Philipp Man von Chronext zu Gast im ChefTreff von Sven Rittau

Wie CHRONEXT die konservative Uhrenbranche vom Marktplatzmodell überzeugt

 

Zu Gast: Philipp Man, Co-Founder & CEO CHRONEXT

Acht Jahre lang brauchten Philipp Man und sein Co-Founder Ludwig Wurlitzer um die konservative Uhrenbranche von ihrem Geschäftsmodell zu überzeugen. Ihr Marktplatz CHRONEXT verbindet Hersteller, Händler und Endkunden. Neun von zehn Marken aus dem Luxussegment würden sich immer noch wünschen es gäbe kein Internet, glaubt der 29-Jährige. Denn für Hersteller und Händler von Luxusmarken stellen Online Marktplätze einen Kontrollverlust dar.

E-Commerce schafft Transparenz über Verkaufspreise und -orte. Um ihre Kunden – deren Käufe und vor allem Suchen vermehrt online stattfinden – jedoch nicht zu verlieren, müssen die Marken und Händler ihr Inventar auch in den Onlinehandel verlagern. Mittlerweile sehen diese CHRONEXT als einen vollwertigen Partner im E-Commerce Business an. Neben Neuware sind auf dem Marktplatz auch gebrauchte Modelle von Händlern oder Endkunden zu finden.

Hybrider Marktplatz – das Beste von beidem

Philipp beschreibt CHRONEXT als “intermediate” oder “hybrides” Marktplatzmodell – es verbinde das Beste von einem E-Commerce Händler und einem Marktplatz. So können sich Kunden sowohl auf eine einheitliche Produktdarstellung, funktionierende Logistik und Garantieansprüche als auch eine große Auswahl, faire Preise und hohe Verfügbarkeit verlassen. Zudem sei dadurch, dass jede Uhr vor dem Verkauf durch die Hände eines professionellen Uhrmachers wandert, hohe Qualität und Service gewährleistet.

Philipp ist sich sicher, dass der jetzige rapide Erfolg von CHRONEXT erst der Anfang sei. Schließlich seien Luxusuhren immer noch zu 98% offline zu finden. Mit dem Marktplatzmodell weiten die Gründer den Markt für Händler und Endkunden aus, da Angebot und Nachfrage effizient zueinander finden. CHRONEXT verkauft in 130 Ländern, Hauptmarkt ist Europa. Welche nationalen Unterschiede es hinsichtlich der Luxusmarken gibt und in welcher Zielgruppe er noch ein riesiges Potential sieht, erzählt Philipp im Podcast Interview mit Sven Rittau.

Hör’ rein in die neue ChefTreff Ausgabe und erfahre noch mehr über Philipp Man und CHRONEXT.

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