K5 Logo

Julia Kupke bringt das Live-Training aufs nächste Level

Lena-Maria Stahl
Lena-Maria Stahl
19. Mrz. 2024
Julia Kupke ist die Gründerin von Lotaro, einer Live training Plattform. Bei Erfolgreiche Gründerinnen war sie exklusiv im Interview.

Die Blogreihe "Erfolgreiche Gründerinnen" taucht tief in die Geschichten visionärer Unternehmerinnen ein. In dieser Ausgabe haben wir die Gründerin von LOTARO, Julia Kupke, im Interview. Mit ihrer Leidenschaft für Weiterbildung und innovativen Lösungen schuf sie eine Plattform, die die Art und Weise, wie wir lernen, revolutioniert. Damit unterstützt Julia Kupke so nebenbei auch Female Leadership.

Wie kam es zur Gründung von LOTARO?

Die Gründung von LOTARO entsprang aus meiner letzten beruflichen Station, in der ich als Teil der Geschäftsführung ein Team von über 100 Mitarbeitern aufbaute. Dabei wurde deutlich, dass Weiterbildung immer zentraler und gefragter wurde. Doch die verfügbaren Lösungen auf dem Markt erwiesen sich als unzureichend. Ob es ein 'Netflix für Weiterbildung' war, Videos mit interaktiven Klicks oder ein umfangreicher Katalog – nichts davon war wirklich effektiv. Die Nutzung lag meist unter 5%, und nach nur wenigen Monaten konnte sich kaum jemand an seine Login-Daten erinnern.

Meine Vision war es, zwei grundlegende Probleme zu lösen: Erstens sollte der Zugang zu Trainings so einfach sein wie eine Amazon-Bestellung. Zweitens musste das Format so wirkungsvoll sein, dass ich selbst während der Sitzung einen 'Aha'-Effekt erlebte und am nächsten Tag bereits 1% besser in dem war, was ich tue.

Was hebt LOTARO von anderen Livetraining-Plattformen ab?

Die meisten Plattformen entscheiden sich für den Weg des „On-Demand“-Trainings, was natürlich leichter skalierbar ist. Doch hierbei geht die Interaktivität, Verbindlichkeit und individuelle Betreuung verloren. Wir haben bewusst den "harten" Weg gewählt, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen. Unsere Plattform bietet nicht nur Interaktivität, sondern auch Qualität durch Best-in-Class-Trainer und ein auf Mitglieder Feedback abgestimmtes Angebot. Zusätzlich bieten wir den Effekt der „Peer-to-Peer Learnings“, bei dem Teilnehmer voneinander lernen und über den eigenen Tellerrand hinausschauen können.


Female in Retail - der Podcast für alle Macherinnen aus dem digitalen Handel

In unserem K5 Podcast FEMALE in RETAIL, moderiert von Verena Schlüpmann und Verena Lindner, geht es um weibliche Erfolgsgeschichten im digitalen Handel und darüber hinaus. In den Gesprächen mit spannenden Persönlichkeiten geht es neben dem erfolgreich aufgebauten Business auch um unternehmerische Erfahrungen und Herausforderungen auf dem Karriereweg. Die weiblichen Gäste, berichten über ihren inspirierenden Werdegang, teilen ihren ganz persönlichen Purpose und geben Tipps fürs Netzwerken. Inspiration und Stärkung anderer Frauen kommen dabei nicht zu kurz.


Wie ist das Konzept von LOTARO aufgebaut?

LOTARO ermöglicht Mitarbeitenden den einfachen Zugang zu interaktiven virtuellen Live Trainings für die Weiterentwicklung ihrer Soft Skills. Themen wie Führung, Kommunikation, Produktivität und Vertriebskompetenzen werden in kleinen, gemischten Gruppen aus verschiedenen Unternehmen behandelt. Jeder Mitarbeitende kann selbst entscheiden, wann und in welchen Bereichen er sich weiterbilden möchte, ohne Lizenzkosten. Es werden nur die tatsächlich genutzten Trainings abgerechnet, um effektives und erschwingliches Lernen für alle zu ermöglichen.

Was macht Deiner Meinung nach gutes Leadership aus?

Gutes Leadership ist vielschichtig und lässt sich nicht auf einen goldenen Weg reduzieren. Für mich zeigt sich erfolgreiches Leadership vor allem am Erfolg der Teammitglieder. Sind sie leistungsfähig? Dies setzt für mich sowohl Motivation als auch Fähigkeiten voraus. Als Führungskraft ist es meine Aufgabe, meine Mitarbeiter sowohl mental zu motivieren als auch die richtigen Ressourcen bereitzustellen, damit sie effektiv arbeiten können. Dazu gehört es, meine Mitarbeiter zu verstehen, im Hintergrund zu agieren und Hindernisse aus dem Weg zu räumen.

An diesem Punkt kommen wieder die Soft Skills ins Spiel: emotionale Intelligenz, aktives Zuhören, Feedback geben, die richtigen Fragen stellen, Coaching-Fähigkeiten, und so weiter. All dies sind entscheidende Komponenten, um ein erfolgreiches Team aufzubauen und zu führen.

Mit welchen Problemen/Fragen wenden sich Deine Kunden an Dich?

Immer wieder stehen Unternehmen vor der Herausforderung, Weiterbildungsmöglichkeiten anzubieten, die effektiv, gerne genutzt und skalierbar sind. LOTARO adressiert diese Herausforderung, indem es individuelle Trainingsmöglichkeiten in einem interaktiven Format anbietet, die speziell auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter zugeschnitten sind. Kunden suchen nach einer Lösung, die sowohl eine breite Palette an Themen abdeckt, um jeden Mitarbeiter individuell weiterzubringen, als auch ein Format bietet, das die aktive Teilnahme fördert und die Lernaktivität steigert.

Was rätst Du anderen Frauen in Führungspositionen?

Mein Rat an andere Frauen in Führungspositionen ist klar: Mach dein eigenes Ding. Frauen bringen einzigartige Power-Skills mit, die sich von denen der Männer unterscheiden. Wir sind oft strukturierter, organisierter und empathischer, was uns zu herausragenden Führungskräften macht. Statt uns auf vermeintliche Schwächen zu konzentrieren, sollten wir unsere Stärken betonen. Ein CEO muss nicht das Backend coden können (um das Klischee zu nutzen), sondern ein Team motivieren, aufbauen und zahlreiche Aufgaben gleichzeitig koordinieren. Und wer könnte dafür besser geeignet sein als eine Frau?


K5 Newsletter

Hol Dir Inspirationen und Markteinordnungen von den Besten der Branche in Dein Postfach! Experten-Gespräche, Best Practices, Deep Dives, unsere neuesten Podcastfolgen und vieles mehr erwarten Dich in unserem K5 Newsletter.


Unterscheidet sich das Female Leadership von dem Male Leadership?

Natürlich gibt es Unterschiede zwischen Female Leadership und Male Leadership, jedoch nicht aufgrund des Geschlechts an sich. Jedes Leadership ist einzigartig und sollte es auch sein. Wir sind alle Menschen mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen. Es gibt sicherlich Tendenzen, wofür 'die Frau' oder 'der Mann' steht, und das ist völlig in Ordnung. Ich glaube daran zu 100%, dass diese Unterschiede in unserer Natur liegen. Dennoch sollte das Hauptaugenmerk nicht darauf liegen, sich mit Männern zu vergleichen oder männliche und weibliche Leadership-Stile zu bewerten.

Welcher Investor fragt schon nach einem Vergleichs-KPI zwischen männlichem und weiblichem Leadership? Die entscheidende Kennzahl (KPI) sollte vielmehr sein, wie effektiv ein Leader sein Team motivieren und zu Höchstleistungen bringen kann. Letztendlich zählen die Ergebnisse und die Fähigkeit, das Team erfolgreich zu machen, unabhängig vom Geschlecht.

Könntest Du etwas über Dich persönlich erzählen?

Meine Leidenschaft liegt im Bereich Produkt, User Experience und Prozesse. Mein Ziel ist es, Produkte zu schaffen, die das Leben jedes Einzelnen erleichtern und die man mit Begeisterung seinen besten Freunden, Kollegen oder Partnern weiterempfiehlt. Ich bin ein sehr ungeduldiger Mensch, was sich auch in unseren Trainings zeigt - kurz, effizient und auf den Punkt gebracht. Außerdem glaube ich an die Kraft von Persönlichkeit und Emotionen, sowohl in Personen als auch in Produkten. Das spiegelt sich auch in vielen unserer Kurse wider, wo wir Wert darauf legen, dass jeder lernen kann, Geschichten zu erzählen und damit zu überzeugen.

Was sind die Zukunftspläne von LOTARO?

LOTARO wird DER Partner für jegliche Trainingsformate für Unternehmen und deren Mitarbeitenden. In der heutigen Zeit ist Interaktivität der Schlüssel, um Weiterbildung effektiv und effizient zu gestalten. Unser Ziel ist es, jedem den Zugang zu effektiven Trainings zu ermöglichen, sodass Soft Skills als wichtigster Hebel zur persönlichen Entwicklung genutzt werden können. Wir möchten, dass jeder Mitarbeiter im nächsten Bewerbungsgespräch selbstverständlich nach Weiterbildungsmöglichkeiten wie LOTARO fragt.

Ähnliche Beiträge

K5 Newsletter

Hol Dir Inspirationen und Markteinordnungen von den Besten der Branche in Dein Postfach! Experten-Gespräche, Best Practices, Deep Dives, unsere neuesten Podcastfolgen und vieles mehr erwarten Dich in unserem K5 Newsletter.
K5 Logo
The future retail platform
K5 - die zentrale Anlaufstelle für Macher*innen, die den E-Commerce und den Future Retail mitgestalten. Top Händler und Dienstleister tauschen sich über aktuelle Situationen und Trends der digitalen Handelsszene aus.
DatenschutzImpressum
© 2024 All Rights Reserved | K5 GmbH
crossmenu