Die K5 Köpfe sind die spannendsten und interessantesten Macher des deutschsprachigen Onlinehandels. Fünf dieser E-Commerce-Visionäre lernst Du hier kennen:

Monika Adler

 

Zusammen mit ihrem Co-CEO Ali Bagheri hat Monika Adler 2008 benuta gegründet und damit die Teppichbranche entstaubt. Vor Monika Adler und benuta kannte man Teppichläden nur als große lagerhallenähnliche Geschäfte mit schlechter Beleuchtung und umständlicher Produktsuche. Bei benuta werden Teppiche zum Lifestyle-Produkt. Dabei ist Nachhaltigkeit und soziales Engagement für die Gründerin besonders wichtig, wie sie der K5 im Interview verraten hat. Ihr ist es extrem wichtig, etwas von ihrem Erfolg (gerade während Corona, als alle die eigenen vier Wände verschönerten) zurückzugeben. Ihren Fokus legen benuta und Monika Adler dabei auf Bildungsprojekte für Frauen und Mütter in den Produktionsländern. Nachhaltigkeit, so sagt Monika Adler, beschränkt sich eben nicht nur auf die Umwelt, sondern betrifft auch die Menschen und soziale Gerechtigkeit.

Monika Adler ist Speakerin auf der K5 Konferenz 2022
K5 Commerce Award Jury Mitglied Bastian Siebers von Flaconi

Bastian Siebers 

 

Bastian Siebers ist bereits seit 20 Jahren “digital mit Herz und Verstand” und Experte für Handel, Marketing und Strategie. Als Vorsitzender der Geschäftsführung arbeitet er seit Oktober 2022 bei flaconi, dem größten Online Pure Player für Beauty-Produkte, deren Onlineshop schon mehrfach ausgezeichnet wurde.

Dr. med. Mareike Awe

 

Dr. med. Mareike Awe entschied sich schon während ihres Medizinstudiums gegen eine klassische Arztlaufbahn entschieden. Während ihrer Zeit als Assistenzärztin im Krankenhaus erlebte sie nach eigenen Aussagen im Hinblick auf das deutsche Gesundheitssystem viel Frust. Zu wenig Zeit für Patienten, zu wenig Zeit für Menschlichkeit. Da kamen ihr und ihrem Partner Dr. Marc Reinbach die Idee, Menschen dabei zu helfen, erst gar nicht krank zu werden und rechtzeitig mit der Therapie zu beginnen. Und so kam es zum eigenen “Haus der Gesundheit”, wie Dr. Mareike Awe intumind bezeichnet. Das eigenfinanzierte, mittlerweile 40-köpfige Unternehmen begleitet Menschen auf dem Weg zu einer intuitiven und gesunden Ernährungs- und Lebensweis mittels einer eigenen App und Coachings. intumind ist nach nur 7 Jahren auf dem Markt nicht nur eines der bekanntesten E-Health Companies in DACH, sondern wurde zurecht dreimal in Folge zum FOCUS Wachstumschampion ausgezeichnet. “Doch wir legen erst los”, lautet das Credo von Dr. Mareike Awe und ihrem Team.

Das Bild zeigt Mareike Awe, die Mitgründerin von intumind
K5 Wissen

 

K5 Newsletter – Dein wöchentliches E-Commerce Update

Hol Dir Inspirationen und Markteinordnungen von den Besten der Branche in Dein Postfach! Expert*innen-Gespräche, Best Practices und vieles mehr erwarten Dich in unserem Newsletter.

Hikmet Sugoer ist Speaker auf der K5 Konferenz 2022

Hikmet Sugoer 

 

Der Sneaker-Ufologe – wie er sich selbst nennt – brennt für Turnschuhe und macht seit 2016 mit der Gründung von SONRA seine Leidenschaft zum Beruf. Bereits seit seinem ersten Job mit nur 11 Jahren liebt Hikmet Sugoer den Kontakt mit Kund*nnen und träumt von der eigenen Brand: “100% me.” Heute verkauft er über sein Business SONRA Sneaker aus pflanzlich gegerbtem Leder und schwelgt in Erinnerungen an die ersten Releases, die aus der eigenen Garage verschickt wurden. Mit seiner jahrelangen Präsenz in der Branche, u.a. bei Solebox, hat Hikmet Sugoer die deutsche Sneaker-Kultur seit Stunde eins geprägt. Spannende Kooperationen mit großen Brands, die er sich früher nicht leisten konnte, machen ihn zu Recht zum von den Medien ernannten Sneaker-King.

Dr. Anna Weber

 

“Ich wurde zur Selbstständigkeit erzogen.” – Dr. Anna Weber findet es “super” aus einer Unternehmerfamilie zu kommen. Gemeinsam mit ihrem Bruder Dr. Jan-Willem Weischer übernahm sie 2021 das Familienunternehmen BabyOne. Mit 34 Jahren auf dem Buckel musste bei BabyOne allerdings eine Umstrukturierung her – das Ergebnis: ein Omnichannel-Business aus stationären und Online-Handel. Mit einem riesigen Wir-Gefühl und einem starken Werte-Fundament ist das Unternehmen die größte Baby- und Kleinkindfachmarktkette im Franchise-System. Dr. Anna Weber setzt auf das Konzept “Ship-from-Store” und überzeugt ihre Kund*innen auch stationär in über 100 Fachmärkten im DACH-Raum mit guter Beratung und einem garantierten Parkplatz. Die zweifache Mutter ist ein absoluter Familienmensch und verbindet so Berufs- und Privatleben. Das neueste Projekt ist ihr erstes Startup in Zusammenarbeit mit ihrem Bruder: die Eigenmarke ELSA & EMIL.

Das Bild zeigt Dr. Anna Weber, Co-CEO von BabyOne

Du möchtest noch mehr innovative und interessante K5 Köpfe kennenlernen? Dann hol’ Dir jetzt das aktuelle K5 MGZN oder schau im K5 Köpfe Register vorbei!

K5-MGZN#2-Cover-SCREEN

 

Die zweite Ausgabe unseres K5 MGZNs mit Gastbeiträgen von Experten wie Dörte Kaschdailis, Erik Siekmann, Stefan Wenzel uvm, sowie den wichtigsten Köpfen des E-Commerce, gibt es jetzt auch zum kostenlosen Download:

 

 

 

*Aus Gründen der Lesbarkeit verzichten wir auf eine genderneutrale Schreibweise und Sprache. Wir möchten jedoch ausdrücklich darauf hinweisen, dass sich sämtliche verwendete Personenbezeichnungen – sofern nicht anders kenntlich gemacht – auf alle Gender beziehen.

 

Von Katrin Grieser

 

 

 

AUCH INTERESSANT:

Auf dem Foto ist Katharina Hauke, Managing Director von lieferando Germany & Austria, zu sehen. Sie ist exklusiv im Interview mit der K5 Redaktion und spricht über den Food Delivery Service lieferando.

K5 fragt nach… bei Lieferando

Bei den K5 Köpfen sind die Fotos von Dr. Estefanía Lang, Jaclyn Schnau, Oliver Baumgart, Stella-Oriana Strüfing und Mike Maciag zu sehen.

Die K5 Köpfe – das Who is Who des Onlinehandels

Das Bild zeigt die Fahrerin eines Food Delivery Unternehmens auf einem E-Roller. In der linken oberen Ecke steht das K5 Logo

Die K5 Food Insights – Die Kunst der letzten Meile