Bild: Das „Clinique Lab“, entworfen und realisiert von Journee Technologies. Copyright: Journee Technologies

 

Ein Gastbeitrag von Thomas Johann Lorenz, Co-Founder und Co-CEO Journee Technologies

 

 

Die Herausforderung der virtuellen Transformation

Die COVID-19-Pandemie zwang Unternehmen weltweit dazu, den stationären Handel zu pausieren und sich verstärkt auf ihre Online-Präsenz zu konzentrieren. Doch wie können Unternehmen die emotionale Kundenbindung und das einladende Ambiente von Offline-Stores in die virtuelle Welt übertragen und so das Shopping-Erlebnis im E-Commerce zu einem erinnerungswürdigen Erlebnis machen? Wie genau das erfolgreich gelingen kann, zeigt einer unserer neuesten Cases in Zusammenarbeit mit der Kosmetikmarke Clinique.

 

 

 

Der Weg zum virtuellen Markenerlebnis

Clinique ist offline für ihre einzigartigen Store-Konzepte bekannt, die an architektonische Hochglanzräume beziehungsweise exklusive Kosmetiklabore erinnern und in denen Hautpflege-Experten Kunden beraten. Unsere Aufgabe war es, die Expertise und das Brand-Erlebnis in die Online-Welt zu übertragen. Wie konnte das reale Einkaufserlebnis, das eine Interaktion zwischen Kunden und Verkäufern beinhaltet, virtuell nachgebildet werden?

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Das „Clinique Lab“ im Metaverse

Inspiriert von den Flagship Stores von Clinique in New York entwickelten wir das innovative Konzept des immersiven „Clinique Lab„. Dieses virtuelle Labor wurde mithilfe unserer patentierten Technologie auf der Plattform JourneeX in eine fotorealistische 3D-Umgebung im Web3 überführt und direkt auf der Clinique Website integriert.

 

 

Globales, immersives Erlebnis

Das Clinique Lab bietet ein interaktives und immersives Erlebnis, das den Nutzern das Gefühl vermittelt, sich tatsächlich in einem echten Labor zu befinden. Dieses Erlebnis wurde in 21 Sprachen übersetzt und in 36 Ländern über die clinique.com Website zugänglich live geschaltet. Die Technologie von Journee ermöglicht es Kunden, unabhängig von ihrem Standort und dem Device, in das Metaverse einzutauchen und die Marke hautnah zu erleben.

 

 

Der Weg durch das Clinique Lab

Die Nutzer betreten das Clinique Lab als individuelle Avatare und durchlaufen sechs verschiedene Bereiche. Dabei erfahren sie spielerisch die Geschichte der Marke, entdecken Produkte und Wirkstoffe auf innovative Weise und erhalten individuelle Hautpflegeberatung durch holografische Hautpflegeexperten. Zum ersten Mal überhaupt kann auch direkt im Metaverse eingekauft werden – durch eine von Journee eigens entwickelte E-Commerce-Integration.

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Messbare Erfolge und beeindruckende Ergebnisse

Nach drei Monaten Laufzeit liefert das Clinique Lab erste messbare Ergebnisse. Die Sitzungsdauer auf der Clinique-Website wurde um 270 Prozent erhöht, was durchschnittlich etwa 13,5 Minuten entspricht. Die Conversion-Rate stieg um 54 Prozent und der durchschnittliche Warenkorbwert verzeichnete einen Anstieg von zehn Prozent. Durch interaktive Elemente und exploratives Storytelling konnte der Ad-Recall um mehr als fünf Prozent gesteigert werden.

 

 

Fazit: Virtuelle Transformation als echter Geschäftserfolg

Der Fall von Clinique und Journee Technologies zeigt eindrucksvoll, wie immersives Erleben in den Webshop integriert werden kann, um nicht nur ein Add-on zu sein, sondern einen echten Geschäftsnutzen zu bringen. Die Kombination aus hochwertiger 3D-Visualisierung, interaktiven Elementen und E-Commerce-Möglichkeiten erzielte hervorragende Leistungswerte im Vergleich zu traditionellen Medien.

Die virtuelle Transformation ermöglicht Unternehmen, den Charme ihrer Markenerlebnisse aus den Offline-Stores in die digitale Welt zu übertragen und Kunden auf eine ganz neue Art und Weise zu begeistern. Der Fall von Clinique und Journee Technologies zeigt, dass die Integration immersiver Erlebnisse in den Webshop mehr als nur ein Trend ist – es ist eine Strategie, die das Kundenerlebnis revolutionieren kann und die Conversion boosten kann.

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