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Die K5 Top 5… Podcastfolgen aus der B2B Branche

Katrin Grieser
Katrin Grieser
13. Feb. 2024
Das Bild zeigt Scrabble Steine auf einem Holztisch, die das Wort B2B bilden

Über 1,8 Milliarden Euro Umsatz wurden der B2B-Branche im Onlinehandel für 2023 prognostiziert. Damit entfallen rund 2,2 % des gesamten Umsatzes im E-Commerce auf den Handel zwischen Unternehmen. Dieser Anteil könnte (und sollte) höher sein. Die Digitalarmut in der B2B Branche ist daher nicht nur Forschungsgegenstand diverser Studien, sondern wurde auch von unseren Experten und Speakern auf den Bühnen der K5 Konferenz 2023 heiß diskutiert. Immerhin hat sich in den letzten fünf Jahren gezeigt, was im digitalen Handel möglich ist - und möglich ist so ziemlich alles.

Inzwischen hat die Digitalisierungswelle beinahe jeden Zweig und jede Nische im E-Commerce mitgerissen. Aber nur beinahe. Denn die B2B-Branche zeigt sich mitunter sehr wehrhaft bis stur, was den Schritt ins digitale Zeitalter betrifft. Zum Leidwesen vieler Beschäftigter des Sektors, die sich im privaten Rahmen an den Komfort des E-Commerce gewöhnt haben und deren Ansprüche an den B2B-Handel gestiegen sind.

Was die digitale B2B-Branche bereits erreicht hat, welche Hürden noch erklommen werden müssen und welche Modelle und Strategien sich bewährt haben, erfährst Du auch in unseren Podcastformaten ChefTreff, K5 Commerce Cast und FEMALE in RETAIL. Hier waren inzwischen B2B Gründer, Entscheider und Macher aus diversen Sparten der Branche zu Gast. Falls Du Dich also nicht entscheiden kannst oder einfach direkt in das Thema einsteigen möchtest, findest Du hier unsere K5 Top 5 Podcastfolgen aus der B2B-Branche:


Commerce Cast #75 B2B Special: Performancesteigerung durch die Verzahnung von Marketing und Vertrieb 

In dieser K5 Commerce Cast Folge hat Marketingexperte und Digital Forward-Gründer und -CEO Erik Siekmann Raul Porojan, Director of Sales & Customer Success von Project A Ventures, zu Gast. Die in Berlin beheimatete Risikokapitalgesellschaft hat sich auf Unternehmen im digitalen Handel spezialisiert und präsentiert ein facettenreiches Portfolio, das auch eine Vielzahl von B2B Unternehmen umspannt.

Als Leiter des Bereichs Vertrieb und Kundenerfolg gewährt Raul spannende und ehrliche Insights zum Thema 'Leistungssteigerung im B2B-Bereich'. Raul und Erik wagen in der Folge #75 des K5 Commerce Casts den Deep Dive in die verschiedenen B2B Geschäftsmodelle, die im Portfolio von Project A Ventures vertreten sind.

Darüber hinaus beleuchten sie, wie ein wirkungsvoller Umgang mit generierten Leads gestaltet sein sollte und welche Prozesse erforderlich sind, um eine erfolgreiche Verknüpfung von Marketing und Vertrieb zu realisieren. Ein absolutes Must Hear für alle Marketingexperten mit B2B Fokus!


FEMALE in RETAIL #52 Daniela Mündler: Mit der Gründung raus aus der Corporate-Bubble 

Daniela Mündlers große Leidenschaft ist Kosmetik. Die berufliche Reise der samplistick Gründerin führte sie über renommierte Unternehmen wie DOUGLAS und L'Oréal, bevor sie sich entschied, ihr eigenes Unternehmen auf die Beine zu stellen. Dabei hat sie sich mit ihrem Geschäftsmodell zum Ziel gesetzt, ein langjähriges Problem im Kosmetikhandel anzugehen.

Denn in Parfümerien und Drogerien werden online wie stationär gerne Produktproben verschenkt. Allerdings landet das passende Pröbchen nur selten bei Kunden, die tatsächlich Interesse am Produkt haben, wie Daniela im Interview erklärt. Viele dieser Proben werden letztendlich einfach weggeworfen. Hier setzt sie mit ihrem Unternehmen samplistick an: Das Unternehmen bietet einen wiederverwendbaren und individuell befüllbaren Behälter an, der es Kundinnen ermöglicht, genau die Creme oder den Lippenstift zu testen, der sie interessiert.

Im FEMALE in RETAIL Interview mit Daniela erfährst Du also nicht nur, wie genau das Geschäftsmodell hinter samplistick aussieht, sondern auch wie das Unternehmen den Weg in den nachhaltigen Handel ebnet und gleichzeitig noch für eine höhere Conversion Rate sorgt. Ein spannender Deep Dive in ein Modell, das die B2B-Kosmetikbranche dem Zeitgeist näher bringt!


Commerce Cast #87 Sunlight: Digitaler Vorreiter im B2B - mit Stephan Brutscher & Petra Balzer

Die Erwin Hymer Group ist mit rund 2,6 Milliarden Euro Umsatz einer der europäischen Spitzenreiter in der Herstellung von und dem Handel mit Wohnmobilen und Wohnwagen. Das Unternehmen aus Bad Waldsee führt rund ein Dutzend verschiedene Marken in seinem Portfolio. Eine davon ist Sunlight, die sich gezielt an eine junge, abenteuerlustige Zielgruppe richtet und als Einstiegsmarke fungiert.

Mit Stephan Brutscher, dem CEO von Sunlight, führt Host Petra Balzer im K5 Commerce Cast ein fesselndes Expertengespräch rund um die Integration einer digitalen Strategie in das ursprünglich rein stationäre Konzept des Unternehmens und die Herausforderungen von Sunlights B2B Modell. Für die umfangreichen und erklärungsbedürftigen Produkte des Herstellers ist bspw. das richtige Social Media Marketing ein absolutes Muss.

Wenn Du also an einem handfesten Beispiel erfahren willst, wie sich digitale und stationäre B2B Strategie miteinander verknüpfen lassen oder sich hochwertige Leads generieren, identifizieren und nutzen lassen, dann ist die K5 Commerce Cast Folge #87 genau das Richtige für Dich!


FEMALE in RETAIL #55 Christina Diem-Puello: Geschäftssinn auf zwei Rädern

Als Enkelin von Engelbert Wiener, dem Gründer der Fahrrad-Traditionsmarke Winora, hat Christina Diem-Puello die Leidenschaft für Fahrräder im Blut. Und obwohl ihr Unternehmen Deutsche Dienstrad nicht aus der familieneigenen Firma entsprungen, sondern vielmehr das Projekt von Christina Diem-Puello und ihrem Ehemann ist, bleiben die Werte des Familienunternehmens in ihrem täglichen Handeln präsent.

In der Folge #55 des FEMALE in RETAIL Podcasts spricht die Gründerin mit Moderatorin Verena Schlüpmann unter anderem über ihre Gründungsreise, ihr innovatives B2B Geschäftsmodell und über die Rolle von Nachhaltigkeit in ihrem Unternehmen. Die Gründung war dabei keineswegs risikofrei, stand doch Christinas Mutter selbst 40 Jahre an der Spitze des Familienunternehmens. Die Nachfolge von Christina galt als längst beschlossene Sache.

Doch dann gingen Christina und ihr Ehemann 2020 mit einem eigenen Unternehmen in die B2B-Branche. Deutsche Dienstrad bietet einen Fahrrad-Leasing-Service für Arbeitgeber an. Mit diesem haben die Mitarbeiter die Möglichkeit, ihr individuelles Fahrrad zu konfigurieren und es über ihren Arbeitgeber zu leasen. Eine fesselnde Podcastfolge aus der B2B-Branche, die zeigt, wie sich ein gelungenes Geschäftsmodell, Innovation und der Geist eines Familienunternehmens vereinen lassen.


Commerce Cast #96 Supply Chain Management: Prozesse und Tools in B2B Beziehungen 

Dieser Deep Dive in die B2B Branche wurde live auf der K5 Konferenz 2023 aufgenommen. Dörte Kaschdailis, Operational Excellence Expertin und Moderatorin der K5 Konferenz, diskutiert mit ihren drei Gästen, Tania Moser (Pets Deli), Casimir Carmer (Wholey) und Robert Hein (Olution Advisory Services), welche Herausforderungen die massive Digitalarmut im B2B Bereich mit sich bringt.

Das Panel auf der Deep Dive Stage der K5 Konferenz 2023 beleuchtet die Gründe hinter den überwiegend analogen Arbeitsprozessen im B2B Segment und wirft die Frage auf, warum die Digitalisierung in der Beschaffung und innerbetrieblichen Abläufen nicht stärker vorangetrieben wird. Dörte und ihre Gäste erkunden in dieser Episode, wo genau sich die Auswirkungen der Digitalarmut in der B2B Branche besonders deutlich zeigen und welche Ansätze zur Optimierung und Skalierung durch Operational Excellence möglich sind.

Mithilfe handfester Beispiele wird besprochen, welche Stellschrauben im B2B Handel gedreht werden könnten, um die Digitalisierung voranzutreiben und welche konkreten Auswirkungen die Digitalarmut auf Operations und Prozesse im B2B Segment hat. Diese Podcastfolge aus der B2B Branche bietet einen ungeschönten Blick auf den Status Quo der Digitalisierung und liefert spannende Lösungsansätze für eine aus der Zeit gefallenen Branche!


*Aus Gründen der Lesbarkeit verzichten wir auf eine genderneutrale Schreibweise und Sprache. Wir möchten jedoch ausdrücklich darauf hinweisen, dass sich sämtliche verwendete Personenbezeichnungen – sofern nicht anders kenntlich gemacht – auf alle Gender beziehen.

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