B2B  – Business to Business – wird schon seit einer ganzen Weile als DER neue Trend im E-Commerce gehandelt. Doch wie steht es wirklich um B2B im Digital Business? commercetools ist dieser Frage nachgegangen und hat in seinem kürzlich erschienenen Whitepaper “Pivotal Trends and Predictions in B2B Digital Commerce in 2023” die B2B Branche genauestens unter die Lupe genommen. Die wichtigsten Erkenntnisse haben wir hier zusammengefasst. 

 

Digital B2B: Der aufstrebende Stern?

 

Obwohl Top-Analyst*innen und Expert*innen seit Jahren B2B im Onlinehandel als das nächste große Ding – the Big Thing – vorhergesagt haben, sind laut commercetools die Wachstumsprognosen eher gering ausgefallen. Die digitale Transformation von B2B Unternehmen verlief eher schleppend. Durch die Pandemie und den Ukraine-Krieg bedingt, macht sich allerdings langsam ein Shift bemerkbar. 

 

Mittlerweile finden 67% der B2B Käufe online statt. 35% der Kund*innen sind bereit, um die 500.000 Dollar oder mehr bei einem einzigen Kauf im digitalen B2B Bereich auszugeben. 83% der führenden B2B Unternehmer sehen ihren künftigen Unternehmenserfolg im Omnichannel Business. Durch eine Zunahme von 17,8% an Online-Käufen im Jahr 2021 ist die Business-to-Business Branche trotz Krise (Pandemie, Krieg, Inflation) bereit, in den digitalen Handel zu investieren und auszubauen. 

K5 MGZN

 

Die erste Ausgabe unseres K5 MGZNs mit Gastbeiträgen von Expert*innen wie Dörte Kaschdailis, Jochen Krisch, Stefan Wenzel uvm, sowie Interviews mit Alexander Graf und Dirk Hörig gibt es jetzt auch zum kostenlosen Download:

 

 

 

Die Crux mit der Customer Experience

 

Doch die Transformation vom stationären Handel zum E-Commerce scheint vielen B2B Unternehmen gar nicht so leicht zu fallen, was sich nach der Umfrage von commercetools vor allem an der Customer Experience bemerkbar macht. 66% der befragten Kund*innen sind mit ihrer Kauferfahrung im B2B unzufrieden. Ganze 89% der amerikanischen und britischen Teilnehmer*innen finden einen Onlinekauf komplizierter als offline. Fast die Hälfte der Käufer*innen hat sogar regelmäßig Probleme beim Onlinekauf im B2B Sektor. Darüber hinaus ziehen 90% der befragten Kundschaft nach einem unbefriedigten Kauf auch den Wechsel zu einem der Mitbewerber in Erwägung. 

 

Was erwarten also B2B Kund*innen? 

 

Die Antwort ist laut commercetools ganz klar: Eine B2C Experience mit B2B Spezifikationen. Ganze 74% der Millennial-B2B Käufer*innen wechselten den Händler, wenn die Kauferfahrung nicht ihren Erwartungen entsprach. Auf diese Kriterien achten die befragten Teilnehmer*innen:

 

  • ein leicht zu navigierender Produktkatalog
  • eine Suchfunktion
  • Inspirierender Content
  • eine Einkaufsliste
  • eine Auswahl an verschiedenen Bezahlmethoden
  • Personalisierung, inkl. individueller Empfehlungen
  • ein schnell ladender und high-performender Onlineshop

 

Nicht zu vergessen ist jedoch die Wichtigkeit der B2B Spezifikationen, die neben den B2C Features unbedingt notwendig sind. Darunter fallen zum Beispiel der Re-Ordering Prozess und eine planbare Zustellung. 

Verena Schlüpmann und Sven Ritttau stehen auf der Bühne K5 Konferenz

B2B setzt auf Omnichannel

 

Neben der Personalisierung setzen Händler vor allem auf eine mobile-freundliche Omnichannel-Strategie. Gerade der Zuwachs des mobilen Shoppings ist rasant gestiegen. Seit 2020 ist das Einkaufen im B2B Bereich über das Handy um 250% angewachsen. Trotz des digitalen Wachstums bevorzugen 66% der B2B Käufer*innen das hybride Kauferlebnis. In unterschiedlichen Phasen der Customer Experience wird entweder der persönliche Kontakt oder der Selfservice bevorzugt:

 

  • Um Kundenbeziehungen auf- und auszubauen, ist vor allem am Anfang der persönliche Kontakt wichtig
  • Digitale Self-Service Angebote sind bei bereits bestehender Kundschaft essentiell, u.a. bei Re-Ordering Prozessen

 

B2B in 2023: Die Vorhersagen

 

Wie geht es mit dem Digital B2B weiter? Was kann man 2023 in den verschiedenen Sektoren der B2B Branche erwarten? commercetools traf in seinem Whitepaper einige Vorhersagen, auf die sich Händler und Unternehmen einstellen können. Einige stellen wir hier genauer vor:

 

Trend 1: Produkt-Entdeckungen werden zur obersten Priorität 

Endlose, unübersichtliche Produktlisten haben ein Ende. Die Auffindung der gewünschten Produkte wird vereinfacht, um keinen (Ver-)Kauf mehr zu verpassen.

 

Trend 2: Fokus auf Qualität der Daten

Das Kaufverhalten der Kund*innen soll genau erfasst werden, um sie besser zu verstehen und dadurch die Customer Experience zu steigern. B2B Unternehmen, die bereits mit Kundendaten arbeiten, konnten nach commercetools um einiges besser performen als ihre Mitstreiter.

 

Trend 3: Die Customer Experience wird neu entworfen

Hier dient die B2C Branche als Vorbild. Es wird verstärkt in die Website Performance, Mobile Responsiveness und Personalisierung investiert und verbessert. Auch der Checkout Prozess, Zahlmethoden und die Suchfunktion werden optimiert. 

 

Du möchtest alle Vorhersagen von commercetools wissen und weitere spannende Informationen rund um das Thema Digital B2B haben? Dann hole Dir jetzt das Whitepaper “Pivotal Trends and Predictions in B2B Digital Commerce in 2023” von commercetools.

Von Lena-Maria Stahl

 

 

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