
Gelebte Transformation im
D³ Digitaler Dialog mit Dörte
Die Bühnen zum D³ Digitaler Dialog mit Dörte
K5 bietet das Podcast-Format K5 Commerce Cast auf mehreren Bühnen an: Jetzt zu iTunes, Soundcloud, Spotify oder Deezer wechseln, und dort immer direkt informiert werden, sobald die nächste Folge veröffentlicht ist!
Mehr zu den aktuellen Folgen gibt es hier:
Logistische Meisterleistung: Wie man ein heterogenes Sortiment effizient abwickelt
K5 Commerce Cast, Folge #90
Mit über 40.000 Produkten von mehr als 500 Marken und Kunden in 23 Ländern ist Bergzeit einer der größten Onlinehändler für Bergsportausrüstung Europas. Im K5 Commerce Cast spricht Host Dörte Kaschdailis mit Thomas Lechl, Head of Logistics von Bergzeit, über das logistische Wunder, das hinter dem 1999 gegründeten Unternehmen aus Otterfing steckt.
Reife Führung: Was Führung heute und morgen ausmacht – mit Constanze Buchheim
K5 Commerce Cast, Folge #88
Eine zukunftsfähige Führungsebene für digitale Geschäftsmodelle aller Art? Kein Kinderspiel, aber umsetzbar. Zumindest wenn man die Unterstützung entsprechender Personalberatungen hat. Davon ist Constanze Buchheim, Mitgründerin und Managing Partner von i-potentials, überzeugt.
Microlearning – Wie man Mitarbeitende auf der Fläche weiterentwickelt – mit Anna Kraft
K5 Commerce Cast, Folge #86
Mit rund 1200 Mitarbeitenden und 34 Filialen deutschlandweit ist das Münchner Unternehmen SportScheck online wie offline einer der wichtigsten Sportartikel-Händler in DACH. Gerade im stationären Handel steht und fällt der Erfolg dabei mit dem Team auf der Fläche.
Ist das New Work oder kann das weg? –
mit Steffen Behn & Patrick Leibold
K5 Commerce Cast, Folge #84
Mit sechs Marken unter einem Dach und über 500 Mitarbeitenden ist celebrate company eine der wichtigsten Anlaufstellen Europas, wenn es um Karten, Geschenke und Produkte für die besonderen Momente im Leben geht. Dabei halten die CEOs des Gilchinger Unternehmens, Steffen Behn und Patrick Leibold, herzlich wenig von traditionellen Strukturen in der Arbeitswelt.
Die richtige Ware zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort? Not that easy!
– mit Dr. Jan Schneider von Tchibo
K5 Commerce Cast, Folge #80
Tchibo ist mit über 3 Milliarden Euro Umsatz, 120 Millionen vertriebenen Non-Food-Produkten jährlich und acht Ländermärkten ein echtes Faktotum des europäischen Handels. Mit Dr. Jan Schneider, dem Head of Logistics Operations des Hamburger Traditionsunternehmens, spricht Dörte Kaschdailis im K5 Commerce Cast über die immense logistische Komplexität hinter Tchibo und seinem Multichannel-Modell.
How to – Erneuerung einer Commerce-Architektur
– mit Ales Drabek und Dörte Kaschdailis
K5 Commerce Cast, Folge #79
Innerhalb eines Jahres 80 verschiedene Prozesse in einem völlig neuen Commerce-System abbilden. Ein ambitioniertes Projekt, doch Lampenwelt ist dieses Kunststück gelungen. Im Gespräch mit K5 Commerce Cast Host und Expertin Dörte Kaschdailis erklärt Ales Drabek, CIO von Lampenwelt und der LUQOM Group, wie das Unternehmen bei der Wahl und dem Aufbau einer völlig neuen Softwarelösung vorgegangen ist.
Das einzig konstante ist der Wandel: Neue Agilität in der Organisation
– mit Markus Zabel und Dörte Kaschdailis
K5 Commerce Cast, Folge #78
Mit einem Umsatz von rund 120 Mio. Euro und einem Team von über 140 Personen ist Bergzeit einer der führenden Shops für Outdoor-Ausrüstung. Was 1999 als Projekt aus Leidenschaft begann, ist heute aus dem Bergsport-Fachhandel nicht mehr wegzudenken.
Seidensticker: Familienunternehmen transformieren – Dörte Kaschdailis & Dr. Silvia Bentzinger
K5 Commerce Cast, Folge #71
Das 1919 gegründete Traditionsunternehmen Seidensticker hat mit seinen bügelfreien Hemden den Weg in viele europäische Kleiderschränke gefunden. Im Gespräch mit Dörte Kaschdailis berichtet Dr. Silvia Bentzinger, CEO & Mitglied der GL von Seidensticker, wie die digitale Transformation des Marktführers in Sachen Oberbekleidung gelungen ist.
Das Gummibärchen mit dem gesunden Plus – Bears with Benefits – Dörte Kaschdailis & Marlena Hien
K5 Commerce Cast, Folge #67
Bears with Benefits kombiniert mit seinen Gummibärchen das Trendthema Nahrungsergänzungsmittel mit einer täglichen Dosis Genuss. Im K5 Commerce Cast spricht Dörte Kaschdailis mit Marlena Hien über das Multichannel-Modell, deren Strategie und den vor kurzem erfolgten Verkauf des Münchner Unternehmens.
LAORI: Drinks mit Pepp und ohne Alkohol
Dörte Kaschdailis & Stella-Oriana Strüfing
K5 Commerce Cast, Folge #64
Der Wunsch nach einem Gin Tonic ohne Alkohol wurde zum Startschuss für ein ganzes Unternehmen: 2019 gründeten Stella-Oriana Strüfing und Christian Zimmermann LAORI, eine Brand für alkoholfreie Alternativen zu Spirituosen
Hēdoïne – mit Premium-Strumpfhosen gegen Stereotypen
Dörte Kaschdailis & Alexandra Tymann, Mitgründerin und CEO von Hēdoïne
K5 Commerce Cast, Folge #58
Wie erobert man den gut erschlossenen Strumpfhosen-Markt ? Und weshalb sind Strumpfhosen definitiv kein Auslaufmodell? Das erklärt Alexandra Tymann, Mitgründerin und CEO von Hēdoïne, im K5 Commerce Cast Talk mit Dörte Kaschdailis.
Guided Shopping online – wie geht das?
Dörte Kaschdailis & Dominik Unuetzer, Founder und Managing Director von AMAZD
K5 Commerce Cast, Folge #56
Über das Potential von Guided Shopping im Onlinehandel spricht Dörte Kaschdailis mit ihrem Gast Dominik Unuetzer, Founder und Managing Director von AMAZD GmbH. Ziel des Münchner Unternehmens ist es, den menschlichen Faktor des stationären Handels in den digitalen Raum zu übersetzen.
Profit und Nachhaltigkeit in der Sportbranche – Manfred Meindl, Head of Marketing von VAUDE
K5 Commerce Cast, Folge #52
Über die Herausforderungen für ein nachhaltiges, aber absatzgetriebenes Unternehmens spricht Dörte Kaschdailis im K5 Commerce Cast mit ihrem Gast Manfred Meindl, Head of Marketing von VAUDE. Immerhin gehört Nachhaltigkeit für die 1974 in Tettnang gegründete Outdoor-Brand zur Unternehmens-DNA.
mit Female Health aus der Nische – Dr. Vivien Karl und Julia Huhnholz von DR. VIVIEN KARL
K5 Commerce Cast, Folge #50
Die 2021 gelaunchte Brand DR. VIVIEN KARL ist das erste deutsche Start-Up mit einem Fokus auf weibliche Intimpflege. Im K5 Commerce Cast Interview mit Dörte Kaschdailis erklären die beiden Gründerinnen, Dr. Vivien Karl und Julia Huhnholz, wie sie mit ihrer Brand das Thema Female Health aus der Tabuzone und in die Mitte der Gesellschaft holen wollen.
Sportmode für Frauen – Ruth Oberrauch von LaMunt
K5 Commerce Cast, Folge #47
Ruth Oberrauch, Brand Manager & Executive Board Member der Oberalp Group, hat mit LaMunt eine Brand für Bergsport-Bekleidung aus weiblicher Sicht gelauncht. Im K5 Commerce Cast Talk mit Dörte Kaschdailis erklärt sie, was den Launch der Brand motiviert hat.
SportScheck – Sortimentsgestaltung stationär und im eigenen Online-Shop
K5 Commerce Cast, Folge #32
Welche Herausforderungen die Sortimentsgestaltung im Bereich Sport und Outdoor mit sich bringt und wie Branchen-Größe SportScheck damit umgeht, das berichtet Anna Rusche, CMO von SportScheck, im K5 Commerce Cast Interview mit Dörte Kaschdailis.
Der nachhaltige E-Commerce-Markt: Ein Überblick mit Mimi Sewsalski von avocadostore
K5 Commerce Cast, Folge #29
Über den Aufbau eines nachhaltigen Marktplatzes und die Nachhaltigkeitsbranche im Onlinehandel, spricht Dörte Kaschdailis im D³ – Digitaler Dialog mit Dörte mit Mimi Sewalski, Managing Director von avocadostore.
Bayer AG wagt die digitale Transformation auf internationaler Ebene
K5 Commerce Cast, Folge #21
Wie gelingt einem internationalen Pharmakonzern die digitale Transformation in 83 Ländermärkte? Worauf muss in der Bespielung diverser Vertriebskanäle geachtet werden? Über diese und weitere spannende Fragen sprechen Andrea Victoria Noelle, Global Director eCommerce der Bayer AG, und Moderatorin Dörte Kaschdailis in einer neuen Folge von D³ – Digitaler Dialog mit Dörte.
HABA FAMILYGROUP – so gelingt die erfolgreiche Transformation eines Traditionsunternehmens
K5 Commerce Cast, Folge #16
In ihrem Format D³ – Digitaler Dialog mit Dörte begrüßt Host und Expertin Dörte Kaschdailis Tim Steffens, CEO von HABA FAMILYGROUP. Das Gespräch der beiden Transformationsexpert*innen beschäftigt sich insbesondere mit dem erfolgreichen Wandel eines Unternehmens am Beispiel der HABA FAMILYGROUP.