Katia Pott von Blue Farm: Die Hafermilch, die in den Briefkasten passt
Zu Gast in K5 Female in Retail Folge #19: Katia Pott, Gründerin und Managing Director von Blue Farm
Katia Pott ist die Co-Founderin und Managing Director von Blue Farm. Im FEMALE in RETAIL Podcast erzählt sie, was hinter dem Unternehmen steckt. Blue Farm hat sich auf Hafermilch in pulverisierter Form spezialisiert. Damit waren Katia Pott und ihr Co-Founder Philip von Have die ersten auf dem Markt.
Nachhaltigkeit meets Convenience
Die Idee hinter der pulverisierten Hafermilch war sowohl ein Nachhaltigkeits- als auch ein Convenience-Gedanke. Herkömmliche Haferdrinks bestehen zu 90% aus Wasser. Bei Blue Farm wird in der Herstellung das Wasser weggedacht und eingespart. Damit wird einerseits die Ressource Wasser gespart, andererseits wird das Produkt dadurch leichter. Zum Beispiel lässt sich die Pulvermenge für 8 Liter Haferdrink mit dem Brief verschicken.
Vom D2C zum Quick Commerce
Angefangen hat Blue Farm als klassischer D2C Player mit dem eigenen Onlineshop gestartet. Mittlerweile ist das Unternehmen mit seinen Haferpulver-Produkten in mehreren Unverpackt-Läden sowie in Shops der Bio-Company im LEH vertreten. Seit kurzem ist Blue Farm außerdem auf amazon und im Quick Commerce wie Gorillas und Co. gelistet.
Zunächst starteten Katia Pott und ihr Co-Founder selbstfinanziert. Doch ihnen war von Anfang an klar, um Blue Farm groß zu machen, benötigen sie Investor*innen. Mittlerweile sind internationale Investor*innen aus den USA, Japan und den Niederlanden mit an Bord. Zuletzt haben die Gründer*innen diesen September drei Millionen € geraised. Vor allem die Vision und Leidenschaft für das Produkt überzeugte die Geldgeber*innen.
Die Zukunftspläne von Blue Farm
Das Ziel von Blue Farm ist es, die weltweite Nummer 1 D2C Marke des pulverisierten Pflanzendrinks zu werden. Das wollen sie u.a. durch die enge Zusammenarbeit mit der Community erreichen, sowie die Produkterweiterung. Demnächst sollen Barista Versionen erscheinen. Zudem wird derzeit mit zwei weiteren Rohstoffen neben Hafer experimentiert.
Wie die Zukunftspläne von Blue Farm sonst noch aussehen, was die größten Herausforderungen des Unternehmens sind und wie der Community-Aufbau bei der Brand funktioniert, erfährst Du in der #19 Folge des FEMALE in RETAIL Podcast.
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