K5 Female in Retail #21: Romy Lindenberg von shavent

Romy Lindenberg, shavent: Mit dem Rasierer gegen Geschlechterklischees

Zu Gast in K5 Female in Retail Folge #21: Romy Lindenberg, Founderin shavent

Romy Lindenberg, Gründerin von shavent, ist zu Gast bei Verena Schlüpmann im FEMALE in RETAIL Podcast. shavent ist ein familienbetriebenes Startup, was sich auf nachhaltige, geschlechtsunabhängige Rasierer spezialisiert hat. Angefangen hat alles mit der Idee gegen überteuerte Einwegrasierer mit Plastik und Gummi vorzugehen.

Romy Lindenbergs Vater Armin, gelernter Maschinenbauingenieur, erstellte über mehrere Monate mit einem 3D Drucker verschiedene Produktmöglichkeiten. Nach einer kurzen Testphase Ende 2019 stand für ihn und seine Tochter Romy schnell fest, dass sie das Produkt auf den Markt bringen wollen.

Mit der Gründung zum Corona-Beginn war eine lokale Produktion die einzige Möglichkeit. Doch für das familienbetriebene Startup stand es von Anfang an außer Frage, nicht in Deutschland zu produzieren. Das Duo wollte nicht nur das Produkt an sich nachhaltig machen, sondern den ganzen Herstellungsprozess. Die richtigen Partner zu finden, gestaltete sich zunächst gar nicht so leicht, wie Romy Lindenberg im FEMALE in RETAIL Podcast erzählt. Nun haben sie mit shavent einen langlebigen Nassrasierer ohne Plastik und Gummi, der über mehrere Generationen verwendet werden kann.

Mit dem shavent will Romy Lindenberg jedoch nicht nur ein nachhaltiges Alltagspflegeprodukt auf den Markt bringen, sondern auch auf Geschlechterklischees aufmerksam machen. Denn zunächst bestand das Problem, dass der Rasierer als rein männliches Produkt wahrgenommen wurde. Beim Design wurde bewusst auf die Farbe Rosa oder weiche Gelkissen an der Klinge verzichtet. Die Gründerin meint, dass über die Jahre Frauen suggeriert wurde, sich nicht so rasieren zu können wie Männer. Mit offener Kommunikation und den Die Höhle der Löwen Investor*innen Judith Williams und Nico Rosberg wird gegen diese Geschlechterklischees vorgegangen und der shavent Rasierer geschlechtsneutral vermarktet.

Wie shavent ohne Einladung zu Die Höhle der Löwe kam, was die aktuellen Vertriebskanäle des Unternehmens sind und wie die Zukunftspläne aussehen, erfährst Du von Romy Lindenberg und Verena Schlüpmann im #21 FEMALE in RETAIL Podcast.

*Werbepartner*

📩Du möchtest immer auf dem Laufenden gehalten werden, was den E-Commerce umtreibt? Dann registriere Dich jetzt für den K5 Newsletter! 1-2mal die Woche informieren wir Dich über die angesagtesten Themen der digitalen Handelswelt. Registriere Dich hier: https://www.k5.de/newsletter/

K5 Female in Retail | Learnings & Business Stories
K5 Female in Retail | Learnings & Business Stories
K5 Female in Retail Podcast bei Google Podcasts
K5 Female in Retail | Learnings & Business Stories
K5 Female in Retail | Learnings & Business Stories

Diese Podcasts könnten Dich auch interessieren:

K5 Female in Retail #20: Dagmar Chlosta, President Faber-Castell Cosmetics

Dagmar Chlosta, Faber-Castell Cosmetics ist Gast im FEMALE in RETAIL Podcast mit K5 Moderatorin Verena Schlüpmann.

Dagmar Chlosta, President bei Faber-Castell Cosmetics, ist bei Moderatorin Verena Schlüpmann im FEMALE in RETAIL Podcast zu Gast. Das Traditionsunternehmen Faber-Castell wurde 1761 gegründet und ist bei den End*kundinnen vor allem für hochqualitative Malstifte und Künstlerbedarf bekannt.
CT #137 - Thomas Bernik, Co-Founder und CEO Rebike

K5 ChefTreff #137 Thomas Bernik, Co-Founder & CEO Rebike: Mit einem Abomodell zum nachhaltigen Refurbishment Zyklus

Rebike ist ein 2018 gegründeter Second-Marketplace für gebrauchte E-Bikes und damit einer der ersten seiner Art, wie Thomas Bernik, Co-Founder & CEO von Rebike, Sven Rittau im CHEFTREFF Podcast erzählt.
CC#53 Expertentalk tesa & diconium: D2C als digitaler Innovationstreiber

Expertentalk tesa & diconium: D2C als digitaler Innovationstreiber

Welche Herausforderungen bringt der Aufbau einer D2C Organisation eines etablierten Unternehmens wie tesa mit sich und welche Strategien wirken hier? Darüber redet Verena Schlüpmann in dieser Folge des K5 Commerce Cast mit Andreas Bork, Head of E-Commerce bei tesa, und Daniel Olesen-Fett, Expert-Partner bei diconium.
ChefTreff: Der E-Commerce Unternehmer Podcast mit Sven Rittau

EXCHANGES PODCAST

Der E-Commerce Podcast mit Host Sven Rittau und spannenden Unternehmer*innen und Gründer*innen aus dem Retail

Female in Retail Podcast Mikrofon

FEMALE IN RETAIL

Der Podcast über erfolgreiche
Unternehmerinnen und Macherinnen
im E-Commerce.

Mirkofon als Zeichen für Podcasts

PODCAST WERBUNG

Präsentiere Dein Unternehmen
und Deine Services in unseren
Podcasts und finde neue Interessenten.