• Kategorie

Datenschutz im E-Commerce: Das wollen Verbraucher*innen

Datenschutz im E-Commerce: Das wollen Verbraucher*innen

Alle Zeichen im E-Commerce stehen auf Personalisierung. Sie gilt als die Schlüsselqualifikation für eine erfolgreiche Zukunft. Schluss mit Quantität - das Augenmerk liegt auf maßgeschneiderter Qualität.   Datenschutz vs. Personalisierung Doch dem gegenüber steht der...

mehr lesen
Tim Buchholz: Digitale Transformation beginnt beim Menschen

Tim Buchholz: Digitale Transformation beginnt beim Menschen

Tim Buchholz ist der Experte, wenn es um die digitale Transformation von Unternehmen geht. Lange hat er den OTTO Konzern als Princial Platform Business begleitet und die Unternehmenstransformation vorangetrieben. Vor Kurzem wagte Tim Buchholz den Sprung als...

mehr lesen
Die K5 X Highlights

Die K5 X Highlights

It’s a wrap! Vor einer Woche öffnete die K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE ihre Tore im ESTREL Berlin zu einem ganz besonderen Anlass: Die K5 sowie der ganze Online-Handel feierte das 10. Jubiläum des E-Commerce Gipfeltreffens. Nicht nur K5X musste gefeiert werden, sondern...

mehr lesen
K5 X – Das 10. Jubiläum der K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE

K5 X – Das 10. Jubiläum der K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE

So viel ist klar: Ohne Jochen Krisch gäbe es keine K5 Konferenz. Der wohl renommierteste Experte im deutschsprachigen E-Commerce ist nicht nur Herausgeber des wichtigsten Blogs excitingcommerce.de, er ist auch der Gründer der K5 Konferenz.   Und auch wenn Jochens...

mehr lesen
K5X 2022: Diese Highlights hat CRIF auf der Session Stage

K5X 2022: Diese Highlights hat CRIF auf der Session Stage

Auch die dritte K5X Session Stage hält viele spannende Themen und Insights bereit. Denn neben commercetools, Deloitte Digital und dotSource hat auch CRIF ein abwechslungsreiches Programm für Dich auf die Beine gestellt. Du hast die Ankündigungen zu den ersten beiden...

mehr lesen
Die K5 Redaktion fragt nach … bei Breuninger

Die K5 Redaktion fragt nach … bei Breuninger

  Breuninger ist ein Traditionsunternehmen, was ursprünglich im stationären Handel gestartet ist. Mittlerweile ist das Luxus-Kaufhaus ein erfolgreicher Omnichannel-Player. Dr. Felix Kreyer, CCO von Breuninger, wird auf der diesjährigen K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE...

mehr lesen
K5X 2022: Diese Highlights hat dotSource auf der Session Stage

K5X 2022: Diese Highlights hat dotSource auf der Session Stage

Neben Deloitte Digital und commercetools hat auch dotSource eine Session Stage auf der diesjährigen K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE. Und genau wie die erste Expo Stage, die wir Dir vorgestellt haben, gibt es auch hier ein spannendes Programm. Du hast den Beitrag zur Stage...

mehr lesen
Quick Commerce: Revolution der Shoppingwelt?

Quick Commerce: Revolution der Shoppingwelt?

Anzeige Ein neues Phänomen erobert die Shoppingwelt: Der Quick Commerce (qCommerce) erfüllt das Bedürfnis der Konsumenten nach bequemen Bestell-, Bezahl- und Lieferprozessen – und zwar möglichst schnell. Doch hat dieser Trend das Potenzial, den Konsum der Zukunft zu...

mehr lesen
K5 2022: Das sind die Highlights im FEMALE in RETAIL FORUM

K5 2022: Das sind die Highlights im FEMALE in RETAIL FORUM

Female Empowerment im E-Commerce ist und bleibt ein aktuelles Thema - deswegen wird die K5 neben dem FEMALE in RETAIL Podcast und den FEMALE in RETAIL Frühstücken, auch auf der Konferenz Möglichkeiten schaffen, um Frauen miteinander zu vernetzen und somit zu stärken:...

mehr lesen
10. K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE: Das Programm steht fest

10. K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE: Das Programm steht fest

Das Programm der zehnten K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE steht: Das bedeutet, zwei inspirierende Tage mit allen Expert*innen und Vordenker*innen des E-Commerce. Denn in wenigen Wochen triffst Du uns auf der K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE 2022 in Berlin. Wir können es kaum...

mehr lesen
Katharina Mayer mit Kuchentratsch: Zuckersüßer Social Impact

Katharina Mayer mit Kuchentratsch: Zuckersüßer Social Impact

Die Frauenquote bei Social Startups ist verhältnismäßig hoch. Im Durchschnitt entstammen nur 17% der Neugründungen von Frauen. Im Social Entrepreneurship verhält es sich beinahe ausgewogen. Laut einer Studie vom DSEM werden 52,7 % aller Social Startups von Frauen...

mehr lesen
Andy Weinzierl von SUSHI Bikes – die E-Bike-Innovation im Update

Andy Weinzierl von SUSHI Bikes – die E-Bike-Innovation im Update

ChefTreff Podcast, Folgen #66 und #117

Bezahlbar, gut aussehend & praktisch – sollen die E-Bikes von SUSHI Bikes sein. Was die junge Münchner Marke, die erst Juli 2019 gelauncht wurde, ausmacht und weshalb sich die Zielgruppe zwischen “Wolfgang lastiger” Facebook Community und hippen Stadtmenschen bewegt, erzählt Gründer Andy Weinzierl im Interview mit Sven Rittau. Außerdem sprechen die beiden im ChefTreff über die ersten Steps der Direct-to-Consumer Brand, Produktionszyklen und was es mit Pro7 Moderator Joko Winterscheidt auf der Landingpage auf sich hat.

mehr lesen
Wir feiern 5 Jahre ChefTreff!

Wir feiern 5 Jahre ChefTreff!

“ChefTreff ist einfach aus einer Leidenschaft heraus entstanden, an der Schnittstelle von Unternehmertum und E-Commerce.” So beschreibt Sven Rittau in einem Interview mit Startup Insider seine Inspiration für den erfolgreichen Podcast. Denn Podcasting, so Sven, ist...

mehr lesen
Was die besten Foodshops richtig machen

Was die besten Foodshops richtig machen

Gründungen in der Foodbranche boomen. Lange war die Lebensmittelbranche im stationären Handel beheimatet, doch spätestens die vergangenen zwei Jahre haben sie in den digitalen Handel katapultiert. Mit zahlreichen Foodshops hat der E-Commerce auch den...

mehr lesen
Verena Pausder – Gründerin, Unternehmerin und Pionierin

Verena Pausder – Gründerin, Unternehmerin und Pionierin

Verena Pausder - der Name ist im deutschsprachigen Raum nicht nur allen bekannt, sondern wird auch mit “Erfolgreiche Gründerin” assoziiert. Verena Pausder bedarf es im E-Commerce, sowie in der gesamten Handelswelt, eigentlich keiner Vorstellung mehr. Dennoch lohnt es...

mehr lesen
babymarkt: Vom Marktplatz zum täglichen Begleiter

babymarkt: Vom Marktplatz zum täglichen Begleiter

Früher, öfter, länger - lautet das Motto von babymarkt. Deswegen setzt die Produktpalette und das Marketing bereits während der Schwangerschaft an, und erstreckt sich bis zum zwölften Lebensjahr des Kindes. So will babymarkt Kund*innen über einen sehr langen Zeitraum...

mehr lesen
ChefTreff #73 und #111: Johannes Kliesch, Co-Founder von SNOCKS – vom amazon-Händler zum D2C-Erfolgsunternehmen

ChefTreff #73 und #111: Johannes Kliesch, Co-Founder von SNOCKS – vom amazon-Händler zum D2C-Erfolgsunternehmen

ChefTreff Podcast, Folge #73 und Folge #111

“You focus on your purpose. We focus on your basics.” Mit diesem Slogan beschreibt Johannes Kliesch in seinem LinkedIn Profil seine 2016 gegründete Marke SNOCKS. Nachdem er und sein Cousin ein duales Studium bei einer Genossenschaftsbank absolvierten, starteten Johannes und Felix die Lifestyle Brand, die neben Socken auch Unterwäsche für Männer und Frauen verkauft.

mehr lesen
Trends im E-Commerce: Neue Studie zu Social Commerce

Trends im E-Commerce: Neue Studie zu Social Commerce

42 % der Käufer*innen in Deutschland nutzen bereits Social Commerce, wie eine neue Studie von GetApp, eine Vergleichsplattform für Unternehmenssoftware, ergeben hat. Social Commerce ist das Kaufen und Verkaufen über soziale Medien, allen voran über Instagram, Facebook...

mehr lesen
Die aktuell 10 besten E-Commerce Podcasts in DACH

Die aktuell 10 besten E-Commerce Podcasts in DACH

Wer im E-Commerce up to date sein will, der kann sich Tipps und Einblicke über eine Vielzahl von Podcasts holen. Spannende Persönlichkeiten und erfolgreiche Gründer*innen berichten täglich auf verschiedenen Kanälen über ihre Anfänge, ihre Erfolgsgeschichten und...

mehr lesen
Die noch ungenutzte Chance für E-Commerce: Open Banking

Die noch ungenutzte Chance für E-Commerce: Open Banking

Anzeige Der Online-Handel boomt wie noch nie. Dabei gilt es für E-Commerce-Händler sich im intensiven Wettbewerb durchzusetzen und eine immer bessere Kundenfreundlichkeit und Sicherheit zu bieten. Dafür kann Open Banking ein innovativer Weg sein.   Viele Kunden...

mehr lesen
Voice Commerce: Die nächste Evolutionsstufe im E-Commerce?

Voice Commerce: Die nächste Evolutionsstufe im E-Commerce?

Sprachassistenten haben bereits in viele Lebensbereiche Eingang gefunden. Sei es für das Abfragen von Informationen wie das Wetter, die Steuerung von Geräten wie Licht oder die Musikwiedergabe: die zunehmende Nutzung von Sprachassistenten wie Siri, Google Assistant...

mehr lesen
Das Geschäft mit dem Schlaf – wenig Aufwand, großer Ertrag?

Das Geschäft mit dem Schlaf – wenig Aufwand, großer Ertrag?

Im Laufe unseres Lebens verbringen wir Menschen durchschnittlich 9.125 Tage oder 219.000 Stunden mit Schlaf. Er ist ein unumstößlicher Teil der menschlichen Lebensrealität und weit mehr als ein Grundbedürfnis. Denn fehlender Schlaf kann fatale Folgen für die physische...

mehr lesen
Frauennetzwerke: FeMentor – die kleine Vitamin B Spritze

Frauennetzwerke: FeMentor – die kleine Vitamin B Spritze

FeMentor ist ein einzigartiges Frauennetzwerk mit einem branchenübergreifenden Reverse Mentoring Programm, was in sechs Ländern vertreten ist. Hier können Frauen, egal welchen Alters, sich bewerben und kostenlos Mitglied werden. Ihre Währung ist ihr Wissen. “Wissen...

mehr lesen
Frauennetzwerke: PANDA  – Frauen in Führung

Frauennetzwerke: PANDA – Frauen in Führung

Bei dem Frauennetzwerk PANDA begann alles mit dem PANDA Leadership Contest im Jahr 2012. Hier konnten Frauen in Führungspositionen spielerisch gegeneinander antreten, um ihre Führungsqualitäten unter Beweis zu stellen und dazuzulernen. Nach und nach entwickelte sich...

mehr lesen
Digitale Transformation beginnt im Kopf

Digitale Transformation beginnt im Kopf

Digitale Transformation ist DIE Aufgabe, die jedes zukunftsgewandte Unternehmen unserer Zeit zu bewältigen hat. “Transformation ist eine Kernanforderung an das Fundament einer Company”, so Experte Stefan Wenzel. Auch wenn Digitalisierung seit Jahren in aller Munde...

mehr lesen
D2C in Home & Living: Mit Storytelling zum verkauften Tisch

D2C in Home & Living: Mit Storytelling zum verkauften Tisch

Lange gab es in der Home & Living Branche keinen abwechslungsreichen Wettbewerb. Die großen Generalisten, wie OTTO, Home24, Wayfair und Co. beherrschten die Branche im E-Commerce. Jeder hatte alles im Angebot und das en masse. Eine hohe Sortimentsauflistung an...

mehr lesen
Rettet der App Based Retail den stationären Einzelhandel?

Rettet der App Based Retail den stationären Einzelhandel?

Die vergangenen zwei Jahre haben den stationären Einzelhandel verändert. Sich zuvor andeutende Entwicklungen, wie steigende Anteile des Onlinehandels, wurden rasant beschleunigt und haben alle Vermutungen und Annahmen zunichte gemacht.  Bis zum Frühjahr 2020 war...

mehr lesen
Kundenservice der Zukunft: Mensch vs. Maschine?

Kundenservice der Zukunft: Mensch vs. Maschine?

Ein guter Kundenservice ist das A und O für die Beziehung zwischen Händler und Kundschaft. “Der Kundenservice wird zum Wettbewerbsvorteil”, ist der Experte Erik Pfannmöller, Co-Founder von Solvemate, der Auffassung. Neben dem klassischen Call Center werden immer...

mehr lesen
Community Commerce – Shopping goes Social

Community Commerce – Shopping goes Social

Hinter Community Commerce steht das Einkaufserlebnis der Zukunft. Denn Social Media hat sich in vielen Bereichen des alltäglichen Lebens etabliert. Soziale Medien sind Unterhaltung, Nachrichtenmedium und Kommunikationskanal in einem. Der Handel hat diese Kanäle schon...

mehr lesen
Creator Brands – die Zukunft für Handel und Marketing?

Creator Brands – die Zukunft für Handel und Marketing?

Creator Brands sind eine Metapher unserer Zeit. Social Media ist etabliert, ein fester Bestandteil des Alltags vieler Menschen. Im Januar 2022 betrug die weltweite Nutzer*innenzahl 4,62 Milliarden, also rund 58% der Weltbevölkerung.  Den Kund*innenzugang über Social...

mehr lesen
Die Top 5 Ratgeber der K5 Redaktion im Frühjahr 2022

Die Top 5 Ratgeber der K5 Redaktion im Frühjahr 2022

Neues Jahr, neues Glück? Neue Perspektiven und Inspirationen auf jeden Fall! Das Jahr 2022 ist noch frisch und es ist noch nicht zu spät, die guten Vorsätze in die Tat umzusetzen.  In diesem Zuge stellt die K5 Redaktion im Frühjahr 2022 ihre persönlichen Top 5...

mehr lesen
5 Trends, die den E-Commerce 2022 beschäftigen werden

5 Trends, die den E-Commerce 2022 beschäftigen werden

Lange hatte die E-Commerce Szene mit dem Vorurteil zu kämpfen, eine Überlebensdauer einer Eintagsfliege zu haben. Vor allem die letzten zwei Pandemiejahre belehrten sogar den härtesten Skeptiker eines besseren. Mittlerweile ist der Onlinehandel schon selbst kein...

mehr lesen
Der K5 Jahresrückblick 2021

Der K5 Jahresrückblick 2021

Ein weiteres Jahr voller Höhen und Tiefen geht zu Ende. Das nehmen wir als K5 zum Anlass, 2021 noch einmal Revue passieren zu lassen. Für uns als ursprünglicher Eventveranstalter war es wegen der Pandemie erneut ein sehr herausforderndes Jahr. Doch wie Sven Rittau...

mehr lesen
Wie Sexual Wellness den Schatten verließ

Wie Sexual Wellness den Schatten verließ

Wer heute den Online-Shop eines etablierten Sexual Wellness Players wie Amorelie, beate uhse oder Eis.de besucht, wird einen ganz anderen Auftritt erleben, als die Branche noch vor 5-10 Jahren hatte. Farbenfrohe Designs, mal zartrosa, mal dunkelblau, und ein einfacher...

mehr lesen
Mode im Zeitgeist – Der Aufstieg des Fashion Recommerce

Mode im Zeitgeist – Der Aufstieg des Fashion Recommerce

Der Begriff Recommerce ist schon lange kein Fremdwort mehr. Bereits 2006 begründete momox mit dem Online-Shop Medimops den Recommerce auf dem deutschen Markt. Der Fokus des Second-Hand-Handels lag dabei in erster Linie auf Medien wie DVDs, CDs und Büchern. Inzwischen...

mehr lesen
Skalierung: Mit Mut zur Konfliktkultur

Skalierung: Mit Mut zur Konfliktkultur

Skalierung. Jedes Unternehmen will von Anfang an wachsen, leistungsfähiger werden und mehr Umsatz erzielen. Ein gutes Team ist dabei der wichtigste Faktor. Es ist eine allgemein anerkannte Wahrheit, dass sich in Zusammenarbeit schneller und besser Ziele erreichen...

mehr lesen
Kulturtransformation – der Schlüssel zum Erfolg?

Kulturtransformation – der Schlüssel zum Erfolg?

Wie startet man erfolgreich eine Kulturtransformation? Eine positive Unternehmenskultur ist für den Firmenerfolg essenziell. Doch oft konzentrieren sich Führungskräfte vor allem auf Zahlen und Fakten. Carsten Roth, Founder von Kulturgefährte, ist der Auffassung, dass...

mehr lesen
Digital Fashion: Der Sci-Fi Kleiderschrank

Digital Fashion: Der Sci-Fi Kleiderschrank

Spätestens seit der Namensänderung von Facebook Inc. zu Meta Platforms Inc. sind die Begriffe Metaverse und NFT in aller Munde. Der Begriff Metaverse stammt aus dem Science-Fiction-Roman Snow Crash von Neal Stephenson. Dieser zeichnet das Bild einer dystopischen...

mehr lesen
Mit Mobile Commerce zur Kundenpersonalisierung

Mit Mobile Commerce zur Kundenpersonalisierung

Mobile Shopping wird bei Kund*innen immer beliebter. Laut aktuellen Studien ist der Anteil im Onlinehandel weltweit auf  73% gestiegen. In Deutschland, wo Mobile Commerce in den letzten Jahren erst richtig anlief, ist der Anteil mittlerweile auf 55% angewachsen und...

mehr lesen
Katharina Bickel mit CATLABS: “We like your Cattitude”

Katharina Bickel mit CATLABS: “We like your Cattitude”

Katharina Bickel gründete 2018 CATLABS, ein Unternehmen, was hochwertiges und nachhaltiges Katzenspielzeug verkauft. Damals war die Founderin fast 40, was als relativ spät gilt. (Das Durchschnittsalter bei Erstgründer*innen liegt laut Statista zwischen 25-34 Jahren.)...

mehr lesen
Die besten Shops 2021 – das macht sie aus

Die besten Shops 2021 – das macht sie aus

Wodurch zeichnet sich eine gute Shop Usability aus? Was wünschen sich Kund*innen von einem Shop? Diese Fragen sind früher oder später für jeden Online-Retailer relevant. Immerhin soll sich der digitale Auftritt von den Wettbewerbern abheben und Kunden überzeugen. Denn...

mehr lesen
Nachhaltig oder doch nur Greenwashing?

Nachhaltig oder doch nur Greenwashing?

Nachhaltigkeit ist ein Trend, der gekommen ist, um zu bleiben. Das war auf dem vergangenen K5 Connect Dinner deutlich spürbar. Immer mehr Startups und Jungunternehmen verankern das Thema in ihrer Firmen-DNA. Vor allem in den Branchen Fashion und Food gibt es einen...

mehr lesen
Female Networking – Geballte Frauenpower

Female Networking – Geballte Frauenpower

Networking ist fester Bestandteil jeder Karriere. Egal, ob man innerhalb eines Unternehmens vorankommen will oder sein eigenes Business vorwärts bringen möchte. Wie wichtig Netzwerken ist, konnte man beim vergangenen K5 Female in Retail Frühstück erleben.    Bei...

mehr lesen
Die Neuausrichtung des Feedbackgesprächs

Die Neuausrichtung des Feedbackgesprächs

Für das erfolgreiche Arbeiten im Team ist das Feedbackgespräch ein unumgängliches Instrument. Denn ein Team braucht die zwischenmenschliche Kommunikation, den Dialog, um voranzukommen und Konfliktherde frühzeitig zu erkennen. Allerdings ist Feedback oft leichter...

mehr lesen
D2C: Gekommen, um zu bleiben

D2C: Gekommen, um zu bleiben

D2C etabliert sich immer mehr als die führende Verkaufsstrategie im E-Commerce. Marktplatz-Gigant amazon musste 2020 auf dem amerikanischen Markt erstmals Anteile abgeben. Shopify, die E-Commerce Lösung mit D2C-Fokus, hingegen konnte deutliche Anteile gewinnen. Der...

mehr lesen
Lässt sich Tradition digitalisieren?

Lässt sich Tradition digitalisieren?

Oft tun sich junge Unternehmen und Startups leichter als Traditionsunternehmen mit dem Thema Digitalisierung und E-Commerce. Ihr Vorteil ist, dass sie von Anfang an auf eine digitale Strategie gesetzt haben und mit den nötigen Know-How an den Start gehen....

mehr lesen