Caroline Nichols, 3Bears: Mit der Community zur Sortimentsgestaltung
Zu Gast in K5 Female in Retail Folge #15: Caroline Nichols, Co-Founderin 3Bears
Caroline Nichols, Co-Founderin von 3Bears, ist bei K5 Moderatorin Verena Lindner im FEMALE in RETAIL Podcast zu Gast. 3Bears ist eine Lebensmittel-Brand für Porridge. Caroline Nichols erzählt, wie sie und ihr Mann auf die Idee gekommen sind, den „verrufenen“ Haferschleim auf dem deutschen Markt attraktiv anzubieten und online zu verkaufen.
Die 3Bears Community als Messwert
Eine Strategie, die Brand zu kommunizieren, ist die Aufklärungsarbeit über Porridge und gesunde Ernährung. Aber auch die Community, vor allem die auf Facebook, spielt eine wichtige Rolle bei der Unternehmensstrategie. Denn, wie Caroline Nichols verrät, ist die 3Bears Community ein guter Messwert, um herauszufinden, welche Variationen bei der Kundschaft gut ankommen und welche weniger. Zudem liefert der direkte Dialog Inspiration – und das nicht nur untereinander, sondern auch dem Gründer-Duo.
Momentan verkauft 3Bears direkt über den eigenen Onlineshop und ist im LEH bei ausgewählten Drogerien und Supermärkten vertreten. Auch auf Online-Marktplätzen ist der Porridge-Anbieter vertreten, doch nimmt nach der Co-Founderin keinen größeren Einfluss auf das Geschäft. Nach Caroline Nichols macht der Online-Umsatz 40%, der stationäre 60% aus. Zu ihren Kund*innen zählen junge, ernährungsbewusste Familien bis hin zu Profisportler*innen.
Die Zukunftspläne von 3Bears
Die Zukunftspläne sind so vielseitig wie das Sortiment mittlerweile: Der B2B Bereich mit Hotels und Unternehmen soll verstärkt ausgebaut werden, auch ein Abo-Modell auf dem Onlineshop ist geplant. Der Fokus hinsichtlich Internationalisierung beschränkt sich zunächst erstmal auf den DACH-Raum. Es ist Caroline Nichols und ihrem Team wichtiger, in die Tiefe anstatt in die Breite zu gehen. Das heißt, die Entwicklung der Produkte und die Aufklärung über gesunde Ernährung stehen im Zentrum.
Woher 3Bears ihre Zutaten bezieht, wo die Produkte produziert werden, und wie das Unternehmen sich seit der Gründung finanziert, erfährst Du im #15 FEMALE in RETAIL Podcast. Außerdem wartet dort ein 15% Rabattcode auf Deine Bestellung bei 3Bears.
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