
die Power hinter dem digitalen Handel
E-Commerce-Tech
Die Bühnen zum E-Commerce-Tech
K5 bietet das Podcast-Format K5 Commerce Cast auf mehreren Bühnen an: Jetzt zu iTunes, Soundcloud, Spotify oder Deezer wechseln, und dort immer direkt informiert werden, sobald die nächste Folge veröffentlicht ist!
Mehr zu den aktuellen Folgen gibt es hier:
Magie, Wegbereiter oder einfach unersetzlich – Künstliche Intelligenz im
Onlinehandel – mit Michael Scholz, Vice President of Product and Customer Marketing von commercetools
K5 Commerce Cast, Folge #104
Der Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) und maschinellem Lernen (ML) in Unternehmen eröffnet faszinierende Möglichkeiten zur Prozessoptimierung. In dieser Folge des K5 Commerce Cast mit KI-Experte Michael Scholz und Moderatorin Verena Schlüpmann, steht die Vielfalt der Anwendungsbereiche von KI und ML im Rampenlicht.
Wie Künstliche Intelligenz den Handel verändert – mit Marcus Diekmann & Boris Redlich von Shopware
K5 Commerce Cast, Folge #103
In dieser Folge des K5 Commerce Casts tauchen wir tief ein in die aufregende Welt der künstlichen Intelligenz im Einzelhandel. Moderatorin Verena Schlüpmann hat das Vergnügen, zwei ausgemachte Experten auf diesem Gebiet zu begrüßen: Boris Redlich und Marcus Diekmann von Shopware. Gemeinsam werfen sie einen Blick auf die Möglichkeiten und Herausforderungen, die KI für (Einzel-)Händler bereithält.
Vorbereitung auf die Black Week, Weihnachtsgeschäft und Co: Die 3 Must Haves, um die Peak Seasons erfolgreich zu meistern – mit Björn Dröschel, Co-Founder & MD von fulfillmenttools
K5 Commerce Cast, Folge #102
In dieser Folge des K5 Commerce Cast nehmen Host Verena Schlüpmann und ihr Gast, Björn Dröschel, der Co-Founder und Managing Director von fulfillmenttools, Dich mit auf eine spannende Reise in die Welt des E-Fulfillment.
Welchen Nutzen KI in der Customer Experience spielt – mit Christian Blattgerste, Vice President / Head of Presales Middle and Eastern Europe von SAP
K5 Commerce Cast, Folge #101
In einem spannenden Gespräch im K5 Commerce Cast mit Verena Schlüpmann gewährt Christian Blattgerste faszinierende Einblicke in die vielseitige Anwendung von KI in unterschiedlichen Unternehmensprozessen.
Gamechanger Digital Sales Rooms: So optimierte Tamaris sein E-Commerce Erlebnis im B2B
K5 Commerce Cast, Folge #97
Hinter der 1967 gegründeten Wortmann KG steht einer der umsatzstärksten Schuhvertriebe Europas. Mit Marken wie Tamaris, Marco Tozzi oder s.Oliver hat das Unternehmen aus Detmold einen jährlichen Umsatz in Milliardenhöhe erreicht.
Die E-Commerce Krise meistern mit Tarek Müller von SCAYLE
K5 Commerce Cast, Folge #93
Als Co-Founder und Managing Director von ABOUT YOU und Co-Founder von SCAYLE ist Tarek Müller ein echter E-Commerce-Visionär. Für den K5 Commerce Cast hat Host Sven Rittau Hamburger Unternehmer zum Expertengespräch eingeladen, um sich mit einer großen Frage auseinanderzusetzen: Wie meistert man die aktuelle E-Commerce Krise?
Der E-Commerce Expertentalk mit Johannes Altmann, Stefan & Sebastian Hamann
K5 Commerce Cast, Folge #83
Vor 23 Jahren haben die Brüder Stefan und Sebastian Hamann die E-Commerce-Landschaft verändert: mit der Gründung von Shopware eroberte eine neue Software-Lösung den Markt, die sich an innovationsfreudige Onlinehändler mit einem Auge für Customer Experience und Kreativität richtet.
Rakuten Advertising: so bleibt Affiliate Marketing ein Umsatztreiber
K5 Commerce Cast, Folge #61
Seit seiner Gründung 1996 ist Rakuten Advertising zur weltweit operierenden Größe im Affiliate Marketing aufgestiegen. Mit Stefan Bernauer, Country Manager DACH bei Rakuten Advertising, spricht Verena Schlüpmann über die Bedeutung von Affiliate Marketing für den Future Retail.
Expertentalk tesa & diconium: D2C als digitaler Innovationstreiber
K5 Commerce Cast, Folge #53
Welche Herausforderungen bringt der Aufbau einer D2C Organisation eines etablierten Unternehmens wie tesa mit sich und welche Strategien wirken hier? Darüber redet Verena Schlüpmann in dieser Folge des K5 Commerce Cast mit Andreas Bork, Head of E-Commerce bei tesa, und Daniel Olesen-Fett, Expert-Partner bei diconium.
Galenica – die digitale Transformation dank SAP
K5 Commerce Cast, Folge #49
Mit rund 400 eigenen Apotheken, einem B2B-Zweig sowie zahlreichen Eigen- und Partnermarken ist die Galenica AG der größte Gesundheitsdienstleister der Schweiz. Wie gelingt einem Unternehmen dieser Größe die digitale Transformation?
Wie Migros Fachmarkt AG die SAP Customer Data Platform nutzt
K5 Commerce Cast, Folge #42
Wie gestaltet die Migros Fachmarkt AG eine Neuausrichtung im Customer Data Management? Welche Rolle spielt dabei die Customer Data Platform (CDP) von SAP? Und vor welchen Herausforderungen steht das Schweizer Multi-Milliarden-Unternehmen dabei? Diese Fragen klärt Mario Kurmann, Senior Product Manager CRM der Migros Fachmarkt AG, im K5 Commerce Cast Interview mit Sven Rittau.
dotSource: Keine gute Customer Experience ohne gute Author Experience
K5 Commerce Cast, Folge #33
Seit dem Start als Digitalagentur in Jena im Jahr 2006, ist dotSource zu einem der deutschen Marktführer für digitale Transformation und Implementierung von CMS-Systemen aufgestiegen. Im K5 Commerce Cast Interview mit Verena Schlüpmann erklärt Christian Grötsch, Founder und CEO von dotSource, wie die Agentur Kund*innen u.a. bei der Wahl des perfekten CMS-Systems unterstützt…
commercetools Growth: eCommerce Starterkit für den Mittelstand
K5 Commerce Cast, Folge #27
Mit der Akquise von Frontastic durch commercetools im November 2021 haben sich zwei langjährige Partner für eine gemeinsame Zukunft entschieden. Warum man einen Zusammenschluss der beiden Tech-Größen forcierte und weshalb die Software-Lösungen beider Unternehmen sich gut ergänzen, darüber spricht Frontastic-Mitgründer und Managing Director Thomas Gottheil mit Host Verena Schlüpmann im K5 Commerce Cast Format E-Commerce-Tech.
Wie ABOUT YOU mit SCAYLE Commerce Technology revolutioniert
Seit der Gründung im Jahr 2014 arbeitet ABOUT YOU mit der eigenen Shopsoftware ABOUT YOU Commerce Suite. Diese ist bereits seit 2018 bei über 60 Online-Shops führender Marken wie Tom Tailor, Depot und Marc O’Polo im Einsatz. Seit dem Launch Anfang November 2021 wird die Shopsoftware zusammen mit Leistungen im Bereich Online Marketing und Commerce Operations unter dem Branding SCAYLE angeboten.
Headless Commerce: Wie Unternehmen mit commercetools flexibel und schnell skalieren
Flexibilität, Geschwindigkeit und Skalierbarkeit – drei Säulen, die eine tragende Rolle im digitalen Handel spielen, und welche commercetools mit ihrer weltweit führenden Enterprise-Commerce-Plattform bieten kann.
Mit effizientem Datenmanagement von SAP zur besseren UX
In den ersten fünf Folgen des Commerce Casts spricht K5 Moderator Sven Rittau mit den ExpertInnen von SAP, Europas größten Hersteller von Unternehmenssoftware, wie Handelsunternehmen durch effizientes Datenmanagement eine bessere User Experience bieten können. Hörbar dargestellt mit einzelnen Use Cases.