Benjamin Sadler erlich textil Marketing

Authentisches Marketing zählt mehr denn je

 

Zu Gast: Benjamin Sadler, Co-Founder erlich textil

Wir sehnen uns immer mehr nach Authentizität. Auch das habe der Lockdown in der gegenwärtigen Corona Zeit gezeigt, ist sich Benjamin Sadler, Co-Founder von erlich textil, sicher. Vor 5 Jahren startete Benni mit seiner Mitgründerin Sarah Grohé das Wäschelabel erlich textil. Bio-Unterwäsche, aus ökologischen Materialien und von europäischen Familienbetrieben gefertigt. Doch was nach “Oma/Opa Look” klingt, ist gar nicht so typisch “öko” wie man denken könnte. Neben Basic Wäsche, finden beispielsweise die weiblichen Kunden auch sexy Spitzenkollektionen im eigenen Onlineshop oder ausgewählten Plattformen. Zudem verkauft das rund 28 frau-starke Team um Benni Heimtextilien sowie Kinderkleidung und Naturkosmetik.

Viele der Kunden finden das Label nicht unbedingt über den Nachhaltigkeitsaspekt, sondern vielmehr über das Design. Zudem ist Benni überzeugt, dass die Präsenz des Labels auf Social Media die Mehrheit der Käufer anzieht. Als D2C Brand nutze erlich textil den direkten Kundenkontakt, um Feedback zu erhalten und so schnell einen großen Impact zu erzielen.

User Generated Content

Neben dem Kundenfeedback, greift erlich textil auf Social Media hauptsächlich auf User Generated Content (UGC) zurück. So sind auf den Fotos und Anzeigen immer wieder Kunden, Blogger und Fans der Marke zu sehen. Im Vordergrund der starken Bildkommunikation steht dabei immer Authentizität und Ehrlichkeit. Von unterschiedlichen Größen über einen Mix von Hautfarben bis verschiedenen Körperformen ist alles dabei. So natürlich wie möglich. Und diese Natürlichkeit und Authentizität scheint gut anzukommen. Vergangenes Jahr erwirtschaftete das Kölner Startup 5 Millionen Euro Umsatz und verkaufte 350.000 Produkte.

Im ChefTreff Interview mit Sven Rittau erzählt Benjamin Sadler außerdem, was er von Retouren hält, welche weiteren Trends er im Fashion E-Commerce sieht und wie sie bei erlich textil als Startup die breite Produktpalette und die verschiedenen Verkaufskanäle operativ managen. 

Hör’ rein in die neue Podcast Folge und erfahre noch mehr über erlich textil oder schaue Dir das Video im K5 KLUB an.

ALLE FOLGEN IM ÜBERBLICK

Andy Weinzierl von SUSHI Bikes – die E-Bike-Innovation im Update

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ChefTreff Podcast, Folgen #66 und #117

Bezahlbar, gut aussehend & praktisch – sollen die E-Bikes von SUSHI Bikes sein. Was die junge Münchner Marke, die erst Juli 2019 gelauncht wurde, ausmacht und weshalb sich die Zielgruppe zwischen “Wolfgang lastiger” Facebook Community und hippen Stadtmenschen bewegt, erzählt Gründer Andy Weinzierl im Interview mit Sven Rittau. Außerdem sprechen die beiden im ChefTreff über die ersten Steps der Direct-to-Consumer Brand, Produktionszyklen und was es mit Pro7 Moderator Joko Winterscheidt auf der Landingpage auf sich hat.

Wir feiern 5 Jahre ChefTreff!

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“ChefTreff ist einfach aus einer Leidenschaft heraus entstanden, an der Schnittstelle von Unternehmertum und E-Commerce.” So beschreibt Sven Rittau in einem Interview mit Startup Insider seine Inspiration für den erfolgreichen Podcast. Denn Podcasting, so Sven, ist...

ChefTreff #73 und #111: Johannes Kliesch, Co-Founder von SNOCKS – vom amazon-Händler zum D2C-Erfolgsunternehmen

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ChefTreff Podcast, Folge #73 und Folge #111

“You focus on your purpose. We focus on your basics.” Mit diesem Slogan beschreibt Johannes Kliesch in seinem LinkedIn Profil seine 2016 gegründete Marke SNOCKS. Nachdem er und sein Cousin ein duales Studium bei einer Genossenschaftsbank absolvierten, starteten Johannes und Felix die Lifestyle Brand, die neben Socken auch Unterwäsche für Männer und Frauen verkauft.

Als Tech Company Möbel verkaufen – Christoph Jung, Founder MYCS, im Gespräch

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ChefTreff Podcast, Folge #83

Dass sein Unternehmen im Herzen zu einer Tech Company wird, hätte Christoph Jung von MYCS anfangs nicht gedacht. Nun kann MYCS im 3. Jahr in Folge eine Wachstumsrate von 75% und einen Umsatz von 40 Mio. Euro im Jahr 2020 verzeichnen. Der Möbelhändler stößt mit seinem Geschäftsmodell auf steigende Nachfrage – sowohl auf Endkunden- als auch auf Anbieterseite. Im Produktangebot von MYCS finden Kunden modulare Einzelteile, welche sie mit dem Konfigurator auf der Website nach persönlichem Geschmack zusammenstellen können. Für Gründer Christoph bedeutet MYCS Kunden beim Möbelkauf zu begeistern, durch die Möglichkeit der Selbstgestaltung und ohne Kompromisse bei Preis, Qualität und Lieferzeit, verglichen mit dem Standard Möbelkauf.

Die Reise unserer Bestellungen – „erlich textil“ kombiniert Fashion & Nachhaltigkeit

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ChefTreff Podcast, Folge #82

Den Status Quo immer wieder zu hinterfragen und kontrovers zu diskutieren, sei immens wichtig, um als Fashion Marke nachhaltig zu agieren. Die Überlegungen, die dabei entstehen, teilt der Wäschehersteller erlich textil offen und transparent auf seinen Social Media Kanälen. Zum Beispiel, ob etwa Papierverpackung oder recyclebares Plastik auf eine bessere Ökobilanz erzielen. Das Kölner Startup verwendet für seine Produkte Rohmaterial, lässt bei zertifizierten Produzenten in Europa fertigen, verwendet Restposten und B-Ware für Spenden oder nutzt neue Verkaufskanäle, wie etwa den Onlineshop “Mit Ecken und Kanten”. Gemeinsam mit anderen Textilherstellern – darunter namhafte Unternehmen – ist erlich textil Teil eines Pilotprojektes, bei welchem versucht wird die Reise eines Produktes auf allen Ebenen abzubilden.

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Die Branchenexperten Jochen Krisch & Marcel Weiß sprechen über die Entwicklungen im E-Commerce Markt.

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