Personalisierung

Welche Trends in der Personalisierung lassen sich erkennen? Manuelle Personalisierung stößt an Grenzen. Diese Methode bedeutet, dass Vermarkter manuell festlegen, welche Inhalte für welches Segment bereitgestellt werden sollen. Vermarkter wenden sich dem Tagging von...

mehr lesen
Danke für eine legendäre und einzigartige K5 2018!

Danke für eine legendäre und einzigartige K5 2018!

“This is how legends are made” lautete der Titel des diesjährigen Stage Intros der K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE. Zufall? Möglich. Guter Geschmack? Keine Frage. Aber auch bezeichnend dafür, was sich am 3. und 4. Juli in Berlin abgespielt hat? Getrieben von einer Passion...

mehr lesen
E-Commerce profitiert besonders stark von Print-Mailings

E-Commerce profitiert besonders stark von Print-Mailings

Neukundenwerbung ist teuer, Kundengewinnung aufwändig. Ein meist unterschätzter Wachstumshebel ist der Fokus auf Bestandskunden. Was viele E-Commerce-Anbieter noch nicht wissen: sie können ihre Bestandskunden mit nahezu 100 Prozent erreichen – ohne explizites Opt-in....

mehr lesen
Übersicht der K5 Expo 2018 Teil 2

Übersicht der K5 Expo 2018 Teil 2

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Teil zwei unserer Übersicht der K5 Expo 2018. Damit Ihr als Teilnehmer schon im Vorfeld wisst, welche Lösungsanbieter sich auf unserer Expo tummeln und präsentieren, stellen wir Euch heute folgende Kategorien kurz zusammengefasst...

mehr lesen
3 Faktoren für ein erfolgreiches Startup

3 Faktoren für ein erfolgreiches Startup

Startups sind überall, es gibt sie wie Sand am Meer. Und es ist nicht nur eine Frage des richtigen Zeitpunktes, ob ein Startup erfolgreich ist oder nicht. Da zählen weitaus mehr Faktoren dazu. 3 Startups aus den Bereichen Fashion, Food und Sport könnte man als...

mehr lesen
Diese Aussteller findest Du auf der K5 2018

Diese Aussteller findest Du auf der K5 2018

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Erst das Konzept von Ausstellerhalle und Konferenz macht die K5 zu dem, was sie ist. Für Online-Händler bietet die K5 Expo die richtige Plattform sich nach dem richtigen Partner für ihren Businesserfolg umzusehen. Die Aussteller auf...

mehr lesen
Das sind die Hidden Champions im E-Commerce

Das sind die Hidden Champions im E-Commerce

Die E-Commerce Branche zeigt in Amazon-dominierten Zeiten: es gibt eigentlich nichts, was es online nicht gibt. Interessant dabei ist, dass es nicht ausschließlich die GAFA-Player sind, die den Markt für sich beanspruchen. Einige Gründer haben sich aus einer...

mehr lesen
So entwickelt sich der Amazon Marketplace

So entwickelt sich der Amazon Marketplace

Zu Beginn eine Zahl, die eine ungefähre Vorstellung davon erzeugen kann, wie E-Commerce in Deutschland tickt: 46%. Diese 46% beschreiben den Marktanteil, den Amazon hierzulande im vergangenen Jahr erzielen konnte. Bemerkenswert daran ist zudem, dass ein Viertel dieser...

mehr lesen