Gunter Dueck DCD

Warum man für digitale Innovationen nicht auf GAFA schauen muss

Google, Amazon, Facebook & Apple setzten in den letzten Jahren und Jahrzehnten sicherlich die Maßstäbe für Innovation in der Digitalisierung. Insbesondere Amazon konnte die Art und Weise wie Kunden kaufen komplett verändern. Denn seinen Gewinn macht der Konzern nicht durch das klassische Handelsmodell, sondern durch neue innovative Services. Insbesondere drei Eigenschaften machen GAFA dabei so erfolgreich. Doch diese gibt es nicht nur bei diesen Unternehmen. (mehr …)

Deep Dive in die Herausforderungen und Chancen des E-Commerce

code.talks commerce: Deep Dive in die Herausforderungen und Chancen des E-Commerce

Viele E-Commerce-Unternehmen stehen vor der Herausforderung, wie es ihnen gelingen kann fortlaufend mehr Wachstum zu generieren. Dabei stellt sich nicht nur die Frage nach neuen Geschäftsfeldern, Märkten oder Innovationen, sondern vor allem auch wie eine Weiterentwicklung mit der bestehenden IT-Infrastruktur bestmöglich umgesetzt werden kann. Klassische Monolithen oder IT-Legacy-Systeme stoßen dabei schnell an ihre Grenzen. Innovation und Wachstum sind bei diesen Systemen aufgrund von mangelnder Flexibilität und hohem Komplexitätsgrad fast unmöglich. Um dennoch nachhaltig wachsen zu können, benötigen E-Commerce-Player eine Lösung, mit der sie flexibel und schnell ihr Geschäftsmodell skalieren können. (mehr …)

Unternehmerinnen der Zukunft

Unternehmerinnen der Zukunft: Jetzt für E-Commerce Förderprogramm bewerben

Die Bewerbungsrunde für das Förderprogramm ist eröffnet: Nach dem erfolgreichen Debüt speziell für Frauen 2018, ist Unternehmerinnen der Zukunft unter der Schirmherrschaft von Dorothee Bär, Staatsministerin für Digitalisierung, in die dritte Runde gestartet. Global Digital Women, der Verband deutscher Unternehmerinnen, BRIGITTE Academy und Amazon suchen ab sofort Inhaberinnen und Geschäftsführerinnen, die ihr E-Commerce-Geschäft auf- oder ausbauen möchten. (mehr …)

K5 Female in Retail der Rückblick zum Kick-off

K5 FEMALE in RETAIL: Der Rückblick zum Kick-off

Man nehme: Eine wunderschöne Location im Herzen Münchens, wartet mit einem leckeren Frühstück, das keine Wünsche offen lässt, auf und lädt zu einem Networking Event der Extra-Klasse ein. Getoppt wird das ganze noch durch einen Live-Podcast mit zwei sehr erfolgreichen Unternehmerinnen, der für das gewisse Maß an Inspiration dient. Klingt nach einem Business Breakfast ganz und gar der K5 Manier entsprechend. Allerdings mit einem kleinen aber feinen Unterschied: die Audience war Ladies only! (mehr …)

code.talks e-Commerce special

Tech-Community: Herausforderungen und Chancen des E-Commerce

Bei der Entwicklung einer E-Commerce-Plattform stehen bei den meisten Händlern strategische Fragen wie Geschäftsmodell und Internationalisierungspläne im Fokus. Die technische Infrastruktur ist dabei meist zweitrangig, obwohl sie die Grundlage eines jeden E-Commerce-Geschäfts ist. Denn nur was das System trägt, kann das Unternehmen auch voranbringen und die Weiterentwicklung des Unternehmens sicherstellen. So stehen viele Online Händler ab einer gewissen Umsatzgröße vor der Herausforderung, ihre Systeme schnell und flexibel zu skalieren.
In anderen Worten, ist die Tech-Infrastruktur das Herzstück und Rückgrat des E-Commerce. Aus diesem Grund taufte auch ABOUT YOU sein house entwickeltes Backend ‘BACKBONE’. (mehr …)