Im zweiten Teil unserer K5 Masterclasses haben wir Dir weitere Highlights der diesjährigen K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE herausgesucht. Einfach war die Entscheidung nicht, denn die Auswahl und somit die Learnings sind vielfältig. Falls Du den ersten Teil verpasst hast, kannst Du ihn hier lesen:
KI Revolution in der Produktbildretusche – Ganz einfach Produktbilder in sekundenschnelle automatisch retuschieren für den eigenen Onlineshop und Online Marktplätze
Produktbilder sind die Stars im E-Commerce, aber die momentan etablierten Prozesse rund um die Assets sind mühsam und ineffizient. Das liegt nicht zuletzt an der fehlenden Innovation im Bereich der Bildbearbeitungs-Technologie. In dieser Masterclass zeigt Julian Eckerle von autoRetouch, wie die Produktbildretusche mit der KI-Software des Unternehmens komplett neu aufgestellt werden kann. Das spart Zeit, Kosten und schafft Freiraum, der für kreatives, anstatt administratives Arbeiten genutzt werden kann. Die Masterclass findet am ersten Tag der K5 von 12:00 bis 13:00 Uhr in Raum XIV statt.

Bucherer: vom stationären Traditionshaus zum digitalen Luxus-Retailer

Als Luxus-Retailer spielt die Beziehung und das Vertrauen von Kund*innen für Bucherer eine ganz besondere Rolle. Innerhalb der letzten Jahre hat sich diese Beziehung stark verändert. Und zwar vom stationären Handel hin zu einem Omnichannel-Erlebnis mit CRM, digitalem Marketing und Commerce. Dabei setzt das Traditionsunternehmen auf die Zusammenarbeit mit Merkle und Salesforce. Wie die Unternehmen den Weg der Digitalisierung eines Traditionsgeschäfts zusammen gegangen sind, erfährst Du am ersten Konferenztag von 15:30 bis 16:00 Uhr von Armin Wurmser (Merkle), Heinz Krienbühl (Bucherer) und Janine Franck (Salesforce) in Raum VIII.
Social Commerce – neue Wachstumschancen via TikTok, Instagram und Co. ergreifen
Erhalte spannende Einblicke sowie Tipps und Tricks zum Thema Social Commerce. Mit neuesten Erkenntnissen aus dem OSF Digital “Omnichannel Retail Index 2022 Report” zeigen Janine Franck (Salesforce) und Diede Slembrouck (OSF Digital), wie Du den steigenden Kundenansprüchen gerecht werden und die neuen Möglichkeiten voll ausschöpfen kannst. An Tag 2 von 12:30 bis 13:00 Uhr in Raum VIII.

Alternative Zahlungsmethoden: Wie Open Banking den Checkout verändert

Mehr Menschen als je zuvor kaufen online ein, veraltete Zahlungsmethoden jedoch sind ein Hindernis für Anbieter*innen. In dieser Masterclass am 29.06. in Raum XI um 14:30 Uhr bis 15:30 Uhr zeigt Sebastian Tielser (TrueLayer), wie Käufer*innen im Jahr 2026 bezahlen werden. Außerdem geht er darauf ein, wie Open Banking das Entstehen neuer digital-nativer Zahlungsoptionen vorantreibt, und darüber was Einzelhändler*innen hilft, um Betrug zu bekämpfen und Margen zu erhöhen.
Plattform- & Ökosystem-Transformation gescheitert? Start with Wert
Marktplatz. Plattform. Ökosystem. Alles hip. Aber wie vermeidest Du, dass Deine Geschäftsmodelltransformation schief geht? Diese Masterclass richtet sich an Geschäftsführer*innen, Entscheider*innen und Transformationsverantwortliche. Am 30.06. von 14 bis 15 Uhr gibt der Plattform- und Transformationsexperte Tim Buchholz (bis 2022 Principle Platform Business bei OTTO) einen Überblick, welche Fallstricke bei der Transformation des Geschäftsmodells lauern. Und mit welchen einfachen Ansätzen eine erfolgreiche Transformation gelingen kann.

Alle Masterclasses, Vorträge und Sessions kannst Du Dir im Programm der K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE anschauen:
In der K5 App kannst Du für Dich interessante Sessions markieren und Deinen persönlichen Ablaufplan erstellen.
Hier kannst Du die App zum Konferenz herunterladen:
Zum Download für iOS
Zum Download für Android
Das Programm hat Dich überzeugt? Dann hol Dir hier eines der letzten Tickets für den 29. und 30. Juni in Berlin.
Von Carolin Fest
AUCH INTERESSANT: