Beim Rebranding geht es vor allem darum, eine Marke oder ein Unternehmen aktuell zu halten. Marken, die schon mehrere Jahrzehnte existieren, durchleben regelmäßige Rebranding-Prozesse. Aber auch ganze Branchen können eine Runderneuerung erfahren. Gerade in den vergangenen Jahren ist das im E-Commerce häufig passiert.

 

 

Was ist Branchen Rebranding?

 

Schon die Veränderung eines Unternehmenslogos wird als Rebranding bezeichnet – und auch wenn das bereits sehr teuer und aufwändig ist, ist es eher ein kleines Rebranding. Oft muss ein komplett neues Design her, beim Logo und dem Onlineshop (oder den stationären Stores). Auch eventuelle Werbeauftritte müssen erneuert oder überhaupt erst geschaffen werden. Wichtig ist, dass Du weißt, was Du mit Deiner Brand erreichen willst und wie Du wahrgenommen werden möchtest. Ähnlich wie bei einer Neugründung muss der Markenauftritt danach ausgerichtet werden.

 

Aber nicht nur einzelne Marken und Unternehmen unterziehen sich regelmäßig einem Rebranding – sondern auch ganze Branchen. Im E-Commerce haben wir zum Beispiel in den vergangenen Jahren einen regelrechten Hype an Neugründungen erlebt, die Frauengesundheit thematisieren und sie vom Tabu zum Trend gemacht haben. 

 

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Warum ist Branchen Rebranding wichtig?

 

Schaut man sich das eine oder andere ursprüngliche Logo einer Traditionsmarke oder den ersten Onlineshop bereits jahrzehntelang agierender Unternehmen an, wird schnell klar, dass es ohne eine regelmäßige Erneuerung nicht geht.

 

Die Gesellschaft wandelt sich, und das immer schneller. Die Generationen, die bei Unternehmensgründung noch im Kinderwagen lagen, sind mittlerweile die Kernkundschaft vieler Shops. Und jede Generation hat eigene Vorlieben, eigene Geschmäcker und Vorstellungen, die sich dann im Laufe der Zeit auch noch wandeln. Da ist es wichtig, mit dem Zeitgeist zu gehen und der Kundschaft das zu bieten, was sie möchten. Dazu gehört auch, einen Need zu erkennen und völlig neue Produkte anzubieten, beziehungsweise, vorhandene Produkte zu überdenken.

 

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Wann ist es Zeit für ein Rebranding?

 

Um das zu beantworten, müssen verschiedene Aspekte beobachtet werden. Was macht die Konkurrenz? Welchen Need haben die Kund*innen? Welche Veränderungen gehen gerade in der Welt vor sich? Welche Tabus werden langsam gebrochen? Und vieles mehr. Kurz gesagt: immer auf dem Laufenden bleiben. 

 

In den 2010er-Jahren erlebte die Sexual-Wellness-Branche mit Amorelie und Eis.de einen kompletten Wandel. Die Farbwelt erinnerte plötzlich, statt an Lack und Leder, an Naturkosmetik und die Zielgruppe waren vor allem junge Frauen. Die Unternehmen haben hier den Zeitgeist eingefangen und richtig reagiert. Das Rebranding zog sich einmal komplett durch die Unternehmen und wandelte das Image der Branche, wie an den Webseiten von Beate Uhse und Eis.de zu sehen ist.

 

 

Das Rebranding der Onlineshops von Beate Uhse und Eis.de siehst Du hier:

How to Branchen Rebranding EIS.de beate uhse

 

 

How to… make it appealing?

 

Beim Imagewandel hilfreich ist vor allem Social Media. Gerade wenn es darum geht, eine Branche aus einem leicht verstaubten oder schmuddeligen Image zu holen, eignet sich der lockere Ton und die Kommunikation durch kurze Videos auf Instagram oder auch TikTok sehr gut. Das Thema Frauengesundheit  und Sexual Wellness erlebt auf Instagram in den letzten Jahren einen riesigen Hype – von Periodenunterwäsche bis hin zur Aufklärung über Verhütungsmittel und weibliche Lust – hier tragen einige Unternehmen zu einem Wandel bei. Diese Unternehmen, wie The Female Company, Ooia, Femtasy, Amorelie, Femna Health, femtis, … (das könnte ewig so weitergehen) verbindet ein ansprechendes Design und zeitgemäßes Marketing.

 

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Ein weiteres Unternehmen, welches sich einer Branche mit angestaubten Image widmet, ist Bears with Benefits. Nahrungsergänzung wurde vor dem Rebranding meist von älteren Damen aus einem riesigen Regal in der Drogerie nebenan ausgewählt. Die Verpackungen sahen alle gleich aus und die Tabletten sollten Durchblutungsstörungen oder Vitamin-Mangel vorbeugen. Dass es auch anders geht, zeigen die beiden Gründerinnen Marlena Hien und Laurence Saunier mit ihren Gummibärchen mit nahrungsergänzenden Wirkstoffen. Die Produkte zielen nicht darauf ab, Krankheiten vorzubeugen, sondern die Gesundheit zu unterstreichen, um noch fitter und leistungsstärker zu sein – ein Trend unserer Zeit. Auch hier ist die Zielgruppe klar weiblich. Dass Nahrungsergänzung aber auch für Männer interessant sein kann, zeigt ATHLETIC GREENS.

 

 

 

How to… get attention?

 

Um aus der Vielzahl der Unternehmen herauszustechen, ist wieder einmal gutes Marketing gefragt. Denn einen schönen Shop bieten die meisten Anbieter und wenn eine Branche erfolgreich entstaubt und somit attraktiv ist, kommen die Mitbewerber in Scharen. Hier heißt es dann, bisherige Tabus offen thematisieren – etwa wie The Female Company es mit der Luxussteuer auf Damen-Hygieneartikel sehr erfolgreich gemacht hat. Um Aufmerksamkeit potenzieller Käufer*innen zu erlangen, kann es auch gerne mal provokativ werden.

 

Marketing und Purpose

 

Um eine Branche vom Abstellgleis zu holen, reicht es also nicht, die aktuellen Design-Trends zu verfolgen und umzusetzen. Den Kund*innen ist es immer wichtiger, dass die Unternehmen dem Zeitgeist folgen und ein klarer Purpose zu erkennen ist. Die Botschaft ist also ein wichtiger, wenn nicht er wichtigste, Part des Marketing.

 

Von Carolin Fest

 

 

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