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K5 fragt nach... bei Judith Ahlvers

Katrin Grieser
Katrin Grieser
26. Mrz. 2024
Das Bild zeigt Judith Ahlvers, Director E-Commerce von Redcare Pharmacy

Mit einem Jahresumsatz von 1,8 Milliarden Euro ist Redcare Pharmacy einer der europäischen Marktführer unter den Onlineapotheken. Für das Unternehmen mit Sitz im niederländischen Sevenum sind Marktplätze ein essentieller Teil des Geschäftsmodells. Judith Ahlvers, Director, Marketplace Germany bei Redcare Pharmacy, hat der K5 Redaktion ein exklusives Interview gegeben:

Wie würdest Du das Modell Marktplatz im Kontext der Apothekenbranche einordnen? 

Wir bei Redcare Pharmacy nutzen das Marktplatzmodell, um unser Sortiment um gesundheitsnahe Produkte zu erweitern, die jedoch nicht apothekenpflichtig sind. Wir sehen für unsere KundInnen einen erheblichen Mehrwert darin, dass sie eine vielseitige Auswahl an Produkten für ein gesundes Leben über unsere Plattform bestellen können. Ein Beispiel aus unserer Kategorie Sanitätshaus sind Rollstühle. Durch unsere Marktplatzpartner können wir KundInnen eine Vielzahl von Rollstuhl-Varianten anbieten, die wir allein durch unsere eigenen Lagerkapazitäten nicht in diesem Umfang bereitstellen könnten.

Wie positioniert sich Redcare Pharmacy im Vergleich zu den Mitbewerbern in Sachen E-Commerce?

Im Bereich E-Commerce sind wir sehr gut aufgestellt. Nicht umsonst sind wir die führende Online-Apotheke Europas. Als Redcare Pharmacy wollen wir stets entsprechend unserer ambitionierten Vision „Until every human has their health“ handeln – folglich liegen uns eine breite Produktpalette und ein ganzheitliches Serviceangebot für unsere knapp elf Millionen aktiven KundInnen am Herzen. Hierzu zählt natürlich auch unser Marktplatzmodell. Im Vergleich zu anderen Marktplatzplätzen im E-Commerce legen wir unseren Fokus – entsprechend unserer Vision – auf den Bereich Gesundheit und werden extern oft als „Nischen-Marktplatz“ wahrgenommen. Doch gerade durch den klaren Gesundheitsfokus wissen sowohl unsere KundInnen als auch unsere Partner immer genau, was sie erwartet und finden in uns einen vertrauenswürdigen und starken Partner auf dem Weg zu einem gesunden Leben. Entsprechend ist es unser Anspruch, ein umfangreiches Angebot mit sehr hohen Servicestandards anzubieten

Welche Kriterien sind für Euch bei der Auswahl von Partnern für die Marktplätze wichtig? Wie gestaltet Ihr die Zusammenarbeit?

Die Sortimente unserer Partner stammen alle aus dem gesundheitsnahen Bereich. Uns ist ein partnerschaftlicher Ansatz mit unseren Marktplatz-Partnern sehr wichtig. Daher legen wir von vorneherein gemeinsame Service-Level-Agreements fest und erwarten von unseren Partnern einen hohen Anspruch im Hinblick auf Kundenservice und Bestellabwicklung. Weitere Kriterien sind ein Sitz in der EU sowie die Bereitstellung eines deutschsprachigen Kundenservices. Unsere Partner können sich über ein Self-Onboarding bei uns anbinden oder aber auch von unseren Technical Integration Managern betreut werden. Die Betreuung der Partner ab Livegang liegt bei unserem Customer Success Management Team.

Redcare Pharmacy ist mit Marktplätzen aktuell in Deutschland und Österreich vertreten. Wie geht Ihr mit länderspezifischen Unterschieden um und welche Rolle spielt weitere Internationalisierung für Euch?

Wir betreiben unsere Marktplätze in Deutschland und Österreich sehr ähnlich, wobei wir natürlich länderspezifische Unterschiede entsprechend berücksichtigen. Ganz wichtig ist uns aber, die Sortiments- und Serviceerwartungen unserer lokalen KundInnen zu erfüllen. Deshalb bevorzugen wir beispielsweise in Österreich die Zusammenarbeit mit lokalen Partnern und Marken, um Lieferwege zu verkürzen – was uns aus Nachhaltigkeitsperspektive wichtig ist – und sicherzustellen, dass wir die Sortimente führen, die unsere KundInnen erwarten. Wir prüfen zudem immer, ob es sinnvoll ist, das Marktplatzmodell auch in weitere Länder auszuweiten. Dabei behalten wir natürlich die sieben Ländern im Blick, in denen Redcare Pharmacy bereits aktiv ist – wir sind aber immer offen für aktuelle Marktentwicklungen. 

Wie geht Ihr bei der Erweiterung eines Marktplatzes um Anbieter und Produkte vor?

Wir prüfen, ob die Sortimente oder angebotenen Produkte zu unserer Vision und in unsere jeweiligen Kategorien passen. Zu den Fokuskategorien zählen hierbei insbesondere Sanitätshaus, Beauty- und Ernährungsprodukte sowie Nahrungsergänzungsmittel, aber auch die Bereiche Sport & Fitness oder Baby & Familie. Unsere Partner sind sehr vielseitig; einige Hersteller vertreiben ihre Produkte direkt über unsere Plattform, während wir auch mit Resellern arbeiten, die ein breiteres Sortiment anbieten. Wir suchen gezielt nach Produkten, die unsere bestehenden Kategorien ergänzen, sind aber auch stets offen für Partner mit neuen Sortimenten, die zu unserer Plattform passen. Bei Redcare Pharmacy streben wir immer nach bestmöglicher Verfügbarkeit und attraktiven Preisen für unsere KundInnen – das ist daher auch ein Fokusthema für unsere Partner.

Verena Schlüpmann
Geschäftsführerin der K5
»Du wünschst Dir Insights und Learnings von erfahrenen Gründerinnen und weiblichen Köpfen aus dem Future Retail? Dann ist der FEMALE in RETAIL Podcast genau das Richtige für Dich. Hör' doch mal rein!«
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Wie reagiert Redcare Pharmacy auf die Schnelllebigkeit im E-Commerce und welche Maßnahmen werden ergriffen, um sich flexibel an Marktanforderungen anpassen zu können?

Unsere DNA ist digital. Wir verfügen über eine eigene Inhouse-IT und eine starke E-Commerce-Abteilung mit vielen ExpertInnen, die Trends and Marktentwicklungen vor Ort prüfen. Damit werden wir unserer Vorreiterposition entsprechend gerecht und können dynamisch sowie schnell auf sich ändernde Kundenbedürfnisse reagieren. Das Marktplatzmodell spielt dabei eine entscheidende Rolle, da es uns ermöglicht, innerhalb weniger Wochen neue Marken und Partner zu integrieren und somit schnell zu skalieren

Wie gewinnt man als Onlineapotheke mit Marktplatz-Modell das Kundenvertrauen und wie stärkt man die Kundenbindung?

Wir haben aktuell 10,8 Millionen aktive KundInnen. Das sind Personen, die binnen der letzten 12 Monate mindestens einmal oder mehrfach bei uns bestellt haben. Diese KundInnen erreichen wir, in dem wir ganzheitliche Services anbieten, um sie bestmöglich auf dem individuellen Weg zu ihrer Gesundheit zu unterstützen. Dabei spielt unsere große Produktpalette, genauso wie unsere Eigenmarken und unser Loyalitäts-Programm „Red Points“ eine entscheidende Rolle. Das Vertrauen unserer KundInnen ist uns sehr wichtig, besonders als Apotheke. Das ist auch einer der Gründe für unsere hohen Service-Anforderungen an unsere Marktplatzpartner, die ich eben beschrieben habe.

Gibt es Pläne zur Weiterentwicklung der Marktplatzstrategie von Redcare Pharmacy? Wenn ja, wie sehen diese Pläne aus?

Wir bei Redcare Pharmacy halten ständig Ausschau nach Trends im Marktplatz-Universum und die kontinuierliche Erweiterung um Marktplatzpartner ist natürlich ein ebenfalls großes Thema für uns. Als Unternehmen mit einer klaren Nachhaltigkeitsstrategie möchten wir diesen Anspruch auch auf unsere Partner übertragen. So haben wir zwar schon eine große Auswahl an nachhaltigen Produkten, möchten uns jedoch noch stärker auf dieses essentielle Thema konzentrieren und dies auch mit unseren Marktplatzpartnern umsetzen. 

Darüber hinaus sind wir natürlich immer offen für neue Themen und Trends im Bereich Gesundheit und freuen uns darauf, neue Kategorien für unsere Partner zu eröffnen, um den Bedürfnissen unserer KundInnen gerecht zu werden.

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