Benjamin Kuna tylko

tylko – Wie ein Tech-Unternehmen zum Möbeldesign kommt 

 

Zu Gast: Benjamin Kuna, Co-Founder tylko

Die Frage, was tylko von anderen Möbel Marken unterscheide, beantwortet Benjamin Kuna, Co-Founder und Chief Business Owner von tylko mit: “Das digitale Produkt ist nicht vom physischen zu trennen”. tylko ist eine Digital-First Möbelmarke mit Sitz in Warschau, welche über den eigenen Onlineshop individuell designte Möbel verkauft.

Der gemeinsame Nenner “Möbeldesign” 

Das besondere an tylko ist, dass es sich in erster Linie als Tech-Unternehmen sieht. Die fünf Gründer*innen der Brand kommen alle aus den unterschiedlichsten Bereichen mit einem starken Fokus auf den Technologien Augmented Reality, Parametric Design und Digital Manufacturing. Diese drei Technologien fließen bei dem Möbelanbieter zusammen. Der gemeinsame Nenner der Gründer*innen sei dabei jedoch die Affinität für Design und Möbel gewesen, so Ben.

Technik-generierte Individualität

Von Designern entworfene Presets lassen sich mithilfe eines eigenen entwickelten Konfigurators individuell zusammenstellen und in Form, Farbe und Größe gestalten. Mit der tylko App lässt sich zudem das entworfene Möbelstück virtuell an den gewünschten Platz im Raum des Kunden stellen. Das fertige Regal oder Sideboard wird dann mittels einer Software an die Produzenten übermittelt und automatisch hergestellt. Nach der Gründung 2015 hat das Unternehmen mittlerweile einen Umsatz in Höhe eines zweistelligen Millionenbetrag zu verbuchen – mit einer jährlichen Verdopplung des Wachstums. Die Finanzierungsrunde Anfang des Jahres 2021 schloss tylko mit 22 Mio. € erfolgreich ab.

Marktplatz oder D2C?

Das war nicht immer so. Anfänglich war es schwer einen Fuß in die Möbelindustrie zu setzen, geschweige denn Investoren zu finden. Ben erzählt, dass viele Investoren ihnen zu einem Marktplatz mit AR-Technologie geraten haben. In eine D2C-Möbelmarke zu investieren, die auch erst nach Kauf produziert, standen sie skeptisch gegenüber. Wie es dann doch zum bahnbrechenden Durchbruch kam, was Cold Mailing damit zu tun hat und was tylko für die Zukunft plant, erfährst Du im ChefTreff Interview mit Sven Rittau.

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“You focus on your purpose. We focus on your basics.” Mit diesem Slogan beschreibt Johannes Kliesch in seinem LinkedIn Profil seine 2016 gegründete Marke SNOCKS. Nachdem er und sein Cousin ein duales Studium bei einer Genossenschaftsbank absolvierten, starteten Johannes und Felix die Lifestyle Brand, die neben Socken auch Unterwäsche für Männer und Frauen verkauft.

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Die Reise unserer Bestellungen – „erlich textil“ kombiniert Fashion & Nachhaltigkeit

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