
SHOP USABILITY AWARD Gewinner im Interview: STABILO
Noch rund eineinhalb Wochen, bis zum 13.10.2023, läuft die Bewerbungsphase für den SHOP USABILITY AWARD 2023. Mehrere 100 Onlineshops aus allen Sparten des E-Commerce hoffen auf die renommierteste Auszeichnung im deutschsprachigen Onlinehandel. Viele der diesjährigen...

Die K5 Food Insights – Die Kunst der letzten Meile
Der E-Food Last Mile Delivery Report Die Food & Delivery Branche hat in den letzten 10 Jahren riesige Fortschritte gemacht, Meilensteine erreicht und Hürden überwunden. Doch an so manchen Ecken und Enden lauern noch Stolpersteine und Herausforderungen, die...

SHOP USABILITY AWARD Gewinner: 2E-Vertrieb im Interview
Die Bewerbungsphase des SHOP USABILITY AWARDS 2023 ist im vollen Gange. Mehrere 100 Onlineshops wurden für die begehrteste E-Commerce Trophäe schon angemeldet. Der 2E-Vertrieb gewann letztes Jahr unter den Markennamen Veer in der Kategorie “Spielwaren, Kids &...

Die K5 Köpfe – das Who is Who des Onlinehandels
Die K5 Köpfe sind das Who is Who der E-Commerce Branche. Fünf dieser Top-Unternehmer stellen wir Dir hier näher vor:Stella-Oriana Strüfing Manche Gründer haben diesen speziellen Moment, in dem etwas (kleines und unscheinbares) passiert, was in der Folge ihr...

Liquidität managen, Wachstum bestärken – Fünf Tipps zum erfolgreichen Saisongeschäft
Ein Gastbeitrag von Paula Otten, Content Marketing Managerin bei Banxware: Viele Händler:innen haben die letzten Monate eine Sommerflaute erlebt – Kunden sind gerade in den Monaten April, Juli und September eher zurückhaltend und haben oft bereits im Frühjahr...

Westwing – ein Mythos meldet sich für den SHOP USABILITY AWARD 2023 an
Westwing ist eines der führenden Unternehmen, wenn es um die Home & Living Branche geht. Gegründet wurde Westwing im Jahr 2011 von Delia Lachance und vier weiteren Co-Foundern und ist seitdem aus den meisten Wohnzimmern nicht mehr wegzudenken. K5 SHOP INSIGHTS -...

Monique Leonhardt, XbyX: „Wir stärken Frauen, indem wir die Menopause aus der Tabuzone holen.“
Die Female Health Branche ist am boomen und da, um zu bleiben. Neben einem nicht ausgeschöpften Marktpotenzial tragen die FemHealth Unternehmen auch aktiv zum Female Empowerment bei. Hinter den Unternehmen stehen meistens bemerkenswerte und inspirierende Gründerinnen,...

SHOP USABILITY AWARD Gewinner im Interview: uvex
Nun läuft die Bewerbungsphase für den SHOP USABILITY AWARD 2023 seit zwei Monaten und es haben sich schon über 100 Shops aus allen Sparten des Onlinehandels angemeldet. Einige davon haben wir Euch hier auch schon vorgestellt. Doch wenn Ihr Euch fragt, was genau Euch...

K5 fragt nach… bei MyPostcard
Mit der digital gestalteten Postkarte holt MyPostcard-Gründer Oliver Kray die leicht angestaubte Form des Urlaubsgrußes ins 21. Jahrhundert. Die Karte landet weiterhin im Briefkasten der geliebten Menschen, der MyPostcard-Kunde spart aber Zeit und Aufwand. Wie es zu...

Fünf K5 Köpfe, die Du Dir merken musst!
Wer sind die Köpfe hinter den führenden Unternehmen im E-Commerce, welche Persönlichkeiten gestalten den Future Retail und wer sind die einflussreichsten Denker und Macher der Digital-Branche? Die K5 Köpfe sind die Top-Experten des Handels von Morgen. Mit ihren...

SHOP USABILITY AWARD Gewinner im Interview: DELIFE
Nun läuft die Bewerbungsphase für den SHOP USABILITY AWARD 2023 seit rund zwei Monaten und es haben sich schon zahlreiche Shops aus allen Sparten des Onlinehandels angemeldet. Einige davon haben wir Euch hier auch schon vorgestellt. Doch was genau bringt Euch die...

SHOP USABILITY AWARD Anwärter Duschbrocken – reicht es diesmal zum Sieg?
Auch dieses Jahr meldete sich das Unternehmen Duschbrocken wieder für den SHOP USABILITY AWARD an, um eine Chance auf die begehrteste Trophäe des deutschsprachigen E-Commerce zu haben. Letztes Jahr schlitterten die zwei Gründer Johannes Lutz und Christoph Lung mit...

Die K5 Food Insights – Showdown der Quick Commerce Anbieter
Die Quick Commerce Blase ist geplatzt. Nach dem Hoch mit Beginn und während der Pandemie, das zahlreiche Anbieter und Geschäftsmodelle auf den Food & Delivery Markt schwemmte, folgte das nicht direkt böse, aber mindestens desillusionierende Erwachen. In den...

How to… Gründung & Selbstständigkeit
Ein eigenes Unternehmen führen - davon träumen viele Menschen. Gerade im E-Commerce scheinen hier unendliche Möglichkeiten zu existieren, aber auch ebenso viele Mitbewerber. Welche Möglichkeiten der E-Commerce beim Schritt in die Selbstständigkeit bietet, zeigt...

SHOP USABILITY AWARD 2023: Verteidigt SUSHI Bikes seinen Titel?
Die Zahl an Bewerbungen für den SHOP USABILITY AWARD 2023 wächst und wächst. Tolle Shops aus allen Bereichen des E-Commerce, von Food & Delivery, über FMCG bis hin zu Health & Beauty, wollen ihre Chance auf den renommiertesten Award des deutschsprachigen...

Gastbeitrag: Wie immersive Markenerlebnisse zu Conversion-Boostern werden
Bild: Das „Clinique Lab“, entworfen und realisiert von Journee Technologies. Copyright: Journee Technologies Ein Gastbeitrag von Thomas Johann Lorenz, Co-Founder und Co-CEO Journee Technologies Die Herausforderung der virtuellen Transformation Die...

Gastbeitrag: Die Milch-Rebellion von UNMILK und Banxware
Ein Gastbeitrag von Theresa Röcher, Senior Communications Manager bei Banxware: Wenn Online-Finanzierungen zum Wachstumsfaktor werden Die gemeinsame Erfolgs-Geschichte von Jennifer Schäfer, Gründerin von UNMILK und Miriam Wohlfarth, Gründerin von Banxware, ist...

‘Wir machen halt keinen Scheiß, sondern ein faires Produkt’- Im Interview mit Coralie Grau, CEO von Jokolade
Gute Verpflegung gab es auf der diesjährigen K5 Konferenz wieder einmal ausreichend und auch auf den Stages wurde das Thema Food & Delivery mächtig bespielt. Auch Coralie Grau - CEO von Jokolade - war Teil des Programms in der Female in Retail Area. Jokolade ist...

Sophie Kühn, MISS SOPHIE: Von Frauen für Frauen
Auf der vergangenen K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE 2023 waren auch viele aufstrebende und erfolgreiche Gründerinnen und Unternehmerinnen anzutreffen. Eine davon war Sophie Kühn, Gründerin von MISS SOPHIE. Mit MISS SOPHIE verkauft Sophie Kühn Nagellack in Form von...

Mit der Nische zum SHOP USABILITY AWARD 2023 Kandidaten: Schornstein-Fachhandel.de
Die renommierteste Auszeichnung der deutschsprachigen E-Commerce Branche wartet auf alle Onlineshop-Betreiber und -Agenturen: Der SHOP USABILITY AWARD 2023 wird am 9. November 2023 zum 16. Mal verliehen! Seit 10. Juli 2023 läuft die Bewerbungsphase auf unserer...

Bye bye Microservices, welcome Ergebnisbeitrag!
Die E-Commerce-Branche hat eine Krankheit. Wir erblinden zunehmend, wenn es um die Bewertung von Technologie geht. Zu oft werden technologische Konzepte glorifiziert, ohne ihren wirklichen Nutzen oder ihre Sinnhaftigkeit für den eigenen Anwendungsfall zu hinterfragen....

Das Familienunternehmen Hitschler: Ein Kandidat für den SHOP USABILITY AWARD 2023?
Die begehrteste Trophäe der deutschsprachigen E-Commerce Branche wird bald wieder verliehen: Der SHOP USABILITY AWARD 2023 geht am 9.November in die 16. Runde! Seit Mitte Juni läuft die Bewerbungsphase auf den K5 SHOP INSIGHTS, auf denen sich die besten E-Shops der...

B2B Handels-Operations – What happened since 1996?
Es ist 1996 meine Freundin… … ist im ersten Lehrjahr zur Bürokauffrau: „Die Ablage ist zurzeit eine meiner Hauptaufgaben. […] In der Finanz- und Betriebsbuchhaltung gehen Rechnungen der verschiedenen Unternehmen ein, z.B. von Firma A oder Firma B. Um die...

SHOP USABILITY AWARD 2023: Hannes‘ Top Shops der Woche Vol. 1
Die Bewerbungsphase des SHOP USABILITY AWARD 2023 läuft! Onlineshops aus allen Sparten des deutschsprachigen Onlinehandels hoffen auf eine der renommiertesten Auszeichnungen des E-Commerce in DACH. SHOP USABILITY AWARD Initiator und Shoplupe Gründer Johannes Altmann...

Die Revolution für Fitting & Size im Fashion-E-Commerce: Die Gründerinnen von SAIZ im Interview
Marita Sanchez de la Cerda und Svenja Tegtmeier haben sich mit der Gründung von SAIZ kein geringeres Ziel gesetzt, als die Online-Fashion-Branche zu revolutionieren. Mithilfe von Daten und künstlicher Intelligenz haben die beiden einen Ansatz geschaffen, um Retouren...

“Die Food-Branche ist unerschütterlich” – Im Interview mit Ludwig Schirmer von Develey
Die Develey Senf & Feinkost GmbH ist eine feste Größe im Lebensmittelhandel. Mit traditionsreichen und beliebten Marken wie Develey, Bautz’ner oder Löwensenf hat sich das familiengeführte Unternehmen aus Unterhaching bei München nicht nur zahlreiche Regalmeter in...

Der SHOP USABILITY AWARD geht in die 16. Runde!
Für alle Onlinehändler, E-Commerce-Dienstleister und -Agenturen ist es seit dem 10.07.2023 wieder spannend, denn die Bewerbungsphase für den SHOP USABILITY AWARD 2023 hat begonnen! Für die Teilnahme könnt Ihr Euch mit Eurem Shop bis zum 13.10.2023 auf der Plattform K5...

Im Interview mit Dr. Matthias Schu: „Die E-Food Player müssen raus aus der Schockstarre“
Als Dozent an der Hochschule Luzern, Berater und Speaker ist Dr. Matthias Schu ein gefragter Experte für eine der komplexesten Branchen des E-Commerce: den E-Food Markt. Auf der K5 Konferenz 2023 hat er uns ein exklusives Interview rund um die heiß umkämpfte und...

“Wenn’s amazon nicht richtig macht, muss ich es eben machen”: Kilian Kaminski, Co-Founder von refurbed, im K5-Interview
Der Neukauf ist der Feind des nachhaltigen Konsums. Gerade im Elektronikbereich werden die Lebenszyklen der Produkte immer kürzer, bei steigender Umweltverschmutzung und Ressourcenverschwendung durch Neuproduktion. Kilian Kaminski hat sich mit refurbed das Ziel...

K5 fragt nach… bei Wolt
Wolt ist eine der echten Wachstumsraketen in der Food & Delivery Branche und hat gute Chancen auf die Pole Position. Das ursprünglich in Helsinki gegründete Unternehmen wurde im Mai vergangenen Jahres vom US-Player DoorDash übernommen, der 2022 einen Umsatz von 53...

Im Interview mit Startup Insider: Die Startup-Szene 2023
Auf der kürzlich stattgefundenen K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE 2023 fand neben spannenden Vorträgen, tiefgreifenden Masterclasses und diversen Networking Möglichkeiten auch der legendäre Startup Pitch statt. Unter der Moderation von Johannes Altmann, Gesellschafter der...

K5 fragt nach…bei Flaconi
Flaconi ist einer der führenden Onlineshops für Parfums und Kosmetik. 2011 wurde der Online Pure Player von Björn Kolbmüller und Paul Schwarzenholz in Berlin gegründet. 2012 stieg der ProSiebenSat.1 Konzern mit ein, der drei Jahre später Flaconi komplett übernahm....

Konferenz 2023 Recap – K5 on FYRE: 6 x 3 Thesen
Zwei Wochen ist es nun schon wieder her: die K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE - das größte E-Commerce Gipfeltreffen in der Dach Region. Am 20. und 21. Juni 2023 kamen die Macher der Branche zum Networken, Reconnecten und Feiern zusammen. Das Programm auf den 6 Stages...

Die K5 Food Insights – Food & Delivery auf der K5 Konferenz 2023
Die 11. K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE war ein voller Erfolg. Ganz nach dem Motto #learnfromthebest #meetthebest #bethebest haben sich am 20. und 21. Juni 2023 Besucher, Aussteller, Speaker und E-Commerce Fans ausgetauscht,vernetzt, gelacht, gefeiert und gelernt. Bei dem...

K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE 2023 : Nothing changes, if nothing changes
Pressemitteilung K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE 2023 Am 20. und 21.Juni öffnete die K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE 2023 zum elften Mal ihre Pforten für das Gipfeltreffen des Onlinehandels im deutschsprachigen Raum. Im ESTREL Berlin erstreckte sich die K5 Konferenz...

K5 COMMERCE AWARD 2023: Das sind unsere Gewinner
Der K5 COMMERCE AWARD feiert Premiere. Zum ersten Mal haben wir als K5 herausragende Leistungen im Bereich Commerce ausgezeichnet. In 12 verschiedenen Kategorien konnten sich E-Commerce-Dienstleister, -Anbieter und -Agenturen aus dem DACH-Raum bewerben. Nach einem...

Was Dich auf der K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE 2023 erwartet, Du aber nicht erwartest…
Morgen ist es soweit: Die K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE 2023 öffnet endlich ihre Tore. Auf dem größten E-Commerce-Gipfeltreffen im DACH Raum kommen wieder einmal die Macher der digitalen Handelszene zusammen und werden Teil des spektakulären Events. Networking,...

Wie digital ist die Sport- und Outdoorbranche wirklich?
Die digitale Transformation hat unsere Art zu leben, einzukaufen und zu interagieren grundlegend verändert. Die Möglichkeiten, die das Online-Shopping bietet, sind nahezu grenzenlos. Der deutsche Sport- und Outdoor-Markt zählt mittlerweile als verlässlicher...

K5 Konferenz 2023: Das Programm der Expo Stages
Neben den Mainstages, der Future Retail Stage und der Deep Dive Stage, erwarten Euch in den Ausstellerhallen 4 weitere Bühnen mit spannendem Programm, Top Speakern und interessanten Gästen. Ein Sneak Peek der Expo Stages findest Du hier: Expo Stages - Programm...

Die Kostenfrage im Digital Commerce: ein commercetools Whitepaper
Die Software-Landschaft für den Digital Commerce hat sich im vergangenen Jahrzehnt beinahe so nachhaltig verändert wie der Digital Commerce selbst. Wo lange Legacy-Lösungen die Vorherrschaft für sich beanspruchen konnten, hat sich ein neuer, völlig gegensätzlicher...

KI im Conversational Commerce – ein Muss?
Wer überlegt, WhatsApp, Telegram oder Instagram Direct Messaging in der Kundenkommunikation einzusetzen, denkt inzwischen im gleichen Schritt auch über Chatbots und KI nach. Doch nicht jedes Unternehmen braucht KI unbedingt, erklärt Messenger-Expertin Katharina...

K5 Konferenz 2023 – Find a match and make a date mit der K5 CONNECT App
In genau einer Woche ist es so weit: die K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE 2023 macht am 20. und 21. Juni das Estrel Hotel in Berlin wieder zu DEM place to be. Das E-Commerce Gipfeltreffen des Jahres bietet Euch diesmal 2 Main Stages, 2 Expo Hallen, 4 Expo Stages, jede...

K5 Konferenz 2023 – Das Programm Tag 2
Die K5 präsentiert: das Programm der K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE 2023 Nur noch zwei Wochen, dann ist es endlich soweit: die K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE lädt wieder zum E-Commerce-Gipfeltreffen des Jahres nach Berlin! Ganz nach unserem Motto “Black Ocean -...

So wählst Du die richtige E-Commerce-Plattform für Dein B2B-Geschäft
Für den erfolgreichen Start in den B2B-E-Commerce ist die Auswahl des passenden B2B-Shopsystems entscheidend. Mittlerweile gibt es sehr gute B2B-Softwares auf dem Markt – um die Richtige zu finden, solltest Du genau verstehen, welche Funktionen für den erfolgreichen...

K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE 2023: Das Speaker Announcement Teil 4
Das Warten hat bald ein Ende: Nur noch zwei Wochen bis zur K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE 2023 - DEM E-Commerce Gipfeltreffen in der DACH Region. Am 20. und 21. trefft Ihr auf die Top Speaker der E-Commerce-Branche. Auf welche spannenden Gesichter Ihr Euch freuen könnt,...

Learn From The Best: Die Masterclasses der K5 Konferenz 2023
Die Masterclasses auf der K5 Konferenz 2023 stehen fest! Für den nötigen Deep Dive auf der K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE am 20.+21. Juni 2023 bieten die erfahrensten Köpfe der E-Commerce Branche ihre Expertise an. #learnfromthebest Damit Du Dich bestens...

Erfolgreich im E-Commerce mit hochwertigem Content – Wo stehen die Top 20 Onlineshops in der Sport- und Outdoorbranche?
Radfahren, Bergsteigen, Skifahren und andere Aktivitäten lassen die Herzen vieler Sportbegeisterter höher schlagen. Gerade online ist es in der Sport- und Outdoorbranche besonders herausfordernd für Kunden, die passenden Produkte auszuwählen, da es sich häufig um...

Meet The Best: Die Aussteller auf der K5 Konferenz 2023
Die Aussteller auf der K5 Konferenz 2023 stehen fest! Lerne die besten Shop Provider und Dienstleister aus dem E-Commerce kennen und treffe Dich mit ihnen auf der K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE am 20. + 21. Juni 2023 im ESTREL Berlin. #meetthebest Einen Teil der...

K5 Konferenz 2023 – Das Programm Tag 1
Die K5 präsentiert: das Programm der K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE 2023 In drei Wochen ist es endlich soweit: die K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE lädt wieder zum E-Commerce-Happening des Jahres nach Berlin! Unter unserem Motto “Black Ocean - erfolgreich handeln in...

How to… Networking auf der K5 2023
“Black Ocean - Erfolgreich Handeln in unsicheren Zeiten”, das ist das Motto der K5 2023. Dabei helfen natürlich die spannenden Keynotes und Masterclasses unserer hochkarätigen Speaker*innen. Aber auch Networking ist wichtig, gerade in schwierigen Zeiten. Deswegen...

Die K5 Food Insights – Wenn die Nische zur Falle wird
Eine Nische zum Erfolgsmodell machen - dieser Traum treibt so manchen kreativen Kopf in der Startup-Szene an. Immerhin gibt es zahlreiche Gründungsgeschichten, die aus der Nische eine Tugend gemacht haben. Da wäre etwa der Onlineshop KoRo, der mit hochwertigen...

K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE 2023: Das Speaker Announcement Teil 3
Der Countdown zur K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE 2023 läuft. Noch 4 Wochen bis das ESTREL Berlin seine Toren für das größte E-Commerce Treffen im DACH öffnet. Hier erfahrt Ihr, auf welche Speaker Ihr Euch noch freuen könnt: Marc Appelhoff - CEO von home24 Dr....

Die Nominierten des K5 Commerce Awards 2023 stehen fest!
Diese Unternehmen haben sich durch das Public Voting qualifiziert und stellen sich nun der finalen Jurybewertung: Wir freuen uns, die Nominierten für den diesjährigen K5 Commerce Award bekannt zu geben. Nach einem spannenden Public Voting haben sich diese...

K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE 2023: Das Speaker Announcement Teil 2
Noch 5 Wochen bis zur K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE 2023 - wir befinden uns auf der Zielgeraden bis zum größten Gipfeltreffen der DACH Region am 20. und 21. Juni in Berlin. Der Weg ist allerdings auch oft das Ziel, deswegen gestalten wir Dir die Vorfreude besonders...

Lili Vogelsang mit SENTOU: Die Brand für Empowerment und Aufklärung
Zwei Worte reichen, um Lili Vogelsang zu beschreiben: Neugierig und mutig. Die ehemalige Politikberaterin gründete 2022 SENTOU, eine D2C Brand für Intimpflege. “Neue Dinge zu erschaffen und umzusetzen - das treibt mich an”, lautet das Credo der Jungunternehmerin. So...

K5 Commerce Award: Ende der Public-Voting-Phase
Nur noch eine Woche, dann ist die Public-Voting-Phase des ersten K5 Commerce Award schon vorbei. In diesem Jahr wird Dir der erste Abend der K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE nicht nur wegen der großartigen CONNECT PARTY in Erinnerung bleiben, sondern auch wegen der ersten...

K5 Konferenz 2023: Florian Bankoley im Interview
Bald steht die K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE 2023 an. In diesem Zuge hat die K5 Redaktion Speaker und Gast Florian Bankoley, Executive Vice President von BOSCH Digital, interviewt. Worüber hast Du zuletzt laut gelacht? Innerhalb und außerhalb des beruflichen...

Der E-Commerce Experience Report: Wie gut sind die Big Player?
Vor allem im B2C E-Commerce hat der Wettbewerbsdruck in den vergangenen Jahren enorm zugenommen. Sowohl mittelständische als auch große Händler müssen sich mit den Marktführern wie Amazon, Otto und Zalando messen, um erfolgreich zu sein. Umso wichtiger wird es hier...

K5 X Startup Insider – der Startup Pitch 2023
Auch auf der K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE 2023 haben die Newcomer wieder einen Platz im Rampenlicht: bei den Startup Pitches habt Ihr jetzt die Chance, Euer Unternehmen auf der Bühne vorzustellen und von unseren Expert*innen bewerten zu lassen. Die Voraussetzungen für...

K5 Konferenz 2023: “Black Ocean – Erfolgreich handeln in unsicheren Zeiten”
Dieses Jahr findet die K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE unter ganz besonderen Bedingungen statt: der anhaltende Ukraine-Krieg, die Zinssteigerungen und eine hohe Inflation. Bei steigenden Preisen und geringeren Umsätzen fragen sich Unternehmen, ob sie überhaupt investieren...

K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE 2023: Das darfst Du NICHT verpassen
Noch 8 Wochen bis zur K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE 2023 - der Place to be für alle Macher*innen und Entscheider*innen der E-Commerce-Szene. Am 20. und 21. Juni treffen die Big Player der digitalen Handelsszene aufeinander auf der Jagd nach Inspiration und neuen...

Die K5 Food Insights – Die Crux mit den Lieferkosten in Food & Delivery
Die Food & Delivery Branche hatte es auch schon mal einfacher. Denn nach dem beispiellosen Hoch ab 2020, vor allem in DACH, kam in den letzten 12 Monaten die Rückkehr zur Realität. Eine teils sehr Ernüchternde. Die Intensität dieser Ernüchterung variiert natürlich...

K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE 2023: Das große Speaker Announcement
In großen Schritten nähern wir uns der K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE 2023. Am 20. +21. Juni 2023 ist es soweit und das ESTREL Berlin öffnet wieder seine Pforten zum größten E-Commerce Gipfeltreffen in der DACH Region. Um die Vorfreude jetzt noch ein bisschen zu...

K5 fragt nach…bei HELLO INSIDE
Diesmal ist bei dem Interviewformat K5 fragt nach die Co-Founderin und Chief Medical Officer Dr. Anne Latz von HELLO INSIDE zu Gast. Sie beantwortete der K5 Redaktion exklusiver Fragen über Unternehmensgründung, Strategie und Purpose. Was ist HELLO INSIDE?...

Wie Web3 Kundenbindung und -akquise revolutioniert
Ein Gastbeitrag von Kai Rövenich, Co-Founder BTBverse Kundenbindungsprogramme sind allgegenwärtig. In 2022 war der/die durchschnittliche Konsument*in Mitglied in mehr als 16 Kundenbindungsprogrammen. Jedoch gibt es ein tiefgreifendes Problem: obwohl die...

Die Gründerinnen von littleplan und die Wiederbelebung von Erste-Hilfe
Ein Erste-Hilfe-Poster in jedem Kinderzimmer: Dieses Ziel verfolgen die beiden Gründerinnen Meike Haagmans und Lynn Marie Zapp von littleplan mit Leib und Seele. Bei ihren Wendepostern setzen die beiden aber nicht nur auf schönes Design, sondern verfolgen eine große...

K5 Commerce Award: Bewerbungsendphase
Die Bewerbungsphase für den K5 Commerce Award geht in die letzte Runde! Wer also noch die Chance haben will, auf der Premiere des K5 Commerce Awards in einer der 12 Kategorien zu gewinnen, muss sich unbedingt bis zum 16.04. HIER bewerben. Hier die Hard Facts zum K5...

K5 How to… New Work
Spätestens seit der Pandemie ist das Thema New Work in aller Munde. Aber was versteht man eigentlich genau unter der neuen Art zu arbeiten? “New Work ist das, was du daraus machst”, sagt der New-Work-Experte Ronny Grimm von ionder. Die Antwort mag zuerst...

Das ShopTech Special: „Software ist ein Lösungsraum für die Geschäftsentwicklung und kein Selbstzweck“
“Software ist ein Lösungsraum für die Geschäftsentwicklung und kein Selbstzweck”, erklärt Stefan Wenzel im K5 COMMERCE CAST Special. In dem vierteiligen Podcast-Spezial hat sich Stefan Wenzel den Experten Manuel Ludvigsen-Diekmann, CFO von SHOPMACHER, eingeladen....

Personalisierung mit First-Party-Daten leicht gemacht
Personalisierung und Individualisierung im Online-Marketing sind schon seit langem kein nettes Add-On mehr, sondern eine Selbstverständlichkeit. Denn richtig eingesetzt ziehen daraus nicht nur die Kund*innen, sondern auch Unternehmen große Vorteile. Wer seine...

K5 Best Practice: Kund*innenbindung am Beispiel von Peloton
Eine hohe Kund*innenbindung ist der heilige Gral des (Online-)Handels. Um bei der Fülle an Mitbewerber*innen einen treuen Kund*innen-Stamm zu schaffen, muss alles stimmen. Wie Kund*innenbindung gerade im Fitness-Segment richtig geht, zeigen wir am Beispiel von...

Die K5 Commerce Award Jury – ein Sneak Peek
Der K5 Commerce Award wird auf der diesjährigen K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE im ESTREL Berlin Premiere feiern. Am Abend des 20.06.23 werden im Rahmen der legendären K5 CONNECT Party erstmals die besten Dienstleister und Agenturen der E-Commerce Branche von einer...

ChefTreff – Der Podcast von und für erfolgreiche E-Commerce Macher*innen
“ChefTreff ist einfach aus einer Leidenschaft heraus entstanden, an der Schnittstelle von Unternehmertum und E-Commerce.” So beschreibt Sven Rittau in einem Interview mit Startup Insider seine Inspiration für den erfolgreichen Podcast. Denn Podcasting, so Sven, ist...

K5 Connect Dinner 2023: Wer Innovation kann, der kann auch Krise
Vergangenen Mittwoch fand das K5 CONNECT DINNER 2023 powered by commercetools statt. Unter dem Motto B2C meets B2B traf sich das Who is Who der E-Commerce Branche. Wie immer bei der K5 steht das Networking an erster Stelle. Und ganz in diesem Sinne wurde den ganzen...

Die K5 Food Insights – Wer wird das Amazon in Food & Delivery?
Mit dem Siegeszug der Food & Delivery Branche seit 2020 hat sich die E-Food-Landschaft nachhaltig und langfristig verändert. Weltweit schossen Unternehmen und Geschäftsmodelle wie Pilze aus dem Boden. Anbieter kamen, gingen, feierten Erfolge und erfuhren...

Das sind unsere Partner auf der K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE 2023
Noch rund 90 Tage bis zur K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE 2023. Wir denken, das ist ein guter Anlass, Dir unsere ersten Aussteller und gleichzeitig Premiumpartner in diesem Jahr vorzustellen. In K5-üblicher Manier heißt es am 20. und 21. Juni in Berlin wieder...

Der K5 Commerce Award – Jetzt werden die Service-Provider ausgezeichnet
Im vergangenen November haben wir die Händler*innen mit dem SHOP USABILITY AWARD ausgezeichnet. Jetzt ist es an der Zeit, dass auch die Anbieter und Hersteller von Shop-Software, Payment-Möglichkeiten, Customer-Communication, Marketing-Kampagnen, Logistik-Lösungen und...

Die K5 fragt nach…bei M.STORIES
M.STORIES ist ein Business Netzwerk für Frauen, das von Martina Panchyrz gegründet wurde. Im Zentrum steht das gleichnamige Festival. Einmal im Jahr - dieses Jahr endlich wieder vor Ort - findet das Festival statt, auf dem hochkarätige Speakerinnen und Expertinnen auf...

Die Gründerinnen von The SNACCIDENTS stellen die Snackwelt auf den Kopf
Mit Genuss snacken, aber ohne schlechtes Gewissen? Julia Korner und Saia Winkler setzen genau dieses Leitbild mit ihrem Startup The SNACCIDENTS um. Mit gesunden, schockgefrosteten Raw Cakes revolutionieren die zwei Gründerinnen nicht nur die Snackwelt, sondern reizen...

K5 How to… Customer Engagement und Community Building mit Liveshopping
Die Handelslandschaft hat sich in den letzten Jahren stetig diversifiziert. Vom stationären Handel, über temporäre PopUp Stores, digitale Marktplätze, Vermittlungsplattformen, Onlineshops, Social Media, Messenger- und Gaming Commerce und das gerade wachsende...

Accelerate Female Entrepreneurship – Wenn Lust und Frust sehr dicht beieinander liegen
Ein Gastbeitrag zum Weltfrauentag von Leonie Moos, Head of Grace Accelerator Weltfrauentag: Ein Anlass, um ins Handeln zu kommen und Veränderung zu leben. Heute ist Weltfrauentag, für die einen ein Anlass zu feiern, für die anderen Kritik zu üben. So...

Digitale Umkleiden – das Potenzial für die Modebranche
Die Umkleidekabine ist laut ZDE der wichtigste Faktor für die Kaufentscheidung im stationären Modehandel. Sie ist maßgeblich ausschlaggebend für einen Kauf oder nicht. Das Potenzial ist allerdings noch sehr ungenutzt, wie eine Studie des Meinungsforschungsinstituts...

Digital B2B Trends: Was die Branche 2023 erwartet
B2B - Business to Business - wird schon seit einer ganzen Weile als DER neue Trend im E-Commerce gehandelt. Doch wie steht es wirklich um B2B im Digital Business? commercetools ist dieser Frage nachgegangen und hat in seinem kürzlich erschienenen Whitepaper “Pivotal...

Die K5 Food Insights – Das Geheimnis liegt (auch) im Shopdesign: der E-Food UX Report
Das Thema E-Food ist überall und das natürlich ganz besonders seit März 2020. Rückblickend betrachtet hat sich in sehr kurzer Zeit wahnsinnig viel getan auf dem Onlien-Lebensmittel-Markt. Zahlreiche Anbieter mit verschiedensten Geschäftsmodellen waren plötzlich an...

E-Commerce im Metaverse – eine GetApp Studie
Das Metaverse ist mindestens ein Teil des Internets der Zukunft. Vielleicht ist es sogar DIE Zukunft des Internets. Und die zahlreichen aktiven virtuellen Realitäten, von Decentraland bis The Sandbox, haben die digitale Welt grundlegend verändert. Eine virtuelle...

Die K5 Redaktion fragt nach… bei hey circle
hey circle ist ein junges Startup, was sich auf nachhaltige Mehrweg-Versandverpackungen spezialisiert hat. Aus dem Personal Need, den Onlinehandel nachhaltiger zu machen, entstand eine faltbare Mehrweg-Versandbox, die sowohl robust als auch leicht ist. Sie ist...

Die 5 besten B2B Podcast Folgen der K5
Für die rund 465 Mio. Hörer*innen weltweit sind Podcasts nicht nur ein beliebtes Unterhaltungsmedium, sondern auch eine schier unendliche Quelle an Wissen. Immerhin gibt es zu beinahe jedem Thema einen Podcast, ob von engagierten Privatpersonen oder großen...

Dr. Anne Latz von HELLO INSIDE: Mit Scientific Selfcare zum Female Empowerment
Das Hobby zum Beruf machen schafft nicht jede*r. Eine, die es aber mit Erfolg gemacht hat, ist Dr. Anne Latz, Ärztin und Unternehmerin aus Leidenschaft. 2021 launchte sie mit ihren Co-Foundern das Unternehmen HELLO INSIDE. Der Kern des Geschäfts ist ein Body Sensor,...

K5 Best Practice – Omnichannel am Beispiel von The Walt Disney Company
Es gibt eine Handvoll Unternehmen auf der Welt, deren Namen jeder Mensch kennt - Disney ist eines davon. Das liegt zum einen am 100-Jährigen Bestehen des Traditionsunternehmens. Zum anderen daran, dass Generationen von Kindern und mittlerweile erwachsenen Menschen mit...

Sendcloud Studie: E-Commerce – The Next Level
Wie wird man zum absoluten Player im E-Commerce Game? Was muss man beachten, um sein Business erfolgreich zu machen? Die Antworten darauf und viele mehr hat der Lieferkompass von Sendcloud parat. In einer Studie wurden über 9000 internationale Verbraucher*innen...

How to… Branchen Rebranding
Beim Rebranding geht es vor allem darum, eine Marke oder ein Unternehmen aktuell zu halten. Marken, die schon mehrere Jahrzehnte existieren, durchleben regelmäßige Rebranding-Prozesse. Aber auch ganze Branchen können eine Runderneuerung erfahren. Gerade in den...

Recruiting – auf was achten Jobsuchende?
Wie wird das Recruiting erfolgreich? Worauf achten Jobsuchende? Wie überzeuge ich die richtigen Bewerber*innen für mich zu arbeiten? Diese Fragen stellen sich momentan viele Unternehmen. Es herrscht ein großer Fachkräftemangel, Firmen suchen gutes Personal, viele...

Die K5 Food Insights – Möge der bessere E-Grocer gewinnen
Lesedauer: 4 Minuten Der Onlinehandel mit Lebensmittel zählt fraglos zu den größten Gewinner*innen der letzten drei Jahre. Der Umsatz der E-Food-Branche belief sich 2021 allein in Deutschland auf rund 4 Milliarden Euro und hat sich damit im Vergleich zu 2019...

Das Hyperwachstum ist vorbei – der Branchenreport Onlinehandel 2022
Lesedauer: 3 Minuten Im Dezember 2022 hat das IFH Köln seinen jährlichen Branchenreport zum Onlinehandel veröffentlicht. Für diesen ‘Branchenreport Onlinehandel 2022’ wurden Daten von über 1000 online agierenden B2C-Händlern analysiert. Im Zentrum stehen dabei zwei...

Die K5 fragt nach … bei Duschbrocken
Anfang 2018 gründeten die zwei Freunde Christoph Lung und Johannes Lutz das Unternehmen Duschbrocken. Das Produkt hinter der Brand - eine feste Alternative zu Shampoo und Duschgel in Form eines "Brockens" - gab es bis dato noch nicht. Mittlerweile hat das Unternehmen...

Warum das Ende des Web3 Hypes gut für User ist – und was als nächstes kommt
Ein Gastbeitrag von Kai Rövenich, Co-Founder BTBverseDer Kryptomarkt befindet sich in einer kritischen Phase: getrieben durch höhere Zinsen und Skepsis gegenüber der Technologie sind die Anforderungen an neue Produkte weit höher als noch vor einem Jahr. Diese müssen...

Die saint sass Gründerinnen: Tragbares Empowerment
Zum Jahresanfang gibt es in der K5 Serie Erfolgreiche Gründerinnen geballte Frauenpower im Doppelpack von saint sass. Die Gründerinnen Larissa Schmid und Vivien Wysocki erfinden mit saint sass nicht nur die Strumpfhose neu, sondern machen aus ihr ein feministisches...

Gastbeitrag: How to…Stressmanagement
Ein Gastbeitrag von Dr. Stefan Junker, Co-Founder von couch:now Erledigen wir gleich zu Beginn dieses Beitrages rasch die üblichen Punkte zum ThemaStressmanagement, damit wir es hinter uns haben: Schlafen Sie ausreichend, gehen Sienicht dauerhaft über Ihre...

Das Metaverse als Chance für Marken
Das Metaverse bietet gerade für Marken ganz neue Chancen und Möglichkeiten. Ob Kundenbindung durch virtuelle Communities, neue Zielgruppen oder die Weiterentwicklung der Marke als Statussymbol - im Web3 können etablierte und junge Marken neue Wege einschlagen. Welche...

Die E-Commerce Trends 2023 – Teil 2
Das Jahr 2023 ist noch ganz frisch, aber das hält unsere K5*Expert*innen Dörte Kaschdailis und Stefan Wenzel nicht davon ab, die E-Commerce Trends 2023 zu prognostizieren. Im Teil 2 stellt Dörte Kaschdailis ihre Thesen zu den E-Commerce Trends 2023 vor. Trend...