Wenn man in den E-Commerce gehen will, kommt man um das Thema Marktplatz nicht herum. Entweder entscheidet man sich als Brand auf Marktplätzen zu verkaufen oder man wird selbst zur Online-Plattform. Bei letzterem sieht man einen großen Zuwachs im Onlinehandel der letzten Jahre. Doch umso mehr Marktplätze es gibt, desto höher ist der Wettbewerb. Um erfolgreich zu sein, muss man sich von den anderen abheben. Doch wie gelingt das?
Mit einem Jahresumsatz von 1,8 Milliarden Euro ist Redcare Pharmacy einer der europäischen Marktführer unter den Onlineapotheken. Für das Unternehmen mit Sitz im niederländischen Sevenum sind Marktplätze ein essentieller Teil des Geschäftsmodells. Judith Ahlvers, Director, Marketplace Germany bei Redcare Pharmacy, hat der K5 Redaktion ein exklusives Interview gegeben:
Marcel Brindöpke hat über 20 Jahre handfeste Erfahrung im E-Commerce und ist als Co-Founder von heyconnect ein echter Experte für Online-Marktplatz- und Plattform-Modelle im digitalen Handel. Was ihm zu den aktuellen Entwicklungen, Herausforderungen und Chancen in Sachen Online-Marktplätzen durch den Kopf geht und weshalb ihn Marktplatz-Modelle im E-Commerce an Berlin erinnern, verrät er hier:
Marcel Brindöpke und Stefan Wenzel sind echte Online-Marktplatz-Experten, die seit über zwei Jahrzehnten den E-Commerce mitgestalten. In dieser Ausgabe des K5 Commerce Cast diskutieren die beiden, welche Herausforderungen aktuell auf Marktplätze, Händler und Marken warten, wie operative Exzellenz für Marktplätze aussehen muss und welche Kriterien dabei eine Rolle spielen. Außerdem beantworten sie die Frage, wann die Wahl eines Marktplatz-Modells überhaupt empfehlenswert ist und worauf es bei der nicht unkomplizierten Transformation ankommt.
Live auf der K5 Konferenz 2023 haben Marcel Brindöpke (heyconnect), Sabine Jünger (OTTO), Philip Kehela (mokebo) und Vesselina Markova (TikTok) den Deep Dive in die Zukunft des E-Commerce und der Plattform-Modelle gewagt: von TikTok als neuer Maßstab für Entertainment-Plattformen bis hin zur Bedeutung von Retail Media für den Marktplatz-Riesen OTTO.
Du willst noch mehr zu Online-Marktplätzen oder anderen hochaktuellen und brennenden Themen des E-Commerce erfahren? Dann wirf einen Blick in unseren K5 Podcasts oder auf unseren K5 YouTube Channel: