K5 Logo

Online-Marktplätze: Die Macht der Plattform-Modelle

Katrin Grieser
Katrin Grieser
28. Mrz. 2024
Das Bild zeigt einen Miniatur Einkaufswagen und Miniatur Pakete auf einer Notebook Tastatur

Online-Marktplatz- und Plattform-Modelle haben den Handel revolutioniert. Sie haben traditionelle Verkaufsstrukturen aufgebrochen und Raum für vielfältige Geschäftsmodelle geschaffen. In der bunten, lauten und großen Welt des E-Commerce bieten Online-Marktplätze kleinen wie großen Marken und Händlern die Möglichkeit, präsent zu sein - ohne eigenen Shop, aber mit einem umfangreichen potenziellen Kundenstamm. Mit Online-Marktplätzen wird im E-Commerce auch die Nische zur Chance - und vielleicht sogar zum Erfolgsmodell. 

Denn Marktplätze sind die Architektur und die Architekten einer dynamischen digitalen Wirtschaft, indem sie eine Vielzahl von Produkten von verschiedenen Händlern und Herstellern unter einem Dach vereinen. Die Vielfalt an Waren und Dienstleistungen auf diesen Plattformen macht sie zu einem Eldorado für Konsumenten, die nach einer umfassenden Auswahl, einem großen Sortiment und wettbewerbsfähigen Preisen suchen. Weshalb Plattform-Modelle bei Händlern, Herstellern und Kunden gleichermaßen beliebt sind, ist also beileibe kein Geheimnis mehr. 

Nun ist ein gelungener Online-Marktplatz und die erfolgreiche Platzierung auf einem solchen nichts, das mal eben aus dem Ärmel geschüttelt wird. Internationale Player wie Amazon, eBay oder Alibaba haben Blaupausen geschaffen - und die Messlatte ein gutes Stück angehoben.

Das Bild zeigt eine Person mit Laptop, die Pakete scannt
Das Bild zeigt Judith Ahlvers, Director E-Commerce von Redcare Pharmacy

Das Bild zeigt eine Person, die unter einem Haufen Kartons liegt
Das Bild zeigt das K5 Commerce Cast Logo, Marcel Brindöpke und Stefan Wenzel

Ähnliche Beiträge

K5 Newsletter

Hol Dir Inspirationen und Markteinordnungen von den Besten der Branche in Dein Postfach! Experten-Gespräche, Best Practices, Deep Dives, unsere neuesten Podcastfolgen und vieles mehr erwarten Dich in unserem K5 Newsletter.
K5 Logo
The future retail platform
K5 - die zentrale Anlaufstelle für Macher*innen, die den E-Commerce und den Future Retail mitgestalten. Top Händler und Dienstleister tauschen sich über aktuelle Situationen und Trends der digitalen Handelsszene aus.
DatenschutzImpressum
© 2024 All Rights Reserved | K5 GmbH
crossmenu