K5 Commerce Cast Learn from the Best

geballtes Wissen aus dem E-Commerce von heute und morgen

Learn from the best

 
 
Du willst immer auf dem neuesten Stand sein, wenn es um E-Commerce geht? Du willst wissen, was den digitalen Handel von morgen bewegt? Dann ist der K5 Commerce Cast mit Learn from the best Dein Format! Alle Trends, Entwicklungen und heißen Fragen rund um den Handel von morgen behandeln wir im Podcast. Mit dabei: ABOUT YOU, Breuninger oder The Platform Group.
 

Die Bühnen zum K5 Commerce Cast #Learn from the best

K5 bietet das Podcast-Format K5 Commerce Cast auf mehreren Bühnen an: Jetzt zu iTunes, Soundcloud, Spotify oder Deezer wechseln, und dort immer direkt informiert werden, sobald die nächste Folge veröffentlicht ist!

Mehr zu den aktuellen Folgen gibt es hier:

K5 CC#117 - Marktplätze - warum nicht für jeden Platz auf dem Markt ist - mit Stefan Wenzel, Co-CEO von onQuality

Marktplätze – warum nicht für jeden Platz auf dem Markt ist
– mit Stefan Wenzel, Co-CEO von onQuality

Tief in die faszinierende Welt der Online-Marktplätze tauchen in dieser K5 Commerce Cast Folge unsere Marktplatzenthusiasten Marcel Brindöpke und Stefan Wenzel ein. Gemeinsam mit dem Co-CEO von onQuality erkundet Marcel das vielgeliebte und ebenso gefürchtete Buzzword des Onlinehandels: Marktplätze.

Commerce Cast #116 – Mit Wachstum durch die Krise: die internationale Perspektive von commercetools

Mit Wachstum durch die Krise: die internationale Perspektive von commercetools
– mit Dirk Hoerig, Founder & CEO

Als Gründer und CEO von commercetools und Wegbereiter des Headless Commerce hat Dirk Hoerig maßgeblichen Einfluss auf den Onlinehandel und die Softwarelandschaft genommen. Als Interviewgast im K5 Commerce Cast, moderiert von Sven Rittau, gewährt Dirk ehrliche Einblicke in das beeindruckende Wachstum von commercetools – ganze 50 Prozent im Jahr 2023, trotz globaler Investitionszurückhaltung in Asien und Europa.

Commerce Cast #115 – Retail Media goes Luxury: Breuningers neues Retail Media Network

Retail Media goes Luxury: Breuningers neues Retail Media Network
– mit Daniel Grafe, Director Retail Media & Brand Cooperations von Breuninger

Daniel Grafe, Director Retail Media & Brand Cooperations bei Breuninger, teilt im K5 Commerce Cast mit Host Marcel Brindöpke sein umfassendes Wissen rund um Retail Media Strategien. Das traditionsreiche Stuttgarter Unternehmen setzt dabei inzwischen nicht nur auf traditionelle Awareness Layer wie On Site Ads, Newsletter und Paid Kanäle, sondern auch auf eine Performance Layer mit Sponsor Product Ads.

Commerce Cast #113 – Das K5 MeetUp in Köln – mit Philip Kehela, Rebecca Göckel & Dr. Nils Eiteneyer

Das K5 MeetUp in Köln
– mit Philip Kehela, Rebecca Göckel & Dr. Nils Eiteneyer

Diese Folge des K5 Commerce Cast wurde live auf K5 MEETup in Köln aufgenommen. Co-Host Philip Kehela begrüßt seine Gäste Dr. Nils Eiteneyer, Co-MD von pinqponq und AEVOR, und Rebecca Göckel, die Gründerin und CEO von NOMOO, zum Experteninterview rund um die Herausforderungen der Peak Seasons, Strategiewechsel und die Anpassung an ein zunehmend dynamisches Marktumfeld.

K5 Commerce Cast #111 - Sortimentsvermarktung: Was 2024 jeder Marktplatz-Player können sollte - mit Holger Kolbinger, Founder & CEO von concept K

Sortimentsvermarktung: Was 2024 jeder Marktplatz-Player können sollte

In der ersten K5 Commerce Cast Folge des neuen Jahres begrüßt heyconnect Co-Founder und Podcast-Host Marcel Brindöpke den Markplatzmanagement-Experten und concept K Founder Holger Kolbinger. Sein Fachwissen liefer Zugang zu den zahlreichen Facetten der Online-Marktplatz-Welt, von der Marktplatzvermarktung und bis hin zur Rolle von autarken Teams aus Marktplatzmanagern und Marketingstrategen.

Commerce Cast #110 – Der Strategy Jahresrückblick mit Stefan Wenzel

Der Strategy Jahresrückblick mit Stefan Wenzel

Zum krönenden Abschluss des Jahres hat Moderatorin Verena Lindner den onQuality Co-CEO und renommierten E-Commerce-Experten, Stefan Wenzel, zu einem tiefgreifenden Rückblick auf das Handelsjahr 2023. In einer inspirierenden Melange aus Rückblick und Ausblick beleuchten sie die Facetten der Handelslandschaft aus, die das Jahr 2023 geprägt haben und das kommende Jahr 2024 prägen könnten.

Commerce Cast #109 – Der Marketing Jahresrückblick mit Erik Siekmann

Der Marketing Jahresrückblick mit Erik Siekmann und Verena Lindner

Für den Rückblick auf das Marketing-Geschehen des Jahres 2023 hat Verena Lindner den renommierten Marketing-Experten und Digital Forward-Gründer und CEO Erik Siekmann zum K5 Commerce Cast Interview eingeladen. Ihr Gespräch wirft ein scharfes Licht auf wegweisende E-Commerce-Innovationen wie den Quick Commerce und unterstreicht die fundamentale Bedeutung asiatischer Geschäftsmodelle für die zukünftige Handelslandschaft.

K5 CC#108 Beitrag - Der Operations Jahresrückblick mit Dörte Kaschdailis

Der Operations Jahresrückblick – mit Dörte Kaschdailis

Ganz im Sinne der finalen Wochen des Jahres reflektiert Operations-Expertin Dörte Kaschdailis gemeinsam mit K5 Commerce Cast Host Verena Lindner das vergangene E-Commerce-Jahr 2023. Die beiden Expertinnen setzen ihre Gedanken in den Kontext einer Wirtschaft, die nach jüngsten Insolvenzen und unsicheren Konjunkturaussichten nach Orientierung sucht. Inmitten dieser Unwägbarkeiten erörtern sie, wohin die Reise für den Onlinehandel im kommenden Jahr 2024 führen könnte und wer sich möglicherweise in einer blühenden oder weniger rosig gestalteten Zukunft wiederfinden wird.

Commerce Cast #107 – Der Marktplatz Jahresrückblick

Der Marktplatz Jahresrückblick – mit Marcel Brindöpke, Co-Founder von heyconnect

Marcel Brindöpke, Co-Founder von heyconnect, Plattform-Experte mit über zwei Jahrzehnten digitaler Erfahrung und Co-Host auf der K5 Konferenz, ist als Interviewpartner im K5 Commerce Cast bei Verena Lindner zu Gast. In einem fesselnden Expertengespräch diskutieren sie facettenreiche Themen wie „Operational Excellence vs. Operational Intelligence“, die Anpassungsfähigkeit von Unternehmen an eine ständig wandelnde Geschäftswelt oder die Rolle der Künstlichen Intelligenz im E-Commerce heute und in naher Zukunft.

Commerce Cast #100 – Plattformstrategien für neues Wachstum

Plattformstrategien für neues Wachstum: home24, refurbed

Auf der Deep Dive Stage der K5 Konferenz 2023 begrüßt Moderator und Marktplatz-Experte Philip Kehela zwei spannende Gäste für ein Fach-Panel zum Thema Plattformstrategien: Kilian Kaminski, den Gründer von refurbed, einem Online-Marktplatz für generalüberholte Elektronikartikel, der 2017 ins Leben gerufen wurde, und Alisa Mattes, die als Director Marketplace bei home24, einem Giganten im Home & Living-Bereich, tätig ist.

Commerce Cast #99 – Content, Community, Data: MissPompadour, QoQa, SportsFit

Content, Community, Data: MissPompadour, QoQa, SportsFit

Für eine spannende Gesprächsrunde auf der Future Retail Stage der K5 Konferenz 2023 begrüßt Moderator Sven Rittau drei E-Commerce erfahrene Panelgäste: Astrid Reintjes (MissPompadour), Nina Bühlmann (QoQa) und Martin Bauer (SportFits). In der Expertenrunde geben die drei Onlinehandel-Profis Einblicke in das Thema Community-Building und diskutieren über die Einbindung von Kunden in Produktentwicklung, Vertrieb und Marketing im Vergleich zur Nutzung von Datenanalyse und Software.

Commerce Cast #98 – E-Commerce Architekturen: Philips, Lampenwelt, AstorMueller

E-Commerce Architekturen: Philips, Lampenwelt, AstorMueller

Wie muss eine zeitgemäße E-Commerce Architektur aussehen? Welche Lösung bietet sich wann an? Und auf welche Herausforderungen müssen Unternehmen in der Integration gefasst sein? Über diese und weitere brennende Fragen diskutiert Moderatorin Dörte Kaschdailis mit ihren Gästen Dr. Andrea-Victoria Noelle (Philips), Ales Drabek (Lampenwelt) und Rainer Knapp (AstorMueller) live auf der Deep Dive Stage der K5 Konferenz 2023.

Commerce Cast #96 - Supply Chain Management: Prozesse und Tools in B2B Beziehungen

Supply Chain Management: Prozesse und Tools in B2B Beziehungen
mit Tania Moser (Pets Deli), Casimir Carmer (Wholey) und Robert Hein (Olution Advisory Services)

Skalierung durch operative Exzellenz – E-Commerce-Expertin und K5 Moderatorin Dörte Kaschdailis hält eine Digitalisierung in der Beschaffung sowie die Automatisierung innerbetrieblicher Abläufe für unerlässlich. Auf der Deep Dive Stage der K5 Konferenz 2023 hat sie drei Gäste mit viel B2B-Erfahrung, Tania Moser (Pets Deli), Casimir Carmer (Wholey) und Robert Hein (Olution Advisory Services), zu einem brandaktuellen Thema befragt.

K5 Commerce Cast #95 - D2C Shop vs. Marktplatz

D2C Shop vs. Marktplatz: Bears with Benefits, Duschbrocken, Miss Sophie
mit Marlena Hien (Bears with Benefits), Johannes Lutz (Duschbrocken) und Sophie Kühn (Miss Sophie)

Welche Rolle nehmen Marktplätze für D2C Brands ein, worauf muss bei der Entscheidung für das Multichannel-Modell geachtet werden und was bedeutet das für die eigene Marketing-Strategie? Auf der K5 Konferenz 2023 hat Moderator und Experte Philip Kehela mit drei D2C-erfahrenen Gästen über diese und weitere Fragen gesprochen.

Commerce Cast #94 - Sortimentskuratierung & Operations: Zalando, flaconi, Sport Conrad

Sortimentskuratierung & Operations: Zalando, flaconi, Sport Conrad
mit Stefanie Buchacher von Sport Conrad, Lena-Sophie Röper von Zalando und Dorit Posdorf von flaconi

Ist in der Sortimentsgestaltung mehr wirklich mehr? Ab wann schlägt eine große Auswahl die Relevanz von Produkten und welche Rolle spielt eine physische Kuratierung? Diese und weitere spannende Fragen rund um die Sortimentsgestaltung und -kuratierung stellt Moderatorin Dörte Kaschdailis ihren Gästen Stefanie Buchacher (Sport Conrad), Lena-Sophie Röper (Zalando) und Dorit Posdorf (flaconi).

K5 Commerce Cast #92 – Expertenmeinung: Wie man KI entlang der Wertschöpfungskette gewinnbringend einsetzt

Expertenmeinung: Wie man KI entlang der Wertschöpfungskette gewinnbringend einsetzt – mit Philipp Klöckner, Marcel Weiß und Stefan Wenzel

Künstliche Intelligenz ist zum echten Buzzword im digitalen Handel geworden. Einige Unternehmen setzen bereits auf KI-gestützte Tools und Machine Learning, während andere den Schritt noch nicht wagen wollen. Auf der K5 Konferenz 2023 hat Host und Moderator Sven Rittau drei echte Experten zum großen Panel rund um künstliche Intelligenz im digitalen Handel gebeten.

K5 Commerce Cast #91 – Sind Social Media Plattformen die Marktplätze der Zukunft?

Sind Social Media Plattformen die Marktplätze der Zukunft? – mit Marcel Brindöpke, Philip Kehela, Vesselina Markova & Sabine Juenger

Live von der Deep Dive Stage der K5 Konferenz 2023 begrüßen die Moderatoren Marcel Brindöpke und Philip Kehela zwei spannende Gäste aus dem Future Retail: Vesselina Markova, Brand Partnerships Leader – Retail DACH von TikTok, und Sabine Juenger, Vice President von OTTO Advertising.

K5 Commerce Cast Spezial: Wie Dein Shop den SHOP USABILITY AWARD gewinnt - mit Johannes Altmann

K5 Commerce Cast Spezial: Wie Dein Shop den SHOP USABILITY AWARD gewinnt – mit Johannes Altmann

Johannes Altmann ist einer DER Experten im deutschsprachigen E-Commerce, wenn es um Shop Usability geht. Seit 2003 analysiert er mit seinem Unternehmen Shoplupe Onlineshops. 2008 rief er den SHOP USABILITY AWARD ins Leben, um beeindruckenden, innovativen und kreativen Shops eine Bühne zu bieten.

K5 Commerce Cast #87 – Sunlight: Digitaler Vorreiter im B2B

Sunlight: Digitaler Vorreiter im B2B – mit Stephan Brutscher & Petra Balzer

K5 Commerce Cast, Folge #87
Als Teil der Erwin Hymer Group ist Sunlight eine echte Größe auf dem Wohnmobil-Markt. Der Anbieter aus Leutkirch im Allgäu ist dabei als Einstiegsmarke konzipiert und will eine junge, abenteuerlustige Zielgruppe ansprechen.

K5 Commerce Cast #85 – Mit den richtigen OKRs sein Unternehmen führen

Mit den richtigen OKRs sein Unternehmen führen – mit Petra Balzer & Katharina Bader

K5 Commerce Cast, Folge #85
Zahlreiche Unternehmen, besonders im Silicon Valley, schwören schon auf sie: OKRs (Objectives & Key Results). Die um klar definierte, messbare Ziele und Ergebnisse strukturierte Managementmethode wird in beinahe allen Branchen eingesetzt und erweist sich, wenn richtig angewendet, als effektiv und sogar transformativ.

K5 Commerce Cast #82 Cookieless Future – worauf sich der Handel vorbereiten sollte

Cookieless Future: Worauf sich der Handel vorbereiten sollte – mit Alwin Viereck und Katrin Lorenz

K5 Commerce Cast, Folge #82
Marketing ohne Third Party Cookies? Was lange unvorstellbar und der Albtraum so manches Marketingexperten war, nimmt immer mehr Raum ein. Im K5 Commerce Cast lädt Petra Balzer ihre Gäste Alwin Viereck (VP Product Management) und Katrin Lorenz (Head of E-Commerce) von United Internet Media zum Expertengespräch rund um die cookiefreie Zukunft des Marketings ein.

K5 Commerce Cast #81 Aftersales: Wie man Referral Marketing gekonnt auf- und ausbaut

Aftersales: Wie man Referral Marketing gekonnt auf- und ausbaut – mit Dr. Sarah Müller von Zolar 

K5 Commerce Cast, Folge #81
zolar ist ein GreenTech-Unternehmen mit einer klaren Vision. Was 2016 als Purpose Driven Startup von Gründer Alex Melzer gegen die Klimawandel begann, ist heute einer der größten deutschen Anbieter für Solaranlagen. Bereits 2021 griffen über 5000 Haushalte auf die Anlagen von zolar zurück.

K5 Commerce Cast Folge #77 mit Christian Schwedler und Tim Buchholz

Zerreißprobe: Explore meets Exploit –
mit Christian Schwedler und Tim Buchholz

K5 Commerce Cast, Folge #77
K5 Commerce Cast Host und Transformationsexperte Tim Buchholz hat in dieser Folge von BMT – Business Model Transformation den Ambidextrie- und Strategie-Experten der BMW Group, Christian Schwedler, zu Gast. Im Podcast-Interview klären die Transformationsexperten darüber auf, was Ambidextrie, (Beidhändigkeit) im strategischen Kontext überhaupt bedeutet.

profilbilder von Erik Siekmann und Dörte Kaschdailis auf einem thumbnail für k5 commerce cast

Operations meets Marketing – Der Crossover-Talk mit Erik und Dörte

K5 Commerce Cast, Folge #76
In dieser Crossover-Ausgabe von MCC – Marketing und Commerce Chat und D³ – Digitaler Dialog mit Dörte sprechen die beiden K5 TV Hosts Erik Siekmann und Dörte Kaschdailis über ihre Formate bei K5 TV. Es geht unter anderem um die Frage, wie sie den Weg in den E-Commerce gefunden haben, wie ein typischer Customer Case in ihrem jeweiligen Feld aussieht und was die Zuschauer*innen in der kommenden Staffel K5 TV erwartet.

Commerce Cast #75 Beitrag - B2B Special: Performancesteigerung durch die Verzahnung von Marketing und Vertrieb

B2B Special:
Performancesteigerung durch die Verzahnung von Marketing und Vertrieb –
mit Raul Porojan

K5 Commerce Cast, Folge #75
In einer B2B Spezial-Folge des MCC – Marketing und Commerce Chat begrüßt Erik Siekmann Raul Porojan, Director of Sales & Customer Success von Project A Ventures, zum Experten-Interview. Project A Ventures ist ein Investment-Konzern aus Berlin, der sich auf digital-agierende Unternehmen spezialisiert hat.

K5 Commerce Cast #72 - Petra Balzer & Sabina Dietmayr

Entwicklung eines B2B Shops –
mit Petra Balzer & Sabina Dietmayr

K5 Commerce Cast, Folge #72
Mit der Marke Caterpillar ist der B2B-Player Zeppelin Baumaschinen GmbH zu einem der weltweiten Marktführer avanciert. Im K5 Commerce Cast spricht Host Petra Balzer mit Sabina Dietmayr, Senior Manager Digital Business von Zeppelin Baumaschinen GmbH, über die Entwicklung und Etablierung eines Onlineshops im B2B-Sektor.

K5 Commerce Cast #69 Vom Buchsatz zur E-Commerce-Infrastruktur

Wie gelingt generationenübergreifender Wandel? –
mit Jan Kittelberger & Tim Buchholz

K5 Commerce Cast, Folge #69
Transformationsexperte Tim Buchholz begrüßt in dieser Folge des K5 Commerce Cast Jan Kittelberger, Geschäftsführer von Kittelberger media solutions. Im Experten-Interview spricht Jan über die Entwicklung des 1966 gegründeten Reutlinger Familienunternehmens, das sich vom Buch- und Fotosatz-Studio zum IT- und Software-Dienstleister entwickelt hat.

Commerce Cast #68 Beitrag - Dr. Markus Wuebben & Erik Siekmann

Durch Kundenprofitabilität sicher durch die Krise –
Dr. Markus Wuebben & Erik Siekmann

K5 Commerce Cast, Folge #68
Wie sehen kundenbasierte Steuerung und Kundenprofitabilität im Marketing aus? Ab wann sind Kund*innen profitabel? Diese Fragen beantworten K5 Commerce Cast Host Erik Siekmann und sein Gast Dr. Markus Wuebben, Gründer und Managing Director von Cross Engage.

K5 Commerce Cast #65 Beitrag - Customer Experience - Was der Handel vom Tourismus lernen kann

Customer Experience – Was der Handel vom Tourismus lernen kann

K5 Commerce Cast, Folge #65
Mit über einem Dutzend Hotels, Restaurants und Ski Resorts ist die Schultz Gruppe aus dem Zillertal eine echte Tourismus-Größe in Österreich. Mit Martha Schultz, CEO der Schultz Gruppe, spricht Petra Balzer im K5 Commerce Cast über die Frage, welche Lehren der Handel aus dem Tourismus ziehen kann.

K5 Commerce Cast #61 - So gelingt der Allianz SE erfolgreiches Leadmanagement

So gelingt der Allianz SE erfolgreiches Leadmanagement

K5 Commerce Cast, Folge #62
Petra Balzer hat im K5 Commerce Cast Talk Xenia Davidoff, Senior Manager von Allianz SE, zu Gast. Als Senior Manager Digital Sales ist Xenia Davidoff unter anderem für das Leadmanagement der weltweiten Allianz-Märkte verantwortlich.

K5 Commerce Cast #60 mit Tim Buchholz & Peter Ledermann

Du hast bewusst auf 90% deines sicheren Umsatzes verzichtet. Warum?

K5 Commerce Cast, Folge #60

Tim Buchholz begrüßt in der ersten Ausgabe seines K5 Commerce Cast Formats “BMT – Business Model Transformation” Peter Ledermann, Vorstand von United Network SE, zum Experten-Interview. Das Unternehmen Unite Network SE kann auf 22 Jahre Erfahrung im B2B-Bereich zurückblicken und vernetzt die Wirtschaft nachhaltig mit- und untereinander.

K5 Commerce Cast #57 Im Marktplatz-Maschinenraum: von PIM-Systemen bis Produktdaten - mit Marcel Brindöpke und Kathrin Hösl

Im Marktplatz-Maschinenraum: von PIM-Systemen bis Produktdaten

K5 Commerce Cast, Folge #57

Im K5 Commerce Cast begrüßt Marcel Brindöpke Kathrin Hösl, COO von tradebyte, zum Expert*innentalk. tradebyte hat sich auf SaaS-Lösungen für Online-Marktplatz-Händler*innen und D2C-Brands spezialisiert. Im Interview erklärt Kathrin Hösl die Vorgehensweise des Unternehmens. Sie beschreibt tradebyte als Schnittstelle zwischen Marktplatz und Marken, die dort bereits agieren oder es in Zukunft wollen.

K5 Commerce Cast #54 Digitalisierung im Beauty B2B & Was Leadership im Umfeld der Gen Z bedeutet

Digitalisierung im Beauty B2B & Was Leadership im Umfeld der Gen Z bedeutet

K5 Commerce Cast, Folge #54

In dieser Folge des K5 Commerce Cast hat Verena Schlüpmann die Präsidentin von Faber Castell Cosmetics, Dagmar Chlosta, zu Gast. Das 1761 gegründete Unternehmen stellt seit den späten 1970er Jahren Kosmetikstifte im B2B Bereich her. Dagmar Chlosta berichtet über die Struktur des Konzerns, Digitalisierung und ihren beruflichen Werdegang.

K5 CC Folge 45: Christoph Ritschel und Dennis Franken

MöbelFirst – die digitale Anlaufstelle für den stationären Möbelhandel

K5 Commerce Cast, Folge #45

Mit Sascha Tapken sprechen die beiden Gründer Christoph Ritschel und Dennis Franken im K5 Commerce Cast über das Geschäftsmodell hinter MöbelFirst, den Unternehmensverkauf an The Platform Group und die Zusammenarbeit mit ihren Partner*innen deutschlandweit.

CC Folge 43: Sascha Tapken

Stationärer Handel – geht Offline gegen Null?

K5 Commerce Cast, Folge #44

Prof. Dr. Gerrit Heinemann ist Wirtschaftswissenschaftler und Leiter des eWeb Research Center der Hochschule Niederrhein. Im Gespräch mit Sven Rittau teilt der Retail-Experte seine Einschätzung zur Zukunft des stationären Handels.

CC Folge 43: Sascha Tapken

Das große Home & Living Update

K5 Commerce Cast, Folge #43

Mit Experte Sascha Tapken, Founder von HOME.MADE.STORYS, spricht K5 Commerce Cast Host Sven Rittau über die aktuellen Entwicklungen, aber auch die Zukunft der Home & Living Branche.

K5 Commerce Cast mit Steven Petter von Maciag

E-Commerce Marketing im Nischenmarkt

K5 Commerce Cast, Folge #40

Wie gutes Marketing in einer Nische des Sport und Outdoor Markts gelingt, das bespricht Erik Siekmann, CEO von Digital Forward, mit seinem Gast Steven Petter, Head of Marketing von Maciag Offroad.

K5 Commerce Cast mit Miriam Wohlfarth und Marcel Brindöpke von Banxware

Liquiditätsfalle Marktplatz-Geschäft 

K5 Commerce Cast, Folge #39

Miriam Wohlfarth und Marcel Brindöpke von Banxware, informieren im K5 Commerce Cast darüber, warum die kurzfristige Liquidität gerade für Neugründungen und Kleinunternehmen schnell zu Falle werden kann und wie Du diese umgehen kannst

K5 Commerce Cast - fridælla - Der D2C Onlineshop für bezahlbare Möbel mit Designanspruch

fridælla: Der D2C Onlineshop für bezahlbare Möbel mit Designanspruch 

K5 Commerce Cast, Folge #38

Julia Kastner, Co-Founderin von fridælla, erzählt im K5 Commerce Cast mit Home & Living Experte Sascha Tapken über die Gründung des D2C-Möbelshops. Die Idee zum Onlineshop kamen Julia und ihrem Co-Founder und Ehemann durch Eigenbedarf.

K5 Commerce Cast - ABOUT YOU Wholesale, Dropshipping und Fulfillment

ABOUT YOU: Wholesale, Dropshipping & Fulfillment 

K5 Commerce Cast, Folge #37

Wie ABOUT YOU ein Marktplatz-Modell als Partner, Händler und technischer Spitzenreiter auf Erfolgskurs hält, das berichtet Jörg Clobes, Director Partner Growth & Enabling Services von ABOUT YOU, im K5 Commerce Cast Interview mit Marcel Brindöpke.

K5 Commerce Cast, Folge #35 - Zu Gast: Dr Dominik Benner, CEO von The Platform Group

The Platform Group: Über die Nische zur Profitabilität

K5 Commerce Cast, Folge #35

Ein junger Geschäftsmann erbt 2012 unerwartet das 130 Jahre alte Familienunternehmen – und machte aus dem Schuh-Geschäft ein Multimillionen-Plattform-Modell im E-Commerce. Von dieser Reise berichtet Dr Dominik Benner, CEO von The Platform Group, im K5 Commerce Cast Interview mit Sven Rittau. Diese Reise begann zwar mit einem Fokus auf den digitalen Handel, der ihn schon immer interessiert hat, aber nicht mit einem Fokus auf Plattform-Modelle.

K5 Commerce Cast, Folge #34: Zu Gast: Aljoscha Kollmeyer, Director E-Commerce von GERRY WEBER

GERRY WEBER: Marktplatz vs. eigener Online Shop

K5 Commerce Cast, Folge #34

Warum entscheidet sich ein Traditionsunternehmen wie GERRY WEBER für ein Omnichannel-Modell? Und wie gelingt der Fashion-Brand die Balance zwischen Marktplatz-Geschäft und dem eigenen Online-Shop? Darüber spricht Marktplatz-Experte Marcel Brindöpke mit seinem Gast Aljoscha Kollmeyer, Director E-Commerce von GERRY WEBER.

K5 Commerce Cast, Folge #31 - Zu Gast bei Learnfromthebest: Frank Postel, CTO von Breuninger

Breuninger: Vom Kaufhaus zum digitalen Marktplatz mit Erlebnisfaktor

K5 Commerce Cast, Folge #31

Lässt sich eine hervorragende Customer Experience aus dem stationären Handel auch auf ein Marktplatzmodell übertragen? Mit dieser Frage beschäftigen sich Marcel Brindöpke und sein Gast Frank Postel, CTO von Breuninger, im K5 Commerce Cast Interview.

K5 Commerce Cast, Folge #28 - Zu Gast: Kim Niedner von Otto

Der Marktplatz von OTTO – Wie klappt der Change?

K5 Commerce Cast, Folge #28
Wie ist OTTO der Einstieg ins Marktplatzgeschäft gelungen und was bedeutet eine Transformation für ein Unternehmen dieser Größe? Das bespricht Marcel Brindöpke mit Kim Niedner, Head of Sales und Partnerportal OPC von OTTO, in einer weiteren Ausgabe des K5 Commerce Cast – Learn from the best.
Im Experteninterview erklärt Kim, welchen Herausforderungen sich OTTO für seine Marktplatzinitiative stellen musste.

 

K5 Commerce Cast Folge #25: The Power of CRM, mit Julia Bösch von OUTFITTERY

The Power of CRM mit Julia Bösch von OUTFITTERY

K5 Commerce Cast, Folge #25
Über Retention Marketing als Erfolgsrezept und CRM anhand von Kund*innendaten spricht Erik Siekmann, Host und CEO von DIGITAL FORWARD, mit Julia Bösch, CEO und Co-Founderin von OUTFITTERY im K5 Commerce Cast. Im Podcast-Interview geht die Gründerin ausführlich auf das Curated-Shopping-Modell von OUTFITTERY ein, das von Personalisierung und Kund*innenbindung lebt.

 

K5 Commerce Cast Folge #24: Sven Rittau und Johannes Altmann stellen vor: K5 Shop Insights - Die besten Online-Shops in DACH

K5 SHOP INSIGHTS – DIE BESTEN ONLINE-SHOPS IN DACH

K5 Commerce Cast, Folge #24
Die K5 Familie freut sich sehr, Euch die K5 Shop Insights vorstellen zu können! Mit den K5 SHOP INSIGHTS, basierend auf UXme, wird eine herausragende Bewertungsplattform für Onlineshops, Agenturen und Shopsystem-Anbieter Teil unseres Angebots. In einer neuen Folge des K5 Commerce Cast Formats Learn from the best spricht Host Sven Rittau mit Johannes Altmann, Gründer von UXme und Shoplupe GmbH, über die Geschichte, den Aufbau und die Funktionen des Bewertungsportals.

K5 Commerce Cast - Folge #23: Marcel Brindöpke und Alexander Graf, Co-Founder & Co-CEO von Spryker

Das Marktplatz-Update mit Alexander Graf

K5 Commerce Cast, Folge #23
Wie die Zukunft der Marktplätze aussieht und was Unternehmen auf Plattformen beachten sollten, das diskutiert Host Marcel Brindöpke mit seinem Gast Alexander Graf, Co-Founder und Co-CEO von Spryker, im K5 Commerce Cast Format Learn from the best. Die beiden Experten sprechen neben den aktuellen Herausforderungen des Marktplatz-Modells auch über die Sonderstellung der Spryker Software-Lösungen im digitalen Handel.

Commerce Cast - Folge #22: Erik Pfannmöller, Co-Founder & CEO von solvemate, und Henning Heesen, Co-Founder von Salesupply

Die Zukunft des Kundenservice – wie wichtig ist der Faktor Mensch?

K5 Commerce Cast, Folge #22
Mit ihren Gästen Erik Pfannmöller, Co-Founder & CEO von solvemate, und Henning Heesen, Co-Founder von Salesupply, diskutiert Host Verena Schlüpmann in einer neuen Folge unseres K5 Commerce Cast Formats Learn from the Best über die Zukunft des Kundenservice im E-Commerce. Wird der menschliche Faktor überhaupt noch benötigt oder kann Kund*innenservice vollautomatisiert werden?

 

Commerce Cast - Folge #19: Erik Siekmann von Digital Forward hat Laurens Hubert M. Mauquoi, CMO von CHRONEXT zu Gast

CHRONEXT ebnet Luxusuhren den Weg im E-Commerce

K5 Commerce Cast, Folge #19
Im Commerce Cast-Interview erklärt Laurens Hubert M. Mauquoi, CMO von CHRONEXT u.a. ausführlich, was das Geschäftsmodell von CHRONEXT einzigartig macht und mit welcher Marketingstrategie die Plattform die noch wenig erschlossene Branche für sich erobern will.

 

K5 Commerce Cast, Folge #18: Learn From The Best, Zu Gast: Marcel Brindöpke von heyconnect

SO GELINGT DAS VERTRIEBSMODELL MARKTPLATZ

K5 Commerce Cast, Folge #18
Marcel Brindöpke von heyconnect erklärt u.a. ausführlich, welche Faktoren Marken für eine erfolgreiche Marktplatzpräsenz im Hinterkopf behalten müssen. Denn um verschiedene Grundvoraussetzungen, wie Versand und Kundenservice, müssten sich die Unternehmen selbst kümmern, was den Einstieg deutlich komplexer gestaltet.
Zudem sei das Geschäftsmodell vieler Marken konträr zu dem eines Marktplatzes, das von hoher Geschwindigkeit und Innovation geprägt ist. Zudem funktioniert jede Plattform nach anderen Erfolgsregeln. Vor diesen Hürden des komplexen Unbekannten seien lange Zeit viele Händler*innen zurückgescheut.

 

Commerce Cast - Folge #17: Erik Siekmann von Digital Forward und Alexander Krull von bonprix über eine Welt ohne Cookies

EINE WELT OHNE COOKIES: SO REAGIERT BONPRIX AUF DIE UMSTELLUNG

K5 Commerce Cast, Folge #17
Mit dem Inkrafttreten des Telekommunikation-Telemedien-Datenschutz-Gesetz (TTDSG) am 01. Dezember 2021 haben sich u.a. auch Bestimmungen für den Einsatz von Cookies und ähnlichen Technologien geändert. In einer neuen Folge des K5 Commerce Cast – Learn from the best hat Experte und Host Erik Siekmann Alexander Krull, Senior Prozess- und Projektmanager von bonprix, zu Gast. Mit ihm diskutiert er über die Konsequenzen dieser Entwicklung für den E-Commerce am Beispiel eines etablierten Unternehmens, wie bonprix.

 

Hier geht’s zu unseren anderen K5 Commerce-Cast-Formaten:

K5 Commerce Cast - Klartext mit Stefan Podcast
K5 Commerce Cast - D³ Digitaler Dialog mit Dörte
K5-Commerce Cast Tech
Der ChefTreff Podcast von Sven Rittau

CHEFTREFF Podcast

Sven Rittau im Gespräch
mit Unternehmern und
E-Commerce-Machern.

K5 KLUB

K5 KLUB

Die Streamingplattform
mit allem was erfolgreiche
E-Commerce’ler brauchen.
Werben in den K5 E-Commerce-Podcasts

PODCAST WERBUNG

Präsentiere Dein Unternehmen und
Deine Services in unseren Podcasts
und finde neue Interessenten.