
geballtes Wissen aus dem E-Commerce von heute und morgen
Learn from the best
Die Bühnen zum K5 Commerce Cast #Learn from the best
K5 bietet das Podcast-Format K5 Commerce Cast auf mehreren Bühnen an: Jetzt zu iTunes, Soundcloud, Spotify oder Deezer wechseln, und dort immer direkt informiert werden, sobald die nächste Folge veröffentlicht ist!
Mehr zu den aktuellen Folgen gibt es hier:
So gelingt der Allianz SE erfolgreiches Leadmanagement
K5 Commerce Cast, Folge #62
Petra Balzer hat im K5 Commerce Cast Talk Xenia Davidoff, Senior Manager von Allianz SE, zu Gast. Als Senior Manager Digital Sales ist Xenia Davidoff unter anderem für das Leadmanagement der weltweiten Allianz-Märkte verantwortlich.
Du hast bewusst auf 90% deines sicheren Umsatzes verzichtet. Warum?
K5 Commerce Cast, Folge #60
Tim Buchholz begrüßt in der ersten Ausgabe seines K5 Commerce Cast Formats “BMT – Business Model Transformation” Peter Ledermann, Vorstand von United Network SE, zum Experten-Interview. Das Unternehmen Unite Network SE kann auf 22 Jahre Erfahrung im B2B-Bereich zurückblicken und vernetzt die Wirtschaft nachhaltig mit- und untereinander.
Im Marktplatz-Maschinenraum: von PIM-Systemen bis Produktdaten
K5 Commerce Cast, Folge #57
Im K5 Commerce Cast begrüßt Marcel Brindöpke Kathrin Hösl, COO von tradebyte, zum Expert*innentalk. tradebyte hat sich auf SaaS-Lösungen für Online-Marktplatz-Händler*innen und D2C-Brands spezialisiert. Im Interview erklärt Kathrin Hösl die Vorgehensweise des Unternehmens. Sie beschreibt tradebyte als Schnittstelle zwischen Marktplatz und Marken, die dort bereits agieren oder es in Zukunft wollen.
Digitalisierung im Beauty B2B & Was Leadership im Umfeld der Gen Z bedeutet
K5 Commerce Cast, Folge #54
In dieser Folge des K5 Commerce Cast hat Verena Schlüpmann die Präsidentin von Faber Castell Cosmetics, Dagmar Chlosta, zu Gast. Das 1761 gegründete Unternehmen stellt seit den späten 1970er Jahren Kosmetikstifte im B2B Bereich her. Dagmar Chlosta berichtet über die Struktur des Konzerns, Digitalisierung und ihren beruflichen Werdegang.
MöbelFirst – die digitale Anlaufstelle für den stationären Möbelhandel
K5 Commerce Cast, Folge #45
Mit Sascha Tapken sprechen die beiden Gründer Christoph Ritschel und Dennis Franken im K5 Commerce Cast über das Geschäftsmodell hinter MöbelFirst, den Unternehmensverkauf an The Platform Group und die Zusammenarbeit mit ihren Partner*innen deutschlandweit.
Stationärer Handel – geht Offline gegen Null?
K5 Commerce Cast, Folge #44
Prof. Dr. Gerrit Heinemann ist Wirtschaftswissenschaftler und Leiter des eWeb Research Center der Hochschule Niederrhein. Im Gespräch mit Sven Rittau teilt der Retail-Experte seine Einschätzung zur Zukunft des stationären Handels.
Das große Home & Living Update
K5 Commerce Cast, Folge #43
Mit Experte Sascha Tapken, Founder von HOME.MADE.STORYS, spricht K5 Commerce Cast Host Sven Rittau über die aktuellen Entwicklungen, aber auch die Zukunft der Home & Living Branche.
E-Commerce Marketing im Nischenmarkt
K5 Commerce Cast, Folge #40
Wie gutes Marketing in einer Nische des Sport und Outdoor Markts gelingt, das bespricht Erik Siekmann, CEO von Digital Forward, mit seinem Gast Steven Petter, Head of Marketing von Maciag Offroad.
Liquiditätsfalle Marktplatz-Geschäft
K5 Commerce Cast, Folge #39
Miriam Wohlfarth und Marcel Brindöpke von Banxware, informieren im K5 Commerce Cast darüber, warum die kurzfristige Liquidität gerade für Neugründungen und Kleinunternehmen schnell zu Falle werden kann und wie Du diese umgehen kannst
fridælla: Der D2C Onlineshop für bezahlbare Möbel mit Designanspruch
K5 Commerce Cast, Folge #38
Julia Kastner, Co-Founderin von fridælla, erzählt im K5 Commerce Cast mit Home & Living Experte Sascha Tapken über die Gründung des D2C-Möbelshops. Die Idee zum Onlineshop kamen Julia und ihrem Co-Founder und Ehemann durch Eigenbedarf.
ABOUT YOU: Wholesale, Dropshipping & Fulfillment
K5 Commerce Cast, Folge #37
Wie ABOUT YOU ein Marktplatz-Modell als Partner, Händler und technischer Spitzenreiter auf Erfolgskurs hält, das berichtet Jörg Clobes, Director Partner Growth & Enabling Services von ABOUT YOU, im K5 Commerce Cast Interview mit Marcel Brindöpke.
The Platform Group: Über die Nische zur Profitabilität
K5 Commerce Cast, Folge #35
Ein junger Geschäftsmann erbt 2012 unerwartet das 130 Jahre alte Familienunternehmen – und machte aus dem Schuh-Geschäft ein Multimillionen-Plattform-Modell im E-Commerce. Von dieser Reise berichtet Dr Dominik Benner, CEO von The Platform Group, im K5 Commerce Cast Interview mit Sven Rittau. Diese Reise begann zwar mit einem Fokus auf den digitalen Handel, der ihn schon immer interessiert hat, aber nicht mit einem Fokus auf Plattform-Modelle.
GERRY WEBER: Marktplatz vs. eigener Online Shop
K5 Commerce Cast, Folge #34
Warum entscheidet sich ein Traditionsunternehmen wie GERRY WEBER für ein Omnichannel-Modell? Und wie gelingt der Fashion-Brand die Balance zwischen Marktplatz-Geschäft und dem eigenen Online-Shop? Darüber spricht Marktplatz-Experte Marcel Brindöpke mit seinem Gast Aljoscha Kollmeyer, Director E-Commerce von GERRY WEBER.
Breuninger: Vom Kaufhaus zum digitalen Marktplatz mit Erlebnisfaktor
K5 Commerce Cast, Folge #31
Lässt sich eine hervorragende Customer Experience aus dem stationären Handel auch auf ein Marktplatzmodell übertragen? Mit dieser Frage beschäftigen sich Marcel Brindöpke und sein Gast Frank Postel, CTO von Breuninger, im K5 Commerce Cast Interview.
Der Marktplatz von OTTO – Wie klappt der Change?
K5 Commerce Cast, Folge #28
Wie ist OTTO der Einstieg ins Marktplatzgeschäft gelungen und was bedeutet eine Transformation für ein Unternehmen dieser Größe? Das bespricht Marcel Brindöpke mit Kim Niedner, Head of Sales und Partnerportal OPC von OTTO, in einer weiteren Ausgabe des K5 Commerce Cast – Learn from the best.
Im Experteninterview erklärt Kim, welchen Herausforderungen sich OTTO für seine Marktplatzinitiative stellen musste.
The Power of CRM mit Julia Bösch von OUTFITTERY
K5 Commerce Cast, Folge #25
Über Retention Marketing als Erfolgsrezept und CRM anhand von Kund*innendaten spricht Erik Siekmann, Host und CEO von DIGITAL FORWARD, mit Julia Bösch, CEO und Co-Founderin von OUTFITTERY im K5 Commerce Cast. Im Podcast-Interview geht die Gründerin ausführlich auf das Curated-Shopping-Modell von OUTFITTERY ein, das von Personalisierung und Kund*innenbindung lebt.
K5 SHOP INSIGHTS – DIE BESTEN ONLINE-SHOPS IN DACH
K5 Commerce Cast, Folge #24
Die K5 Familie freut sich sehr, Euch die K5 Shop Insights vorstellen zu können! Mit den K5 SHOP INSIGHTS, basierend auf UXme, wird eine herausragende Bewertungsplattform für Onlineshops, Agenturen und Shopsystem-Anbieter Teil unseres Angebots. In einer neuen Folge des K5 Commerce Cast Formats Learn from the best spricht Host Sven Rittau mit Johannes Altmann, Gründer von UXme und Shoplupe GmbH, über die Geschichte, den Aufbau und die Funktionen des Bewertungsportals.
Das Marktplatz-Update mit Alexander Graf
K5 Commerce Cast, Folge #23
Wie die Zukunft der Marktplätze aussieht und was Unternehmen auf Plattformen beachten sollten, das diskutiert Host Marcel Brindöpke mit seinem Gast Alexander Graf, Co-Founder und Co-CEO von Spryker, im K5 Commerce Cast Format Learn from the best. Die beiden Experten sprechen neben den aktuellen Herausforderungen des Marktplatz-Modells auch über die Sonderstellung der Spryker Software-Lösungen im digitalen Handel.
Die Zukunft des Kundenservice – wie wichtig ist der Faktor Mensch?
K5 Commerce Cast, Folge #22
Mit ihren Gästen Erik Pfannmöller, Co-Founder & CEO von solvemate, und Henning Heesen, Co-Founder von Salesupply, diskutiert Host Verena Schlüpmann in einer neuen Folge unseres K5 Commerce Cast Formats Learn from the Best über die Zukunft des Kundenservice im E-Commerce. Wird der menschliche Faktor überhaupt noch benötigt oder kann Kund*innenservice vollautomatisiert werden?
CHRONEXT ebnet Luxusuhren den Weg im E-Commerce
K5 Commerce Cast, Folge #19
Im Commerce Cast-Interview erklärt Laurens Hubert M. Mauquoi, CMO von CHRONEXT u.a. ausführlich, was das Geschäftsmodell von CHRONEXT einzigartig macht und mit welcher Marketingstrategie die Plattform die noch wenig erschlossene Branche für sich erobern will.
SO GELINGT DAS VERTRIEBSMODELL MARKTPLATZ
K5 Commerce Cast, Folge #18
Marcel Brindöpke von heyconnect erklärt u.a. ausführlich, welche Faktoren Marken für eine erfolgreiche Marktplatzpräsenz im Hinterkopf behalten müssen. Denn um verschiedene Grundvoraussetzungen, wie Versand und Kundenservice, müssten sich die Unternehmen selbst kümmern, was den Einstieg deutlich komplexer gestaltet.
Zudem sei das Geschäftsmodell vieler Marken konträr zu dem eines Marktplatzes, das von hoher Geschwindigkeit und Innovation geprägt ist. Zudem funktioniert jede Plattform nach anderen Erfolgsregeln. Vor diesen Hürden des komplexen Unbekannten seien lange Zeit viele Händler*innen zurückgescheut.
EINE WELT OHNE COOKIES: SO REAGIERT BONPRIX AUF DIE UMSTELLUNG
K5 Commerce Cast, Folge #17
Mit dem Inkrafttreten des Telekommunikation-Telemedien-Datenschutz-Gesetz (TTDSG) am 01. Dezember 2021 haben sich u.a. auch Bestimmungen für den Einsatz von Cookies und ähnlichen Technologien geändert. In einer neuen Folge des K5 Commerce Cast – Learn from the best hat Experte und Host Erik Siekmann Alexander Krull, Senior Prozess- und Projektmanager von bonprix, zu Gast. Mit ihm diskutiert er über die Konsequenzen dieser Entwicklung für den E-Commerce am Beispiel eines etablierten Unternehmens, wie bonprix.