Fabian Foelsch BRAINEFFECTS

Mit einem holistischen Markenansatz zur Mental Wellbeing-Brand

 

Zu Gast: Favian Foelsch, Co-Founder & CEO BRAINEFFECTS

Fabian Foelsch ist sich sicher: “Was der Fitness-Bereich vor fünf Jahren war, wird der Mind Nutrition Bereich in fünf Jahren sein.” Deshalb stehe der Slogan “brain beats muscles” auch an vielen Ecken seines Unternehmens BRAINEFFECT. Mit seinem 65-köpfigen Team arbeitet er seit nun fünf Jahren daran für das Thema Mind Nutrition mehr Aufmerksamkeit zu schaffen. Denn, so ist der Co-Founder und CEO überzeugt, kann erst ein gutes Mindset hohe Performance erreichen. Die rund 40 Produkte von BRAINEFFECT zielen deshalb darauf ein das richtige Maß an Konzentration, Energie und Schlaf zu haben.

 

Wie Fabian Foelsch mit holistischem Markenansatz dem Purpose folgt 

 

Dass Mindset und Achtsamkeit in der heutigen Gesellschaft immer wichtiger werden, zeigt auch das hohe Interesse der BRAINEFFECT Community. 50 Tausend Instagram Follower*innen, 60 Tausend Newsletter Abonnent*innen und 200 Podcast Folgen zeugen davon, dass sich die Zielgruppe der Functional Food Brand über die letzten Jahre stark erweitert hat. So zählen sowohl Manager*innen, die nach Konzentrationsaufbau oder Stressreduzierung suchen, zur Zielgruppe, als auch die sogenannten Urban Health Seeker, die sich stark mit Mental Wellbeing beschäftigen. Sogar die Generation Z, die laut zahlreichen Studien vermehrt Angst vor Depressionen und Burnout hat, kaufen die Produkte von BRAINEFFECT.

BRAINEFFECT will jedoch mehr als nur eine Marke für hochwertige Supplements sein, sondern mit einem holistischen Markenansatz als Guide fungieren. Durch Storytelling mit “Produkten, die funktionieren, und Themen, die inspirieren,” baute Fabian Foelsch die vergangenen Jahre eine Marke, die auf zahlreichen Kanälen einen hohen Mehrwert bietet. Dazu zählen neben den Produkten ein Online Magazin, ein eigener Podcast rund um Biohacking sowie digitale Coachings, die über die eigene App aufgerufen werden können. Letzteres dient als Mittel um Kundenbeziehungen aufrecht zu halten und zu stärken. Durch die digitalen Coaching bietet sie einen Mehrwert zum gekauften Produkt und erhöht so den Customer Lifetime Value. “Manchmal verzichtet man aber auch auf die Conversion, wenn der Purpose erreicht wird”, so der ehemalige Leistungssportler.

 

Aggressiver neue Marketingkanäle nutzen

BRAINEFFECTS

 

Die digitalen Angebote will Fabian Foelsch mit seinem Team in Zukunft weiter ausbauen. So erwirtschaften sie bei BRAINEFFECT 90% ihres Umsatzes digital, den Großteil über den eigenen Onlineshop. Außerdem wolle er in den kommenden Jahren das Produktportfolio erweitern und die Internationalisierung weiter voran treiben. Um diese Ziele zu erreichen, müsse man zudem ein starkes Team aufbauen. Laut einem Index der Agentur Jung von Matt und der OMR zählt BRAINEFFECT zu einer der Top 50 Startup Marken in Deutschland.

Auf die Frage, welche Learnings er aus den letzten Jahren mit seinem Unternehmen ziehe, antwortet er, dass er Business seitig noch aggressiver in neue Vermarktungskanäle – wie beispielsweise Podcast Werbung – glauben und investieren würde. Mit Blick auf die persönliche Ebene meint er, dass man eine Gründung wie einen Marathon bezeichnen müsse. Man müsse dran bleiben, einen langen Atem haben, aber auch unbedingt mal Urlaub nehmen – eben auf die innere Balance und sein Mindset achten, um performanen zu können.

Hör’ rein in diese inspirierende Podcast Folge und erfahre noch mehr über Fabian Foelsch und BRAINEFFECT.

*Werbepartner*
MessengerPeople // Matthias Mehner
Awin

DIESE PODCAST FOLGEN HABEN EIN ÄHNLICHES THEMA

Florian Falk Just Spices

REVOLUTION AM GEWÜRZMARKT – DAS ERFOLGSREZEPT VON JUST SPICES

ChefTreff Podcast gitti

MIT VEGANER NAGELLACK FARBE ZUR NACHHALTIGEN COMMUNITY

Julia Ritter, Founder & MD Desiary im ChefTreff Podcast mit Sven Rittau

VON “OH MY GOD” ZU “HELL, YES” – INTERVIEW MIT JULIA RITTER, FOUNDER DESIARY

Exchanges Podcast mit Mirkofon

EXCHANGES PODCAST

Die Branchenexperten Jochen Krisch & Marcel Weiß sprechen über die Entwicklungen im E-Commerce Markt.

Female in Retail Podcast Mikrofon

FEMALE IN RETAIL

Der Podcast über erfolgreiche Unternehmerinnen und Macherinnen im E-Commerce.

Mirkofon als Zeichen für Podcasts

PODCAST WERBUNG

Präsentiere Dein Unternehmen und Deine Services in unseren Podcasts und finde neue Interessenten.