Benedikt Klarmann von Junglück

Benedikt Klarmann von Junglück - Es braucht kein endloses Wachstum, aber es braucht eine kritische Größe

Zu Gast in ChefTreff Folge #127: Benedikt Klarmann, CEO & Founder von Junglück

Auf die Frage von Sven Rittau, ob Unternehmen denn immer endlos wachsen müssten, meint Benedikt Klarmann, CEO und Gründer von Junglück, dass dies – gerade hinsichtlich der Nachhaltigkeit – keinesfalls der Fall sein müsse. Es brauche jedoch eine kritische Größe, um relevant im Markt zu bleiben. Auf Ebene der Produkte sei es bei Junglück wichtig, das Produktportfolio noch weiter aufzustocken. Umsatzseitig komme es auf verschiedene Vertriebskanäle an.

Bislang hat es mit dem Wachstum für die junge Münchner Firma gut funktioniert. 2018 gegründet, kann das Startup, welches natürliche Kosmetik primär über den eigenen Onlineshop verkauft, vier Jahre später 24 Millionen Umsatz, 60 Mitarbeiter und 64 Produkte aufweisen. Für die notwendige Kreativität und Innovation brauche es, laut Benedikt, eine starke Unternehmerpersönlichkeit, aber auch eine Mannschaft, die die gleiche Leidenschaft trägt, die Unternehmensvision voranzutreiben. “Am Schluss ist es etwas emotionales, zwischenmenschliches, das dafür sorgt, dass kleinere Marken erfolgreicher sind als Marken, die von Konzernen geschaffen werden.”

*Werbepartner*

💡 epoq: Melde Dich jetzt zum epoq Personalisation Experience Day 2022 an: epoq.de/pxd-22

💡Pliant: Die digitale Kreditkartenlösung für Unternehmen. Verwende den Code cheftreff, um in den ersten zwei Monaten 50% zusätzliche Cashback Vorteile zu erhalten. Der Code ist ein Monat ab Ausstrahlung gültig. Einzulösen auf: getpliant.com/cheftreff

Der K5 ChefTreff Podcast bei iTunes
Der K5 ChefTreff Podcast bei SOUNDCLOUD
Der K5 ChefTreff Podcast bei Spotify
Der K5 ChefTreff Podcast bei Deezer
Der K5 ChefTreff Podcast bei amazon music

DIESE PODCAST FOLGEN KÖNNTEN DIR AUCH GEFALLEN

K5 ChefTreff, Folge #121 - Zu Gast: Jaclyn Schnau von Pumpkin Organics - die Revolution der Babynahrung mit Herz

JACLYN SCHNAU VON PUMPKIN ORGANICS - DIE REVOLUTION DER BABYNAHRUNG MIT HERZ

Ernährung und Lebensmittel spielen schon lange vor Pumpkin Organics eine große Rolle in Jaclyn Schnaus Leben. Sie ist Kanadierin, auf einer Farm aufgewachsen und leidenschaftliche Köchin. Ein enttäuschender Drogeriemarkt-Besuch bringt dann die zündende Idee. Denn das schier unendliche Angebot an Fruchtpüree als Babynahrung und die unzureichende Bildung rund um die richtige Ernährung machen sie fassungslos, wie sie im Podcast erklärt.

K5 ChefTreff #120, Zu Gast: Alexander Holzknecht von Motatos - Wie aus Save the food ein digitales Geschäftsmodell wurde

ALEXANDER HOLZKNECHT VON MOTATOS - WIE AUS SAVE THE FOOD EIN DIGITALES GESCHÄFTSMODELL WURDE

Motatos ist ein Purpose Unternehmen durch und durch, wie Alexander Holzknecht, Country Director Germany von Motatos, im ChefTreff-Interview mit Sven Rittau erklärt. Denn die Plattform entstand aus einem Supermarkt nahe Stockholm, betrieben von einem der späteren Mitgründer, Erik Södergren. 

K5 ChefTreff Podcast: Zu Gast: Alexander Djordjevic

FOODIST – VOM SUBSCRIPTION-MODELL ZUR ERFOLGREICHEN NEW-FOOD-PLATTFORM

Die Idee zu foodist wird geboren, als Alexander Djordjevic einen Hamburger Wochenmarkt besucht. Hier kommt er mit einem Händler selbstgemachter Chutneys ins Gespräch. Dieser ist sich darüber im Klaren, dass der Online-Handel lukrativer wäre als ein Tag auf dem Wochenmarkt. Aber er schreckt vor dem damit verbundenen Aufwand zurück. Alexander kommt ein Gedanke: Händlern und Herstellern von hochwertigen Lebensmitteln genau diesen Aufwand abnehmen. Aber hat das Potential?

K5 CHEFTREFF: DER E-COMMERCE PODCAST MIT SVEN RITTAU

ChefTreff: Der E-Commerce Unternehmer Podcast mit Sven Rittau

EXCHANGES PODCAST

Der E-Commerce Podcast mit Host Sven Rittau und spannenden Unternehmer*innen und Gründer*innen aus dem Retail

Female in Retail Podcast Mikrofon

FEMALE IN RETAIL

Der Podcast über erfolgreiche
Unternehmerinnen und Macherinnen
im E-Commerce.

Mirkofon als Zeichen für Podcasts

PODCAST WERBUNG

Präsentiere Dein Unternehmen
und Deine Services in unseren
Podcasts und finde neue Interessenten.