Nachhaltigkeit ist ein Trend, der gekommen ist, um zu bleiben. Immer mehr Startups und Jungunternehmen verankern das Thema in ihrer Firmen-DNA. Vor allem in den Branchen Fashion und Food gibt es einen enormen Zuwachs an nachhaltigen Brands und Shops. Was genau bedeutet eigentlich Nachhaltigkeit? Wo fängt sie an und wo hört sie auf?
Die Idee von asgoodasnew ist es, Elektronikgeräten ein zweites (oder drittes) Leben zu schenken und so deren Lebenszyklus zu verlängern. Angefangen hat es mit der Ankaufsplattform wirkaufens.de, heute vertreibt asgoodasnew wiederaufbereitete Produkte in ganz Europa. Das Unternehmen setzt sich aktiv für eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft ein, steigert dabei die Ressourceneffizienz und schafft gleichzeitig lokale Arbeitsplätze. Der K5 Redaktion gab Dr. Tim Seewöster, Managing Director von asgoodasnew, ein exklusives Interview.
Dörte Kaschdailis ist langjährige Executive Advisor, Gründerin von opexxia, K5 Commerce Cast Host und Expertin für strategisch-operative Geschäftsentwicklung und komplexes Umsetzungsmanagement im vernetzten Handel. Was Ihr zu Nachhaltigkeit im Handel mit Sportbekleidung durch den Kopf geht und warum sie die Vorreiterrolle in dieser Branche sieht, erfahrt Ihr hier:
Der Drogeriemarkt war der Happy Place von Caroline Renée Kroll, Co-Founderin und CEO von Nø Cosmetics, als sie ein Kind war. Der Vater, der unter anderem in der Kosmetikbranche und als Unternehmensberater tätig war, machte Caroline jedoch schnell klar, dass es kein Produkt nach ihren Wünschen gab. Der Anreiz, eine Beauty Brand zu kreieren, die ihren eigenen Vorstellungen entspricht, konkretisierte sich 2017 in der Gründung von Nø Cosmetics. Ziel war und ist es, Make-up zu kreieren, das Spaß macht, die Haut pflegt, aber theoretisch überflüssig ist. So entwickelte sich auch der Markenname, der auch gerne rheinländisch “Nö” Cosmetics ausgesprochen werden kann. Welche Marketingstrategien hinter dem Namen noch stecken, wie integriert ihre Familie im Business ist und was von Nø Cosmetics in Zukunft zu erwarten ist, erfährst Du im #35 FEMALE in RETAIL Podcast.
Diese Masterclass, live von der K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE 2023, zeigt Euch an handfesten Beispielen, warum Nachhaltigkeit ein entscheidender Erfolgsfaktor für den digitalen Handel ist. Matthias Vollmer, Manager New Business von Valanctic und Niklas Steinebach, Senior Solution Consultant von Spryker teilen die Welt des Green Commerce und erklären, wie Unternehmen sich zukunftsorientiert positionieren können.
Ihr wollt noch mehr zu nachhaltigem Onlinehandel, Kreislaufwirtschaft oder anderen brennenden Themen des E-Commerce erfahren? Dann werft einen Blick in unseren K5 Podcasts oder auf unseren K5 YouTube Channel: