• Kategorie

SHOP USABILITY AWARD Gewinner im Interview: STABILO

SHOP USABILITY AWARD Gewinner im Interview: STABILO

Noch rund eineinhalb Wochen, bis zum 13.10.2023, läuft die Bewerbungsphase für den SHOP USABILITY AWARD 2023. Mehrere 100 Onlineshops aus allen Sparten des E-Commerce hoffen auf die renommierteste Auszeichnung im deutschsprachigen Onlinehandel. Viele der diesjährigen...

mehr lesen
Die K5 Food Insights – Die Kunst der letzten Meile

Die K5 Food Insights – Die Kunst der letzten Meile

Der E-Food Last Mile Delivery Report   Die Food & Delivery Branche hat in den letzten 10 Jahren riesige Fortschritte gemacht, Meilensteine erreicht und Hürden überwunden. Doch an so manchen Ecken und Enden lauern noch Stolpersteine und Herausforderungen, die...

mehr lesen
SHOP USABILITY AWARD Gewinner: 2E-Vertrieb im Interview

SHOP USABILITY AWARD Gewinner: 2E-Vertrieb im Interview

Die Bewerbungsphase des SHOP USABILITY AWARDS 2023 ist im vollen Gange. Mehrere 100 Onlineshops wurden für die begehrteste E-Commerce Trophäe schon angemeldet. Der 2E-Vertrieb gewann letztes Jahr unter den Markennamen Veer in der Kategorie “Spielwaren, Kids &...

mehr lesen
Die K5 Köpfe – das Who is Who des Onlinehandels

Die K5 Köpfe – das Who is Who des Onlinehandels

Die K5 Köpfe sind das Who is Who der E-Commerce Branche. Fünf dieser Top-Unternehmer stellen wir Dir hier näher vor:Stella-Oriana Strüfing    Manche Gründer haben diesen speziellen Moment, in dem etwas (kleines und unscheinbares) passiert, was in der Folge ihr...

mehr lesen
SHOP USABILITY AWARD Gewinner im Interview: uvex

SHOP USABILITY AWARD Gewinner im Interview: uvex

Nun läuft die Bewerbungsphase für den SHOP USABILITY AWARD 2023 seit zwei Monaten und es haben sich schon über 100 Shops aus allen Sparten des Onlinehandels angemeldet. Einige davon haben wir Euch hier auch schon vorgestellt. Doch wenn Ihr Euch fragt, was genau Euch...

mehr lesen
K5 fragt nach… bei MyPostcard

K5 fragt nach… bei MyPostcard

Mit der digital gestalteten Postkarte holt MyPostcard-Gründer Oliver Kray die leicht angestaubte Form des Urlaubsgrußes ins 21. Jahrhundert. Die Karte landet weiterhin im Briefkasten der geliebten Menschen, der MyPostcard-Kunde spart aber Zeit und Aufwand. Wie es zu...

mehr lesen
Fünf K5 Köpfe, die Du Dir merken musst!

Fünf K5 Köpfe, die Du Dir merken musst!

Wer sind die Köpfe hinter den führenden Unternehmen im E-Commerce, welche Persönlichkeiten gestalten den Future Retail und wer sind die einflussreichsten Denker und Macher der Digital-Branche? Die K5 Köpfe sind die Top-Experten des Handels von Morgen. Mit ihren...

mehr lesen
SHOP USABILITY AWARD Gewinner im Interview: DELIFE

SHOP USABILITY AWARD Gewinner im Interview: DELIFE

Nun läuft die Bewerbungsphase für den SHOP USABILITY AWARD 2023 seit rund zwei Monaten und es haben sich schon zahlreiche Shops aus allen Sparten des Onlinehandels angemeldet. Einige davon haben wir Euch hier auch schon vorgestellt. Doch was genau bringt Euch die...

mehr lesen
How to… Gründung & Selbstständigkeit

How to… Gründung & Selbstständigkeit

  Ein eigenes Unternehmen führen - davon träumen viele Menschen. Gerade im E-Commerce scheinen hier unendliche Möglichkeiten zu existieren, aber auch ebenso viele Mitbewerber. Welche Möglichkeiten der E-Commerce beim Schritt in die Selbstständigkeit bietet, zeigt...

mehr lesen
Gastbeitrag: Die Milch-Rebellion von UNMILK und Banxware

Gastbeitrag: Die Milch-Rebellion von UNMILK und Banxware

Ein Gastbeitrag von Theresa Röcher, Senior Communications Manager bei Banxware:   Wenn Online-Finanzierungen zum Wachstumsfaktor werden Die gemeinsame Erfolgs-Geschichte von Jennifer Schäfer, Gründerin von UNMILK und Miriam Wohlfarth, Gründerin von Banxware, ist...

mehr lesen
Sophie Kühn, MISS SOPHIE: Von Frauen für Frauen

Sophie Kühn, MISS SOPHIE: Von Frauen für Frauen

Auf der vergangenen K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE 2023 waren auch viele aufstrebende und erfolgreiche Gründerinnen und Unternehmerinnen anzutreffen. Eine davon war Sophie Kühn, Gründerin von MISS SOPHIE. Mit MISS SOPHIE verkauft Sophie Kühn Nagellack in Form von...

mehr lesen
Bye bye Microservices, welcome Ergebnisbeitrag!

Bye bye Microservices, welcome Ergebnisbeitrag!

Die E-Commerce-Branche hat eine Krankheit. Wir erblinden zunehmend, wenn es um die Bewertung von Technologie geht. Zu oft werden technologische Konzepte glorifiziert, ohne ihren wirklichen Nutzen oder ihre Sinnhaftigkeit für den eigenen Anwendungsfall zu hinterfragen....

mehr lesen
B2B Handels-Operations – What happened since 1996?

B2B Handels-Operations – What happened since 1996?

Es ist 1996 meine Freundin…   … ist im ersten Lehrjahr zur Bürokauffrau: „Die Ablage ist zurzeit eine meiner Hauptaufgaben. […] In der Finanz- und Betriebsbuchhaltung gehen Rechnungen der verschiedenen Unternehmen ein, z.B. von Firma A oder Firma B. Um die...

mehr lesen
Der SHOP USABILITY AWARD geht in die 16. Runde!

Der SHOP USABILITY AWARD geht in die 16. Runde!

Für alle Onlinehändler, E-Commerce-Dienstleister und -Agenturen ist es seit dem 10.07.2023 wieder spannend, denn die Bewerbungsphase für den SHOP USABILITY AWARD 2023 hat begonnen! Für die Teilnahme könnt Ihr Euch mit Eurem Shop bis zum 13.10.2023 auf der Plattform K5...

mehr lesen
K5 fragt nach… bei Wolt

K5 fragt nach… bei Wolt

Wolt ist eine der echten Wachstumsraketen in der Food & Delivery Branche und hat gute Chancen auf die Pole Position. Das ursprünglich in Helsinki gegründete Unternehmen wurde im Mai vergangenen Jahres vom US-Player DoorDash übernommen, der 2022 einen Umsatz von 53...

mehr lesen
Im Interview mit Startup Insider: Die Startup-Szene 2023

Im Interview mit Startup Insider: Die Startup-Szene 2023

Auf der kürzlich stattgefundenen K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE 2023 fand neben spannenden Vorträgen, tiefgreifenden Masterclasses und diversen Networking Möglichkeiten auch der legendäre Startup Pitch statt. Unter der Moderation von Johannes Altmann, Gesellschafter der...

mehr lesen
K5 fragt nach…bei Flaconi

K5 fragt nach…bei Flaconi

Flaconi ist einer der führenden Onlineshops für Parfums und Kosmetik. 2011 wurde der Online Pure Player von Björn Kolbmüller und Paul Schwarzenholz in Berlin gegründet. 2012 stieg der ProSiebenSat.1 Konzern mit ein, der drei Jahre später Flaconi komplett übernahm....

mehr lesen
Konferenz 2023 Recap – K5 on FYRE: 6 x 3 Thesen

Konferenz 2023 Recap – K5 on FYRE: 6 x 3 Thesen

Zwei Wochen ist es nun schon wieder her: die K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE - das größte E-Commerce Gipfeltreffen in der Dach Region. Am 20. und 21. Juni 2023 kamen die Macher der Branche zum Networken, Reconnecten und Feiern zusammen. Das Programm auf den 6 Stages...

mehr lesen
K5 COMMERCE AWARD 2023: Das sind unsere Gewinner

K5 COMMERCE AWARD 2023: Das sind unsere Gewinner

Der K5 COMMERCE AWARD feiert Premiere. Zum ersten Mal haben wir als K5 herausragende Leistungen im Bereich Commerce ausgezeichnet. In 12 verschiedenen Kategorien konnten sich E-Commerce-Dienstleister, -Anbieter und -Agenturen aus dem DACH-Raum bewerben. Nach einem...

mehr lesen
Wie digital ist die Sport- und Outdoorbranche wirklich?

Wie digital ist die Sport- und Outdoorbranche wirklich?

Die digitale Transformation hat unsere Art zu leben, einzukaufen und zu interagieren grundlegend verändert. Die Möglichkeiten, die das Online-Shopping bietet, sind nahezu grenzenlos. Der deutsche Sport- und Outdoor-Markt zählt mittlerweile als verlässlicher...

mehr lesen
K5 Konferenz 2023: Das Programm der Expo Stages

K5 Konferenz 2023: Das Programm der Expo Stages

Neben den Mainstages, der Future Retail Stage und der Deep Dive Stage, erwarten Euch in den Ausstellerhallen 4 weitere Bühnen mit spannendem Programm, Top Speakern und interessanten Gästen. Ein Sneak Peek der Expo Stages findest Du hier:    Expo Stages - Programm...

mehr lesen
KI im Conversational Commerce – ein Muss?

KI im Conversational Commerce – ein Muss?

Wer überlegt, WhatsApp, Telegram oder Instagram Direct Messaging in der Kundenkommunikation einzusetzen, denkt inzwischen im gleichen Schritt auch über Chatbots und KI nach. Doch nicht jedes Unternehmen braucht KI unbedingt, erklärt Messenger-Expertin Katharina...

mehr lesen
K5 Konferenz 2023 – Das Programm Tag 2

K5 Konferenz 2023 – Das Programm Tag 2

Die K5 präsentiert: das Programm der K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE 2023   Nur noch zwei Wochen, dann ist es endlich soweit: die K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE lädt wieder zum E-Commerce-Gipfeltreffen des Jahres nach Berlin! Ganz nach unserem Motto “Black Ocean -...

mehr lesen
Meet The Best: Die Aussteller auf der K5 Konferenz 2023

Meet The Best: Die Aussteller auf der K5 Konferenz 2023

Die Aussteller auf der K5 Konferenz 2023 stehen fest! Lerne die besten Shop Provider und Dienstleister aus dem E-Commerce kennen und treffe Dich mit ihnen auf der K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE am 20. + 21. Juni 2023 im ESTREL Berlin. #meetthebest    Einen Teil der...

mehr lesen
K5 Konferenz 2023 – Das Programm Tag 1

K5 Konferenz 2023 – Das Programm Tag 1

Die K5 präsentiert: das Programm der K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE 2023   In drei Wochen ist es endlich soweit: die K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE lädt wieder zum E-Commerce-Happening des Jahres nach Berlin! Unter unserem Motto “Black Ocean - erfolgreich handeln in...

mehr lesen
How to… Networking auf der K5 2023

How to… Networking auf der K5 2023

“Black Ocean - Erfolgreich Handeln in unsicheren Zeiten”, das ist das Motto der K5 2023. Dabei helfen natürlich die spannenden Keynotes und Masterclasses unserer hochkarätigen Speaker*innen. Aber auch Networking ist wichtig, gerade in schwierigen Zeiten. Deswegen...

mehr lesen
Die K5 Food Insights – Wenn die Nische zur Falle wird

Die K5 Food Insights – Wenn die Nische zur Falle wird

Eine Nische zum Erfolgsmodell machen - dieser Traum treibt so manchen kreativen Kopf in der Startup-Szene an. Immerhin gibt es zahlreiche Gründungsgeschichten, die aus der Nische eine Tugend gemacht haben. Da wäre etwa der Onlineshop KoRo, der mit hochwertigen...

mehr lesen
Die Nominierten des K5 Commerce Awards 2023 stehen fest!

Die Nominierten des K5 Commerce Awards 2023 stehen fest!

Diese Unternehmen haben sich durch das Public Voting qualifiziert und stellen sich nun der finalen Jurybewertung:   Wir freuen uns, die Nominierten für den diesjährigen K5 Commerce Award bekannt zu geben. Nach einem spannenden Public Voting haben sich diese...

mehr lesen
K5 Commerce Award: Ende der Public-Voting-Phase

K5 Commerce Award: Ende der Public-Voting-Phase

Nur noch eine Woche, dann ist die Public-Voting-Phase des ersten K5 Commerce Award schon vorbei. In diesem Jahr wird Dir der erste Abend der K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE nicht nur wegen der großartigen CONNECT PARTY in Erinnerung bleiben, sondern auch wegen der ersten...

mehr lesen
K5 Konferenz 2023: Florian Bankoley im Interview

K5 Konferenz 2023: Florian Bankoley im Interview

Bald steht die K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE 2023 an. In diesem Zuge hat die K5 Redaktion Speaker und Gast Florian Bankoley, Executive Vice President von BOSCH Digital, interviewt.  Worüber hast Du zuletzt laut gelacht? Innerhalb und außerhalb des beruflichen...

mehr lesen
Der E-Commerce Experience Report: Wie gut sind die Big Player?

Der E-Commerce Experience Report: Wie gut sind die Big Player?

Vor allem im B2C E-Commerce hat der Wettbewerbsdruck in den vergangenen Jahren enorm zugenommen. Sowohl mittelständische als auch große Händler müssen sich mit den Marktführern wie Amazon, Otto und Zalando messen, um erfolgreich zu sein. Umso wichtiger wird es hier...

mehr lesen
K5 X Startup Insider – der Startup Pitch 2023

K5 X Startup Insider – der Startup Pitch 2023

Auch auf der K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE 2023 haben die Newcomer wieder einen Platz im Rampenlicht: bei den Startup Pitches habt Ihr jetzt die Chance, Euer Unternehmen auf der Bühne vorzustellen und von unseren Expert*innen bewerten zu lassen. Die Voraussetzungen für...

mehr lesen
K5 fragt nach…bei HELLO INSIDE

K5 fragt nach…bei HELLO INSIDE

Diesmal ist bei dem Interviewformat K5 fragt nach die Co-Founderin und Chief Medical Officer Dr. Anne Latz von HELLO INSIDE zu Gast. Sie beantwortete der K5 Redaktion exklusiver Fragen über Unternehmensgründung, Strategie und Purpose.   Was ist HELLO INSIDE?...

mehr lesen
Wie Web3 Kundenbindung und -akquise revolutioniert

Wie Web3 Kundenbindung und -akquise revolutioniert

Ein Gastbeitrag von Kai Rövenich, Co-Founder BTBverse   Kundenbindungsprogramme sind allgegenwärtig. In 2022 war der/die durchschnittliche Konsument*in Mitglied in mehr als 16 Kundenbindungsprogrammen. Jedoch gibt es ein tiefgreifendes Problem: obwohl die...

mehr lesen
K5 Commerce Award: Bewerbungsendphase

K5 Commerce Award: Bewerbungsendphase

Die Bewerbungsphase für den K5 Commerce Award geht in die letzte Runde! Wer also noch die Chance haben will, auf der Premiere des K5 Commerce Awards in einer der 12 Kategorien zu gewinnen, muss sich unbedingt bis zum 16.04. HIER bewerben.  Hier die Hard Facts zum K5...

mehr lesen
K5 How to… New Work

K5 How to… New Work

Spätestens seit der Pandemie ist das Thema New Work in aller Munde. Aber was versteht man eigentlich genau unter der neuen Art zu arbeiten? “New Work ist das, was du daraus machst”, sagt der New-Work-Experte Ronny Grimm von ionder. Die Antwort mag zuerst...

mehr lesen
Personalisierung mit First-Party-Daten leicht gemacht

Personalisierung mit First-Party-Daten leicht gemacht

Personalisierung und Individualisierung im Online-Marketing sind schon seit langem kein nettes Add-On mehr, sondern eine Selbstverständlichkeit. Denn richtig eingesetzt ziehen daraus nicht nur die Kund*innen, sondern auch Unternehmen große Vorteile. Wer seine...

mehr lesen
K5 Best Practice: Kund*innenbindung am Beispiel von Peloton

K5 Best Practice: Kund*innenbindung am Beispiel von Peloton

Eine hohe Kund*innenbindung ist der heilige Gral des (Online-)Handels. Um bei der Fülle an Mitbewerber*innen einen treuen Kund*innen-Stamm zu schaffen, muss alles stimmen. Wie Kund*innenbindung gerade im Fitness-Segment richtig geht, zeigen wir am Beispiel von...

mehr lesen
Die K5 Commerce Award Jury – ein Sneak Peek

Die K5 Commerce Award Jury – ein Sneak Peek

Der K5 Commerce Award wird auf der diesjährigen K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE im ESTREL Berlin Premiere feiern. Am Abend des 20.06.23 werden im Rahmen der legendären K5 CONNECT Party erstmals die besten Dienstleister und Agenturen der E-Commerce Branche von einer...

mehr lesen
Die K5 fragt nach…bei M.STORIES

Die K5 fragt nach…bei M.STORIES

M.STORIES ist ein Business Netzwerk für Frauen, das von Martina Panchyrz gegründet wurde. Im Zentrum steht das gleichnamige Festival. Einmal im Jahr - dieses Jahr endlich wieder vor Ort - findet das Festival statt, auf dem hochkarätige Speakerinnen und Expertinnen auf...

mehr lesen
Digitale Umkleiden – das Potenzial für die Modebranche

Digitale Umkleiden – das Potenzial für die Modebranche

Die Umkleidekabine ist laut ZDE der wichtigste Faktor für die Kaufentscheidung im stationären Modehandel. Sie ist maßgeblich ausschlaggebend für einen Kauf oder nicht. Das Potenzial ist allerdings noch sehr ungenutzt, wie eine Studie des Meinungsforschungsinstituts...

mehr lesen
Digital B2B Trends: Was die Branche 2023 erwartet

Digital B2B Trends: Was die Branche 2023 erwartet

B2B  - Business to Business - wird schon seit einer ganzen Weile als DER neue Trend im E-Commerce gehandelt. Doch wie steht es wirklich um B2B im Digital Business? commercetools ist dieser Frage nachgegangen und hat in seinem kürzlich erschienenen Whitepaper “Pivotal...

mehr lesen
E-Commerce im Metaverse – eine GetApp Studie

E-Commerce im Metaverse – eine GetApp Studie

Das Metaverse ist mindestens ein Teil des Internets der Zukunft. Vielleicht ist es sogar DIE Zukunft des Internets. Und die zahlreichen aktiven virtuellen Realitäten, von Decentraland bis The Sandbox, haben die digitale Welt grundlegend verändert. Eine virtuelle...

mehr lesen
Die K5 Redaktion fragt nach… bei hey circle

Die K5 Redaktion fragt nach… bei hey circle

hey circle ist ein junges Startup, was sich auf nachhaltige Mehrweg-Versandverpackungen spezialisiert hat. Aus dem Personal Need, den Onlinehandel nachhaltiger zu machen, entstand eine faltbare Mehrweg-Versandbox, die sowohl robust als auch leicht ist. Sie ist...

mehr lesen
Die 5 besten B2B Podcast Folgen der K5

Die 5 besten B2B Podcast Folgen der K5

Für die rund 465 Mio. Hörer*innen weltweit sind Podcasts nicht nur ein beliebtes Unterhaltungsmedium, sondern auch eine schier unendliche Quelle an Wissen. Immerhin gibt es zu beinahe jedem Thema einen Podcast, ob von engagierten Privatpersonen oder großen...

mehr lesen
Sendcloud Studie: E-Commerce – The Next Level

Sendcloud Studie: E-Commerce – The Next Level

Wie wird man zum absoluten Player im E-Commerce Game? Was muss man beachten, um sein Business erfolgreich zu machen? Die Antworten darauf und viele mehr hat der Lieferkompass von Sendcloud parat. In einer Studie wurden über 9000 internationale Verbraucher*innen...

mehr lesen
How to… Branchen Rebranding

How to… Branchen Rebranding

Beim Rebranding geht es vor allem darum, eine Marke oder ein Unternehmen aktuell zu halten. Marken, die schon mehrere Jahrzehnte existieren, durchleben regelmäßige Rebranding-Prozesse. Aber auch ganze Branchen können eine Runderneuerung erfahren. Gerade in den...

mehr lesen
Recruiting – auf was achten Jobsuchende?

Recruiting – auf was achten Jobsuchende?

Wie wird das Recruiting erfolgreich? Worauf achten Jobsuchende? Wie überzeuge ich die richtigen Bewerber*innen für mich zu arbeiten? Diese Fragen stellen sich momentan viele Unternehmen. Es herrscht ein großer Fachkräftemangel, Firmen suchen gutes Personal, viele...

mehr lesen
Die K5 Food Insights – Möge der bessere E-Grocer gewinnen

Die K5 Food Insights – Möge der bessere E-Grocer gewinnen

Lesedauer: 4 Minuten   Der Onlinehandel mit Lebensmittel zählt fraglos zu den größten Gewinner*innen der letzten drei Jahre. Der Umsatz der E-Food-Branche belief sich 2021 allein in Deutschland auf rund 4 Milliarden Euro und hat sich damit im Vergleich zu 2019...

mehr lesen
Die K5 fragt nach … bei Duschbrocken

Die K5 fragt nach … bei Duschbrocken

Anfang 2018 gründeten die zwei Freunde Christoph Lung und Johannes Lutz das Unternehmen Duschbrocken. Das Produkt hinter der Brand - eine feste Alternative zu Shampoo und Duschgel in Form eines "Brockens" - gab es bis dato noch nicht. Mittlerweile hat das Unternehmen...

mehr lesen
Die saint sass Gründerinnen: Tragbares Empowerment

Die saint sass Gründerinnen: Tragbares Empowerment

Zum Jahresanfang gibt es in der K5 Serie Erfolgreiche Gründerinnen geballte Frauenpower im Doppelpack von saint sass. Die Gründerinnen Larissa Schmid und Vivien Wysocki erfinden mit saint sass nicht nur die Strumpfhose neu, sondern machen aus ihr ein feministisches...

mehr lesen
Gastbeitrag: How to…Stressmanagement

Gastbeitrag: How to…Stressmanagement

Ein Gastbeitrag von Dr. Stefan Junker, Co-Founder von couch:now  Erledigen wir gleich zu Beginn dieses Beitrages rasch die üblichen Punkte zum ThemaStressmanagement, damit wir es hinter uns haben: Schlafen Sie ausreichend, gehen Sienicht dauerhaft über Ihre...

mehr lesen
Das Metaverse als Chance für Marken

Das Metaverse als Chance für Marken

Das Metaverse bietet gerade für Marken ganz neue Chancen und Möglichkeiten. Ob Kundenbindung durch virtuelle Communities, neue Zielgruppen oder die Weiterentwicklung der Marke als Statussymbol - im Web3 können etablierte und junge Marken neue Wege einschlagen. Welche...

mehr lesen
Die E-Commerce Trends 2023 – Teil 2

Die E-Commerce Trends 2023 – Teil 2

Das Jahr 2023 ist noch ganz frisch, aber das hält unsere K5*Expert*innen Dörte Kaschdailis und Stefan Wenzel nicht davon ab, die E-Commerce Trends 2023 zu prognostizieren. Im Teil 2 stellt Dörte Kaschdailis ihre Thesen zu den E-Commerce Trends 2023 vor.        Trend...

mehr lesen