Tania Moser, CEO von Pets Deli: Eine Love Brand nicht nur für Haustiere
Zu Gast in K5 Female in Retail Folge #11: Tania Moser, CEO von Pets Deli
Alles, was den Hund oder die Katze betrifft, kann ein emotionales Thema sein. Das weiß nicht nur jede*r Haustierbesitzer*in. Auch Tania Moser, CEO von Pets Deli, weiß das, wie sie im Female in Retail Podcast erzählt. Daher ist die Marke für Haustiernahrung und -Bedarf nicht ohne Grund die beliebteste D2C Brand mit Fokus auf die beste Customer Experience in der ganzen DACH Region.
Pets Deli im Wachstum: 20 Office-Hunde und mehr
Mittlerweile fährt das Unternehmen einen Umsatz im mittleren zweistelligen Millionenbereich ein und ist innerhalb kurzer Zeit auf über 120 Mitarbeiter*innen herangewachsen. Hinzu kommen 20 Office-Hunde, scherzt Tania Moser. Und auch das sagt etwas über den Erfolg des Unternehmens aus, denn umso lieber die Mitarbeiter*innen für das Unternehmen arbeiten, desto erfolgreicher ist Pets Deli. Als kleine Motivation am Arbeitsplatz wurde beispielsweise ein Dog Walking Service eingeführt.
Erfolgsrezept inhouse?
Was wesentlich zum Erfolg des Unternehmens beiträgt, ist, dass die Mitarbeiter*innen zum größten Teil selbst Kund*innen sind und daher wissen, was die Haustierbesitzer*innen wollen und brauchen. Zudem wird mit einer ganz anderen Leidenschaft an die Arbeit herangegangen, weshalb Pets Deli auch auf eine externe Agentur für den Social Media Bereich verzichtet. Im Social Media und Influencer Marketing, was ein wichtiger Part der D2C Strategie von Pets Deli ist, setzt das Unternehmen auf die eigenen Fachkräfte. Auch bei der Wahl der Influencer-Kooperationen geht es vor allem darum, dass das zu vermarktende Produkt wirklich geliebt wird. Und die Strategie geht auf, wie Tania Moser versichert.
Der größte Faktor für das Etablieren der Love Brand ist aber der datengetriebene Ansatz.
An jedem Touchpoint mit der Kundschaft will Pets Deli seine Customer verstehen: Vor dem Kauf, beim Kauf selbst, während der Lieferung, bis hin zum After-Sales. Folglich ist es nicht verwunderlich, dass Pets Deli sogar eigene Lager führt: ““Wir ownen alle unterschiedlichen Parts der Value Chain, die wichtig sind für diese Customer Touchpoints”, erklärt Tania Moser im Female in Retail Podcast.
D2C in allen Bereichen
Derzeit eröffnet Pets Deli seinen fünften Offline-Store (in Luzern). Trotz einer 90% online-first-Strategie verzahnen sich on- und offline sehr gut. So würden 50% der stationären Käufer*innen anschließend auch online kaufen. Umgekehrt würden Onlinekäufer*innen in die Stores gehen, um sich Produkte anzuschauen und zu kaufen, die es im Webshop nicht gebe.
Wie Tania Moser ihre CEO-Rolle bei Pets Deli als frischgebackene Mutter hinbekommt, was sie zum deutschen Mutterschutz zu sagen hat und was sie an ihrer Arbeit immer wieder aufs Neue begeistert, erfährst Du im Female in Retail Podcast.
Tania Moser, CEO von Pets Deli: Eine Love Brand nicht nur für Haustiere
Zu Gast in K5 Female in Retail Folge #11: Tania Moser, CEO von Pets Deli
Alles, was den Hund oder die Katze betrifft, kann ein emotionales Thema sein. Das weiß nicht nur jede*r Haustierbesitzer*in. Auch Tania Moser, CEO von Pets Deli, weiß das, wie sie im Female in Retail Podcast erzählt. Daher ist die Marke für Haustiernahrung und -Bedarf nicht ohne Grund die beliebteste D2C Brand mit Fokus auf die beste Customer Experience in der ganzen DACH Region.
Pets Deli im Wachstum: 20 Office-Hunde und mehr
Mittlerweile fährt das Unternehmen einen Umsatz im mittleren zweistelligen Millionenbereich ein und ist innerhalb kurzer Zeit auf über 120 Mitarbeiter*innen herangewachsen. Hinzu kommen 20 Office-Hunde, scherzt Tania Moser. Und auch das sagt etwas über den Erfolg des Unternehmens aus, denn umso lieber die Mitarbeiter*innen für das Unternehmen arbeiten, desto erfolgreicher ist Pets Deli. Als kleine Motivation am Arbeitsplatz wurde beispielsweise ein Dog Walking Service eingeführt.
Erfolgsrezept inhouse?
Was wesentlich zum Erfolg des Unternehmens beiträgt, ist, dass die Mitarbeiter*innen zum größten Teil selbst Kund*innen sind und daher wissen, was die Haustierbesitzer*innen wollen und brauchen. Zudem wird mit einer ganz anderen Leidenschaft an die Arbeit herangegangen, weshalb Pets Deli auch auf eine externe Agentur für den Social Media Bereich verzichtet. Im Social Media und Influencer Marketing, was ein wichtiger Part der D2C Strategie von Pets Deli ist, setzt das Unternehmen auf die eigenen Fachkräfte. Auch bei der Wahl der Influencer-Kooperationen geht es vor allem darum, dass das zu vermarktende Produkt wirklich geliebt wird. Und die Strategie geht auf, wie Tania Moser versichert.
Der größte Faktor für das Etablieren der Love Brand ist aber der datengetriebene Ansatz.
An jedem Touchpoint mit der Kundschaft will Pets Deli seine Customer verstehen: Vor dem Kauf, beim Kauf selbst, während der Lieferung, bis hin zum After-Sales. Folglich ist es nicht verwunderlich, dass Pets Deli sogar eigene Lager führt: ““Wir ownen alle unterschiedlichen Parts der Value Chain, die wichtig sind für diese Customer Touchpoints”, erklärt Tania Moser im Female in Retail Podcast.
D2C in allen Bereichen
Derzeit eröffnet Pets Deli seinen fünften Offline-Store (in Luzern). Trotz einer 90% online-first-Strategie verzahnen sich on- und offline sehr gut. So würden 50% der stationären Käufer*innen anschließend auch online kaufen. Umgekehrt würden Onlinekäufer*innen in die Stores gehen, um sich Produkte anzuschauen und zu kaufen, die es im Webshop nicht gebe.
Wie Tania Moser ihre CEO-Rolle bei Pets Deli als frischgebackene Mutter hinbekommt, was sie zum deutschen Mutterschutz zu sagen hat und was sie an ihrer Arbeit immer wieder aufs Neue begeistert, erfährst Du im Female in Retail Podcast.
übrigens: Tanja Moser war auch schon zu Gast bei Sven Rittau im K5 ChefTreff!
Hier geht es zur Folge #64: Höhere Marge bei besserer Qualität – Interview mit Tania Moser von Pets Deli
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Tanja Moser war auch schon zu Gast bei Sven Rittau im K5 ChefTreff!
Hier geht es zur Folge #64: Höhere Marge bei besserer Qualität – Interview mit Tania Moser von Pets Deli
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