Die K5 Adventsaktion: Advent, Advent, ein Lichtlein brennt – naja nicht ganz, bei uns sind es nicht die Kerzen, sondern die Thesen, die brennen. Zur besinnlichen Zeit wollen wir noch einmal einige der 5×5 Thesen ON FYRE aufgreifen, die unsere K5 Expert*innen Stefan Wenzel, Johannes Altmann, Dörte Kaschdailis, Erik Siekmann und Alexander Graf auf der K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE 2022 aufgestellt haben. Jede Woche in diesem Advent besinnen sich die K5 Expert*innen und nehmen aktuelle Stellung, ob sie noch immer für ihre Thesen brennen oder ihre Meinung geändert haben.

 

Im Video kannst Du Dir noch einmal die ersten Thesen der K5 Expert*innen anschauen, zu denen sie hier am 1. Advent schriftlich Stellung nehmen:

Stefan Wenzel:

 

Variablilisierungsgrad ist der beste Freund von Darwin.

“Wenn Umsatz sinkt und Kosten fix sind, kippt das Modell. So einfach ist die Physik. Schon vor der Krise war die E-Commerce-GuV aufgrund ihrer höheren umsatzabhängigen Anteile einer stationären gegenüber im Vorteil, in der Krise mit wegbrechender Nachfrage umso mehr. Kein Hochmut, auch im E Commerce gibt es noch viel Luft zur Optimierung der Effizienz und Kostenstruktur – vom Overhead zu Themen, die nicht zum Kerngeschäft gehören, bis zur Ineffizienz in den Abteilungen durch mittelprächtige und manuelle Prozesse. Ran an die Effizienzthemen, der Schmerz lohnt sich weiterhin.”

 

 

Johannes Altmann:

 

 Echte Marken verkaufen nicht bei Amazon, sondern haben den eigenen Shop!

“Der Verkauf auf Amazon war für viele Hersteller eine geschickte Lösung, um E-Commerce zu betreiben und weiterhin fachhandelstreu zu bleiben. Marken leben allerdings von ihren Werten und der Story – diese kann nur im eigenen Shop vermittelt werden. Der eigene Online-Shop ist der Flagship Store im Internet und daher unumgänglich. Ob man dann noch auf anderen Kanälen verkaufen will, ist eine andere Frage.”

 

 

Dörte Kaschdailis:

 

Überdenkt Eure Einstellungen. Haltung.

“Ich würde heute das Statement auf “Zeigt Eure Überzeugungen” ändern und als These in den Raum stellen, dass klare, transparente Positionierung über Haltung wichtiger denn je ist. Haltung muss aber nicht zu jedem Thema bezogen werden, sondern zu den Themen, die der Marke den Rahmen geben.”

K5 Wissen
 

K5 Newsletter – Dein wöchentliches E-Commerce Update

Hol Dir Inspirationen und Markteinordnungen von den Besten der Branche in Dein Postfach! Expert*innen-Gespräche, Best Practices und vieles mehr erwarten Dich in unserem Newsletter.

Erik Siekmann:

 

Die fetten Jahre sind vorbei… und kommen auch nicht wieder

“Zu dieser Aussage stehe ich mehr denn je! Im Vergleich zum Vorjahr haben die meisten Onlineshops an Umsatz eingebüßt. Die heimischen Branchenbarometer von bevh und Salesforce, aber auch die nationalen und internationalen börsennotierten E-Commerce-Player und Plattformen (Amazon, Google und meta) zeichnen ein eindeutiges Bild: der Nachfrage-Rückenwind der Corona Jahre ist dem Gegenwind der Preissteigerungen, der Rezessionangst und der damit verbundenen Konsumzurückhaltung gewichen. Wir sehen in fast allen Bereichen eine ausgeprägte Nachfragekrise.” 

 

 

Stefan Wenzel:

 

Im Windschatten von „pile high, sell cheap“ ist viel & gute Luft.

“Unverändert gültig, und je mehr Krise desto mehr stimmt das. Überall gibt es massive Rabatt-Schlachten und Hit-the-Monkey-Marketing. Menschen geben in der Krise weniger Geld für weniger wichtige Dinge aus und das verbleibende Budget soll möglichst selbstbelohnend verwendet werden. Same same but slightly different reicht also weniger denn je, wenn man nicht über Preis gewinnen möchte oder kann – spätestens dann nach der Räumung der überfüllten Lager.“

 

 

Alexander Graf:

 

These 1: Still Day 1 in Personalisierung. 

“Still true. Wir können es gerade zum Black Friday erleben. 50% für Alle auf Alles. Kaum individuelle Gutscheine auf Basis des bisherigen Kaufverhaltens? Warum nicht mal den Vielkäufer mit einem Extra Gutschein belohnen. 50x gekauft = 50%. 100x gekauft = 100% auf ein Produkt deiner Wahl im Warenkorb. Nix davon passiert. Wir sind noch ganz früh am Tag 1.”

Das ganze Video der 5×5 ON FYRE Thesen von der K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE 2022 findest Du in der K5 KLUB Mediathek:
ON FYRE Thesen K5 Klub Link zum Video

Von Lena-Maria Stahl

 

 

AUCH INTERESSANT:

Top 5 K5 Köpfe 2022 Tina Müller Benedikt Böhm Katharina Mayer Johannes Kliesch Marlena Hien Laurence Saunier

Die Top 5 K5 Köpfe des Jahres 2022

Female in Retail Afterwork Event Skinformance barbor

Das FEMALE in RETAIL Afterwork Event – zu Gast bei SKINFORMANCE

Best Practice - Internationalisierung bei Tamaris

K5 Best Practice: Internationalisierung am Beispiel von Tamaris