
das bewegt den E-Commerce
K5 KLARTEXT mit Stefan Wenzel
Die Bühnen zum Klartext mit Stefan
K5 bietet das Podcast-Format K5 Commerce Cast auf mehreren Bühnen an: Jetzt zu iTunes, Soundcloud, Spotify oder Deezer wechseln, und dort immer direkt informiert werden, sobald die nächste Folge veröffentlicht ist!
Mehr zu den aktuellen Folgen gibt es hier:
Shop Tech: Software Arten – Überblick & Use Case
mit Stefan Wenzel & Manuel Ludvigsen-Diekmann
K5 Commerce Cast, Folge #74
Im zweiten Teil des K5 Commerce Cast Shop Tech Specials begrüßt Stefan Wenzel erneut SHOPMACHER CTO Manuel Ludvigsen-Diekmann zum Experteninterview. In der zweiten Ausgabe wagen Stefan und Manuel den Deep Dive in die Software-Landschaft.
Shop Tech: Im Dschungel der Begriffe –
mit Stefan Wenzel & Manuel Ludvigsen-Diekmann
K5 Commerce Cast, Folge #73
Als Webshop-Agentur ist SHOPMACHER einer der führenden E-Commerce-Dienstleister Deutschlands. Mit SHOPMACHER CTO Manuel Ludvigsen-Diekmann spricht Stefan Wenzel im K5 Commerce Cast Shop Tech Special über die Grundbegriffe und Varianten der Shopsoftware.
Retouren senken – neue Ansätze als Hebel in der Krise –
mit Svenja Tegtmeier & Stefan Wenzel
K5 Commerce Cast, Folge #70
Mit einer Rücksendequote von rund 50% halten deutsche Kund*innen den traurigen Rekord für Retouren im Fashion-E-Commerce. Eine Zahl, die meistens durch den schlechten oder völlig falschen Sitz und Schnitt von Kleidungsstücken ausgelöst wird.
Neue Lösungen für alte Märkte: was der Handel von Dermanostic lernen kann
K5 Commerce Cast, Folge #66
Die 2019 gegründete Dermanostic GmbH hat die Dermatologie mit ihrer App ins digitale Zeitalter katapultiert. Im K5 Commerce Cast begrüßt Stefan Wenzel die Mitgründerin von Dermanostic, Dr. med. Estefania Lang sowie den E-Commerce-Experten und Dermanostic-Berater Marcus Diekmann.
Was fehlt zur Marktplatz-Exzellenz?
K5 Commerce Cast, Folge #63
In einer neuen Ausgabe von K5 KLARTEXT hat Stefan Wenzel Marcel Brindöpke, Co-Founder von heyconnect, zu Gast. Mit über 17 Jahren Erfahrung im Plattformgeschäft ist Marcel Brindöpke ein ausgewiesener Experte, wenn es um den Handel auf Online-Marktplätzen geht.
Nach fest kommt ab – CFOs in der Krise
K5 Commerce Cast, Folge #59
Mit DAWICON berät Virtual CFO Daniel Winkler, Geschäftsführer von DAWICON, CEOs und Vorstände in allen Finanz-, aber auch in Autonomisierungsfragen eines Unternehmens. Im K5 Commerce Cast Format K5 KLARTEXT spricht er mit Host Stefan Wenzel über Geschäftsmodelle, die auch Stresssituationen, wie z.B. einer Wirtschaftskrise, gewachsen sind.
Operative Exzellenz: Stefan Wenzel & Dörte Kaschdailis
K5 Commerce Cast, Folge #55
Unsere K5 TV und Podcast Hosts Stefan Wenzel und Dörte Kaschdailis sprechen in dieser K5 Crossover-Folge über operative Exzellenz im Handel. Das Ziel der realisierten Null Fehler Abläufe ist dabei für viele Unternehmen eine große Herausforderung.
Corporate Operating System: keine Kultur ohne Struktur
K5 Commerce Cast, Folge #51
In dieser Ausgabe von K5 KLARTEXT begrüßt Stefan Wenzel Lars Rabe, Mitgründer und Managing Partner von Digital Vikings. Mit Digital Vikings haben sich Lars und sein Team ganz der Personal- und Organisationsberatung für digital handelnde Unternehmen gewidmet.
USP vs. Value Proposition: Same, same slightly different reicht nicht
K5 Commerce Cast, Folge #48
In dieser Ausgabe von K5 KLARTEXT begrüßt Stefan Wenzel den Plattform- und Transformations-Experten Tim Buchholz. Im K5 Commerce Cast Interview sprechen die beiden Experten über die Bedeutung von Value Propositions für den (Online-)Handel.
Aktuelle Online-Handelszahlen – Gewinner & Verlierer in der Krise
K5 Commerce Cast, Folge #46
Das IFH Köln hat als erfahrene Anlaufstelle für Beratung und Marktforschung rund um den Handel einen ganz besonderen Blick auf den E-Commerce. Deshalb begrüßt Stefan Wenzel den Geschäftsführer des IFH Köln, Kai Hudetz, zum Experten-Interview im K5 Commerce Cast.
Same same but slightly different reicht nicht – wie man wertstiftende Leistungsversprechen entwickelt
K5 Commerce Cast, Folge #41
Wie gelingt es einem Unternehmen, sich von der Konkurrenz abzugrenzen und einen Mehrwert für die Kund*innen zu schaffen? Das besprechen Stefan Wenzel und Tobias Stamatis (Etribes) im K5 Commerce Cast.
Disrupting models – how StockX changed the marketplaces game
K5 Commerce Cast, Folge #36
Wie funktioniert ein Marktplatz-Modell, das sich am Aktienhandel orientiert und wie gelingt ein Sortiment, das aus Sneakern ebenso besteht wie aus Sammelkarten und Handtaschen? Das erklärt Derek Morrison, Vice President und General Manager, EMEA von StockX im K5 Commerce Cast mit Stefan Wenzel.
UX & User Research bei HelloFresh
K5 Commerce Cast, Folge #30
Wie optimiert man die User Experience auf wissenschaftlicher Basis und wie wird die User Research bei HelloFresh aufgebaut? Das erklärt James Villacci, Associate Director der UX Research von HelloFresh, in dem auf Englisch geführten K5 Commerce Cast Interview mit Host Stefan Wenzel.
Digitec Galaxus: Wie Produktmanagement & UX zum Geschäftstreiber werden
K5 Commerce Cast, Folge #26
Mit einem Umsatz von über 2 Milliarden Franken ist die Digitec Galaxus AG der größte Onlineshop der Schweiz. Im K5 Commerce Cast Format K5 KLARTEXT führt Host und Experte Stefan Wenzel ein spannendes Interview mit Tobias Quelle, Head of Product & User Experience der Digitec Galaxus AG. Im Experten-Gespräch erklärt Tobias, wie sich der Schweizer Consumer Electronics Spezialist von Mitbewerbern abheben will.
feey setzt auf ganzheitlichen Kund*innensupport und Personalisierung
K5 Commerce Cast, Folge #20
Wie gewinnt ein Online-Shop für Pflanzen die Begeisterung seiner Kunden? Welche Marketing-Strategie bringt den gewünschten Erfolg? Und wie sieht ein kund*innenzentrierter Ansatz im Verkauf von Zimmerpflanzen aus? Diese und viele weitere Fragen diskutiert Stefan Wenzel mit seinem Gast, feey-Gründer und CEO Sven Jakelj.
About You vs. Zalando & die Zukunft des Kundenzugangs
K5 Commerce Cast Folge #15 – KLARTEXT MIT STEFAN
In der ersten Folge unseres neuen K5 Commerce Cast Formats K5 KLARTEXT begrüßt Host Stefan Wenzel Ruppert Bodmeier, Co-Founder und CEO von Disrooptive. Im Interview diskutieren die beiden E-Commerce-Experten u.a. über die Zukunft des digitalen Handels.