Pressemitteilung K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE 2023

 

Am 20. und 21.Juni öffnete die K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE 2023 zum elften Mal ihre Pforten für das Gipfeltreffen des Onlinehandels im deutschsprachigen Raum. Im ESTREL Berlin erstreckte sich die K5 Konferenz über zwei Expo-Hallen, 2 Main Stages, 4 Expo Stages, etliche Masterclasses, verschiedene Networking Bereiche, einer exklusiven FEMALE in RETAIL Area und einer neu eingeführten GREEN ZONE.

 

Schon am Vorabend der Konferenz, am Montag, den 19.6., trafen sich die ersten Teilnehmer bei der Open Bar und stimmten in die kommenden Tage ein. 

Der erste Konferenzmorgen startete für einige früh, da K5 Expertin und Moderatorin Dörte Kaschdailis zum Morning Run aufrief. 

 

Um halb 10 wurde die K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE von den K5 Geschäftsführern Verena Schlüpmann und Sven Rittau offiziell eingeleitet. “Black Ocean – erfolgreich handeln in unsicheren Zeiten” war das Motto. 250 Speaker, 200 Aussteller und 4.000 Besucher kamen zusammen, um der aktuellen Krise zu trotzen, gemeinsam Probleme zu lösen und Herausforderungen zu bewältigen. 

 

Den Auftakt machten die K5 Experten und Moderatoren Dörte Kaschdailis, Stefan Wenzel, Erik Siekmann, Johannes Altmann, Alexander Graf und Marcel Brindöpke in Zusammenarbeit mit Philip Kehela mit den K5 ON FYRE – 6×3 provokativen Thesen. Diese dienten als Orientierung und Startschuss für die Diskussion der folgenden zwei Tage.

 

Zum Abschluss des ersten Konferenztages lud die K5 zur Premiere des K5 COMMERCE AWARDS ein, auf dem die besten Shop Provider des Onlinehandels in 12 unterschiedlichen Kategorien ausgezeichnet wurden. Anschließend klang der Abend auf der allseits beliebten K5 CONNECT PARTY bei Live Musik von der Urban Club Band und kühlen Drinks aus. 

K5 Wissen

K5 Newsletter – Dein wöchentliches E-Commerce Update

Hol Dir Inspirationen und Markteinordnungen von den Besten der Branche in Dein Postfach! Expert*innen-Gespräche, Best Practices und vieles mehr erwarten Dich in unserem Newsletter.

Auf dem Foto ist das Publikum der K5 Konferenz 2023 zu sehen
Auf dem Foto sind die K5 Geschäftsführer Verena Schlüpmann und Sven Rittau auf der Bühne zu sehen
Der zweite Konferenztag startete mit einem “Meet Hannes” auf dem Weißwurstfrühstück, auf dem man mit Experte und K5 Host Johannes Altmann rund um das Thema E-Commerce sprechen konnte. Anschließend ging das Konferenzprogramm auf den Bühnen genauso intensiv und lehrreich weiter wie am Vortrag. Auch die Masterclasses sowie die Meet & Connect Sessions der FEMALE in RETAIL Area erfuhren großen Anklang und waren gut besucht.

Zum Abschluss der Konferenztage kamen noch einmal die K5 Hosts der 6×3 provokativen Thesen zusammen und ließen mit Verena Schlüpmann, Sven Rittau und K5 Gründungsvater Jochen Krisch die elfte K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE 2023 revue passieren:

“Die aktuellen Untiefen im Handel beanspruchen Muskelgruppen, die viele Unternehmen bislang nicht trainiert haben. Wie es gelingen kann, den Spagat zwischen Ergebnis- und Innovationsdruck zu schaffen, war eines der dominierenden Themen auf den Bühnen und Gängen der elften K5 Konferenz. Klares Take-Away: kein Anlass zur Resignation, relevante Kundenerlebnisse sind krisenfest.”   – Stefan Wenzel

“Wir haben noch die Chance, etwas zu ändern oder uns neu zu finden, und ich finde das ist der Kern der K5. Die Innovation ist das, was uns rettet” – Erik Siekmann

Auf der K5 2023 war es besonders interessant zu sehen, wie die Newcomer auf die etablierten Unternehmen treffen. Die K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE war und ist immer auf die Zukunft ausgelegt. Aber in diesem Jahr haben sich die großen Player besonders gut integriert” – Jochen Krisch

Nothing changes if nothing changes”, war Verena Schlüpmanns Leitmotiv, mit dem die Besucher empfangen und wieder entlassen wurden. Sollte die Stimmung zu Anfang der Konferenz wegen der Krise gedrückt gewesen sein, so spürte man am Ende einen frischen Aufwind und neuen Tatendrang. Die K5 ist ihrem Claim #learnfromthebest #meetthebest #bethebest erneut gerecht geworden. An zwei Tagen wurde den Besuchern Inspiration und Networking geboten, um von den Besten der Branche zu lernen und Strategien zu finden, um das eigene Business auch in unsicheren Zeiten voranzutreiben.

 

 

Die nächste K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE findet am 25.+26.Juni 2024 im ESTREL Berlin statt.

 

 

 

 

Die K5 GmbH

Die K5 GmbH präsentiert die Plattform der digitalen Handelsszene. Mit dem Anspruch auf High End Quality und Mehrwert verbinden wir die Innovatoren, Machern und Entscheidern aus dem E-Commerce Sektor der DACH-Region. Das “Aushängeschild” ist die K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE. Darüber hinaus halten wir die Handelswelt mit unseren #learnfromthebest Formaten, den K5 Podcasts, dem K5 BLOG, den K5 SHOP INSIGHTS und den K5 KLUB über aktuelle Trends und Insights im Future Retail auf dem Laufenden.

 

*Aus Gründen der Lesbarkeit verzichten wir auf eine genderneutrale Schreibweise und Sprache. Wir möchten jedoch ausdrücklich darauf hinweisen, dass sich sämtliche verwendete Personenbezeichnungen – sofern nicht anders kenntlich gemacht – auf alle Gender beziehen.

Von Lena-Maria Stahl