Die aktuell 10 besten E-Commerce Podcasts in DACH

Wer im E-Commerce up to date sein will, der kann sich Tipps und Einblicke über eine Vielzahl von Podcasts holen. Spannende Persönlichkeiten und erfolgreiche Gründer*innen berichten täglich auf verschiedenen Kanälen über ihre Anfänge, ihre Erfolgsgeschichten und Fehler. Gerade im Retail sind Podcasts eine angesagte Wissensquelle – aber welche sind wirklich hilfreich? Das sind die 10 besten E-Commerce Podcasts, ausgewählt vom K5-Team.

 

 

Der Kassenzone-Podcast

 

Ein weißes K auf roten Hintergrund

 

Von Alexander Graf, Gründer von Spryker, kommt einer der erfolgreichsten E-Commerce und Business-Podcasts Deutschlands – Kassenzone. Einmal wöchentlich führt er ein Interview mit CEO’s und Gründer*innen erfolgreicher Unternehmen im E-Commerce. Dabei wird, ganz klassisch, das Unternehmen vorgestellt und über Kund*innen-Bindungsstrategien und die Zukunft des Business und des Retail im Allgemeinen geredet. Der Host stellt dabei auch mal eher unbequeme Fragen zu den Geschäftsmodellen und macht die Gespräche somit besonders interessant. Zu Gast waren unter anderem Tina Müller, CEO von Douglas, André Weinert, CEO von Decathlon, oder Christoph Werner, Gründererbe von dm-drogeriemarkt. Seit 2019  hat Kassenzone etwa 380 Folgen veröffentlicht.

 

Besonders interessant für E-Commercler*innen, die sich für erfolgreiche Business-Geschichten interessieren und erste Einblicke von Expert*innen in ihre Unternehmen schätzen. 

 

 

exchanges von Exciting Commerce

 

EXCHANGES

 

Kein Geheimtipp, aber ein Muss für alle, die aktuelle Entwicklungen im Blick haben möchten ist der exchanges-Podcast von Exciting Commerce. Die beiden E-Commerce-Profis Jochen Krisch und Marcel Weiss gehen anlassbezogen miteinander ins Gespräch und lassen die Onlinehandel-Welt an ihren Gedanken und Einblicken teilhaben. Etwa eine Stunde pro Folge informieren und diskutieren die Beiden neue Geschäftsmodelle, Trends, aktuelle Entwicklungen im Onlinehandel und teilen ihre Einschätzungen für die Zukunft. Etwa 300 Folgen wurden bereits veröffentlicht. Die E-Commerce-Experten diskutieren auch immer wieder die Zukunft verschiedener etablierter Onlineshops und Shopmodelle, wie beispielsweise MediaMarktSaturn, Zara oder Ebay.

 

Besonders interessant für E-Commercler*innen, die tiefe Einblicke in verschiedenste Themen suchen und Tipps von langjährigen Experten möchten. Reinhören ist praktisch Pflicht, um ganz aktuell auf dem Laufenden zu bleiben – und zwar nicht, weil es ein Podcast aus der K5-Familie ist, sondern weil die Beiden E-Commerce leben und atmen.

 

 

Der K5 Commerce Cast

 

K5 Commerce Cast Podcast - K5.de

 

Wechselnde Gast-Hosts wie Stefan Wenzel und Dörte Kaschdailis besprechen mit ihren Interview-Partner*innen die aktuellsten Entwicklungen an Beispielen aus der Welt der Marktplätze, Transformation und E-Commerce-Tools – das ist der K5 Commerce Cast. Die Themen kommen dabei direkt aus der Praxis und können von den Hörer*innen in der Praxis angewendet werden. Mehr als 20 Folgen, mit 30 bis 50 Minuten Länge, sind bereits erschienen. Dabei ging es unter anderem um den Kundenservice der Zukunft oder Zalando vs. About You. Mit Tim Steffens hat Dörte Kaschdailis über die digitale Transformation des Traditionsunternehmens HABA gesprochen. Auch Tarek Müller war mehrmals zu Gast und hat über Daten und Skalierung informiert.

 

Besonders interessant für E-Commercler*innen, die sich für tiefe Einblicke in Software-Tools, Digitalisierung und die Zukunft des E-Commerce interessieren.

 

 

Die Podcasts von Startup Insider

 

 

Im Startup Insider-Podcast geht es vor allem um die deutsche Startup- und Gründerszene, aber auch um Apple oder SpaceX. Seit Mai 2020 veröffentlicht Startup Insider täglich drei Folgen ihres Podcasts – ein Morgenupdate mit Business- und Finanznachrichten, dazu jeweils eine Mittagsfolge und eine Nachmittagsfolge in Interviewform. Zu Gast sind Gründer*innen, Investor*innen und Politiker*innen. Austausch und das Weitergeben von Wissen stehen im Mittelpunkt. Im Gespräch waren bereits Stefan Hamann, Co-Gründer von Shopware und Jochen Krisch. Außerdem gibt es zwischendurch immer wieder Podcastfolgen aus der Reihe read only mit aktuellen Buchtipps. Die sehr vielfältigen bereits zahlreich erschienenen Folgen dauern zwischen 20 und 45 Minuten. 

 

Besonders interessant für Gründer*innen, Startups, E-Commercler*innen, die ein morgendliches News-Update schätzen und täglich spannende Interviews hören möchten.

 

 

Der Doppelgänger Tech Talk

 

 

Der Doppelgänger Tech Talk ist ein  Business- und Technik-Podcast von Philipp Glöckler, Gründer von Avocadostore, und Philipp Klöckner, Investor und Berater für Startups. Zweimal in der Woche diskutieren die beiden etwa eine Stunde lang mehrere aktuelle Themen der E-Commerce- und Finanzwelt, analysieren Geschäftsmodelle und neue Trends. Seit Juli 2020 wurden 128 Folgen produziert. Hier gibt es viel unterhaltsam verpackte Meinung und Prognosen von zwei Experten. Die Themen sind vielfältig und behandeln globale aktuelle Themen und ihre Auswirkungen auf die Entwicklungen im Onlinehandel oder auf den Finanzmärkten.

 

Besonders interessant für alle Beschäftigten im E-Commerce oder Finance, die sich für aktuelle Themen interessieren, dabei aber auch unterhalten werden möchten. 

 

 

ChefTreff – Das Original von K5

 

 

Bereits am Podcast-Markt etabliert hat sich der ChefTreff von K5-Geschäftsführer Sven Rittau – weshalb wir Euch an dieser Stelle ganz frech unsere Eigenproduktion empfehlen. In dem wöchentlich erscheinenden Interview-Podcast spricht Sven mit interessanten Persönlichkeiten, Newcomern und CEO’s über ihre Gründer*innen-Geschichten und entlockt ihnen Tipps zu Themen wie digitaler Retail, Geschäftsgründung und Skalierung. Zu Gast waren bereits momox-Gründer Christian Wegner oder Dominic Blaesi, Co-Founder von Flaschenpost Schweiz. Als Kenner der deutschen E-Commerce-Szene stellt unser Host genau die Fragen, die alle im Retail interessieren. Eine Folge dauert etwa 45 Minuten. Seit 2018 sind bereits mehr als 100 Interviews entstanden. Jeden Dienstag erscheint das neueste Gespräch.

 

Besonders interessant für E-Commercler*innen, die auf der Suche nach Insider-Tipps von erfolgreichen Gründer*innen sind und alle mit Gründungsabsichten.

 

How to Hack von Business Punk

 

 

Hostin Janna Linke interviewt wöchentlich Gründer*innen und kreative Menschen und holt Tipps und Hacks, nicht nur für das E-Commerce-Business ein. Dabei fragt die Moderatorin direkt nach Erfahrungen, Begebenheiten und handfesten Tricks ihrer Gesprächspartner*innen. Bei How to Hack zu Gast waren bereits Stephanie Dettmann, Mitbegründerin von Und Gretel, Angelika Gifford, Vizepräsidentin von Facebook Europa und Katharina Hauke, Geschäftsführerin von Lieferando in Deutschland und Österreich. Die Gäste und Themen sind vielfältig und reichen von Unternehmensgründung und E-Commerce, bis hin zu Umweltschutz und Rassismus. Seit 2018 wurden mehr als 170 Folgen produziert.

 

Besonders interessant für E-Commercler*innen, die sich im täglichen Leben von klugen und kreativen Köpfen inspirieren und empowern lassen möchten.

 

 

Female in Retail von K5

 

K5 Female in Retail Podcast - K5.de

 

Seit Februar 2022 interviewen Verena Schlüpmann, Geschäftsführerin der K5, und Verena Lindner, Programmleitung, abwechselnd erfolgreiche und kreative Gründerinnen aus dem E-Commerce-Bereich. Und natürlich sind wir stolz auf die Eigenproduktion, unsere tolindlen Moderatorinnen und die spannenden Geschichten und Erfahrungen der Gäste. Weshalb wir das gerne mit Euch teilen möchten. Die neue Podcast-Reihe Female in Retail soll weibliches Empowerment stärken und inspirierende Gründerinnen-Geschichten erzählen. Zu Gast waren bereits die Gründerinnen Martina Panchyrz von M.Stories und Anastasia Barner von FeMentor. Jeden zweiten Freitag erscheint eine neue Folge.

 

Besonders interessant für Frauen im E-Commerce, die sich für weibliche Erfolgsgeschichten interessieren und sich Tipps holen wollen. Aber auch für alle Männer sehr zu empfehlen.

 

 

digital kompakt

 

 

In den digital kompakt Business-Podcasts gibt es Folgen zu verschiedenen Themen, wie Finanzen, Unternehmensgründung oder E-Commerce. Wie der Name schon sagt, steht die Frage nach einer reibungslosen und schnellen Digitalisierung von Unternehmen und Wissensvermittlung im Vordergrund. Hierzu geben Gäste wie Alexander Graf und Jochen Krisch wertvolle Tipps aus der Praxis. Host und Geschäftsführer von digital kompakt, Joël Kaczmarek, war zuvor vier Jahre lang Chefredakteur bei Gründerszene. Seit Februar 2016 gibt es den Podcast. Immer dienstags und donnerstags erscheint eine neue Folge.

 

Besonders interessant für alle E-Commercler*innen, die schnell, kompakt und qualitativ hochwertig viel Wissen vermittelt bekommen möchten.

 

 

Masters – The Shopify-Podcast

 

 

Im wöchentlichen Masters-Podcast von Shopify spricht Host Felix Thea mit erfolgreichen Gründer*innen und Expert*innen für Onlineshops, die mit der kanadischen Shop-Software aufgebaut wurden. Die Gäste geben Tipps zu vielen unterschiedlichen Themen, wie beispielsweise Unternehmensgründung, Social Media Marketing oder dem Outsourcen von Unternehmensbereichen. Seit 2016 wurden mehr als 370 Folgen produziert. Zu Gast war zum Beispiel Michael Pan, der sein Business Michael Pan’s Mushroom Jerky durch Shark Tank berühmt gemacht hat. Eine neue Folge gibt es jeden Dienstag.

 

Besonders interessant für E-Commercler*innen, die einen Einblick in den Onlinehandel und die neuesten Trends in den USA haben möchten oder von anderen Händler*innen lernen möchten, die Shopify verwenden.

 

Von Carolin Fest

 

 

AUCH INTERESSANT:

K5 Beitragsbild Voice Commerce

Voice Commerce: Die nächste Evolutionsstufe im E-Commerce?

K5 Beitragsbild zum Thema: Auswirkungen auf den Retail

Krieg in der Ukraine: Welche Auswirkungen sind auf den Retail in der DACH-Region zu erwarten?

K5 Beitragsbild Geschäft mit Schlaf

Das Geschäft mit dem Schlaf – wenig Aufwand, großer Ertrag?