• Kategorie

Skalierung: Mit Mut zur Konfliktkultur

Skalierung: Mit Mut zur Konfliktkultur

Skalierung. Jedes Unternehmen will von Anfang an wachsen, leistungsfähiger werden und mehr Umsatz erzielen. Ein gutes Team ist dabei der wichtigste Faktor. Es ist eine allgemein anerkannte Wahrheit, dass sich in Zusammenarbeit schneller und besser Ziele erreichen...

mehr lesen
Kulturtransformation – der Schlüssel zum Erfolg?

Kulturtransformation – der Schlüssel zum Erfolg?

Wie startet man erfolgreich eine Kulturtransformation? Eine positive Unternehmenskultur ist für den Firmenerfolg essenziell. Doch oft konzentrieren sich Führungskräfte vor allem auf Zahlen und Fakten. Carsten Roth, Founder von Kulturgefährte, ist der Auffassung, dass...

mehr lesen
Digital Fashion: Der Sci-Fi Kleiderschrank

Digital Fashion: Der Sci-Fi Kleiderschrank

Spätestens seit der Namensänderung von Facebook Inc. zu Meta Platforms Inc. sind die Begriffe Metaverse und NFT in aller Munde. Der Begriff Metaverse stammt aus dem Science-Fiction-Roman Snow Crash von Neal Stephenson. Dieser zeichnet das Bild einer dystopischen...

mehr lesen
Mit Mobile Commerce zur Kundenpersonalisierung

Mit Mobile Commerce zur Kundenpersonalisierung

Mobile Shopping wird bei Kund*innen immer beliebter. Laut aktuellen Studien ist der Anteil im Onlinehandel weltweit auf  73% gestiegen. In Deutschland, wo Mobile Commerce in den letzten Jahren erst richtig anlief, ist der Anteil mittlerweile auf 55% angewachsen und...

mehr lesen
Katharina Bickel mit CATLABS: “We like your Cattitude”

Katharina Bickel mit CATLABS: “We like your Cattitude”

Katharina Bickel gründete 2018 CATLABS, ein Unternehmen, was hochwertiges und nachhaltiges Katzenspielzeug verkauft. Damals war die Founderin fast 40, was als relativ spät gilt. (Das Durchschnittsalter bei Erstgründer*innen liegt laut Statista zwischen 25-34 Jahren.)...

mehr lesen
Die besten Shops 2021 – das macht sie aus

Die besten Shops 2021 – das macht sie aus

Wodurch zeichnet sich eine gute Shop Usability aus? Was wünschen sich Kund*innen von einem Shop? Diese Fragen sind früher oder später für jeden Online-Retailer relevant. Immerhin soll sich der digitale Auftritt von den Wettbewerbern abheben und Kunden überzeugen. Denn...

mehr lesen
Nachhaltig oder doch nur Greenwashing?

Nachhaltig oder doch nur Greenwashing?

Nachhaltigkeit ist ein Trend, der gekommen ist, um zu bleiben. Das war auf dem vergangenen K5 Connect Dinner deutlich spürbar. Immer mehr Startups und Jungunternehmen verankern das Thema in ihrer Firmen-DNA. Vor allem in den Branchen Fashion und Food gibt es einen...

mehr lesen
Female Networking – Geballte Frauenpower

Female Networking – Geballte Frauenpower

Networking ist fester Bestandteil jeder Karriere. Egal, ob man innerhalb eines Unternehmens vorankommen will oder sein eigenes Business vorwärts bringen möchte. Wie wichtig Netzwerken ist, konnte man beim vergangenen K5 Female in Retail Frühstück erleben.    Bei...

mehr lesen
Die Neuausrichtung des Feedbackgesprächs

Die Neuausrichtung des Feedbackgesprächs

Für das erfolgreiche Arbeiten im Team ist das Feedbackgespräch ein unumgängliches Instrument. Denn ein Team braucht die zwischenmenschliche Kommunikation, den Dialog, um voranzukommen und Konfliktherde frühzeitig zu erkennen. Allerdings ist Feedback oft leichter...

mehr lesen
D2C: Gekommen, um zu bleiben

D2C: Gekommen, um zu bleiben

D2C etabliert sich immer mehr als die führende Verkaufsstrategie im E-Commerce. Marktplatz-Gigant amazon musste 2020 auf dem amerikanischen Markt erstmals Anteile abgeben. Shopify, die E-Commerce Lösung mit D2C-Fokus, hingegen konnte deutliche Anteile gewinnen. Der...

mehr lesen
Lässt sich Tradition digitalisieren?

Lässt sich Tradition digitalisieren?

Oft tun sich junge Unternehmen und Startups leichter als Traditionsunternehmen mit dem Thema Digitalisierung und E-Commerce. Ihr Vorteil ist, dass sie von Anfang an auf eine digitale Strategie gesetzt haben und mit den nötigen Know-How an den Start gehen....

mehr lesen
Zirkulärer Handel – Momentum oder die Zukunft des Retails?

Zirkulärer Handel – Momentum oder die Zukunft des Retails?

Nachhaltigkeit und zirkulärer Handel sind ein Thema, mit dem wir uns nicht nur als Privatperson oder als Konsument*in beschäftigen. Auch der Handel setzt sich mit der Frage nach mehr Sustainability auseinander.    Im Commerce Cast Podcast spricht Sven Rittau mit...

mehr lesen
Jennifer Baum-Minkus mit gitti: Nagellack mit 100% Commitment

Jennifer Baum-Minkus mit gitti: Nagellack mit 100% Commitment

“Was würdest Du tun, wenn Du keine Angst hättest?”, wurde Jennifer Baum-Minkus, Founderin von gitti, vor paar Jahren bei einem feucht-fröhlichen Abend gefragt. “Nagellack” war damals der erste Gedanke, der ihr in den Sinn kam. Wer hätte gedacht, dass dieser Moment...

mehr lesen
US-Markt: “Go big, go niche or go home”

US-Markt: “Go big, go niche or go home”

Der US-Markt ist nach China der wichtigste Handelsmarkt weltweit. Führende Unternehmen wie der Gigant amazon sind dort groß geworden und haben ebenda ihren Hauptsitz. Es ist kein Geheimnis, dass viele Trends sich zunächst in den USA entwickeln, bevor sie in Europa...

mehr lesen
Social Selling im B2C: Verkaufen auf Vertrauensbasis

Social Selling im B2C: Verkaufen auf Vertrauensbasis

Gutes Social Selling im B2C, also der Verkauf auf den sozialen Netzwerken, basiert unter anderem auf einer tiefen Beziehung zwischen Kund*innen und Influencern. Wenn man die Brands und Retailer fragt, warum sie verstärkt auf Influencer setzen, geben die meisten an,...

mehr lesen
Der UK-Markt: “like a rosy apple in the water”

Der UK-Markt: “like a rosy apple in the water”

 Der Markt in Großbritannien ist einer der wichtigsten Europas, trotz Brexit. Was sich im britischen Handel während der Pandemie getan hat und was man beachten sollte, wenn man im United Kingdom tätig werden will, wissen Ian Jindal, Founder & Editor in Chief von...

mehr lesen
Customer First – die Kunden im ungeteilten Fokus

Customer First – die Kunden im ungeteilten Fokus

Customer First. Die Kund*innen stehen im ungeteilten Fokus der Unternehmen.  Kundenzentrierung im Handel mag auf dem ersten Blick selbstverständlich klingen, denn ohne Kunden kein Umsatz. Doch viele Marken und Händler konzentrierten sich lange auf das Wachstum ihrer...

mehr lesen
Nina Julie Lepique: femtasy – erotisches Empowerment

Nina Julie Lepique: femtasy – erotisches Empowerment

Ein Ungleichgewicht zwischen Mann und Frau gibt es in vielen Bereichen des Lebens. Es ist zum Beispiel kein Geheimnis, dass in der Gründerszene mehr Männer vertreten sind als Frauen. Das Vorurteil, dass Frauen bei Finanzierungsgesprächen benachteiligt werden, hält...

mehr lesen
K5 Digital 2021

K5 Digital 2021

Es ist endlich wieder soweit. Nach dem großen Erfolg der ersten K5 DIGITAL im letzten Jahr findet zwischen dem 22.06. und 01.07.2021 für ganze 2 Wochen die 2te Ausgabe wieder als Livestream im K5 TV statt.   Jeweils Dienstag bis Donnerstag haben wir ein voll...

mehr lesen
Luxus online?  – Sneaker sind die Einstiegsdroge!

Luxus online? – Sneaker sind die Einstiegsdroge!

Luxusgüter als lukrativer Online-Markt? Lange Zeit war das nicht denkbar. Auch heute noch halten sich die Vorbehalte hartnäckig. Dank einer neuen Definition von Luxus, zu denen Sneaker genauso zählen wie die klassische Rolex, wächst die Branche im E-Commerce...

mehr lesen
Suffizienz-Marketing  – Strategie mit Zukunft?

Suffizienz-Marketing – Strategie mit Zukunft?

Suffizienz-Marketing: Eine Vermarktungsstrategie, die den Kunden dazu anhalten will weniger zu konsumieren. Das klingt für die meisten Unternehmen erstmal paradox. Der Fokus sollte doch auf möglichst hohen Verkaufszahlen und schnellem Wachstum liegen. Deshalb ist...

mehr lesen
Storytelling – der Weg zum erfolgreichen D2C

Storytelling – der Weg zum erfolgreichen D2C

Hochwertiger, nachhaltiger und trotzdem bezahlbarer Modeschmuck ist schwer angesagt. Immer mehr Startups setzen auf diesen Trend und wollen ihre Produkte mit einem D2C Modell vermarkten. Doch je mehr Labels auf den Markt kommen, desto höher ist der Wettbewerb. Umso...

mehr lesen
the nu company – Snacken für die Umwelt

the nu company – Snacken für die Umwelt

Das Motto des deutschen Earth Days am 22.04.2021 war “Jeder Bissen zählt. Schütze was du isst - schütze unsere Erde”. Eine nachhaltige Ernährung wurde noch nie so ausführlich thematisiert, wie in der aktuellen Zeit. Dabei liegt der Fokus auf dem Zusammenhang zwischen...

mehr lesen
Fashion Leasing – Große Hoffnung oder doch bloß Trend?

Fashion Leasing – Große Hoffnung oder doch bloß Trend?

Viele Unternehmer*innen, die gerne im Fashion Bereich tätig werden oder investieren wollen, fühlen sich wegen der negativen Umweltbilanz der Branche und dem gesellschaftlichen Druck verunsichert. Neben dem bereits bestehenden Trend von Online Second Hand, wie REBELLE...

mehr lesen
Die K5 Earth Week

Die K5 Earth Week

Am Donnerstag, den 22. April, findet der Earth Day 2021 statt. Wir als K5 möchten unserer wunderschönen und schützenswerten Erde nicht nur einen Tag, sondern eine ganze Woche widmen. Zum Auftakt der K5 Earth Week starten wir mit einem kleinen Recap und möchten noch...

mehr lesen
Christiane Seitz: Mut zur Kurve mit Wundercurves

Christiane Seitz: Mut zur Kurve mit Wundercurves

Heute wollen wir in der monatlichen K5 Blogserie “Erfolgreiche Gründerinnen” Christiane Seitz vorstellen. Sie ist Co-Founderin und die treibende Kraft von Wundercurves.   Wie der Name vielleicht schon vermuten lässt, handelt es sich bei dem Unternehmen um eine...

mehr lesen
K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE 2021 goes DIGITAL

K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE 2021 goes DIGITAL

Auch in diesem Jahr begleitet uns Corona noch weiter, so dass wir uns dazu entschieden haben vom 22.-24.06.21 die 2te K5 DIGITAL im Rahmen unseres K5 TV Formats stattfinden zu lassen.   Die 10. K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE öffnet am 29. - 30. Juni 2022 im ESTREL...

mehr lesen
Die Stiefmutter Logistik

Die Stiefmutter Logistik

Nie zuvor ist einem die Wichtigkeit der Logistik in unserem alltäglichen Leben spürbarer geworden wie in Zeiten der Corona-Pandemie. Die Logistik ist das Verbindungsglied von Produzent und Konsument. Aus Endkundensicht haben wir wegen ihr den Pullover, den wir vor...

mehr lesen
Conversational Commerce –  der neue Trend im E-Commerce

Conversational Commerce – der neue Trend im E-Commerce

Im asiatischen Raum ist es schon längst Alltag - Shopping via Live Messenger. Langsam hält der Conversational Commerce auch Einzug in Deutschland. charles ist eines der ersten Unternehmen, was sich auf Shopping per Messenger spezialisiert hat.    Vor zwei Jahren...

mehr lesen
Wie E-Food Einfluss auf unseren Wocheneinkauf nimmt

Wie E-Food Einfluss auf unseren Wocheneinkauf nimmt

Es ist unschwer zu erkennen, dass die Food-Branche im Wandel ist. Dieser wurde durch das Pandemiejahr 2020 stark beschleunigt. Das hat natürlich auch Einfluss auf den Online-Handel und wirft die Frage auf, ob wir zukünftig vom ritualisierten Wocheneinkauf bei unserem...

mehr lesen
Unschlagbares Duo: Individualität & Natürlichkeit verkauft

Unschlagbares Duo: Individualität & Natürlichkeit verkauft

Man ist gewöhnt auf den Werbebannern der Beauty-Industrie und den Adverts der Modebranche dünne, große Frauen mit makelloser Haut zu sehen. Bei Kampagnen für Männer muss es schon der Adoniskörper mit durchtrainierten Sixpack sein. Die Botschaft dahinter ist ganz klar:...

mehr lesen
Stationärer Handel: Genickbruch Corona?

Stationärer Handel: Genickbruch Corona?

Prof Dr. Gerrit Heinemann spricht bei uns im K5 TV über den stationären Handel und dessen Wandel während Corona-Zeiten. Der Wirtschaftsexperte sieht den Shutdown nicht nur negativ. Vielmehr sieht er ihn als Chance. Durch die Pandemie sind die Unternehmen gezwungen den...

mehr lesen
Tech-Unternehmen – die neuen Boomer der Möbelbranche?

Tech-Unternehmen – die neuen Boomer der Möbelbranche?

Sind Tech-Firmen die neuen Trendsetter in der Möbelbranche? Und wenn ja, wie sieht das aus? Sascha Tapken, Chefredakteur von möbelkultur, spricht im K5 TV über die aktuellsten Trends und Entwicklungen in der Möbelbranche. Im Verlauf des Corona-Jahres 2020 ging es der...

mehr lesen
Shopping-Stadt oder Familienstadt?

Shopping-Stadt oder Familienstadt?

Es stellt sich unweigerlich die Frage, was aus den deutschen Innenstädten wird. Bisher macht der stationäre Handel den Großteil unserer Innenstädte aus, doch stirbt das Konzept der Innenstadt, wenn der stationäre Handel stirbt? Prof. Dr. Gerrit Heinemann gibt im K5 TV...

mehr lesen
Flaschenpost, Flink, Fresh – Food Insider vom Feinsten

Flaschenpost, Flink, Fresh – Food Insider vom Feinsten

In der zweiten Staffel von #K5TV sind gleich zwei Food Insider im Programm. Zu Jochen Krisch’ Lieblingsthema können sich die Zuschauer über Top Gäste der Branche sowie die aktuellsten Insights freuen. Am 11. Februar 2021 wird Peer Schader, Autor des Supermarktblogs,...

mehr lesen
Beauty Insider im K5 TV mit Douglas & HelloBody

Beauty Insider im K5 TV mit Douglas & HelloBody

Douglas’ #forwardbeauty Strategie, Kiehl’s digitaler Produktberater und HelloBody’s Brand Ambassadors - im K5 Beauty Insider am 10. Februar erfahren wir live wie die Kosmetikbranche durch das turbulente Jahr 2020 gekommen ist und welche Learnings die bekannten Marken...

mehr lesen
K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE – Corona Update 2021

K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE – Corona Update 2021

Klar, digitale Formate wie unser K5 TV machen Spaß. Doch wir vermissen den Austausch in persona und sind davon überzeugt, dass die E-Commerce Branche diesen mehr denn je braucht. Deshalb sind wir zuversichtlich, dass unser 10te K5 im Jahr 2021 stattfinden wird. Dieses...

mehr lesen
Trends, Spotlights, Podcasts und Co. im K5 Studio

Trends, Spotlights, Podcasts und Co. im K5 Studio

Wer bei der ersten Ausgabe von #K5TV dabei war, weiß wie vielfältig die Nachmittage im K5 Studio ablaufen. Da können sich Sven und Jochen schon mal über ein Star Wars Kissen der getdigital Lootbox freuen, zwei Jennifers gleichzeitig (Jennifer Jones und Jennifer...

mehr lesen
K5TV meets Spryker

K5TV meets Spryker

Wer Alexander Graf und seinen Podcast Kassenzone kennt oder seinem Profil auf LinkedIn folgt, weiß, dass man dem leidenschaftlichen E-Commerce’ler nicht nur gut zuhören, sondern auch zusehen kann. Denn neben inhaltlich wertvollen Analysen kommt auch der Humor bei dem...

mehr lesen
Boomende E-Commerce Branchen und ihre Unternehmen

Boomende E-Commerce Branchen und ihre Unternehmen

Am 9. Februar beginnt die zweite Ausgabe von #K5TV und das Programm klingt schon vielversprechend. Wie gewohnt werden an den Dienstag-, Mittwoch- und Donnerstag Vormittagen zwischen 10.00 und 12.00 Uhr die K5 Insider stattfinden. Hier laden Jochen Krisch und Sven...

mehr lesen
Was bewegt die E-Commerce Branche wirklich? Live im #K5TV…

Was bewegt die E-Commerce Branche wirklich? Live im #K5TV…

Da sind wir also wieder. Oder immer noch? Zwischen zoom-Calls, Homeschooling, Lieferdienst, digitalen Workouts und virtuellen Events. Des einen Freud, des anderen Leid, wie es so schön heißt. Was aber wirklich schön ist, ist dass wir in die 2. Runde #K5TV gehen. Denn...

mehr lesen
K5 startet das neue Jahr klimaneutral

K5 startet das neue Jahr klimaneutral

Gemäß der guten Vorsätze für das neue Jahr, starten wir zusammen mit ClimatePartner in das Jahr 2021 klimaneutral und unterstützen das Klimaschutzprojekt Saubere Kochöfen in Peru. Das international anerkannte Klimaschutzprojekt spart nicht nur Treibhausgase ein und...

mehr lesen
Save the Date: K5 TV vom 09.02. bis 04.03.2021

Save the Date: K5 TV vom 09.02. bis 04.03.2021

Nach unserer Premiere von K5 TV im Oktober gehen wir im Februar in die nächste Runde. Streicht Euch den Zeitraum vom 09. Februar bis 04. März 2021 dick im Kalender an. Vier Wochen Live-Programm auf klub.k5.de, immer von Dienstag bis Donnerstag.   Ihr möchtest als...

mehr lesen
Monopolstellung oder Platz für neuen Wettbewerb?

Monopolstellung oder Platz für neuen Wettbewerb?

Wie ein Hybridmodell aus Marktplatz und Logistikservice den Markt erobert   Nach dem Zusammenschluss von Takeway und Lieferando sowie der Übernahme von Delivery Hero ist der Wettbewerb im Bereich der Essenszustellung stark zusammengeschrumpft. Takeway-COO Jörg...

mehr lesen
Snocks: Mit Amazon FBA zum Millionen-Business

Snocks: Mit Amazon FBA zum Millionen-Business

Weshalb Performance Marketing Treiber von erfolgreichen D2C Marken ist.   “You focus on your purpose. We focus on your basics.” Mit diesem Slogan beschreibt Johannes Kliesch in seinem LinkedIn Profil seine 2016 gegründete Marke Snocks. Nachdem er ein duales...

mehr lesen
Hardware, Software & Lizenzgeschäft in Einem

Hardware, Software & Lizenzgeschäft in Einem

ChefTreff mit Patric Faßbender & Marcus Stahl, Founder tonies. Man nehme die drei ???, Benjamin Blümchen und Bibi Blocksberg - die guten analogen Zeiten, verpacke sie in eine digitale Innovation und paare sie mit einer schönen und funktionalen Haptik. Fertig ist...

mehr lesen
Mobile First: Wenn die App den Umsatz bringt – ABOUT YOU

Mobile First: Wenn die App den Umsatz bringt – ABOUT YOU

In 10 europäischen Märkten aktiv, über 5 Millionen aktive Kunden pro Monat und ein für 2020 geplanter Umsatz über 1 Mrd. Euro (davon über 500 Mio. alleine in Deutschland) - ABOUT YOU ist Hamburgs erstes “Unicorn” mit einer Unternehmensbewertung von über 1 Milliarde US...

mehr lesen
Seller versus Amazon, eBay und co. – Michael Atug

Seller versus Amazon, eBay und co. – Michael Atug

“Die 200. Knoblauchpresse von Alibaba braucht auf Amazon kein Mensch mehr…”- Die Goldgräberzeiten auf Amazon oder eBay von Anfang der 2000er sind heute vorbei. In dieser ChefTreff Folge nimmt uns Marktplatzexperte Michael Atug in seine Welt der Schrauben und Dübel....

mehr lesen
Mit starken Marken nachhaltig wachsen – Tom Tailor

Mit starken Marken nachhaltig wachsen – Tom Tailor

Stefan Wenzels Karriere ist so etwas wie eine Blaupause für jede/n im modernen Handel: gestartet als Händler bei Otto, über diverse Auslandsstationen gelangte er in die Gesamtverantwortung bei ebay Deutschland und brands4friends (Shopping Club) und ist seit 2018 VP...

mehr lesen
#ownthefuture – das war die K5 2019

#ownthefuture – das war die K5 2019

Nach einer erfolgreichen Konferenz im Juli 2018, stand das Team erneut vor einer nicht gerade geringen Herausforderung: 2019 war nicht nur Level halten angesagt, sondern dieses natürlich nochmal um eine Latte höher zu legen! Das Ergebnis: Über 3000 Teilnehmer, eine...

mehr lesen