Romy Lindenberg, shavent: Mit dem Rasierer gegen Geschlechterklischees
Zu Gast in K5 Female in Retail Folge #21: Romy Lindenberg, Founderin shavent
Romy Lindenberg, Gründerin von shavent, ist zu Gast bei Verena Schlüpmann im FEMALE in RETAIL Podcast. shavent ist ein familienbetriebenes Startup, was sich auf nachhaltige, geschlechtsunabhängige Rasierer spezialisiert hat. Angefangen hat alles mit der Idee gegen überteuerte Einwegrasierer mit Plastik und Gummi vorzugehen.
Romy Lindenbergs Vater Armin, gelernter Maschinenbauingenieur, erstellte über mehrere Monate mit einem 3D Drucker verschiedene Produktmöglichkeiten. Nach einer kurzen Testphase Ende 2019 stand für ihn und seine Tochter Romy schnell fest, dass sie das Produkt auf den Markt bringen wollen.
Mit der Gründung zum Corona-Beginn war eine lokale Produktion die einzige Möglichkeit. Doch für das familienbetriebene Startup stand es von Anfang an außer Frage, nicht in Deutschland zu produzieren. Das Duo wollte nicht nur das Produkt an sich nachhaltig machen, sondern den ganzen Herstellungsprozess. Die richtigen Partner zu finden, gestaltete sich zunächst gar nicht so leicht, wie Romy Lindenberg im FEMALE in RETAIL Podcast erzählt. Nun haben sie mit shavent einen langlebigen Nassrasierer ohne Plastik und Gummi, der über mehrere Generationen verwendet werden kann.
Mit dem shavent will Romy Lindenberg jedoch nicht nur ein nachhaltiges Alltagspflegeprodukt auf den Markt bringen, sondern auch auf Geschlechterklischees aufmerksam machen. Denn zunächst bestand das Problem, dass der Rasierer als rein männliches Produkt wahrgenommen wurde. Beim Design wurde bewusst auf die Farbe Rosa oder weiche Gelkissen an der Klinge verzichtet. Die Gründerin meint, dass über die Jahre Frauen suggeriert wurde, sich nicht so rasieren zu können wie Männer. Mit offener Kommunikation und den Die Höhle der Löwen Investor*innen Judith Williams und Nico Rosberg wird gegen diese Geschlechterklischees vorgegangen und der shavent Rasierer geschlechtsneutral vermarktet.
Wie shavent ohne Einladung zu Die Höhle der Löwe kam, was die aktuellen Vertriebskanäle des Unternehmens sind und wie die Zukunftspläne aussehen, erfährst Du von Romy Lindenberg und Verena Schlüpmann im #21 FEMALE in RETAIL Podcast.
*Werbepartner*
📩Du möchtest immer auf dem Laufenden gehalten werden, was den E-Commerce umtreibt? Dann registriere Dich jetzt für den K5 Newsletter! 1-2mal die Woche informieren wir Dich über die angesagtesten Themen der digitalen Handelswelt. Registriere Dich hier: https://www.k5.de/newsletter/
Diese Podcasts könnten Dich auch interessieren:
Dagmar Chlosta, Faber-Castell Cosmetics ist Gast im FEMALE in RETAIL Podcast mit K5 Moderatorin Verena Schlüpmann.
K5 ChefTreff #137 Thomas Bernik, Co-Founder & CEO Rebike: Mit einem Abomodell zum nachhaltigen Refurbishment Zyklus
Expertentalk tesa & diconium: D2C als digitaler Innovationstreiber
EXCHANGES PODCAST
Der E-Commerce Podcast mit Host Sven Rittau und spannenden Unternehmer*innen und Gründer*innen aus dem Retail