K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE 2022: Lerne von den Expert*innen in diesen Masterclasses | Teil 1

Neben spannenden Vorträgen führender Expert*innen im E-Commerce bietet Dir die K5 auch in diesem Jahr wieder tiefgreifende Learnings – die K5 Masterclasses. In etwa 50 einstündigen Masterclasses kannst Du von den Vordenker*innen der Branche lernen. Weil in unserem Jubiläumsjahr alles etwas größer ist, verteilen sich die Masterclasses auf sechs Räume des Estrel. Und weil das Angebot eben so groß ist, haben wir Dir hier einige Highlights herausgesucht:

 

 

Next Level Personalisierung: Customer Data Platform als Schlüssel für eine überzeugende kanalübergreifende CX

Am ersten Tag starten wir um 12 Uhr in Raum VIII mit Frank Trefzer von tealium. Hier geht es um das Erstellen einer nahtlose Customer Experience über alle Kanäle hinweg. Denn Shopper*innen erwarten Verständnis und die Berücksichtigung ihrer Präferenzen in Echtzeit sowie ein personalisiertes Einkaufserlebnis – dies setzt eine 360°-Ansicht von Kunden- und Nutzerdaten voraus. Die Herausforderung dabei, ist die Aktivierung der 360°-Ansicht über alle Kanäle und Datensilos hinweg. Wie eine Customer Data Plattform (CDP) dabei hilft, erfährst Du in einer Stunde bei dieser Masterclass.

K5 Masterclasses Frank Trefzer von tealium

Wirksame Strategien für den Handel von heute und morgen

K5 Masterclasses Damian Kirtz VORN Consulting

 

Damian Kirtz von VORN Consulting berät Dich am ersten Tag von 14:30 Uhr bis 15:30 Uhr über wirkungsvolle Strategien für die aktuellen Herausforderungen im Onlinehandel. Weil die Herausforderungen momentan und zukünftig vielseitig sind, informiert der Strategieberater in Raum VII darüber, wie resiliente Strategien für die Zukunft entwickelt werden. 

Re-Plattforming unter Zeitdruck wird zum strategischen Vorteil: wie Melvin & Hamilton in unter 4 Monaten 5 B2C Stores erfolgreich migrieren

 

Composable Commerce at its Best. Denn am ersten Tag erläutern Daniel Glock (Shopify) und Nicolas Metzke (Melvin & Hamilton) von 14:30 Uhr bis 15:30 Uhr in Raum VIII wie sie durch Nutzung nativer Shopify-Plus-Funktionen und dem strategischen Einsatz von Partnerlösungen aus dem Shopify Ecosystem komplexe Prozesse einfach verwalten und dank zukunftsorientierten Lösungen ihren Unternehmenserfolg fortführen.

K5 Masterclasses Daniel Glock (Shopify) und Nicolas Metzke (Melvin & Hamilton)

Brand building: Wie geht das eigentlich?

K5 Masterclasses Max Wittrock

 

Die Frage, wie eine Brand entstehen kann, wird an Tag 1 von 14:30 Uhr bis 15:30 Uhr in Raum IX von Max Wittrock beantwortet. Was macht gute Marken aus und was kann man machen, um eine starke Brand aufzubauen? Denn eine gute Marke ist nicht nur für Direct-to-Consumer-Modelle entscheidend.

Leichter Umgang mit schwierigen Mitarbeiter*innen

Konflikte kommen in den besten Unternehmen vor, aber wie damit umgehen? Dieser Frage gehen Arne Stoschek und Gergely Galamb (Leadership21) am zweiten Tag der K5 in ihrer Masterclass in Raum VII nach. Von 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr erläutern die beiden Experten, warum ungelöste Konflikte in Unternehmen und Teams eine der häufigsten Ursachen für Frustration am Arbeitsplatz, Minderleistung und geringe Produktivität sind. In der Masterclass kannst Du Konflikte in Deinem Team einfach ansprechen und wirksam auflösen. Du lernst, wie aus Deinen Mitarbeiter*innen ein echtes Team wird, das mit Freude und Vertrauen gemeinsam Ziele erreicht.

K5 Masterclasses Arne Stoschek und Gergely Galamb (Leadership21)

Die Zukunft des B2B e-Commerce: Buy Now, Pay Later (BNPL)

K5 Masterclasses Dr. Matthias Knecht (Billie)

„Buy Now, Pay Later” (Jetzt kaufen, später bezahlen) ist die beliebteste Zahlungsmethode im B2B-Bereich. Sie führt zu enormen Steigerungen der Conversionrate, des Umsatzwachstums und der Kundenbindung bei minimalen Abbrüchen der Kaufabwicklung. Diese Vereinfachung der Zahlung – sowohl für Händler als auch Käufer – fördert den gesamten E-Commerce-Bereich. Denn BNPL ermöglicht Unternehmen zu zahlen, und bezahlt zu werden, wann und wie sie wollen. Folglich wird BNPL eine große Rolle für die Zukunft des B2B E-Commerce spielen. Von Dr. Matthias Knecht (Billie) erfährst Du deswegen am zweiten Tag der Konferenz von 11:30 Uhr bis 12:30 Uhr in Raum VII, wie Billie als erster Anbieter die BNPL für B2B-Unternehmen vorantreibt, und warum dieser Trend ein Trend der Zukunft ist.

 

Man lernt nie aus – stimmt’s? Dann komm‘ doch zu den Masterclasses auf der K5 und lerne, wie Du Dein Unternehmen in den verschiedensten Bereichen nach vorne bringen kannst. Alle Masterclasses findest Du hier:

 

 

Du findest das Programm, die Masterclasses, die Networking-Möglichkeiten (oder alles) auf der K5X interessant, hast aber noch kein Ticket? Kein Problem, denn es sind noch welche zu haben:

Von Carolin Fest

 

AUCH INTERESSANT: 

K5X Session Stage commercetools & Deloitte Digital

K5X 2022: Diese Highlights haben commercetools & Deloitte Digital auf ihrer Session Stage

K5 2022 Aussteller Teil 2

K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE 2022: Diese Aussteller erwarten Dich | Teil 2

K5 Networking auf der FUTURE RETAIL CONFERENCE 2022

Networking im großen Stil auf der K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE 2022