UX & User Research bei HelloFresh
Zu Gast in K5 Commerce Cast Folge #30: James Villacci, Associate Director der UX Research von HelloFresh
Wie optimiert man die User Experience auf wissenschaftlicher Basis und wie wird die User Research bei HelloFresh aufgebaut? Das erklärt James Villacci, Associate Director der UX Research von HelloFresh, in dem auf Englisch geführten K5 Commerce Cast Interview mit Host Stefan Wenzel. Denn James begann seine Karriere im akademischen Umfeld.
Die Forschungsmethoden der Wissenschaft können James und sein Team auch in der User Research für HelloFresh anwenden. Im K5 KLARTEXT Gespräch der beiden Experten geht James auf die groß angelegten Studien von HelloFresh ein. Deren kund*innenzentrierter Ansatz soll die perfekte UX hervorbringen – und das für Nutzer*innen in 16 Ländern. Mithilfe einer solchen Studie wurde bspw. eine kleine Hürde im Anmeldeprozess ausgemacht und optimiert. Eine minimale Veränderung, die dennoch für sprunghaft steigende Nutzungszahlen sorgte.
UX & User Research bei HelloFresh
Zu Gast in K5 Commerce Cast Folge #30: James Villacci, Associate Director der UX Research von HelloFresh
Wie optimiert man die User Experience auf wissenschaftlicher Basis und wie wird die User Research bei HelloFresh aufgebaut? Das erklärt James Villacci, Associate Director der UX Research von HelloFresh, in dem auf Englisch geführten K5 Commerce Cast Interview mit Host Stefan Wenzel. Denn James begann seine Karriere im akademischen Umfeld.
Die Forschungsmethoden der Wissenschaft können James und sein Team auch in der User Research für HelloFresh anwenden. Im K5 KLARTEXT Gespräch der beiden Experten geht James auf die groß angelegten Studien von HelloFresh ein. Deren kund*innenzentrierter Ansatz soll die perfekte UX hervorbringen – und das für Nutzer*innen in 16 Ländern. Mithilfe einer solchen Studie wurde bspw. eine kleine Hürde im Anmeldeprozess ausgemacht und optimiert. Eine minimale Veränderung, die dennoch für sprunghaft steigende Nutzungszahlen sorgte.
FOODIST – VOM SUBSCRIPTION-MODELL ZUR ERFOLGREICHEN NEW-FOOD-PLATTFORM
Die Idee zu foodist wird geboren, als Alexander Djordjevic einen Hamburger Wochenmarkt besucht. Hier kommt er mit einem Händler selbstgemachter Chutneys ins Gespräch. Dieser ist sich darüber im Klaren, dass der Online-Handel lukrativer wäre als ein Tag auf dem Wochenmarkt. Aber er schreckt vor dem damit verbundenen Aufwand zurück. Alexander kommt ein Gedanke: Händlern und Herstellern von hochwertigen Lebensmitteln genau diesen Aufwand abnehmen. Aber hat das Potential?
MIT VEGANER NAGELLACK FARBE ZUR NACHHALTIGEN COMMUNITY
Glitzer Nagellack. Das fiel Jennifer Baum-Minkus als erstes ein, als sie – nachdem sie bei einem großen Corporate Unternehmen kündigte – gefragt wurde, was sie denn machen würde, wenn sie keine Angst hätte. Aus der Idee entstand gitti, DIE Marke für vegane Nagellack Farbe. Spätestens nach ihrem Auftritt bei “Die Höhle der Löwen” im August 2020 ist die Wahl-Berlinerin in der Beauty Branche keine Unbekannte mehr.
DIE NISCHE IN DER NISCHE ERREICHEN
Statt in Wochen zu planen, denkt man bei Champagner in Generationen. Das ist es, was Nicola Neumann, Founderin Champagne Characters, an dem perlenden Schaumwein so faszinierend findet. Heute ist sie Inhaberin eines Champagner Online Stores sowie von zwei stationären Läden in München und in Wien. Blickt man jedoch auf Nicolas Werdegang, so findet man zunächst eine bunte Mischung an Branchen.
EXCHANGES PODCAST
Die Branchenexperten Jochen Krisch & Marcel Weiß über die Entwicklungen im E-Commerce Markt.