
geballtes Wissen aus dem E-Commerce von heute und morgen
Learn from the best
Die Bühnen zum K5 Commerce Cast #Learn from the best
K5 bietet das Podcast-Format K5 Commerce Cast auf mehreren Bühnen an: Jetzt zu iTunes, Soundcloud, Spotify oder Deezer wechseln, und dort immer direkt informiert werden, sobald die nächste Folge veröffentlicht ist!
Mehr zu den aktuellen Folgen gibt es hier:
E-Commerce Architekturen: Philips, Lampenwelt, AstorMueller
Wie muss eine zeitgemäße E-Commerce Architektur aussehen? Welche Lösung bietet sich wann an? Und auf welche Herausforderungen müssen Unternehmen in der Integration gefasst sein? Über diese und weitere brennende Fragen diskutiert Moderatorin Dörte Kaschdailis mit ihren Gästen Dr. Andrea-Victoria Noelle (Philips), Ales Drabek (Lampenwelt) und Rainer Knapp (AstorMueller) live auf der Deep Dive Stage der K5 Konferenz 2023.
Supply Chain Management: Prozesse und Tools in B2B Beziehungen
mit Tania Moser (Pets Deli), Casimir Carmer (Wholey) und Robert Hein (Olution Advisory Services)
Skalierung durch operative Exzellenz – E-Commerce-Expertin und K5 Moderatorin Dörte Kaschdailis hält eine Digitalisierung in der Beschaffung sowie die Automatisierung innerbetrieblicher Abläufe für unerlässlich. Auf der Deep Dive Stage der K5 Konferenz 2023 hat sie drei Gäste mit viel B2B-Erfahrung, Tania Moser (Pets Deli), Casimir Carmer (Wholey) und Robert Hein (Olution Advisory Services), zu einem brandaktuellen Thema befragt.
D2C Shop vs. Marktplatz: Bears with Benefits, Duschbrocken, Miss Sophie
mit Marlena Hien (Bears with Benefits), Johannes Lutz (Duschbrocken) und Sophie Kühn (Miss Sophie)
Welche Rolle nehmen Marktplätze für D2C Brands ein, worauf muss bei der Entscheidung für das Multichannel-Modell geachtet werden und was bedeutet das für die eigene Marketing-Strategie? Auf der K5 Konferenz 2023 hat Moderator und Experte Philip Kehela mit drei D2C-erfahrenen Gästen über diese und weitere Fragen gesprochen.
Sortimentskuratierung & Operations: Zalando, flaconi, Sport Conrad
mit Stefanie Buchacher von Sport Conrad, Lena-Sophie Röper von Zalando und Dorit Posdorf von flaconi
Ist in der Sortimentsgestaltung mehr wirklich mehr? Ab wann schlägt eine große Auswahl die Relevanz von Produkten und welche Rolle spielt eine physische Kuratierung? Diese und weitere spannende Fragen rund um die Sortimentsgestaltung und -kuratierung stellt Moderatorin Dörte Kaschdailis ihren Gästen Stefanie Buchacher (Sport Conrad), Lena-Sophie Röper (Zalando) und Dorit Posdorf (flaconi).
Expertenmeinung: Wie man KI entlang der Wertschöpfungskette gewinnbringend einsetzt – mit Philipp Klöckner, Marcel Weiß und Stefan Wenzel
Künstliche Intelligenz ist zum echten Buzzword im digitalen Handel geworden. Einige Unternehmen setzen bereits auf KI-gestützte Tools und Machine Learning, während andere den Schritt noch nicht wagen wollen. Auf der K5 Konferenz 2023 hat Host und Moderator Sven Rittau drei echte Experten zum großen Panel rund um künstliche Intelligenz im digitalen Handel gebeten.
Sind Social Media Plattformen die Marktplätze der Zukunft? – mit Marcel Brindöpke, Philip Kehela, Vesselina Markova & Sabine Juenger
Live von der Deep Dive Stage der K5 Konferenz 2023 begrüßen die Moderatoren Marcel Brindöpke und Philip Kehela zwei spannende Gäste aus dem Future Retail: Vesselina Markova, Brand Partnerships Leader – Retail DACH von TikTok, und Sabine Juenger, Vice President von OTTO Advertising.
K5 Commerce Cast Spezial: Wie Dein Shop den SHOP USABILITY AWARD gewinnt – mit Johannes Altmann
Johannes Altmann ist einer DER Experten im deutschsprachigen E-Commerce, wenn es um Shop Usability geht. Seit 2003 analysiert er mit seinem Unternehmen Shoplupe Onlineshops. 2008 rief er den SHOP USABILITY AWARD ins Leben, um beeindruckenden, innovativen und kreativen Shops eine Bühne zu bieten.
Sunlight: Digitaler Vorreiter im B2B – mit Stephan Brutscher & Petra Balzer
K5 Commerce Cast, Folge #87
Als Teil der Erwin Hymer Group ist Sunlight eine echte Größe auf dem Wohnmobil-Markt. Der Anbieter aus Leutkirch im Allgäu ist dabei als Einstiegsmarke konzipiert und will eine junge, abenteuerlustige Zielgruppe ansprechen.
Mit den richtigen OKRs sein Unternehmen führen – mit Petra Balzer & Katharina Bader
K5 Commerce Cast, Folge #85
Zahlreiche Unternehmen, besonders im Silicon Valley, schwören schon auf sie: OKRs (Objectives & Key Results). Die um klar definierte, messbare Ziele und Ergebnisse strukturierte Managementmethode wird in beinahe allen Branchen eingesetzt und erweist sich, wenn richtig angewendet, als effektiv und sogar transformativ.
Cookieless Future: Worauf sich der Handel vorbereiten sollte – mit Alwin Viereck und Katrin Lorenz
K5 Commerce Cast, Folge #82
Marketing ohne Third Party Cookies? Was lange unvorstellbar und der Albtraum so manches Marketingexperten war, nimmt immer mehr Raum ein. Im K5 Commerce Cast lädt Petra Balzer ihre Gäste Alwin Viereck (VP Product Management) und Katrin Lorenz (Head of E-Commerce) von United Internet Media zum Expertengespräch rund um die cookiefreie Zukunft des Marketings ein.
Aftersales: Wie man Referral Marketing gekonnt auf- und ausbaut – mit Dr. Sarah Müller von Zolar
K5 Commerce Cast, Folge #81
zolar ist ein GreenTech-Unternehmen mit einer klaren Vision. Was 2016 als Purpose Driven Startup von Gründer Alex Melzer gegen die Klimawandel begann, ist heute einer der größten deutschen Anbieter für Solaranlagen. Bereits 2021 griffen über 5000 Haushalte auf die Anlagen von zolar zurück.
Zerreißprobe: Explore meets Exploit –
mit Christian Schwedler und Tim Buchholz
K5 Commerce Cast, Folge #77
K5 Commerce Cast Host und Transformationsexperte Tim Buchholz hat in dieser Folge von BMT – Business Model Transformation den Ambidextrie- und Strategie-Experten der BMW Group, Christian Schwedler, zu Gast. Im Podcast-Interview klären die Transformationsexperten darüber auf, was Ambidextrie, (Beidhändigkeit) im strategischen Kontext überhaupt bedeutet.
Operations meets Marketing – Der Crossover-Talk mit Erik und Dörte
K5 Commerce Cast, Folge #76
In dieser Crossover-Ausgabe von MCC – Marketing und Commerce Chat und D³ – Digitaler Dialog mit Dörte sprechen die beiden K5 TV Hosts Erik Siekmann und Dörte Kaschdailis über ihre Formate bei K5 TV. Es geht unter anderem um die Frage, wie sie den Weg in den E-Commerce gefunden haben, wie ein typischer Customer Case in ihrem jeweiligen Feld aussieht und was die Zuschauer*innen in der kommenden Staffel K5 TV erwartet.
B2B Special:
Performancesteigerung durch die Verzahnung von Marketing und Vertrieb –
mit Raul Porojan
K5 Commerce Cast, Folge #75
In einer B2B Spezial-Folge des MCC – Marketing und Commerce Chat begrüßt Erik Siekmann Raul Porojan, Director of Sales & Customer Success von Project A Ventures, zum Experten-Interview. Project A Ventures ist ein Investment-Konzern aus Berlin, der sich auf digital-agierende Unternehmen spezialisiert hat.
Entwicklung eines B2B Shops –
mit Petra Balzer & Sabina Dietmayr
K5 Commerce Cast, Folge #72
Mit der Marke Caterpillar ist der B2B-Player Zeppelin Baumaschinen GmbH zu einem der weltweiten Marktführer avanciert. Im K5 Commerce Cast spricht Host Petra Balzer mit Sabina Dietmayr, Senior Manager Digital Business von Zeppelin Baumaschinen GmbH, über die Entwicklung und Etablierung eines Onlineshops im B2B-Sektor.
Wie gelingt generationenübergreifender Wandel? –
mit Jan Kittelberger & Tim Buchholz
K5 Commerce Cast, Folge #69
Transformationsexperte Tim Buchholz begrüßt in dieser Folge des K5 Commerce Cast Jan Kittelberger, Geschäftsführer von Kittelberger media solutions. Im Experten-Interview spricht Jan über die Entwicklung des 1966 gegründeten Reutlinger Familienunternehmens, das sich vom Buch- und Fotosatz-Studio zum IT- und Software-Dienstleister entwickelt hat.
Durch Kundenprofitabilität sicher durch die Krise –
Dr. Markus Wuebben & Erik Siekmann
K5 Commerce Cast, Folge #68
Wie sehen kundenbasierte Steuerung und Kundenprofitabilität im Marketing aus? Ab wann sind Kund*innen profitabel? Diese Fragen beantworten K5 Commerce Cast Host Erik Siekmann und sein Gast Dr. Markus Wuebben, Gründer und Managing Director von Cross Engage.
Customer Experience – Was der Handel vom Tourismus lernen kann
K5 Commerce Cast, Folge #65
Mit über einem Dutzend Hotels, Restaurants und Ski Resorts ist die Schultz Gruppe aus dem Zillertal eine echte Tourismus-Größe in Österreich. Mit Martha Schultz, CEO der Schultz Gruppe, spricht Petra Balzer im K5 Commerce Cast über die Frage, welche Lehren der Handel aus dem Tourismus ziehen kann.
So gelingt der Allianz SE erfolgreiches Leadmanagement
K5 Commerce Cast, Folge #62
Petra Balzer hat im K5 Commerce Cast Talk Xenia Davidoff, Senior Manager von Allianz SE, zu Gast. Als Senior Manager Digital Sales ist Xenia Davidoff unter anderem für das Leadmanagement der weltweiten Allianz-Märkte verantwortlich.
Du hast bewusst auf 90% deines sicheren Umsatzes verzichtet. Warum?
K5 Commerce Cast, Folge #60
Tim Buchholz begrüßt in der ersten Ausgabe seines K5 Commerce Cast Formats “BMT – Business Model Transformation” Peter Ledermann, Vorstand von United Network SE, zum Experten-Interview. Das Unternehmen Unite Network SE kann auf 22 Jahre Erfahrung im B2B-Bereich zurückblicken und vernetzt die Wirtschaft nachhaltig mit- und untereinander.
Im Marktplatz-Maschinenraum: von PIM-Systemen bis Produktdaten
K5 Commerce Cast, Folge #57
Im K5 Commerce Cast begrüßt Marcel Brindöpke Kathrin Hösl, COO von tradebyte, zum Expert*innentalk. tradebyte hat sich auf SaaS-Lösungen für Online-Marktplatz-Händler*innen und D2C-Brands spezialisiert. Im Interview erklärt Kathrin Hösl die Vorgehensweise des Unternehmens. Sie beschreibt tradebyte als Schnittstelle zwischen Marktplatz und Marken, die dort bereits agieren oder es in Zukunft wollen.
Digitalisierung im Beauty B2B & Was Leadership im Umfeld der Gen Z bedeutet
K5 Commerce Cast, Folge #54
In dieser Folge des K5 Commerce Cast hat Verena Schlüpmann die Präsidentin von Faber Castell Cosmetics, Dagmar Chlosta, zu Gast. Das 1761 gegründete Unternehmen stellt seit den späten 1970er Jahren Kosmetikstifte im B2B Bereich her. Dagmar Chlosta berichtet über die Struktur des Konzerns, Digitalisierung und ihren beruflichen Werdegang.
MöbelFirst – die digitale Anlaufstelle für den stationären Möbelhandel
K5 Commerce Cast, Folge #45
Mit Sascha Tapken sprechen die beiden Gründer Christoph Ritschel und Dennis Franken im K5 Commerce Cast über das Geschäftsmodell hinter MöbelFirst, den Unternehmensverkauf an The Platform Group und die Zusammenarbeit mit ihren Partner*innen deutschlandweit.
Stationärer Handel – geht Offline gegen Null?
K5 Commerce Cast, Folge #44
Prof. Dr. Gerrit Heinemann ist Wirtschaftswissenschaftler und Leiter des eWeb Research Center der Hochschule Niederrhein. Im Gespräch mit Sven Rittau teilt der Retail-Experte seine Einschätzung zur Zukunft des stationären Handels.
Das große Home & Living Update
K5 Commerce Cast, Folge #43
Mit Experte Sascha Tapken, Founder von HOME.MADE.STORYS, spricht K5 Commerce Cast Host Sven Rittau über die aktuellen Entwicklungen, aber auch die Zukunft der Home & Living Branche.
E-Commerce Marketing im Nischenmarkt
K5 Commerce Cast, Folge #40
Wie gutes Marketing in einer Nische des Sport und Outdoor Markts gelingt, das bespricht Erik Siekmann, CEO von Digital Forward, mit seinem Gast Steven Petter, Head of Marketing von Maciag Offroad.
Liquiditätsfalle Marktplatz-Geschäft
K5 Commerce Cast, Folge #39
Miriam Wohlfarth und Marcel Brindöpke von Banxware, informieren im K5 Commerce Cast darüber, warum die kurzfristige Liquidität gerade für Neugründungen und Kleinunternehmen schnell zu Falle werden kann und wie Du diese umgehen kannst
fridælla: Der D2C Onlineshop für bezahlbare Möbel mit Designanspruch
K5 Commerce Cast, Folge #38
Julia Kastner, Co-Founderin von fridælla, erzählt im K5 Commerce Cast mit Home & Living Experte Sascha Tapken über die Gründung des D2C-Möbelshops. Die Idee zum Onlineshop kamen Julia und ihrem Co-Founder und Ehemann durch Eigenbedarf.
ABOUT YOU: Wholesale, Dropshipping & Fulfillment
K5 Commerce Cast, Folge #37
Wie ABOUT YOU ein Marktplatz-Modell als Partner, Händler und technischer Spitzenreiter auf Erfolgskurs hält, das berichtet Jörg Clobes, Director Partner Growth & Enabling Services von ABOUT YOU, im K5 Commerce Cast Interview mit Marcel Brindöpke.
The Platform Group: Über die Nische zur Profitabilität
K5 Commerce Cast, Folge #35
Ein junger Geschäftsmann erbt 2012 unerwartet das 130 Jahre alte Familienunternehmen – und machte aus dem Schuh-Geschäft ein Multimillionen-Plattform-Modell im E-Commerce. Von dieser Reise berichtet Dr Dominik Benner, CEO von The Platform Group, im K5 Commerce Cast Interview mit Sven Rittau. Diese Reise begann zwar mit einem Fokus auf den digitalen Handel, der ihn schon immer interessiert hat, aber nicht mit einem Fokus auf Plattform-Modelle.
GERRY WEBER: Marktplatz vs. eigener Online Shop
K5 Commerce Cast, Folge #34
Warum entscheidet sich ein Traditionsunternehmen wie GERRY WEBER für ein Omnichannel-Modell? Und wie gelingt der Fashion-Brand die Balance zwischen Marktplatz-Geschäft und dem eigenen Online-Shop? Darüber spricht Marktplatz-Experte Marcel Brindöpke mit seinem Gast Aljoscha Kollmeyer, Director E-Commerce von GERRY WEBER.
Breuninger: Vom Kaufhaus zum digitalen Marktplatz mit Erlebnisfaktor
K5 Commerce Cast, Folge #31
Lässt sich eine hervorragende Customer Experience aus dem stationären Handel auch auf ein Marktplatzmodell übertragen? Mit dieser Frage beschäftigen sich Marcel Brindöpke und sein Gast Frank Postel, CTO von Breuninger, im K5 Commerce Cast Interview.
Der Marktplatz von OTTO – Wie klappt der Change?
K5 Commerce Cast, Folge #28
Wie ist OTTO der Einstieg ins Marktplatzgeschäft gelungen und was bedeutet eine Transformation für ein Unternehmen dieser Größe? Das bespricht Marcel Brindöpke mit Kim Niedner, Head of Sales und Partnerportal OPC von OTTO, in einer weiteren Ausgabe des K5 Commerce Cast – Learn from the best.
Im Experteninterview erklärt Kim, welchen Herausforderungen sich OTTO für seine Marktplatzinitiative stellen musste.
The Power of CRM mit Julia Bösch von OUTFITTERY
K5 Commerce Cast, Folge #25
Über Retention Marketing als Erfolgsrezept und CRM anhand von Kund*innendaten spricht Erik Siekmann, Host und CEO von DIGITAL FORWARD, mit Julia Bösch, CEO und Co-Founderin von OUTFITTERY im K5 Commerce Cast. Im Podcast-Interview geht die Gründerin ausführlich auf das Curated-Shopping-Modell von OUTFITTERY ein, das von Personalisierung und Kund*innenbindung lebt.
K5 SHOP INSIGHTS – DIE BESTEN ONLINE-SHOPS IN DACH
K5 Commerce Cast, Folge #24
Die K5 Familie freut sich sehr, Euch die K5 Shop Insights vorstellen zu können! Mit den K5 SHOP INSIGHTS, basierend auf UXme, wird eine herausragende Bewertungsplattform für Onlineshops, Agenturen und Shopsystem-Anbieter Teil unseres Angebots. In einer neuen Folge des K5 Commerce Cast Formats Learn from the best spricht Host Sven Rittau mit Johannes Altmann, Gründer von UXme und Shoplupe GmbH, über die Geschichte, den Aufbau und die Funktionen des Bewertungsportals.
Das Marktplatz-Update mit Alexander Graf
K5 Commerce Cast, Folge #23
Wie die Zukunft der Marktplätze aussieht und was Unternehmen auf Plattformen beachten sollten, das diskutiert Host Marcel Brindöpke mit seinem Gast Alexander Graf, Co-Founder und Co-CEO von Spryker, im K5 Commerce Cast Format Learn from the best. Die beiden Experten sprechen neben den aktuellen Herausforderungen des Marktplatz-Modells auch über die Sonderstellung der Spryker Software-Lösungen im digitalen Handel.
Die Zukunft des Kundenservice – wie wichtig ist der Faktor Mensch?
K5 Commerce Cast, Folge #22
Mit ihren Gästen Erik Pfannmöller, Co-Founder & CEO von solvemate, und Henning Heesen, Co-Founder von Salesupply, diskutiert Host Verena Schlüpmann in einer neuen Folge unseres K5 Commerce Cast Formats Learn from the Best über die Zukunft des Kundenservice im E-Commerce. Wird der menschliche Faktor überhaupt noch benötigt oder kann Kund*innenservice vollautomatisiert werden?
CHRONEXT ebnet Luxusuhren den Weg im E-Commerce
K5 Commerce Cast, Folge #19
Im Commerce Cast-Interview erklärt Laurens Hubert M. Mauquoi, CMO von CHRONEXT u.a. ausführlich, was das Geschäftsmodell von CHRONEXT einzigartig macht und mit welcher Marketingstrategie die Plattform die noch wenig erschlossene Branche für sich erobern will.
SO GELINGT DAS VERTRIEBSMODELL MARKTPLATZ
K5 Commerce Cast, Folge #18
Marcel Brindöpke von heyconnect erklärt u.a. ausführlich, welche Faktoren Marken für eine erfolgreiche Marktplatzpräsenz im Hinterkopf behalten müssen. Denn um verschiedene Grundvoraussetzungen, wie Versand und Kundenservice, müssten sich die Unternehmen selbst kümmern, was den Einstieg deutlich komplexer gestaltet.
Zudem sei das Geschäftsmodell vieler Marken konträr zu dem eines Marktplatzes, das von hoher Geschwindigkeit und Innovation geprägt ist. Zudem funktioniert jede Plattform nach anderen Erfolgsregeln. Vor diesen Hürden des komplexen Unbekannten seien lange Zeit viele Händler*innen zurückgescheut.
EINE WELT OHNE COOKIES: SO REAGIERT BONPRIX AUF DIE UMSTELLUNG
K5 Commerce Cast, Folge #17
Mit dem Inkrafttreten des Telekommunikation-Telemedien-Datenschutz-Gesetz (TTDSG) am 01. Dezember 2021 haben sich u.a. auch Bestimmungen für den Einsatz von Cookies und ähnlichen Technologien geändert. In einer neuen Folge des K5 Commerce Cast – Learn from the best hat Experte und Host Erik Siekmann Alexander Krull, Senior Prozess- und Projektmanager von bonprix, zu Gast. Mit ihm diskutiert er über die Konsequenzen dieser Entwicklung für den E-Commerce am Beispiel eines etablierten Unternehmens, wie bonprix.