Commerce Cast - Folge #17: Erik Siekmann von Digital Forward und Alexander Krull von bonprix über eine Welt ohne Cookies

Eine Welt ohne Cookies: so reagiert bonprix auf die Umstellung

Zu Gast in K5 Commerce Cast Folge #17: Alexander Krull von bonprix

Mit dem Inkrafttreten des Telekommunikation-Telemedien-Datenschutz-Gesetz (TTDSG) am 01. Dezember 2021 haben sich u.a. auch Bestimmungen für den Einsatz von Cookies und ähnlichen Technologien geändert. In einer neuen Folge des K5 Commerce Cast – Learn from the best hat Experte und Host Erik Siekmann Alexander Krull, Senior Prozess- und Projektmanager von bonprix, zu Gast. Mit ihm diskutiert er über die Konsequenzen dieser Entwicklung für den E-Commerce am Beispiel eines etablierten Unternehmens, wie bonprix.

Alexander Krull erklärt, welche Folgen das TTDSG für den digitalen Handel insbesondere auf der Marketing-Ebene hat. Denn mit den fehlenden Daten wird die Ansprache von Kund*innen sehr viel schwieriger. Eine Möglichkeit sei die Rückbesinnung auf ältere Lösungen, wie bspw. contextual targeting.
Ein weiterer Lösungsansatz sei die Orientierung an großen Publishern und Plattformen. Deren schnelle Reaktion auf das TTDSG werfe Licht auf diverse Alternativen, die dann von Unternehmen, wie bonprix, ausprobiert werden könnten.

Eine Welt ohne Cookies: so reagiert bonprix auf die Umstellung

Zu Gast in K5 Commerce Cast Folge #17: Alexander Krull von bonprix

Mit dem Inkrafttreten des Telekommunikation-Telemedien-Datenschutz-Gesetz (TTDSG) am 01. Dezember 2021 haben sich u.a. auch Bestimmungen für den Einsatz von Cookies und ähnlichen Technologien geändert. In einer neuen Folge des K5 Commerce Cast – Learn from the best hat Experte und Host Erik Siekmann Alexander Krull, Senior Prozess- und Projektmanager von bonprix, zu Gast. Mit ihm diskutiert er über die Konsequenzen dieser Entwicklung für den E-Commerce am Beispiel eines etablierten Unternehmens, wie bonprix.

Alexander Krull erklärt, welche Folgen das TTDSG für den digitalen Handel insbesondere auf der Marketing-Ebene hat. Denn mit den fehlenden Daten wird die Ansprache von Kund*innen sehr viel schwieriger. Eine Möglichkeit sei die Rückbesinnung auf ältere Lösungen, wie bspw. contextual targeting.
Ein weiterer Lösungsansatz sei die Orientierung an großen Publishern und Plattformen. Deren schnelle Reaktion auf das TTDSG werfe Licht auf diverse Alternativen, die dann von Unternehmen, wie bonprix, ausprobiert werden könnten.

Der K5 Commerce Cast Podcast bei iTunes
Der K5 Commerce Cast Podcast bei SOUNDCLOUD
Der K5 Commerce Cast Podcast bei Spotify
Der K5 Commerce Cast Podcast bei Deezer
K5 ChefTreff Podcast: Zu Gast: Alexander Djordjevic

FOODIST – VOM SUBSCRIPTION-MODELL ZUR ERFOLGREICHEN NEW-FOOD-PLATTFORM

Die Idee zu foodist wird geboren, als Alexander Djordjevic einen Hamburger Wochenmarkt besucht. Hier kommt er mit einem Händler selbstgemachter Chutneys ins Gespräch. Dieser ist sich darüber im Klaren, dass der Online-Handel lukrativer wäre als ein Tag auf dem Wochenmarkt. Aber er schreckt vor dem damit verbundenen Aufwand zurück. Alexander kommt ein Gedanke: Händlern und Herstellern von hochwertigen Lebensmitteln genau diesen Aufwand abnehmen. Aber hat das Potential?

K5 ChefTreff Podcast - Zu Gast: Jennifer Baum-Minkus, Gründerin von Gitti

MIT VEGANER NAGELLACK FARBE ZUR NACHHALTIGEN COMMUNITY

Glitzer Nagellack. Das fiel Jennifer Baum-Minkus als erstes ein, als sie – nachdem sie bei einem großen Corporate Unternehmen kündigte – gefragt wurde, was sie denn machen würde, wenn sie keine Angst hätte. Aus der Idee entstand gitti, DIE Marke für vegane Nagellack Farbe. Spätestens nach ihrem Auftritt bei “Die Höhle der Löwen” im August 2020 ist die Wahl-Berlinerin in der Beauty Branche keine Unbekannte mehr.

K5 ChefTreff Podcast - Zu Gast: Nicola Neumann von Champagne Characters

DIE NISCHE IN DER NISCHE ERREICHEN

Statt in Wochen zu planen, denkt man bei Champagner in Generationen. Das ist es, was Nicola Neumann, Founderin Champagne Characters, an dem perlenden Schaumwein so faszinierend findet. Heute ist sie Inhaberin eines Champagner Online Stores sowie von zwei stationären Läden in München und in Wien. Blickt man jedoch auf Nicolas Werdegang, so findet man zunächst eine bunte Mischung an Branchen.

Exchanges Podcast mit Mirkofon

EXCHANGES PODCAST

Die Branchenexperten Jochen Krisch & Marcel Weiß über die Entwicklungen im E-Commerce Markt.

Female in Retail Podcast Mikrofon

FEMALE IN RETAIL

Der Podcast über erfolgreiche Unternehmerinnen und Macherinnen im E-Commerce.

Mirkofon als Zeichen für Podcasts

PODCAST WERBUNG

Präsentiere Dein Unternehmen und Deine Services in unseren Podcasts und finde neue Interessenten.