Die Zukunft des Kundenservice - wie wichtig ist der Faktor Mensch?
Zu Gast in K5 Commerce Cast Folge #22: Erik Pfannmöller, Co-Founder & CEO von solvemate, und Henning Heesen, Co-Founder von Salesupply
Mit ihren Gästen Erik Pfannmöller, Co-Founder & CEO von solvemate, und Henning Heesen, Co-Founder von Salesupply, diskutiert Host Verena Schlüpmann in einer neuen Folge unseres K5 Commerce Cast Formats Learn from the Best über die Zukunft des Kundenservice im E-Commerce. Wird der menschliche Faktor überhaupt noch benötigt oder kann Kund*innenservice vollautomatisiert werden?
Die drei E-Commerce-Expert*innen sprechen über persönliche Erfahrungen und über die Rolle des Customer Supports für den Erfolg eines Unternehmens. Denn der automatisierte Kundenservice, z.B. über Bots oder eine Conversational AI, wie sie solvemate anbietet, glänzt mit einfacher Handhabung und schnellen Lösungen. Der Kund*innenservice der Zukunft bedeute zudem auch Personalisierung auf Basis von Daten, so Erik. Denn gerade in emotional aufgeladenen Situationen ziehen Kund*innen den persönlichen Kontakt zu einem Menschen vor.
Die Zukunft des Kundenservice - wie wichtig ist der Faktor Mensch?
Zu Gast in K5 Commerce Cast Folge #22: Erik Pfannmöller, Co-Founder & CEO von solvemate, und Henning Heesen, Co-Founder von Salesupply
Mit ihren Gästen Erik Pfannmöller, Co-Founder & CEO von solvemate, und Henning Heesen, Co-Founder von Salesupply, diskutiert Host Verena Schlüpmann in einer neuen Folge unseres K5 Commerce Cast Formats Learn from the Best über die Zukunft des Kundenservice im E-Commerce. Wird der menschliche Faktor überhaupt noch benötigt oder kann Kund*innenservice vollautomatisiert werden?
Die drei E-Commerce-Expert*innen sprechen über persönliche Erfahrungen und über die Rolle des Customer Supports für den Erfolg eines Unternehmens. Denn der automatisierte Kundenservice, z.B. über Bots oder eine Conversational AI, wie sie solvemate anbietet, glänzt mit einfacher Handhabung und schnellen Lösungen. Der Kund*innenservice der Zukunft bedeute zudem auch Personalisierung auf Basis von Daten, so Erik. Denn gerade in emotional aufgeladenen Situationen ziehen Kund*innen den persönlichen Kontakt zu einem Menschen vor.
FOODIST – VOM SUBSCRIPTION-MODELL ZUR ERFOLGREICHEN NEW-FOOD-PLATTFORM
Die Idee zu foodist wird geboren, als Alexander Djordjevic einen Hamburger Wochenmarkt besucht. Hier kommt er mit einem Händler selbstgemachter Chutneys ins Gespräch. Dieser ist sich darüber im Klaren, dass der Online-Handel lukrativer wäre als ein Tag auf dem Wochenmarkt. Aber er schreckt vor dem damit verbundenen Aufwand zurück. Alexander kommt ein Gedanke: Händlern und Herstellern von hochwertigen Lebensmitteln genau diesen Aufwand abnehmen. Aber hat das Potential?
MIT VEGANER NAGELLACK FARBE ZUR NACHHALTIGEN COMMUNITY
Glitzer Nagellack. Das fiel Jennifer Baum-Minkus als erstes ein, als sie – nachdem sie bei einem großen Corporate Unternehmen kündigte – gefragt wurde, was sie denn machen würde, wenn sie keine Angst hätte. Aus der Idee entstand gitti, DIE Marke für vegane Nagellack Farbe. Spätestens nach ihrem Auftritt bei “Die Höhle der Löwen” im August 2020 ist die Wahl-Berlinerin in der Beauty Branche keine Unbekannte mehr.
DIE NISCHE IN DER NISCHE ERREICHEN
Statt in Wochen zu planen, denkt man bei Champagner in Generationen. Das ist es, was Nicola Neumann, Founderin Champagne Characters, an dem perlenden Schaumwein so faszinierend findet. Heute ist sie Inhaberin eines Champagner Online Stores sowie von zwei stationären Läden in München und in Wien. Blickt man jedoch auf Nicolas Werdegang, so findet man zunächst eine bunte Mischung an Branchen.
EXCHANGES PODCAST
Die Branchenexperten Jochen Krisch & Marcel Weiß über die Entwicklungen im E-Commerce Markt.