K5 Commerce Cast, Folge #32, Zu Gast: Anna Rusche von SportScheck: Sortimentsgestaltung stationär und im eigenen Online-Shop

SportScheck - Sortimentsgestaltung stationär und im eigenen Online-Shop

Zu Gast in K5 Commerce Cast Folge #32: Anna Rusche von SportScheck

Welche Herausforderungen die Sortimentsgestaltung im Bereich Sport und Outdoor mit sich bringt und wie Branchen-Größe SportScheck damit umgeht, das berichtet Anna Rusche, CMO von SportScheck, im K5 Commerce Cast Interview mit Dörte Kaschdailis. Denn das Geschäft mit dem Sport ist besonders abhängig von Trends und äußeren Einflüssen. So ist der Absatz von Heim-Fitnessgeräten im Zuge des ersten Corona-Lockdowns beinahe explodiert.

Doch drei Jahre später sind wieder die Outdoor-Sportarten und das entsprechende Zubehör gefragt. Einige Trends, wie etwa die Rückkehr der Inline-Skates im Jahr 2020, kommen dabei auch manchmal überraschend um die Ecke. Da müsse man, wie Anna betont, agil bleiben. Für das Geschäftsmodell von SportScheck, das sowohl online als auch in stationären Shops stattfindet, spielen die regionalen Unterschiede auf dem deutschen Markt eine Rolle. Denn gerade die Gestaltung der Outdoor-Sortimente muss nicht nur auf saisonale, sondern auch auf regionale Vorlieben eingestellt werden.

SportScheck - Sortimentsgestaltung stationär und im eigenen Online-Shop

Zu Gast in K5 Commerce Cast Folge #32: Anna Rusche von SportScheck

Welche Herausforderungen die Sortimentsgestaltung im Bereich Sport und Outdoor mit sich bringt und wie Branchen-Größe SportScheck damit umgeht, das berichtet Anna Rusche, CMO von SportScheck, im K5 Commerce Cast Interview mit Dörte Kaschdailis. Denn das Geschäft mit dem Sport ist besonders abhängig von Trends und äußeren Einflüssen. So ist der Absatz von Heim-Fitnessgeräten im Zuge des ersten Corona-Lockdowns beinahe explodiert.

Doch drei Jahre später sind wieder die Outdoor-Sportarten und das entsprechende Zubehör gefragt. Einige Trends, wie etwa die Rückkehr der Inline-Skates im Jahr 2020, kommen dabei auch manchmal überraschend um die Ecke. Da müsse man, wie Anna betont, agil bleiben. Für das Geschäftsmodell von SportScheck, das sowohl online als auch in stationären Shops stattfindet, spielen die regionalen Unterschiede auf dem deutschen Markt eine Rolle. Denn gerade die Gestaltung der Outdoor-Sortimente muss nicht nur auf saisonale, sondern auch auf regionale Vorlieben eingestellt werden.

*Werbepartner*

Das Programm für die K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE 2022 steht fest! Erlebe die spannendsten Köpfe und die wichtigsten Themen des digitalen Handels LIVE und in Farbe. Wirf doch mal einen Blick auf unser Programm. Wir freuen uns auf Dich!
K5 PROGRAMM 2022

K5 COMMERCE CAST - Deep Dives und Use Cases der digitalen Handelswelt
K5 COMMERCE CAST - Deep Dives und Use Cases der digitalen Handelswelt
K5 COMMERCE CAST - Deep Dives und Use Cases der digitalen Handelswelt
K5 COMMERCE CAST - Deep Dives und Use Cases der digitalen Handelswelt
K5 COMMERCE CAST - Deep Dives und Use Cases der digitalen Handelswelt
K5 COMMERCE CAST - Deep Dives und Use Cases der digitalen Handelswelt
K5 ChefTreff Podcast: Zu Gast: Alexander Djordjevic

FOODIST – VOM SUBSCRIPTION-MODELL ZUR ERFOLGREICHEN NEW-FOOD-PLATTFORM

Die Idee zu foodist wird geboren, als Alexander Djordjevic einen Hamburger Wochenmarkt besucht. Hier kommt er mit einem Händler selbstgemachter Chutneys ins Gespräch. Dieser ist sich darüber im Klaren, dass der Online-Handel lukrativer wäre als ein Tag auf dem Wochenmarkt. Aber er schreckt vor dem damit verbundenen Aufwand zurück. Alexander kommt ein Gedanke: Händlern und Herstellern von hochwertigen Lebensmitteln genau diesen Aufwand abnehmen. Aber hat das Potential?

K5 ChefTreff Podcast - Zu Gast: Jennifer Baum-Minkus, Gründerin von Gitti

MIT VEGANER NAGELLACK FARBE ZUR NACHHALTIGEN COMMUNITY

Glitzer Nagellack. Das fiel Jennifer Baum-Minkus als erstes ein, als sie – nachdem sie bei einem großen Corporate Unternehmen kündigte – gefragt wurde, was sie denn machen würde, wenn sie keine Angst hätte. Aus der Idee entstand gitti, DIE Marke für vegane Nagellack Farbe. Spätestens nach ihrem Auftritt bei “Die Höhle der Löwen” im August 2020 ist die Wahl-Berlinerin in der Beauty Branche keine Unbekannte mehr.

K5 ChefTreff Podcast - Zu Gast: Nicola Neumann von Champagne Characters

DIE NISCHE IN DER NISCHE ERREICHEN

Statt in Wochen zu planen, denkt man bei Champagner in Generationen. Das ist es, was Nicola Neumann, Founderin Champagne Characters, an dem perlenden Schaumwein so faszinierend findet. Heute ist sie Inhaberin eines Champagner Online Stores sowie von zwei stationären Läden in München und in Wien. Blickt man jedoch auf Nicolas Werdegang, so findet man zunächst eine bunte Mischung an Branchen.

Exchanges Podcast mit Mirkofon

EXCHANGES PODCAST

Die Branchenexperten Jochen Krisch & Marcel Weiß über die Entwicklungen im E-Commerce Markt.

Female in Retail Podcast Mikrofon

FEMALE IN RETAIL

Der Podcast über erfolgreiche Unternehmerinnen und Macherinnen im E-Commerce.

Mirkofon als Zeichen für Podcasts

PODCAST WERBUNG

Präsentiere Dein Unternehmen und Deine Services in unseren Podcasts und finde neue Interessenten.